"Computerspiele sind Killerspiele!" - von wegen. Umfrage zu

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sics1
Beiträge: 2
Registriert: 26.04.2012 17:38
Persönliche Nachricht:

"Computerspiele sind Killerspiele!" - von wegen. Umfrage zu

Beitrag von sics1 »

Hallo!
Wenn in den Medien von Computerspielen die Rede ist, dann spricht man dort meist von "Killerspielen". Spiele werden oft nur auf Gewalt reduziert. Dass sie aber eine ernstzunehmende Kunstform darstellen, das kommt eher selten so rüber.
Für meine Bachelorarbeit untersuche ich einen anderen Aspekt der Wirkung von Computerspielen. Ich habe dazu eine Online-Umfrage erstellt: http://ww3.unipark.de/uc/unihgw/sics/.
Ihr würdet mir sehr helfen, wenn ihr teilnehmen würdet. Die Umfrage dauert etwa 20 bis 30 Minuten. Unter allen Teilnehmern verlose ich einen Amazon-Gutschein im Wert von 50 Euro.
Danke.

PS.: Wenn ihr Kommentare zu einzelnen Fragen habt, dann schickt sie mir als PN.
Benutzeravatar
Almalexian
Beiträge: 1368
Registriert: 23.04.2011 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: "Computerspiele sind Killerspiele!" - von wegen. Umfrage zu

Beitrag von Almalexian »

Ich werde die Umfrage gleich wohl machen, dennoch wäre es doch schön, nicht nur zu wissen, worum sich diese Umfrage nicht dreht, gelle?
Meine Seite mit Projekten und mehr: Almalexian's Space

Mein erstes Let's Play-Projekt: Deus Ex
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: "Computerspiele sind Killerspiele!" - von wegen. Umfrage zu

Beitrag von mr archer »

Sorry, prinzipiell ja gerne. Aber mir irgendwas auf den Rechner ziehen (was ja für eine Studie schonmal eine ziemliche Hürde ist, meinst Du nicht?), das mit einer derartig schwülstigen Mucke beworben wird und dessen Story klingt, wie aus dem RPG-Setzkasten für ganz, ganz Arme?

Irgendwie nö.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
Almalexian
Beiträge: 1368
Registriert: 23.04.2011 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: "Computerspiele sind Killerspiele!" - von wegen. Umfrage zu

Beitrag von Almalexian »

mr archer hat geschrieben:Sorry, prinzipiell ja gerne. Aber mir irgendwas auf den Rechner ziehen (was ja für eine Studie schonmal eine ziemliche Hürde ist, meinst Du nicht?), das mit einer derartig schwülstigen Mucke beworben wird und dessen Story klingt, wie aus dem RPG-Setzkasten für ganz, ganz Arme?

Irgendwie nö.

Wie, du hattest ne Story und Mucke? Ich hatte nur dezent abgespacte Level, zwei Knarren, paar Granaten, ne Menge komischer Viecher als Gegner, Autoheal (grmbl), nen Hubschrauber und n riesigen Roboter. War aber trotzdem ganz lustig.
Meine Seite mit Projekten und mehr: Almalexian's Space

Mein erstes Let's Play-Projekt: Deus Ex
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: "Computerspiele sind Killerspiele!" - von wegen. Umfrage zu

Beitrag von mr archer »

Almalexian hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben:Sorry, prinzipiell ja gerne. Aber mir irgendwas auf den Rechner ziehen (was ja für eine Studie schonmal eine ziemliche Hürde ist, meinst Du nicht?), das mit einer derartig schwülstigen Mucke beworben wird und dessen Story klingt, wie aus dem RPG-Setzkasten für ganz, ganz Arme?

Irgendwie nö.

Wie, du hattest ne Story und Mucke? Ich hatte nur dezent abgespacte Level, zwei Knarren, paar Granaten, ne Menge komischer Viecher als Gegner, Autoheal (grmbl), nen Hubschrauber und n riesigen Roboter. War aber trotzdem ganz lustig.
Im Heruntergeladenen meinst Du? Glaube ich Dir. Meine geschilderter Eindruck ergab sich aus der Betrachtung des Trailers, der dem Download vorgeschaltet ist.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
Almalexian
Beiträge: 1368
Registriert: 23.04.2011 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: "Computerspiele sind Killerspiele!" - von wegen. Umfrage zu

Beitrag von Almalexian »

mr archer hat geschrieben:
Almalexian hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben:Sorry, prinzipiell ja gerne. Aber mir irgendwas auf den Rechner ziehen (was ja für eine Studie schonmal eine ziemliche Hürde ist, meinst Du nicht?), das mit einer derartig schwülstigen Mucke beworben wird und dessen Story klingt, wie aus dem RPG-Setzkasten für ganz, ganz Arme?

Irgendwie nö.

Wie, du hattest ne Story und Mucke? Ich hatte nur dezent abgespacte Level, zwei Knarren, paar Granaten, ne Menge komischer Viecher als Gegner, Autoheal (grmbl), nen Hubschrauber und n riesigen Roboter. War aber trotzdem ganz lustig.
Im Heruntergeladenen meinst Du? Glaube ich Dir. Meine geschilderter Eindruck ergab sich aus der Betrachtung des Trailers, der dem Download vorgeschaltet ist.
Aso, den Trailer hatte ich gar nicht bemerkt. Ist aber trotzdem ganz schnuckelig das Spiel, daran muss es also nicht scheitern :)
Meine Seite mit Projekten und mehr: Almalexian's Space

Mein erstes Let's Play-Projekt: Deus Ex
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: "Computerspiele sind Killerspiele!" - von wegen. Umfrage zu

Beitrag von mr archer »

Almalexian hat geschrieben:
Aso, den Trailer hatte ich gar nicht bemerkt. Ist aber trotzdem ganz schnuckelig das Spiel, daran muss es also nicht scheitern :)
Gut, gut. Vielleicht die Tage mal, wenn etwas mehr Muße besteht.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
Skippofiler22
Beiträge: 7079
Registriert: 21.07.2008 17:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: "Computerspiele sind Killerspiele!" - von wegen. Umfrage zu

Beitrag von Skippofiler22 »

Also die meisten Spiele, in denen man schießen muss, haben leider keine Story. Aber wie gesagt, es gibt neben spektakulärer Grafik so langsam was wie ein KI, also "Menschen, die die Geschichte ihres Einsatzes ihres Lebens erzählen", wenn auch durch die Blume durch Mimik und/oder Gestik erzählt.
Es ist nicht zu verantworten, sagte die Vernunft.
Es ist durchaus machbar, sagte der Ehrgeiz.
Es ist nicht alles richtig, sagte der Verstand
Tue es, sagte der Leichtsinn.
Du bist was du bist, sagte das Selbstbewusstsein.
Es ist einfach schön, sagte die Liebe.

Es ist das Gefühl in eine andere Welt einzutauchen, sagte der Gamer.
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: "Computerspiele sind Killerspiele!" - von wegen. Umfrage zu

Beitrag von DextersKomplize »

Erster und einziger Gedanke bei dem Thema:
Du schreibst eine Bachelorarbeit und schreibst dann so einen Titel in dein Thema?
Dat is doch kein Deutsch ... vor allem das Ende "Umfrage zu" ...

Seltsam ^^
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: "Computerspiele sind Killerspiele!" - von wegen. Umfrage zu

Beitrag von Bedameister »

Hm ok das Spiel ist sogar recht witzig finde ich aber was soll die Umfrage ? Hat doch nichts mit "Killerspielen" zu tun und ist viel zu kurz.
Benutzeravatar
Mr.Freaky
Beiträge: 736
Registriert: 01.12.2008 16:00
Persönliche Nachricht:

Re: "Computerspiele sind Killerspiele!" - von wegen. Umfrage zu

Beitrag von Mr.Freaky »

Archi hab dich nicht so, du spielst auch jeden obskuren Osteuropa Shooter. ;)
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Bluewoodtree
Beiträge: 3393
Registriert: 01.12.2008 06:53
Persönliche Nachricht:

Re: "Computerspiele sind Killerspiele!" - von wegen. Umfrage

Beitrag von Bluewoodtree »

Ich spiele eigentlich keine gewaltgepraegten Videospiele, aber trotzdem gut zu hoeren, dass man sich nicht allzu viele Sorgen um die Jugend machen muss: Study Suggests Violent Video Games May Make Teens Less Violent (http://rss.slashdot.org/~r/Slashdot/sla ... tory01.htm). Und vielleicht beruhigt das auch den einen oder anderen Politiker ;)
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: "Computerspiele sind Killerspiele!" - von wegen. Umfrage

Beitrag von Levi  »

Bluewoodtree hat geschrieben:Ich spiele eigentlich keine gewaltgepraegten Videospiele, aber trotzdem gut zu hoeren, dass man sich nicht allzu viele Sorgen um die Jugend machen muss: Study Suggests Violent Video Games May Make Teens Less Violent (http://rss.slashdot.org/~r/Slashdot/sla ... tory01.htm). Und vielleicht beruhigt das auch den einen oder anderen Politiker ;)

Und was macht diese Studie jetzt soviel vertrauenswürdiger als die, die zum gegenteiligen Ergebnis kommen? ;)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Bluewoodtree
Beiträge: 3393
Registriert: 01.12.2008 06:53
Persönliche Nachricht:

Re: "Computerspiele sind Killerspiele!" - von wegen. Umfrage

Beitrag von Bluewoodtree »

keene ahnung, ich lese solche studien nicht, es gibt wichtigeres und interessantere studien...wollte aber nur mal daraufnhinweisen
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: "Computerspiele sind Killerspiele!" - von wegen. Umfrage

Beitrag von greenelve »

Die Politiker machen es aber genauso: Suchen, nehmen, glauben nur Studien die ihre Meinung unterstützen. :/
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Gesperrt