Böser Spoiler - guter Spoiler?

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Böser Spoiler - guter Spoiler?

Beitrag von Sevulon »

Gar nicht erst zu wissen, das ein Twist kommt, ist sicherlich am Besten. Erwartet man einen sitzt man auch die ganze Zeit wie auf der Hut da, überinterpretiert alles und im schlechtesten Fall sagt man nach dem Twist "war klar, dass das jetzt passiert" und ist enttäuscht darüber, wie 'einfach' der war.
Rechnet man nicht mit einem Twist wird man dagegen von ihm viel unvorbereiteter getroffen und entsprechend stark ist die Wirkung.

Ähnlich wie - im negativen Sinne - mit Schmerzen. Weiß man dass ein Schlag oder ein Schmerz kommt, bereitet man sich darauf vor und wird nicht ganz so hart davon getroffen, weil der Körper vorbereitet ist ;)
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Benutzeravatar
XenolinkAlpha
Beiträge: 1742
Registriert: 04.01.2011 18:05
Persönliche Nachricht:

Re: Böser Spoiler - guter Spoiler?

Beitrag von XenolinkAlpha »

Zu berechnen ob ein Spoiler angemessen ist oder nicht ist kompliziert. Folgende Faktoren sollte man mit einberechen:

Story wichtig oder nicht?
Im Gegensatz zu Filmen und besonders Büchern gibt es unter Spielen nur wenige Vertreter die wirklich eine interessante Story bieten können. Dabei geht es nicht um die Bewertung, ob die Geschichte gut oder schlecht ist, sondern einfach nur darum, ob die Entwickler freiwillig die Story als wichtiges Element gestalten (z.B.: Deus Ex) oder ob sie nebensächlich oder gar unwichtig ist (z.B.: Super Mario).

Wie alt ist das Spiel?
Je neuwertiger ein Spiel ist, desto gereizter reagieren die Leute auf Spoiler. Nach einiger Zeit, wenn die meisten Interessierten bereits die wichtigsten Wendungen und Überraschungen kennen, tritt eine Verjährung auf und der Spoiler, der noch vor einiger Zeit als unangebracht galt, wird zur Normalität. (z.B.: Revan aus KotOR)

Wie ist der Verlauf?
Der Prolog gilt meistens als spoilerfreie Zone. Vorallem wenn man sich die Tests hier durchlest, dienen die ersten Stunden meist als beispielhafter Einstieg. Daher passen sich die meisten Spiele an das Prolog Prinzip an.

Kann man Spoiler verhindern?
Wenn man Guides oder Tipps verfasst kommt man oft ohne hin nicht vorbei zu spoilern. So etwas wird in der Regel toleriert. Vorallem wenn geschichtliche Höhepunkte stark in das Gameplay mit eingebunden werden. (z.B.: ein Mitstreiter in einem RPG)
Gesperrt