Das Phänomen "Head Shot"

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

PandaLin
Beiträge: 70
Registriert: 17.09.2011 11:23
Persönliche Nachricht:

Das Phänomen "Head Shot"

Beitrag von PandaLin »

Ins Scharfschützen modus schalten, Ziel suchen, Ziel anvisieren, den Atem anhalten und Head Shot........
Aber augenblick mal! Wieso Head Shot? Wieso ziele ich auf dem Kopf? Ein Brust Treffer wäre genau so tötlich. Aber dennoch Ziele ich auf seinem Kopf. Und so Sadistisch es klingt, es fühlt sich besser an ein Kopfschuss zu erzielen als irgendein andere Körperteil zu treffen. Und das haben auch schon die Spieleentwickler mitbekommen. Höhere Schaden durch Kopfschuss oder gar sofortiges Ableben. Höhere Punkanzahl bzw bonuspunkte werden häufig in den Spielen eingebaut weil die Entwickler erkannt haben das es was reizvolles ansich hat ein KI oder anderer Spieler die Rübe wegblasen.

In Spielen wzb Diablo oder Pokemon macht es spass zu jagen und zu sammeln.
Die Erklärung war simpel. Wir haben es in unsern Genen. Schon unsere Urahnen, die Jäger und die Sammler haben das getan und desweg haben wir dieses Bedürfnis zu sammeln und zu jagen.

Doch frage ich mich wieso "Head Shots" eigentlich so reizvoll sind? Sobald ich ins Scharfschützen modus schalte, ziele ich schon automatisch auf dem Kopf des Gegners.
Ist es ein Instinkt aus der Vergangenheit? Wenn ja welche Zeitalter und beim welchem Tätigkeit?
Schusswaffen wurden erst spät in unsere Geschichte erfunden. So sehr wird es unsere Gene wohl kaum beeinflussen und ein Bedürfnis für Kopfschüsse zu erzielen. Und außerdem waren Kopfschüsse nie wirklich relevant. In Krieg kommt es drauf an wer zuerst schießt und trifft.
Jäger zielen aufs Herz weil der Kopf von der Beute unbeschädigt bleiben soll.
Wieso haben wir dann das Bedürfnis auf Köpfe zu zielen?
Oder vielleicht liegt die Antwort nicht in der Vergangenheit sondern in der Zukunft. Worst Case ever!
Sympathie für "Head Shots" damit wir gegen eine Zombie Invasion aus der Hölle gewappnet sind.

Wie sieht ihr das?
Zielt ihr auch auf dem Kopf?
Ist es Instinktiv oder nur wegen der Punkte?
Hat es irgendwas mit unsere Grundbedürfnis zutun oder ist es einfach ein neuer Trend?
Geht diese Trend wieder vorbei?
Fragen über Fragen!
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44874
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Das Phänomen "Head Shot"

Beitrag von Levi  »

durch Games antrainiertes Verhalten. (sie belohnen es ja auch meist, wie du selbst schon schriebst) ... nicht mehr nicht weniger ...

da jetzt irgendwas "angeborenes" reinzuinterpretieren, halte ich für unpassend.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Das Phänomen "Head Shot"

Beitrag von mr archer »

 Levi hat geschrieben:
da jetzt irgendwas "angeborenes" reinzuinterpretieren, halte ich für unpassend.
Ist halt seit Sarrazin scheints wieder salonfähig. Schöner Schlamassel.


Edit: Ansonsten ist Dir zuzustimmen. Irgendwann Ende der 90er gabe es die Möglichkeit, einzelne "Körper"regionen der KI anzuvisierien. Und seither ist der "Kopf"schuss die sicherste Methode, diese schnell los zu werden. Ich kann mich auch noch an Handbücher aus der Zeit erinnern, wo bei den Spieltips direkt darauf hingewiesen wurde, auf den "Kopf" zu zielen. Müsste mich mal in der Sammlung nach Beispielen auf die Suche machen.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
Almalexian
Beiträge: 1368
Registriert: 23.04.2011 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: Das Phänomen "Head Shot"

Beitrag von Almalexian »

Wieso Head Shot? Wieso ziele ich auf dem Kopf? Ein Brust Treffer wäre genau so tötlich.
Ich muss zugeben, dass ich nicht Medizin studiert habe, aber meines Wissens stimmt das nicht. Selbst bei einem Treffer ins Herz (was auch nicht so einfach ist), würde das Opfer wohl noch eine Zeit überleben, da durch ein Loch in einer oder mehrerer Herzklappen die Funktion zwar stark eingeschränkt aber zumindest temporär noch bestehend ist. Ähnlich verhält es sich mit der Lunge, obwohl diese (da sie nicht als Pumpe funktionieren muss und zudem in gewissem Maße redundant vorhanden ist) wohl noch länger aushalten könnte. Die meisten anderen Organe im Brustkorb sind für die Verdauung zuständig, bei deren Verletzung eine rechtzeitige Rettung sogar als wahrscheinlich anzunehmen ist, vorausgesetzt, das Opfer stirbt nicht vorher an Blutverlust.
Dagegen tritt der Hirntod bei gröberer Verletzung des Gehirns afaik ziemlich zügig bzw. sofort ein, weswegen ich die logische Begründung (abseits vom kompetitiven Aspekt) durchaus nachvollziehen kann.
Meine Seite mit Projekten und mehr: Almalexian's Space

Mein erstes Let's Play-Projekt: Deus Ex
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44874
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Das Phänomen "Head Shot"

Beitrag von Levi  »

"Die meisten anderen Organe im Brustkorb sind für die Verdauung zuständig, "

bitte bitte lass das nen Flüchtigkeitsfehler sein ....
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
the curie-ous
Beiträge: 1811
Registriert: 04.05.2007 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: Das Phänomen "Head Shot"

Beitrag von the curie-ous »

Ein Kopftreffer muß ebenfalls nicht zum sofortigen Tod führen. Es kommt eben darauf an wo ich mit welchem Projektil treffe. Das trifft auf den Kopf zu, genauso wie auf lebenswichtige Organe. Denn, würde ich seitlich auf deine Nase schießen, würde das als Kopftreffer zählen, du wärst aber nicht tot.
Ein Treffer mit einer 20mm MK reißt fast den ganzen Körper in Stücke.
Zugedröhnte Drogenjunkies sterben erst nachdem sie verblutet sind, als sie von Polizisten mit 10 Treffern von 9mm und .45 aufgehalten werden.

Und dieser "Trend" des Kopftreffers wird auch nie vorbeigehen.
ich persönlich würde mir wünschen das die Treffer in den entsprechenden Zonen auch Auswirkungen haben. Das System hat mir in OFP und ArmA ganz gut gefallen. Ein Schuß ins Knie und ich konnt mich nur noch kriechend fortbewegen.
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Das Phänomen "Head Shot"

Beitrag von mr archer »

Ganz ehrlich, wenn ich es nicht besser wüsste: dieser ganze Thread kommt mir ein bisschen wie eine Investigativ-Journalistische Falle vor. Was man mit den wenigen hier bereits niedergeschriebenen Sachen allein schon für tolle Killerspieler-Artikel mit O-Tönen bestücken könnte ... Herrlich! Ein Traum.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: Das Phänomen "Head Shot"

Beitrag von Bedameister »

Naja weil bei Headshots bei den meisten Spielen mehr Schaden verursacht wird und man dadurch den Gegner schneller tötet. Und meistens gibt es dafür auch mehr Punkte. Bei vielen spielen ist es vor allem mit Scharfschützengewehren so dass man nur durch einen Headshot mit nur einem Schuss töten kann, ansonsten braucht man mind. 2
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Das Phänomen "Head Shot"

Beitrag von Oynox »

Hell Yeah. Sobald die Entwickler fette Todesanimationen für Bauchschüsse hinkriegen, baller ich nur noch da hin. Ist 1000 mal cooler, denen noch 15 Minuten beim sterben zuzugucken, weil sie elendig verbluten. Die Hunde die.
Benutzeravatar
sYntiq
Beiträge: 2729
Registriert: 02.12.2008 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Das Phänomen "Head Shot"

Beitrag von sYntiq »

Bedameister hat geschrieben:Naja weil bei Headshots bei den meisten Spielen mehr Schaden verursacht wird und man dadurch den Gegner schneller tötet. Und meistens gibt es dafür auch mehr Punkte. Bei vielen spielen ist es vor allem mit Scharfschützengewehren so dass man nur durch einen Headshot mit nur einem Schuss töten kann, ansonsten braucht man mind. 2
Genau so ist es. Ist doch auch im realen Leben so, oder bei Filmen. Gerade bei Filmen wundere ich mich immer wieder dass auf die Brust gezielt/geschossen wird. Mittlerweile weiss doch jeder dass der "Held" ausgerechnet DANN zufällig eine Schutzweste trägt. Der Kopf ist meist ungeschützt und es wäre für ein "ich will den tot sehen" VIEL logischer einfach die "Rübe wegzuballern"

Soldaten/Polizisten haben auch oftmals schusssichere Westen an, evtl. noch einen Helm auf, aber der restliche Kopf, in diesem Fall das Gesicht, ist ungeschützt. In sofern sagt einem hier doch eigentlich schon die Logik "Wenn Kopftreffer möglich, dann machen"

Viele Spiele sagen einem ja sogar dass ein Kopfschuss den meisten Schaden macht, weil der Kopf ungeschützt ist.
Bild
Benutzeravatar
oppenheimer
Beiträge: 2683
Registriert: 02.04.2011 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: Das Phänomen "Head Shot"

Beitrag von oppenheimer »

Oynox Slider hat geschrieben:Hell Yeah. Sobald die Entwickler fette Todesanimationen für Bauchschüsse hinkriegen, baller ich nur noch da hin.
Soldier of fortune 2. Das Ergebnis war recht... abschreckend, aber ich wette, dass viele gejohlt haben: "Boah, fett, Alter. Zwölffingerdarm und so, Alter."
Benutzeravatar
Almalexian
Beiträge: 1368
Registriert: 23.04.2011 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: Das Phänomen "Head Shot"

Beitrag von Almalexian »

 Levi hat geschrieben:"Die meisten anderen Organe im Brustkorb sind für die Verdauung zuständig, "

bitte bitte lass das nen Flüchtigkeitsfehler sein ....
Tja, was ich so kenne sind folgende:

Herz: Für den Blutkreislauf entscheidend
Lunge bzw. Luftröhre: Für die Verarbeitung der aufgenommenen Luft.
Magen bzw. Speiseröhre: Für die Verdauung
Zwölffingerdarm: Für die Verdauung
Dickdarm: Für die Verdauuung
Dünndarm: Für die Verdauung
Blinddarm: Theoretisch für die Verdauung, praktisch beim Menschen für gar nix
Enddarm: Für die Verdauung
Bauchspeicheldrüse: Für die Verdauung
Leber: Im weiteren Sinne für die Verdauung
Nieren: Für die Abgabe von Abfallstoffen in den Harn
Milz: Für den Blutkreislauf

Nehmen wir also die beiden bereits genannten Organe Herz und Lunge weg, bleiben 10 Organe, von denen 7-8 für die Verdauung zuständig sind. Ich denke, da kann man doch von den meisten Organen reden.
Meine Seite mit Projekten und mehr: Almalexian's Space

Mein erstes Let's Play-Projekt: Deus Ex
Benutzeravatar
Exedus
Beiträge: 6125
Registriert: 06.09.2008 23:50
Persönliche Nachricht:

Re: Das Phänomen "Head Shot"

Beitrag von Exedus »

von denen 7-8 für die Verdauung zuständig sind. Ich denke, da kann man doch von den meisten Organen reden.
Von den Organen ist aber nur der halbe Magen und die Leber im Brustkorb. Also ist das meiste doch arg übertrieben.
Benutzeravatar
Almalexian
Beiträge: 1368
Registriert: 23.04.2011 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: Das Phänomen "Head Shot"

Beitrag von Almalexian »

Anla'Shok hat geschrieben:
von denen 7-8 für die Verdauung zuständig sind. Ich denke, da kann man doch von den meisten Organen reden.
Von den Organen ist aber nur der halbe Magen und die Leber im Brustkorb. Also ist das meiste doch arg übertrieben.
Afaik wird bei den meisten Spielen mit Trefferzone nicht zwischen Brustkorb und Bauchraum unterschieden. Insofern muss man, wenn man nicht am Kontext vorbeireden will, auch diese für die Realismusbeurteilung in Betrachtung ziehen.
Ganz kompliziert wird es natürlich bei nicht-menschlichen Gegnern wie Aliens. Da kann man der Fantasie im Prinzip freien Lauf lassen.
Meine Seite mit Projekten und mehr: Almalexian's Space

Mein erstes Let's Play-Projekt: Deus Ex
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Das Phänomen "Head Shot"

Beitrag von johndoe774091 »

Also bei CS konnte man glaub ich mit der AWP auch den Fuß treffen und der Gegner war sofort tot :D

Ich denke es liegt eben an der Vorgabe des Spiels. Irgend so ein F2P Shooter soll ja sogar Nut Shots haben. Da zielen die Leute allein des Features wegen sicher mehr auf die Nüsse als auf den Kopf. Wenn mir vorgegeben wird, dass ich bei Knietreffern mehr Schaden anrichte, dann versuche ich das Knie zu treffen. Bei Binary Domain hat man gegen Androiden gekämpft. Hier wurde empfohlen zuerst die Beine zu zerschießen um den Gegner zu verlangsamen. Allerdings hat ein zerstörter Kopf dafür gesorgt, dass die Androiden außer Kontrolle geraten und ihre Kollegen angreifen. Also ist es auch hier praktisch Kopftreffer zu verteilen. Bulletstorm hatte zwar auch Kopftreffer mit tödlicheren Folgen und Punktegewinn, aber da wurde man ja aufgefordert den Gegner möglichst unkonventionell zu töten. Dann gab es eben mehr Punkte wenn man ihn ins Knie geschossen hat und um nachhinein, wenn er sich auf dem Boden windet ins A****loch.
Gesperrt