Wie sehr interessieren euch reale Settings?

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesperrt
vickypedia
Beiträge: 2
Registriert: 26.09.2012 21:24
Persönliche Nachricht:

Wie sehr interessieren euch reale Settings?

Beitrag von vickypedia »

Hallo!

Ich schreibe eine Bachelorarbeit über das Interesse von Spielern an realen Settings (also Spielwelten, welche echten Umgebungen nachempfunden wurden).

Ich würde mich sehr freuen und es wäre mir eine riesengroße Hilfe, wenn ihr euch kurz die Zeit nehmen könntet diesen Fragebogen auszufüllen um mir zu helfen mein Bachelor-Studium erfolreich abzuschließen.

Er ist auf englisch und deutsch unter folgender Adresse verfügbar:

englisch:

http://student.sae.at/~12392/index.php? ... 65&lang=en

deutsch:

http://student.sae.at/~12392/index.php? ... 65&lang=de

Im Fragebogen integriert ist ein externes Quiz, der Bartle Test, welcher ebenfalls etwas Zeit benötigt, aber das Abschließen gibt dir einige Information über deinen Spielertyp!
Der Test ordnet dich als Achiever, Explorer, Killer oder Socialiser ein und präsentiert dir am Schluss noch weitere Ergebnisse über deine Eigenschaften als Spieler.

Vielen Dank schon im Voraus, ihr seid die Besten!

Liebe Grüße
Vicky
Benutzeravatar
shriimpyy
Beiträge: 211
Registriert: 12.03.2010 13:48
Persönliche Nachricht:

Re: Wie sehr interessieren euch reale Settings?

Beitrag von shriimpyy »

Sehr interessant.... :)
Habe mal am Quiz teilgenommen. :wink:
AltF4Games! AltF4Games! Sie sind immer da, wo die richtig schlechten Spiele sind!

http://altf4games.de/
Benutzeravatar
Almalexian
Beiträge: 1368
Registriert: 23.04.2011 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: Wie sehr interessieren euch reale Settings?

Beitrag von Almalexian »

Die Umfrage war so lala (du scheinst dich nicht wirklich mit Spielen oder Assassins Creed auszukennen bzw. keine wirkliche Erfahrung damit zu haben), so gibt es in AC 2 neben Venedig auch noch einen Nachbau von Florenz, der Toskana und einem Teil des Roms zu sehen, welche ebenfalls beeindruckend gemacht sind, was in deiner Umfrage aber untergeht. Auch waren die Fragen bzgl. des Hauptthemas "reales Settings" sehr speziell. Hier wäre für eine nähere Beleuchtung des Themas vllt. eine Einordnung in einen Gesamtkontext ratsam gewesen. Als weitere Beispiele führe ich hier mal die Recht bekannten Spiele Stalker, Fallout und GTA an. Gibt natürlich noch viele weitere Exemplare, auch wenn dazu etwas mehr Recherche nötig ist.

Richtig aufgeregt hat mich der "gamer test" der externen Seite. 30 Fragen, die nur jeweils mit zwei sehr schwarz-weiß gedachten Antworttypen (bei denen sofort klar wird, welchem Typen die Punkte bringen) aufwarten und sich zudem nur auf das Thema MMORPG's beziehen, was mit deiner Umfrage im Grunde gar nichts zu tun hat. Entsprechend wenig sinnvoll ließ sich auch der ermittelte Spielertyp in einen Kontext zur restlichen Umfrage bringen.

Allgemein gebe ich dir den Tipp, um ein vielfaches tiefer in die Materie einzudringen. Es reicht nicht, sich einen oberflächlichen Überblick über Blockbuster und eine Hand von Genres und Spielertypen anzueignen. Man muss den Zocker-Spirit fühlen, wenn ich es mal poetisch ausdrücken darf :wink: .
Meine Seite mit Projekten und mehr: Almalexian's Space

Mein erstes Let's Play-Projekt: Deus Ex
vickypedia
Beiträge: 2
Registriert: 26.09.2012 21:24
Persönliche Nachricht:

Re: Wie sehr interessieren euch reale Settings?

Beitrag von vickypedia »

Danke erstmal für jegliche Teilnahme.

Danke für dein umfangreiches Feedback!
Ich weiß durchaus, dass Venedig nicht das einzige beeindruckend nachgebaute Setting in AC ist.
Ich weiß auch, dass AC nicht das einzige Spiel ist und weiß von STALKER, Fallout und GTA, auch wenn ich sie vielleicht nicht gespielt habe.

Dennoch ist es nötig, sich bei der Arbeit auf etwas zu konzentrieren und ich habe als Beispiel eben Venedig gewählt.

Ich weiß, dass der Bartle Test ein Schwachpunkt in dem ganzen ist, welche mit der Umfrage selbst nicht soo viel zu tun hat, der aber für meine Hypothesen von Bedeutung ist. Schließlich ist Spieler nicht Spieler und jeder hat an anderen Sachen in einem Spiel Interesse und ich möchte bei den Ergebnissen einordnen können ob z.B. Killern das Setting vollkommen egal ist oder ob sie Interesse daran zeigen.

You know, es ist halt echt nicht einfach im Leben. Fragt man mehr wird der Fragebogen zu langwierig.. Manche Dinge sind schwer empirisch messbar vor allem "der Zocker-Spirit" :D
Meine Arbeit baut ja nicht nur auf Genres und Spielertypen auf und ich schreib die Arbeit ja auch nicht ohne Betreuer. ;)
Gesperrt