Das Phänomen "Head Shot"

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Das Phänomen "Head Shot"

Beitrag von Levi  »

@Almalexian
öhm ... in Spielen wird nicht nur nicht zwischen brustkorb und bauchraum unterschieden, sondern es wird auf Organen geschissen ... schöne ausrede ...

btw: thx an anlashok ... die leber hätte ich jetzt nicht mit reingerechnet .... wenn man aber nicht direkt beim zwechfell trennt stimmt das natürlich :) ...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Almalexian
Beiträge: 1368
Registriert: 23.04.2011 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: Das Phänomen "Head Shot"

Beitrag von Almalexian »

öhm ... in Spielen wird nicht nur nicht zwischen brustkorb und bauchraum unterschieden, sondern es wird auf Organen geschissen ... schöne ausrede ...
:roll:

Wenn das ein Einspruch sein soll, war es ein schlechter. In Spielen stellen Bauchraum und Brustkorb in der Regel eine zusammenhängende Trefferzone dar, wobei es in der Tat egal ist, welches Organ man trifft bzw. treffen würde. Man kann aber bei der Betrachtung, ob es realistisch ist, dass Headshots mehr Schaden machen, nicht den Torso als Ganzes heranziehen als wäre er, wie das Gehirn und damit praktisch der Kopf, ein einziges Organ mit kohärenter Wichtigkeit für den Körper. Vielmehr muss man sich fragen, welche einzelnen Organe getroffen werden könnten, wie wichtig diese für ein Überleben in diesem Moment sind und wie wahrscheinlich es ist, dass sie getroffen werden. Anders als das Gehirn, dass bei einem Kopfschuss mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Schäden abbekommt, kann man beim Torso das Herz verfehlen und stattdessen die Darmgegend treffen. Logischerweise müssen in diese Betrachtung alle Organe der entsprechenden Trefferzone einfließen, und diese liegen nunmal sowohl im Brustkorb als auch im Bauchraum. Also, wo ist euer Problem?
Meine Seite mit Projekten und mehr: Almalexian's Space

Mein erstes Let's Play-Projekt: Deus Ex
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Das Phänomen "Head Shot"

Beitrag von Oynox »

Selbst in Call of Duty wird in Hals, Brust und Bauch unterteilt...
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Das Phänomen "Head Shot"

Beitrag von Nuracus »

Almalexian hat geschrieben: Ganz kompliziert wird es natürlich bei nicht-menschlichen Gegnern wie Aliens. Da kann man der Fantasie im Prinzip freien Lauf lassen.
"Zum Glück hatte der Kerl Knie."
Benutzeravatar
saxxon.de
Beiträge: 3715
Registriert: 29.03.2004 18:43
Persönliche Nachricht:

Re: Das Phänomen "Head Shot"

Beitrag von saxxon.de »

Ich vermute, dass der "Headshot" durch die E-Sports-Bewegung entstanden ist; bzw dessen Reiz. In den klassischen FPS wie Doom (oder sogar noch Q3) existierte das noch nicht. In Spielen wie Counter-Strike und dem ersten Unreal Tournament ("HEADSHOT !"-Kommentar bei der Sniper Rifle) wurde der Headshot dann zu einem Messinstrument um das Können eines Spielers hervorzuheben. Besonders gute Spieler wie die damaligen TAMM, mTw oder SK entschieden ihre Kämpfe meist mit einzelnen, gezielten Kopfschüssen (es gab Demos in denen einzelne Spieler eine ganze Runde mit nur einem Pistolenmagazin gewannen). Diese Mentalität hat sich dann wahrscheinlich einfach auf Singleplayer-Spiele übertragen. Da Videospiele davon leben, dem Spieler immer wieder Belohnungen zu geben wurde dies dann von den Entwicklern erkannt und gefördert ( = Trefferzonen sind heute Standard).

Ganz pragmatisch.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

Armin
Beiträge: 2667
Registriert: 30.01.2003 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Das Phänomen "Head Shot"

Beitrag von Armin »

1997 hat Fallout mich gelehrt, dass es besser ist auf die Augen oder die Familienjuwelen zu zielen als nur in den Kopf. Eure Ballergames stinken dagegen ab!
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Das Phänomen "Head Shot"

Beitrag von johndoe774091 »

1997 hat dich Fallout gelehrt abzuwägen, was effektiver ist: mit einprozentiger Trefferchance 10 HP Schaden zu machen oder mit 40% Trefferchance 8HP Schaden zu machen :P
Benutzeravatar
XenolinkAlpha
Beiträge: 1742
Registriert: 04.01.2011 18:05
Persönliche Nachricht:

Re: Das Phänomen "Head Shot"

Beitrag von XenolinkAlpha »

Almalexian hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben:"Die meisten anderen Organe im Brustkorb sind für die Verdauung zuständig, "

bitte bitte lass das nen Flüchtigkeitsfehler sein ....
Tja, was ich so kenne sind folgende:

Herz: Für den Blutkreislauf entscheidend
Lunge bzw. Luftröhre: Für die Verarbeitung der aufgenommenen Luft.
Magen bzw. Speiseröhre: Für die Verdauung
Zwölffingerdarm: Für die Verdauung
Dickdarm: Für die Verdauuung
Dünndarm: Für die Verdauung
Blinddarm: Theoretisch für die Verdauung, praktisch beim Menschen für gar nix
Enddarm: Für die Verdauung
Bauchspeicheldrüse: Für die Verdauung
Leber: Im weiteren Sinne für die Verdauung
Nieren: Für die Abgabe von Abfallstoffen in den Harn
Milz: Für den Blutkreislauf

Nehmen wir also die beiden bereits genannten Organe Herz und Lunge weg, bleiben 10 Organe, von denen 7-8 für die Verdauung zuständig sind. Ich denke, da kann man doch von den meisten Organen reden.
Dead Red Redemption 2

Todesduell... die Pistolen werden gezückt... Peng! Bauchschuss!
Verblutender Typ: "Argh scheiße du hast mich getroffen!"
Spieler: "Ja aber in den Blinddarm!"
Verblutender Typ: "Oh super danke, damit ersparst du mir den Chirurgen!"
Spieler: "Bitte gerne geschehen!"

Die neue Innovation auf dem Spielemarkt: Erweiterte Trefferzonen! :mrgreen:
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Das Phänomen "Head Shot"

Beitrag von greenelve »

In Counterstrike wurde nicht auf den Kopf, sondern minimal darüber gezielt. Und das erklärt auch warum zum einen warum es in Shootern so verbreitet ist. Frühere Engines haben es nicht hinbekommen, mehrere Trefferzonen darzustellen. Im genannten Counterstrike war die Trefferzone nicht synchron mit dem Playerskin und so wurde ein Treffer, der optisch über die Figur geht noch als Treffer gewertet. Es war einfach zu ungenau um Trefferzonen akkurater darstellen zu können, von größeren Unterscheidung als Kopf - Torso - Arme - Beine - Fuss mal ganz zu schweigen.
Selbst in heutigen Zeiten mit deutlich mehr Trefferzonen, bildet der Kopf ein beliebtes Ziel weil er eine große Trefferzone darstellt, während beispielsweise der Torso in verschiedene Unterteilt wird und es dadurch schwerer wird, genau die Zone zu treffen, an der viel Schaden angerichtet wird. (Deswegen auch bei Counterstrike etwas über den Kopf, denn dann ist sicher, sobald eine Trefferzone erwischt wird, ist es die Kopfzone)

Der andere Grund ist die Brutalität und Gewaltdarstellung....yey Gewalt...Spielspaß..erwachsene Reife... :waah: (es brauchen nicht alle Spiel die übertriebene Gewalt und literweise Blut...manche schon :mrgreen: )
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Codze
Beiträge: 8624
Registriert: 21.07.2010 13:29
Persönliche Nachricht:

Re: Das Phänomen "Head Shot"

Beitrag von Codze »

sYntiq hat geschrieben:
Bedameister hat geschrieben:Naja weil bei Headshots bei den meisten Spielen mehr Schaden verursacht wird und man dadurch den Gegner schneller tötet. Und meistens gibt es dafür auch mehr Punkte. Bei vielen spielen ist es vor allem mit Scharfschützengewehren so dass man nur durch einen Headshot mit nur einem Schuss töten kann, ansonsten braucht man mind. 2
Genau so ist es. Ist doch auch im realen Leben so, oder bei Filmen. Gerade bei Filmen wundere ich mich immer wieder dass auf die Brust gezielt/geschossen wird. Mittlerweile weiss doch jeder dass der "Held" ausgerechnet DANN zufällig eine Schutzweste trägt. Der Kopf ist meist ungeschützt und es wäre für ein "ich will den tot sehen" VIEL logischer einfach die "Rübe wegzuballern"

Soldaten/Polizisten haben auch oftmals schusssichere Westen an, evtl. noch einen Helm auf, aber der restliche Kopf, in diesem Fall das Gesicht, ist ungeschützt. In sofern sagt einem hier doch eigentlich schon die Logik "Wenn Kopftreffer möglich, dann machen"

Viele Spiele sagen einem ja sogar dass ein Kopfschuss den meisten Schaden macht, weil der Kopf ungeschützt ist.
Das mit der Schutzweste halte ich für Schlüssig ^^

Ausserdem könnte ich mir vorstellen, dass das Verhalten auch vom Nahkampf (Schwert) herrühren könnte. Wenn du dem Gegner mit nem Seitenhieb den Schädel einschlägst, ist denke ich mal die Wahrscheinlichkeit höher, dass er sofort weg ist, als wenn du mit der Klinge in den Bauch stichst. Bei dem Bauchtreffer braucht der Gegner vllt nur ein paar Sekunden um einen mit in den Tod zu reißen, und selbst wenn man seine Bauchschlagader trifft, ist er ja nicht auf der Stelle weg.
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Das Phänomen "Head Shot"

Beitrag von Easy Lee »

Da kommt verschiedenes dazu. Lust an Gewalt, der Reiz der Präzision, Belohnung durch das Spielsystem, Verbesserung der Chancen das Spiel zu gewinnen usw. usf.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Das Phänomen "Head Shot"

Beitrag von greenelve »

Alles falsch. Kommen wir endlich zur Auflösung der Frage nach den Headshots:
Spoiler
Show
Vorbereitung auf eine reale Zombieapokalypse. :Applaus:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Gesperrt