Der Spiele "Härtegrad"

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
XenolinkAlpha
Beiträge: 1742
Registriert: 04.01.2011 18:05
Persönliche Nachricht:

Der Spiele "Härtegrad"

Beitrag von XenolinkAlpha »

Mir ist gerade eine Idee gekommen, wie man Spiele ihres Schwierigkeitsgrades bewerten kann. Die Begriffe "Hardcore" und "Casual" finde ich sehr irreführend und schwammig, da beide Begriffe auch für die Einfachheit bzw. Komplexität des Spieles (Pixelgrafik, einfache Steuerung) verwendet werden, nicht nur für deren Herausforderungsgrad.

Daher die Idee eines Härtegrades von 0-10, wobei:

0 = Keine Herausforderung vorhanden
10 = Man braucht natürlich angeborene Reflexe und Talent um überhaupt eine Chance zu haben


Im Grunde funktioniert das so, dass man einfach den Namen des Spieles nennt und dann die Zahl. Bei auswählbaren Schwierigkeitsgraden nennt man den Bereich, den man durchgespielt hat, z.B.:

Mass Effect - 4 (mittel), 7 (schwer)

oder man nennt einfach nur eine Zahl universal:

Skyrim - 5

Wäre großartig wenn ihr eure persönlichen Erfahrungen wiedergeben könnt und ein paar Spiele samt Härtegrad nennt. Vor allem kann man dadurch auch persönliche Meinungen vergleichen und sehen wie andere Spieler anders bewerten.

Dann fang ich mal an:

Assasins Creed 2 - 2
Bayonetta - 8
GTA San Andreas - 6
Minecraft - 4
Deus Ex HR - 4 (mittel)
Benutzeravatar
YBerion
Beiträge: 747
Registriert: 14.07.2012 01:21
Persönliche Nachricht:

Re: Der Spiele "Härtegrad"

Beitrag von YBerion »

Hmm, funzt mMn. genauso wenig wie "Casual"&"Hardcore". Du scheinst nur Action Spiele zu betrachten. Was ist mit Rundenbasierten? Da muss ich keinerlei Reaktionsvermögen besitzen. Allgemein empfindet eh jeder einen solchen Härtegrad subjektiv und damit ist ja die erwünschte Vergleichbarkeit dahin...
Aber egal, mal die gleichen Spiele mit meiner persönlichen Einschätzung:

Mass Effect: 5 (schwer)
Skyrim: 5 (sehr schwer)
Assasins Creed 2: 2
Bayonetta: 8 (auf höchstem Schwierigkeitsgrad eine 10)
GTA 4 (San Andreas nie gezockt...): 6
Minecraft: oB. (da "Herausforderung" nicht wirklich zu MC passt)
Deus Ex: HR : 7

Edit:

The Witcher 1: 3 (sehr schwer)
The Witcher 2: 7 (sehr schwer)
Dark Souls: 8
Mirrors Edge: 5

Desperados: 9
Baldurs Gate 2: 8

Die Zahl sagt jedoch wenig über die Qualität des Spiels aus... wenns nur um die Härte geht würde ich das ganze etwas anders definieren:
0= durchspielbar ohne das Hirn einschalten zu müssen, reaktionsschnell oder konzentriert zu sein.
Das Spiel besteht den Idiotentest: geh zu jemandem, der nichts von Spielen versteht (oder wahlweise dem nächstbesten Haustier) und bringe jenen dazu ne halbe Stunde wahllos auf die Tasten zu hämmern. Kommt jener im Spiel voran hat es den Idiotentest bestanden.
(zB. AC Kämpfe bestehen den Idiotentest ganz gut Heavy Rain dagegen gar nicht)
10= das Spiel erfordert sämtliche Konzentration des Spielers und lässt andernfalls keinen Spielfortschritt zu.
Benutzeravatar
Almalexian
Beiträge: 1368
Registriert: 23.04.2011 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: Der Spiele "Härtegrad"

Beitrag von Almalexian »

Skyrim: 5 (sehr schwer)
Haben wir zwei verschiedene Spiele gespielt? Alles was ich bis jetzt an Freunden, Verwandten, Let's Playern und mir selbst gesehen habe, kratzt auf dem Schwierigkeitsgrad andauernd ab.

Dagegen finde ich "Deus Ex: HR : 7" eine hohe Wertung. Deus Ex HR bot mir zwar durchaus eine gewisse Herausforderung, aber war in der Regel nicht allzu schwer, gestorben bin ich eher selten, auch auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad nicht. Schusswechsel sind nochmal eine Ecke kniffliger, aber es gib ja viele Möglichkeiten, diese zu vermeiden.
Meine Seite mit Projekten und mehr: Almalexian's Space

Mein erstes Let's Play-Projekt: Deus Ex
Benutzeravatar
YBerion
Beiträge: 747
Registriert: 14.07.2012 01:21
Persönliche Nachricht:

Re: Der Spiele "Härtegrad"

Beitrag von YBerion »

@Almalexian:
Skyrim ist sehr unbalanced. Ich habe 2 Chars, einmal Magier und einmal Kämpfer/Assasine. Je nachdem wie man skillt kann das Spiel extrem schwer oder extrem leicht werden.
Aber danach bin ich sowieso nicht bei der Bewertung gegangen mein Kriterium ist mehr der Anspruch gewesen, sprich: egal wie oft man in Skyrim abkratzt, es liegt nie am eigenen Können. Man kloppt als Kämpfer sich eh durch Dungeons und Gegner. Eine Taktik muss man nie bilden, es ist stets ein Rumgehämmere auf R1, bzw. linke Maustaste.
Zu Deus Ex: Klar, es ist nicht sonderlich schwer, aber es hat ein komplexeres und tiefgreifenderes Gameplay als zB. Skyrim. Ich musste beim Durchschleichen oft wahnsinnig aufpassen und Adam Jensen hieht verdammt wenig aus.
Benutzeravatar
Almalexian
Beiträge: 1368
Registriert: 23.04.2011 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: Der Spiele "Härtegrad"

Beitrag von Almalexian »

Skyrim ist sehr unbalanced. Ich habe 2 Chars, einmal Magier und einmal Kämpfer/Assasine. Je nachdem wie man skillt kann das Spiel extrem schwer oder extrem leicht werden.
An der Stelle gebe ich dir Recht; ich arbeite gerade sogar an einer kleinen Balance-Mod.
Aber danach bin ich sowieso nicht bei der Bewertung gegangen mein Kriterium ist mehr der Anspruch gewesen, sprich: egal wie oft man in Skyrim abkratzt, es liegt nie am eigenen Können. Man kloppt als Kämpfer sich eh durch Dungeons und Gegner. Eine Taktik muss man nie bilden, es ist stets ein Rumgehämmere auf R1, bzw. linke Maustaste.

Mjein. Wenn man sich nur durchkloppt, stirbt man auf den höheren Schwierigkeitsstufen recht schnell, da es ab und zu Gegner gibt, die sich in ihrer Stärke deutlich abheben. Vorallendingen die Magier, die einem an Zaubern immer überlegen scheinen, wohl grenzenlos Mana haben und binnen Sekunden zwischen Zaubern umherswitchen können (besonders ärgerlich, wenn sie auf einen noch in Vorbereitung befindlichen Zauber derart schnell mit Wechsel zu Schutzzauber reagieren, dass sie diesen nur eine Sekunde aufrechterhalten müssen und entsprechend wenig Mana dabei verbrauchen).

Tatsächlich muss man doch relativ viel rumtricksen, als Magier sehr viel Bewegung an den Tag legen und an allen Ecken und Enden die gegnerische KI überlisten. Das Problem dabei ist, dass das nicht authentisch wirkt. "Echte" Gegner würden auf die Spielereien niemals eingehen, man merkt ständig, dass man es im Grunde nur mit recht dummen Puppen zu tun hat, z.B. wenn man einen Gegner durch eine beschworene Kreatur ablenken kann. Ich muss dir zustimmen, dass das qualitativ schlecht gemacht ist, hart ist es allerdings schon.
Meine Seite mit Projekten und mehr: Almalexian's Space

Mein erstes Let's Play-Projekt: Deus Ex
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11146
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Der Spiele "Härtegrad"

Beitrag von PanzerGrenadiere »

fuel: 9-10 (legende)

Benutzeravatar
YBerion
Beiträge: 747
Registriert: 14.07.2012 01:21
Persönliche Nachricht:

Re: Der Spiele "Härtegrad"

Beitrag von YBerion »

@Almalexian:
Bei mir läuft es im Nahkampf darauf hinaus den Gegner mittels Schrei oder Schildschlag ins Taumeln zu bringen und dann draufzuhauen. Wie gesagt; Skyrims schwierigkeitsgrad schwankt sehr stark.
Die Wertungen hab ich eh jedoch sehr spontan aus dem Bauch heraus gegeben. Gerade bei Skyrim kann ich mich nicht so recht entscheiden, ob ichs genial oder beschissen finden soll (unabhängig vom Schwierigkeitsgrad) derzeit ist es mal wieder klasse und seit ich mehr auf den Bogen setze macht auch der Kampf recht viel Spaß. Ob ich den Härtegrad auf 5 stehen lasse weiß ich noch nicht, es schwankt immer zwischen Extremen.
johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: Der Spiele "Härtegrad"

Beitrag von johndoe1544206 »

ich würde hier gerne wertungen abgeben, aber ich tue mich mit so skalen recht schwer. Der schwierigkeitsgrad wird in spielen leider oft so geregelt, dass einfach mehr gegner kommen oder die HP der gegner erhöht wird.

Für mich ist wenn ich über den schwierigkeitsgrad eines spiels rede mehr der anspruch an den spieler gemeint. Wie gut ist die KI, wie schwierig sind die rätsel, wie bestraft mich das spiel wenn ich einen fehler mache, wie sehr muss ich mit den fähigkeiten meiner spielfigur / der gegner vertraut sein um weiterzukommen weil ich sonst draufgehe wenn ich es mit simplen buttonsmashing versuche.

Skyrim ist da sehr schlecht gebalanced. Gibt dafür aber schon einige mods, die zB die gegner auch tränke benutzen lassen etc. .
Benutzeravatar
mindfaQ
Beiträge: 1642
Registriert: 16.03.2012 14:35
Persönliche Nachricht:

Re: Der Spiele "Härtegrad"

Beitrag von mindfaQ »

Schwierigkeitsgradsbewertungen sollten mMn immer in einem Intervall angegeben werden.
Quasi von "geeignet für totale Neueinsteiger" bis "geeignet für Genreprofis". Gibt ja durchaus Titel, die man eher casual spielen kann, aber wenn man nach der Herausforderung sucht, diese auch findet.

Bsp.:
Warcraft III: 3 - 9 (leichte Kampagne würde ich auf 3 schätzen, alles gut erklärt und machbar auf leichter Stufe, 9 dann eben der Online-Multiplayermodus).
DotA > all
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Der Spiele "Härtegrad"

Beitrag von greenelve »

mindfaQ hat geschrieben:Schwierigkeitsgradsbewertungen sollten mMn immer in einem Intervall angegeben werden.
Quasi von "geeignet für totale Neueinsteiger" bis "geeignet für Genreprofis". Gibt ja durchaus Titel, die man eher casual spielen kann, aber wenn man nach der Herausforderung sucht, diese auch findet.

Bsp.:
Warcraft III: 3 - 9 (leichte Kampagne würde ich auf 3 schätzen, alles gut erklärt und machbar auf leichter Stufe, 9 dann eben der Online-Multiplayermodus).
Einen Onlinemodus kann man nicht wirklich bewerten. Nicht bei Spieler vs Spieler. Du kannst menschliche Gegner haben, die du durch reines Anstarren des Monitors besiegst und du kannst menschliche Gegner haben, die dich nichtmal bemerken, wie sie dich plattmachen, während sie dich plattmachen.
Als Resultat dessen gibt es Matchmaking, was dafür sorgen soll, ständig "gleichstarke" Gegner zu bekommen, was den MP Modus ständig "gleichschwer" machen würde. Theoretisch.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
mindfaQ
Beiträge: 1642
Registriert: 16.03.2012 14:35
Persönliche Nachricht:

Re: Der Spiele "Härtegrad"

Beitrag von mindfaQ »

Darum gehts doch garnicht. Geht darum wie schwer es ist die besten Gegner zu besiegen.
DotA > all
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Der Spiele "Härtegrad"

Beitrag von greenelve »

mindfaQ hat geschrieben:Darum gehts doch garnicht. Geht darum wie schwer es ist die besten Gegner zu besiegen.
In einem Multiplayer? Wo man gegen Menschen spielt? :?
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
mindfaQ
Beiträge: 1642
Registriert: 16.03.2012 14:35
Persönliche Nachricht:

Re: Der Spiele "Härtegrad"

Beitrag von mindfaQ »

Ja, ist spielmechanikbedingt. Oder willst du sagen, dass ein Towerwars (Towerdefense gegen menschliche Gegner, wo man sich gegenseitig die Einheiten schickt) genauso schwer zu meistern ist wie sagen wir Guild Wars 2 oder z.B. Starcraft. Oder z.B. wenn man 2 Beat'em'ups vergleichen würde, wo das eine nur simple Attacken beherrscht und das andere mit Schlagcombos je nach Situation aufwartet. Da kommt dann ein zusätzliches Level an Komplexität dazu, ergo -> schwerer zu meistern. Verstehst du jetzt, was ich meinte?
DotA > all
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Der Spiele "Härtegrad"

Beitrag von greenelve »

Dann sind aber 99,9% aller Spiele im Multiplayer schwer. Richtig schwer. Beziehungsweise je geringer der Glückfaktor, desto "schwerer". Egal ob ein Beat em Up nur 2 Tasten hat, wenn es rein aufs Können ankommt, wird sich die Spreu vom Weizen trennen. Die Komplexität erhöht die Reichweite der Trennung.

Spiele im Multiplayer sind grundsätzlich auf "Leicht zu lernen, Schwer zu meistern" ausgelegt. Und sämtliche Profitricks wendet man als Anfänger auch nicht an. Diese sind dann vollkommen irrelevant. Wobei ein "meistern" im Sinne von "schaffen" in jedem Multiplayerspiel theoretisch unmöglich ist bzw. sein sollte. Erst dadurch entsteht eine Grenze und die Spieler können sich durch ihr Können voneinander unterscheiden. Ansonsten wären irgendwann alle "gleich gut". Von daher wäre jedes Spiel im Multiplayer eine 10.

Und ja, Spieler sind wirklich so verrückt und selbst bei simpelsten Spielen fangen die mit irgendwelchen Rechnungen und Formeln an.

Wenn es dir rein um die Spielmechanik geht, die ändert sich zwischen Singleplayer und Multiplayer kaum. Die komplexen Bauzeiten, Schadens- und Rüstungsarten und Einheitenvielfalt sind bei WC3 in beiden Modi enthalten. Ein komplexes Beat em Up wie BlazBlue ändert an der Spielmechanik von SP zu MP gar nichts.

Schwierigkeitsgrad ist doch eine Einstufung für einen Anhaltspunkt, wieviel Können es braucht um zu "gewinnen". :/

edit: warum ist WC3 im SP eine 3 und im MP eine 9...Spielmechanik :? Zahlenwerte und Tastendrücken ändert sich nicht. A = Angreifen und STRG+1 = Gruppierung
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Der Spiele "Härtegrad"

Beitrag von dx1 »

Vergleichen? Die meisten der bisher genannten Spiele habe ich höchstens mal angespielt. Und ich werde auch nicht mit einer vollständigen Liste aller von mir durch- oder zumindest weit genug gespielten Titel aufwarten können. Dafür gibt es einfach zu viele Spiele … in einem Forum ist sowas auch kaum sinnvoll aufzubereiten. findet Ihr nicht?

The Secret of Monkey Island (deutsche Floppy-Fassung, VGA, PC) — 2
LeChuck's Revenge (deutsche Floppy-Fassung, PC) — 4
The Curse of Monkey Island (deutsche Fassung) — 4
Escape from Monkey Island (deutsche Fassung, PC) — 5
Tales of Monkey Island (englische Fassung) — 3
Sam & Max Hit the Road (deutsche Floppy-Fassung, PC) — 5
Day of the Tentacle (deutsche Floppy-Fassung, PC) — 6
Loom (deutsche Floppy-Fassung, EGA, PC) — 6
Simon the Sorcerer (deutsche CD-ROM-Fassung, PC) — 3
Simon the Sorcerer 2 (deutsche CD-ROM-Fassung, PC) — 4
Jetzt habe ich schon keine Lust mehr und nenne zur Abwechslung mal ein Jump&Run und Klassiker der Werbespiele:
Avoid the Noid (CGA, PC) — 9
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Gesperrt