Die besten Mods

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesperrt
kamm28
Beiträge: 288
Registriert: 17.02.2012 11:36
Persönliche Nachricht:

Die besten Mods

Beitrag von kamm28 »

Zuerst einmal - Entschuldigung für den etwas schwammigen und plumpen Threadtitel. Es sollte eigentlich heißen: "Mods, die mit den Hauptprogrammen mithalten können/auf Augenhöhe sind/Kleinholz aus ihnen machen." Das wäre aber wahrscheinlich zu unübersichtlich geworden.

Zum Thema: Ich bin ein großer Fan von Mods, vor allem von denen für Half-Life und Half-Life 2. Für beide Spiele gibt es meiner Meinung nach Mods, die die jeweiligen Hauptprogramme übertreffen. Nun könnte man natürlich fragen: Wie sollen denn Fanmodifikationen mit der Professionalität eines großen Entwicklerstudios mithalten können?
Meine Antwort wäre, dass es mir nicht um die rein technische Perfektion geht, sondern z. B. um die Ideen, die Story, der Atmosphäre - eben um alles, was auch ein ganz normales Spiel auszeichnen kann. Gerade die fehlende Professionalität, verbunden mit dem Wissen, dass sowieso kein kommerzieller Gewinn dabei herauskommen wird, sorgt in einigen Fällen für angenehm raue Unterhaltung mit Ecken und Kanten.

Mich würde es freuen, wenn hier ein paar besonders gelungene Beispiele zusammengetragen werden könnten. Mir geht es ausschließlich um Singleplayer-Mods, falls aber jemand ein Multiplayer-Beispiel hat, das er auf keinen Fall unerwähnt lassen möchte ("Counterstrike Altaa! Voll Phat!"), dann will ich mal nicht so sein.

Ein paar unbedingte Empfehlungen für den Anfang (teilweise schon kurz erwähnt im "Mein intensivstes Spielerlebnis"-Thread):

Für Half-Life:
- Halfquake: Amen & Halfquake: Sunrise
Ok, das hier ist es, das vermutlich verrückteste, kränkste und zynischste Spiel, das je geschaffen wurde. Ja, ich kenne Postal 2, die beiden Blood-Spiele und American McGee's Alice. Aber das hier setzt dem noch einen drauf! Man spielt jemanden, der nur Victim genannt wird, ein Durchschnittstyp, der aus seiner gewohnten Umgebung gerissen wird und sich in einer seltsamen, fast komplett in scharz-weiß gehaltenen Welt wiederfindet. In der Folge geht es darum, zur Belustigung von stets unsichtbar bleibenden Kommentatoren den eigenen Tod hinauszuzögern. Wobei das Spiel nicht verheimlicht, dass das Sterben und die Quickload-Taste zum Spielprinzip gehört. Ich bin normalerweise kein Freund von Trial & Error, aber hier ist es elementarer Bestandteil der erschaffenen Welt.
Obwohl die Steuerung Half-Life-Standard ist, kann man hier nicht mehr von einem Shooter sprechen. Es wird zwar ab einem gewissen Zeitpunkt auch geschossen (in Halfquake: Sunrise gar nicht mehr), aber die meiste Zeit verbringt man damit, Fallen zu überleben und Rätsel zu lösen, bei denen man manchmal schön um die Ecke denken muss. Und über die Kreativität der Entwickler zu staunen. Grafisch gehören die beiden Titel zu dem eindrucksvollsten, was ich je in Spielen gesehen habe, trotz der limitierten Half-Life-Engine. Es ist schwer zu beschreiben, eine Mischung aus diversen avantgardistischen Kunststilen von Kubismus bis M. C. Escher (vor allem der!) und eben Leveldesign. Ein kurzes Video, um das etwas anschaulicher zu machen:
http://www.youtube.com/watch?v=2ObEwo1fDcY
Hier hört man, was das Spiel noch auszeichnet: Die Musikuntermalung. Atmosphärisch immer passend, mal eine einzelne Gitarre, mal mit Beats oder auch Gesang. Natürlich ist es, wie das ganze Spiel auch, Geschmackssache. Man muss schon ein gewisses Faible für Schräges haben.
Ich möchte hier nicht weiter ins Detail gehen, weil das unweigerlich zu Spoilern führen würde. Seid ihr auf der Suche nach einer anderen, außergewöhnlichen Spielerfahrung? Könnt euch mit schwarzem Humor, pessimistischen Stimmungen und leichten philosophischen Anflügen anfreunden? Hier ist euer Spiel!
10/10 für das Gesamtpaket

- Heart of Evil
Vietnamkrieg-Szenario. Und alle so: Gähn! Ein weiterer Kriegsshooter? Nein, das hier ist definitiv nicht Standard. Zugegeben: Die Entwickler haben sich recht offensichtlich von Apocalypse Now beeinflussen lassen. Was ja nicht unbedingt schlecht sein muss. Aber die Änderungen am Vietnam-Setting sind doch recht gravierend. Zumindest kann ich mich nicht erinnern, dass Zombies eine große Rolle gespielt haben damals.
Man spielt einen gewissen Percy Freeman (ein Schelm, wer sich dabei etwas denkt...), Soldat bei den US Special Forces, der Jagd auf den durchgedrehten Colonel Bob Kurtz macht. So weit so normal. Ab einem gewissen Zeitpunkt lässt das Spiel dann alle Schranken fallen und driftet immer mehr ins Absurde. Dass plötzlich Zombies auftauchen, ist davon noch die gewöhnlichste Wendung.
Vom Gameplay her bekommt man gewohnte Shooterkost, allerdings von der guten Sorte: Die Levels sind herrlich verschlungen und komplex und immer wieder müssen teils fordernde Rätsel gelöst werden. Sobald man es mit übernatürlichen Gegner zu tun bekommt, wird es problematisch, denn diese lassen sich meistens nicht mit normalen Pistolen oder Gewehren bekämpfen, sondern nur mit Explosivwaffen. Durch diesen Umstand hat es das Spiel geschafft, dass ich mich wirklich vor den Gegnern gefürchtet habe.
Grafisch ist Heart of Evil inzwischen schon arg angegraut. Höchstens auf dem Niveau von Half-Life 1, was aber meiner Meinung nach von dem sehr gelungenen Leveldesign wieder ausgeglichen wird. Inzwischen gibt es außerdem eine Source-Portierung, die ich aber noch nicht ausprobiert habe. Zumindest das Wasser dürfte damit etwas besser aussehen ;) .
Allein schon wegen einigen unvergesslichen WTF-Momenten 10/10

- Paranoia
Eine russische Mod (hallo Mr. Archer ;) ), in der man einen Speznas-Offizier spielt, der gegen Terroristen vorgehen soll. Ja, ich weiß. Klingt auch wieder nach Standardkost. Es gibt aber einige Gründe, warum ich hier trotzdem eine Empfehlung aussprechen möchte: Zum einen ist die Grafik im Vergleich zu Half-Life grandios. Ich finde es interessant zu sehen, was einige Modder aus den alten Engines alles rauskitzeln. Zum anderen ist die Atmosphäre sehr gelungen und das Leveldesign auf sehr hohem Niveau. Gerade in den unterirdischen Bunkern kommt eine Stimmung auf, die sehr an Stalker erinnert. Und ich muss zugeben, dass ich mich absolut vergleichbar gegruselt habe. Gruseln? Wegen ein paar Terroristen? Wer sich das jetzt fragt, dem kann ich nur raten: Findet es selber raus. :) An Stalker erinnern übrigens auch die Gitarrespieler am Anfang in der Kaserne.
Ich habe noch die Version mit russischer Sprachausgabe gespielt, und dementsprechend nichts verstanden. Inzwischen gibt es eine deutsche Lokalisation, damit wäre ich mal wieder bei 10/10.

- Poke 646 & Poke646: Vendetta
Diese Mod erinnert vom Spielgefühl schon eher an das klassiche Half-Life, obwohl auch hier die Grafik teilweise stark verbessert wurde (gerade im Nachfolger Vendetta). Die Story ist nicht unbedingt erwähnenswert, jedenfalls erinnere ich mich nicht mehr an viel. Das Ganze spielt kurz nach den Ereignissen aus Half-Life, allerdings nicht mit Mr. Freeman als Protagonisten. Die Levels sind schön designt (der Modleader wurde direkt nach Veröffentlichung von Gearbox angeworben);das Gameplay und die Atmosphäre sind ebenfalls ganz oben anzusiedeln. Wer auf der Suche nach unkomplizierter, gut gemachter Shooterkost ist, wird hier fündig.
Insgesamt 9/10

- They Hunger
Ganz klassisches Horror-Szenario: Ein Schriftsteller, der sein Werk in einem einsamen Haus auf dem Lande fertig stellen möchte. Aber schon auf der Hinfahrt kommen im Radio Nachrichten, die darauf hinweisen, dass etwas nicht stimmen könnte...
Zugegeben, das ist natürlich geklaut. Allerdings geht es hier um einen Shooter. Und als solcher funktioniert They Hunger wunderbar. Die Steuerung ist, wie von Half-Life gewohnt, sehr präzise, das Leveldesign gelungen und die Stimmung wunderbar gruselig. Mit allen drei Episoden wird man außerdem angenehm lange unterhalten.
Ich kann nicht anders, 10/10

- Wanted
Ein Sheriff rächt sich an den Mördern seiner Familie. Na ja, gut, da ist selbst Call of Duty sehr viel einfallsreicher. Viel wichtiger aber: Die Western-Atmosphäre kommt grandios rüber, trotz der veralteten Grafik. Finde ich ebenso gut wie den Klassiker Outlaws, und besser als das neuere Gun.
10/10

- Escape from the Darkness
Kann mit den anderen genannten Mods nicht mithalten, dafür ist das Leveldesign an einigen Stellen einfach zu schlecht. Warum ich es trotzdem aufführe: Es war eine der ersten Mods, die ich früher nach Half-Life gespielt habe. Im Vergleich zum Hauptspiel ist die Grafik um einiges besser. Und dann das Ende! Ohne spoilern zu wollen: Ich war regelrecht traumatisiert.
Immer noch 8/10

Zu Half-Life 2:
- Get a Life:
Eine Total Conversion für HL2. Und was für eine! Atmosphärisch deutlich düsterer, mit neuem Health-System (es gibt Blutungen, die gestoppt werden müssen; Schädeltraumata etc.), Bullet-Time, neuen Gegnern und Waffen. Das Ganze wirkt nicht wie eine Mod, sondern wie ein "großes" Spiel, was an der gebotenen Qualität, aber auch an der langen Spielzeit liegt. Man spielt einen gewissen Alexander Zemlinsky, der seit einigen Jahren an Leukämie leidet und von seiner Schwester, die in einem Labor arbeitet, mit Medikamenten versorgt wird. Man beginnt an einem ganz normalen Arbeitstag, wird allerdings sobald man das Haus verlässt per Zwischensequenz darauf hingewiesen, dass man einen Anruf der Schwester verpasst, die vor den Auswirkungen des neuen Mittels warnt.
Ich mache es kurz: Diese Mod hat alles, was ich von einem guten Shooter erwarte und noch ein bisschen mehr (Schnee-Levels! Ich liebe Schnee-Levels!). Die Levels gefallen mir teilweise deutlich besser als bei HL 2, es ist stellenweise sehr viel unheimlicher, die Rätsel sind gut platziert, teilweise sogar fordernd und viele Kleinigkeiten lassen vergessen, es hier mit einer Mod zu tun zu haben.
10/10

- Dangerous World
Man spielt parallel zu Half-Life 2 einen Rebellen, der durch die Explosion der Kuppel der Zitadelle geweckt wird. Anfangs befindet man sich noch in einem Häuschen außerhalb von City 17. Weil aber die Küstenstraße gesperrt ist, macht man sich auf, um sein Glück in der Stadt zu versuchen.
Schon am Anfang merkt man, dass es einem nicht leicht gemacht wird, der Titel ist hier Programm. Das Haus wird nämlich sowohl von Combines angegriffen, als auch von Zombiehorden belagert. Mit ein bisschen Köpfchen stellt dieser Umstand allerdings kein großes Problem dar. Die Lösung wird natürlich nicht gespoilert. ;)
Das Besondere an dieser Mod ist einerseits der Abwechslungsreichtum, der trotz der langen Spielzeit geboten wird und andererseits die Qualität der Maps, die locker mit dem Hauptprogramm mithalten können (oder diese teilweise sogar übertreffen; ich fand nicht alles in HL2 gelungen). Es wird viel gerätselt und einige mysteriöse Zusätze sorgen für erhöhte Gänsehautgefahr.
9/10

- Underhell
Finde ich ebenso wie Get a Life besser als HL2. Allerdings ist bisher nur die erste Episode veröffentlicht worden, und ich muss sagen: Selten habe ich bei einem Spiel mehr auf den Nachfolger gewartet!
Man spielt einen Soldaten einer Spezialeinheit, Jake Hawkfield, der sich eigentlich von seiner Tätigkeit zurückziehen wollte, da frisch verheiratet. Aber dann stirbt die Frau (ohne das mal als Spieler weiß, wie und warum) und Jake vegetiert in seinem Haus vor sich hin. Man steigt ins Geschehen ein, kurz bevor der ehemalige Befehlshaber (und Freund) noch einmal bei einem besonders schwierigen Fall um Hilfe bittet, wahrscheinlich auch, um Jake von seiner Lethargie zu befreien.
Das klingt jetzt wahrscheinlich wieder mal nach nichts Besonderem, aber die grandios inszenierte Stimmung ist hier der ausschlaggebende Punkt. Und auch der Umstand, dass man über den Tod der Frau nichts weiß, weißt auf eine Stärke des Spiels hin, nämlich, dass einige Dinge unklar bleiben, manches nicht auf dem Präsentierteller geliefert wird, sondern als bewusste (unterstelle ich jetzt einfach mal) Leer- oder Interpretationsstelle stehen bleibt. Dadurch entsteht eine sehr seltsame, unwirkliche Atmosphäre, die zumindest mich sehr beeindruckt hat. Außerdem ist Underhell zutiefst gespalten: Es fängt an wie ein Grusel-Adventure, in dem inzwischen allein bewohnten Haus, in dem Nachts seltsame Dinge geschehen, die oft nur subtil angedeutet werden. Zu dem Zeitpunkt dachte ich noch, es tatsächlich mit einem Adventure zu tun zu haben. Ich hätte nicht falscher liegen können, denn irgendwann, nach ein paar alptraumhaften Nächten, geht es zum Einsatz. Und dann wird ein Action-Feuerwerk abgefackelt, was im Half-Life-Umfeld wohl seinesgleichen sucht. Der SMod-Unterbau macht sich hier sehr bemerkbar, es ist deutlich rauer und härter als HL2. Das hier vieles von Fear geklaut wurde, besonders bei einigen Bullet-Time-Exzessen, in denen ganze Büros zerballert werden - geschenkt. Dafür wurde einfach zu gut geklaut.
Trotz der Action verliert das Spiel zu keinem Zeitpunkt seine seltsame Atmosphäre, immer hat man das Gefühl, dass irgendwas nicht stimmt, oder dass das, was man gerade erlebt, nicht passt. Genau benennen konnte ich das meistens nicht, was ich für eine Stärke des Spiels halte.
Wie gesagt, bisher kenne ich nur den Prolog (der für einen Prolog sehr umfangreich ist); Kapitel 1 soll irgendwann in den nächsten Monaten veröffentlicht werden. Das ganze Projekt erscheint mir sehr ambitioniert; es ist die Rede von ganz neuen Spielelementen, von zwölf Voice actors, 1682 Dialogzeilen, 16 wichtigen Charakteren... hoffentlich überschätzen sie sich nicht.
Bisher, der Prolog: 10/10

So, und jetzt ihr. :)

Edit: Die Mods können alle (natürlich kostenlos) auf http://www.hlportal.de/?sec=mods runtergeladen werden.
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Die besten Mods

Beitrag von mr archer »

Danke für die elaborierten Ausführungen! "Paranoia" klingt natürlich sehr verlockend, und da ich Half life 1 hier noch irgendwo rumzuschwirren habe, könnte ich mir das durchaus mal anschauen.

Ich bin was Mods angeht noch ziemlich jungfräulich. Allerdings habe ich eine zeitlang mal mit einem Mod zu "Vampires The Masquerade: Bloodlines" geliebäugelt, der wohl den Malkavianer-Pfad noch abgedrehter machen soll. Man hört fast permanent Stimmen usw. Das reizt mich ja schon irgendwie. Vielleicht wenn ich mal Zeit habe.

Was ich aber empfehlen kann:

"Shadow of the Metal Age" - eine eigenständige Fan-Kampagne zu Thief 2, die von der Länge her mit einem der beiden Haupttitel mithalten kann. Sehr gutes Leveldesign, guter Plot. Ist eine richtig runde Sache und wurde vom Studio später als inoffizielle Erweiterung geadelt. Kann ich nur empfehlen.
Im Thief-Universum gibt es auf Grundlage der Unreal-Engine eh eine Menge interessantes Fan-Zeugs, auf das der Blick wohl öfter lohnt. Vielleicht kann sich ja hier mal jemand äußern, der da beschlagener ist. Ich wäre da für weitere Empfehlungen auch dankbar.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

kamm28
Beiträge: 288
Registriert: 17.02.2012 11:36
Persönliche Nachricht:

Re: Die besten Mods

Beitrag von kamm28 »

@Mr Archer
Shadows of the Metal Age - genau so etwas suche ich! Danke dafür, das wird auf jedem Fall mal gespielt. Ausgerechnet für Doom 3 gibt es eine Total Conversion, die sich dem Thief-Gameplay verschrieben hat, The dark Mod. Sieht sehr interessant aus, und ich habe es bei mir auch schon zum laufen gebracht.
http://www.youtube.com/watch?v=x3v1YupBC3Y
An etwaigen Unreal-Umsetzungen wäre ich ebenfalls sehr interessiert.

Bei Paranoia sollte man darauf achten, dass man OpenGL als Grafiktreiber auswählt. Unter Direct3D sieht man nichts von den neuen Grafikeffekten wie Bump Mapping oder Advanced Lightning.

@kindra_riegel
Fear mit schöneren Levels, das hat was! Allerdings müsste ich dafür erst einmal das Hauptprogramm gespielt haben, was ich mich bisher noch nicht getraut habe. Dabei habe ich es seit Jahren hier bei mir rumfliegen! Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich schreckhafter bin als noch vor ein paar Jahren. Da habe ich sogar Undying und Alien vs. Predator überlebt. Heute ist es so, dass ich nach fünf Minuten z. B. in Get a Life erst einmal eine Pause brauche, weil ich so dermaßen angespannt bin.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Die besten Mods

Beitrag von Levi  »

kamm28 hat geschrieben: @kindra_riegel
Fear mit schöneren Levels, das hat was! Allerdings müsste ich dafür erst einmal das Hauptprogramm gespielt haben, was ich mich bisher noch nicht getraut habe. Dabei habe ich es seit Jahren hier bei mir rumfliegen! Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich schreckhafter bin als noch vor ein paar Jahren. Da habe ich sogar Undying und Alien vs. Predator überlebt. Heute ist es so, dass ich nach fünf Minuten z. B. in Get a Life erst einmal eine Pause brauche, weil ich so dermaßen angespannt bin.
Keine Angst: Fear hat zwar den ein oder anderen "Schock"-Moment ... aber ist am Ende doch eher ein "normaler" ... aber verdammt guter Shooter :) (dank häufig relativ offenen (aber kleinflächigen) Leveldesigns und verdammt cleverer KI, und ner interessanten Story) ...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
tip toe
Beiträge: 1004
Registriert: 09.12.2007 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: Die besten Mods

Beitrag von tip toe »

Ich schreibe jetzt keinen Aufsatz, es soll sich jeder einen eigenen Eindruck machen.
Muliplayer Mods, beide bekommen von mir eine 11/10. :anbet:
______________________________________________________________________________
Mechwarrior Living Legends
Eine total conversion Mod für Crysis Wars basierend auf Battletech.
Ich habe nie Crysis gezockt, obwohl ich die Maximum Edition gekauft habe. (nur für die Mod)
ModDB Mod of the Year 2009 Players Choice
ModDB Mod of the Year 2009 Multiplayer

______________________________________________________________________________
Multi Theft Auto
Mod für GTA San Andreas
Alt, wird aber immernoch weiter entwickelt und ist sehr beliebt.
Hohe Kreativität der Spielwelten, die von der Community erstellt werden.
ModDB Mod of the Year 2011 Players Choice
______________________________________________________________________________
Benutzeravatar
Genkis
Beiträge: 2806
Registriert: 14.07.2007 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Die besten Mods

Beitrag von Genkis »

beide mega :D
Bild
Benutzeravatar
GamepadPro
Beiträge: 1641
Registriert: 24.12.2011 00:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Die besten Mods

Beitrag von GamepadPro »

Half Life 2: Nightmare House 2
http://www.youtube.com/watch?v=18FvYoBiI-k

ziemlich gruselig und krank wie ein Silent Hill
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
Benutzeravatar
GamepadPro
Beiträge: 1641
Registriert: 24.12.2011 00:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Die besten Mods

Beitrag von GamepadPro »

Gothic - Die Welt der Verurteilten
http://forum.worldofplayers.de/forum/th ... lten-v1-03

Eine starke Verbesserung des ersten Gothic-Teils. Die neuen Quests sind allerdings nicht vertont - aber wenigstens weiß man dadurch, dass es sich dann um neue Inhalte handelt. Leere Bereiche in der Welt wurden ebenfalls gefüllt.
Wartet aber besser noch eine Woche, dann soll 1.04 fertig werden, der mehr Inhalte bringt und Bugs behebt. Wählt außerdem lieber die alternativen Texturen.
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
PixelMurder
Beiträge: 1705
Registriert: 07.06.2010 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Die besten Mods

Beitrag von PixelMurder »

Mein Baby natürlich, an dem ich fast drei Jahre lang gearbeitet habe: WastelandWarrior für Fallout 3, das nächstens im Nexus zu finden sein wird, siehe Beschreibungen, Bilder und Video auf der Seite.
Man kann es auch schon vorab testen, wenn man möchte, die letzte Version ist voll funktionstüchtig, wenn ich auch gerade daheim am Testen der nochmals verbesserten Version für den Nexus bin.
Download bei GGP
Bietet ein Komplett-Paket vom Rezept bis zu knallharten Gegnern.
Bild
Benutzeravatar
thoxx
Beiträge: 227
Registriert: 08.05.2010 15:15
Persönliche Nachricht:

Re: Die besten Mods

Beitrag von thoxx »

kamm28 hat geschrieben: [...]
Für Half-Life:
- Halfquake: Amen & Halfquake: Sunrise
[...]
Definitiv! Halfquake: Amen hat mich damals total begeistert. Die Stimmung, der Stil...das ist einfach einzigartig. Ganze klare Empfehlung, wenn man mal was abseits des Einheitsbrei spielen will :)

Und ganz davon abgesehen, ist der Erschaffer der Mod ein echt kreativer und verdammt netter Typ :wink:
Benutzeravatar
Lege Artis
Beiträge: 4141
Registriert: 02.03.2008 10:36
Persönliche Nachricht:

Re: Die besten Mods

Beitrag von Lege Artis »

DayZ für ArmA II

Zombie Apolkalypse so real und intensiv wie nie, hatte zwar schon früher davon gehört, aber erst durch gameone richtig heiss drauf geworden :D
Bild
Gesperrt