"Souls" Spiele - Zwischen Masochismus und Triumpfgefühlen

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

UnX
Beiträge: 658
Registriert: 30.05.2009 23:52
Persönliche Nachricht:

Re: "Souls" Spiele - Zwischen Masochismus und Triumpfgefühlen

Beitrag von UnX »

Also wer Behauptet dass Dark Souls 1 und 2 Storytechnisch absolut nicht Zusammenhängen hat sich definitiv nicht mit der Hintergrund Story der Welt auseinander gesetzt. Nicht nur dass sie in der selben Welt (ist ungleich Map, Kontinent what ever) sonder Teil 2 nimmt auch in einigen Dialogen Bezug auf die Story von Dark Souls 1. Nur die 3 reihen unter einander haben nichts mit einander zu tun bis auf Patches.

Ebenso wie Schwierigkeit hier ganz ganz Subjektiv ist. Ich kenne Leute für die war DeS und DkS1 ein Spaziergang jedoch war DkS2 und Bloodborne mega schwer.
Bild
Benutzeravatar
GamepadPro
Beiträge: 1641
Registriert: 24.12.2011 00:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: "Souls" Spiele - Zwischen Masochismus und Triumpfgefühlen

Beitrag von GamepadPro »

doppelt
Zuletzt geändert von GamepadPro am 24.08.2015 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
Benutzeravatar
GamepadPro
Beiträge: 1641
Registriert: 24.12.2011 00:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: "Souls" Spiele - Zwischen Masochismus und Triumpfgefühlen

Beitrag von GamepadPro »

Der Zeuge Gameovahs hat geschrieben:
Deshalb würde ich auch nicht mit Teil 2 Anfangen, da du sonst vlt glaubst, dass dieser Teil das Maß aller Dinge darstellt, aber bis auf den Multiplayerpart ist DS2 eigentlich durchgehend schlechter, aber immer noch ein sehr gutes Spiel.

Zusammenfassend:

1. DS 1
2. DS 2
3. DeS
4. Bloodborne

Rein zufällig ist es auch die Reihenfolge, die ich gespielt habe
die erklärung halte ich für zutreffend und sie schließt auch nicht aus, dass du selber geblendet sein könntest von Dark Souls 1. Daher würde ich die Sache sofort umdrehen und mir eine empfehlung nur von jemandem geben, der den entsprechenden teil nicht zuerst gezockt hat. Du kannst nicht DS1 vorschlagen, denn du stehst ja unter verdacht.

Ich hab Demon's Souls zuerst gespielt und der strahlte verdammt hell auf mich. Bin ich durch ihn geblendet? selbst wenn, ich finde DS 2 SotFS dennoch besser als DS1 PtD, obwohl ich DS1 noch davor gespielt hab.
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: "Souls" Spiele - Zwischen Masochismus und Triumpfgefühlen

Beitrag von Bedameister »

Die Diskussionen welches Souls Spiel nun das beste oder schwerste ist finde ich immer etwas sinnfrei da es meistens der Fall ist das für beide Fälle es bei den meisten einfach das erste Souls Spiel ist das sie gespielt haben. Bei mir auch, für mich war Dark Souls 1 das beste aus der Reihe und gleichzeitig auch das einfachste. Ich finde aber alle waren bis jetzt klasse und ich hab alle gern gespielt.
dns717
Beiträge: 1
Registriert: 16.09.2015 16:58
Persönliche Nachricht:

Re: "Souls" Spiele - Zwischen Masochismus und Triumpfgefühlen

Beitrag von dns717 »

Ich habe mit DS2 angefangen und bin mittlerweile durch. Nun spiele ich erstmals DS1 und BB und finde DS1 "leichter". Also in der Hinsicht, denke ich, dass die Erfahrung es einfacher macht. Ich habe DS1 als Bettler angefangen und es spielte sich trotzdem wesentlich einfacher, ebenso die erste Bosse, die im First Try erledigt waren. In DS2 waren die ersten Bosse von der reinen Mechanik die man als Spieler anwenden musste nicht anspruchsvoller, nur dass die Fähigkeiten auf Spielerseite womöglich fehlen - je nachdem mit welchem Teil man seine ersten Erfahrungen machen darf.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: "Souls" Spiele - Zwischen Masochismus und Triumpfgefühlen

Beitrag von johndoe1197293 »

Das erste mal eingetaucht in die "Souls"-Welt bin ich mit Demons Souls. Ich fand den ersten Titel atmosphärich sehr stark, habe ihn jedoch aufgrund seiner Sperrigkeit bei der Vermittlung des Spielsystems im Speziellen sowie meiner fehlenden Erfahrung mit Rollenspielen im Allgemeinen weggelegt. Er landete somit auf meinem "sollte ich noch unbedingt spielen" Haufen und blieb dort seit dem unangetastet. Jahre vergingen, Fortsetzungen erschienen, aber mein Interesse verschwand nahezu gänzlich.

Als dann Bloodborne released wurde, habe ich mich irgendwo zwischen "es gibt kaum richtig gute PS4 exclusives, aber das scheint eins zu sein" und "die Stimmung spricht mich an" dazu entschieden, mal reinzuschauen. Und seitdem hat es mich gepackt. :Hüpf:
Es sprach mich zunächst einmal an, weil es thematisch keine klassische Fantasy war, was bei den Vorgängern eher zutraff, sondern auf einem düsteren und ausgefallenen Setting basierte. Davon ausgehend entwickelte es eine ähnliche "Friss oder Stirb" Mentalität in mir wie der erste Teil, nur konnte mich diesmal das Kampfsystem, welches mir intuitiv und weniger hackelig vorkam motivieren, dran zu bleiben. Als dieses halbwegs saß, kam die Entdeckungslust und das Kribbeln beim Erkunden. Ich habe das Spiel vor kurzem beendet und zähle es zu meinen Lieblingstiteln. :)

Nach dem Ende bin ich direkt ins NG gegangen und habe quasi parallel dazu das erste Dark Souls laufen...ich bin süchtig. :wink:
Auch wenn mich DS thematisch weniger anspricht, so lebt es von dem, was mich auch bei Bloodborne gepackt hat, also werde ich weiterhin am Ball bleiben. Und vielleicht lege ich mir irgendwann mal wieder eine PS3 zu, um Demons Souls wieder anzufangen. :Häschen:
Zamlan
Beiträge: 29
Registriert: 06.12.2011 09:46
Persönliche Nachricht:

Re: "Souls" Spiele - Zwischen Masochismus und Triumpfgefühlen

Beitrag von Zamlan »

Demon Souls kriegt doch vllt auch ein remastered ...

meine Reihenfolge ist : DS1 , De S , Blutbirne und am schwächsten DS 2

es wird einfach zeit für eine komplett neue KI . DS Veteranen kriegen einfach zu wenig "holy shit" Momente. immer wieder Abkürzungen freischalten ...
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: "Souls" Spiele - Zwischen Masochismus und Triumpfgefühlen

Beitrag von Nuracus »

Habe vor kurzem mit meiner Freundin rumgealbert. Sie fragte mich, wie denn mein Beuteschema aussieht.
Selbstverständlich (wie könnte ich auch anders) habe ich das Beuteschema so dargestellt, dass es realitätsgerecht aussieht wie meine Freundin (:P) - erweitert um "und sie muss den ersten Boss von Demon's Souls besiegen."

Ich muss nicht erzählen, was passiert ist, oder?
Sie ist Gelegenheitsspielerin, die typische Wii-und-Singstar-Konsumentin. Wenn ich ihr sage, sie muss auf dem PS3-Pad Kreis drücken, füge ich immer hinzu "der rechte Knopf".
Kein Vorwurf!

So, nun wursteln wir uns durch die Char-Erstellung. Natürlich drückt sie auf "Magierin". Ist ja nur logisch. Ich hab ihr ja auch nicht fünfmal gesagt, dass Demon's Souls bockschwer ist. Okay, halten wir ihr zu Gute, dass sie diese grundlegenden Videospiel-Gesetze einfach nicht kennt (Krieger hält viel aus und kann austeilen, Magier hält nichts aus und kann später ordentlich austeilen - ist in verdammt noch mal jedem Spiel so :D ).
Süß, diese Unbeschwertheit. Magier? Klingt toll, nehm ich!

Jetzt startet das Tutorial-Level. Sie macht sich ganz grundlegend mit der Steuerung vertraut (und die Souls-Steuerung ist ja schon eine Kunst für sich). Der erste Kerl kommt auf sie zugeschlurft und mir schwante Übles.
Doch er war gütig und ließ sich brav von meiner Freundin verprügeln. Ich kam überhaupt nicht dazu, ihr das mit dem Ausdauer-System begreiflich zu machen. Sie hat sich fröhlich weitergeschnetzelt. Ich war überrascht, wie gut das geklappt hat!
Unglaublich, aber wahr, auf die Weise kam sie tatsächlich bis zu diesem "Boss" (der einen zu 99% umbringt, außer man ist blutiger Anfänger, dann zu 100%).
Gerade wollte ich sagen, sie soll langsam gehen, da saß sie schon praktisch unter seinem Hintern. Tot. Ich erklärte ihr, das muss so sein.

Weiter gings, bisschen im Nexus gelaufen ("SCHLAG die nicht! Die sind alle für dich!"), dann zum Palast von Boletaria.
Und die Kleine macht immer weiter. Sie hat sich besser angestellt als ich in meinem ersten Versuch (ich hatte die Schnauze voll, als mich der erste Armbrustschütze gelegt hat und ich danach entdeckt habe, dass alle getöteten Gegner wiederauferstanden waren). Also ließ ich sie machen, und ich glaube ich musste zur Arbeit.
Sie verlor erst die Lust, als sie an dieser dämlichen Brandgeschoss-Falle gestorben ist (ihr wisst schon - dieser Soldat, der in einer Ecke steht, man läuft auf ihn zu, er schmeißt diese Bombe genau auf die Explosiv-Fässer und BAMM wars das).

Ich half ihr dann ein bisschen ("bisschen" ... hab total das Blut geleckt und ihr gezeigt, wie stylisch man mit etwas Übung töten kann, inkl. Riposte, Schildstoß usw.), hab die zwei Abkürzungen freigeschaltet und ihr das Tor zum Boss geöffnet.
Hab ihr noch die nötigen Tipps gegeben (kümmere dich um die kleinen, benutz Feuer, überstürz nichts, lieber einen Schlag zu wenig als einen zu viel ...).
Naja was soll ich sagen, natürlich klappte es nicht.
"So ein Drecksspiel!"

Das wars dann, dachte ich. Also installierte ich Dragon's Dogma (Dark Souls mit Easy-Mode, ganz grob). Meine Freundin sagte selbst, sie mag es am liebsten, sich durchzuhacken (gut, dass sie bei DS Magierin gewählt hat ... höhö).
Tutorial gespielt, Charaktererstellung .................
WÄHLT SIE SCHON WIEDER MAGIERIN. Lachender Kommentar: "Die hatte die schönste Verkleidung!" Ich dacht ich müsste sie vermoppen :P

Gestern bekomme ich auf Arbeit eine Whatsapp: "Speichert der bei Demon's Souls automatisch?" Konnte ihr erst später antworten.
Kam dann von der Arbeit nach Hause und sie sagte, sie würde gerne DS weiterspielen. Dachte ich, ich schau ihr bisschen zu.
Sie steigt ein, und ich lege meinen besten Dafuq-Blick auf.
"Wo ist denn der Boss ... ich hab den doch letztens gar nicht erledigt?" - "Nein, aber ich heute!"

Beim ersten Anlauf auch noch xD

hach Schätzeken.
Ja find ich super :D
gestern Abend stand sie kurz vor dem zweiten Boss. Sie war in 1-2 auf der Brücke (wo der Drache kommt), aber schon weiter drauf (Bogen aufgesammelt). Dann gings weiter, zum nächsten Stück der Brücke.
Sie rennt drauf los (sie lernt es aber auch einfach nicht).
Ich ganz hektisch: "WATTEWATTEWATTEWATTE!!!!!! Siehst du, was da qualmt??"
Sie: "Neee ... was ist das? Sind das Leichen?"
Ich: "Natürlich, verkohlte Leichen!"
Sie: "Ach der Drache! Bin ich hier sicher?"
Ich: "Siehst du das Pferd da vo ..."
Sie (rennt los)
Drache (brutzelt sie nieder)

Ja amüsiert haben wir uns schon, aber es kann schon recht anstrengend sein, ihr zuzusehen :D

heute morgen verabschiedete ich sie mit "Wenn ich heute wiederkomme, ist der zweite Boss tot!"
Hab ihr noch erklärt, wie sie sich notfalls hochgrinden kann.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: "Souls" Spiele - Zwischen Masochismus und Triumpfgefühlen

Beitrag von casanoffi »

Köstlich, absolut köstlich ^^
Nuracus hat geschrieben:Wenn ich ihr sage, sie muss auf dem PS3-Pad Kreis drücken, füge ich immer hinzu "der rechte Knopf"
Und danach füge ich noch hinzu: ...nein, der andere rechte...
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: "Souls" Spiele - Zwischen Masochismus und Triumpfgefühlen

Beitrag von Nuracus »

So schlimm ist es nicht :D
gestern komm ich nach Hause, hat sie doch echt brav die Skelette gegrindet. Nich schlecht.
apocalyptic.nightmare
Beiträge: 282
Registriert: 10.08.2009 09:39
Persönliche Nachricht:

Re: "Souls" Spiele - Zwischen Masochismus und Triumpfgefühlen

Beitrag von apocalyptic.nightmare »

Ich kann das pauschal echt nicht sagen, was ich schwerer finde. Hab aus Ermangelung an Konsolen nur DS1 und DS2 gespielt. Ich finde bei DS1 die Bosse leicht schwerer bei DS2 finde ich die normalen Gegner teils schwerer, da die oftmals in größeren Gruppen kommen bzw. auch Bosse durch Mobs künstlich schwerer gemacht werden. Aber bei beiden Spielen unterscheidet sich die Schwierigkeit der Bosse extrem. Wenn ich daran denke, was für Probleme ich in DS1 speziell mit dem Capra Demon hatte oder in DS2 mit dem Pursuer, dann aber später einige Gegner mit Leichtigkeit geplättet habe, kann ich das echt nicht pauschal sagen. In beiden Fällen haben mich die DLCs aber ganz besonders begeistert. Artorias sowieso, aber die Crowns des Ivory und Iron Kings waren ganz starkes Design.

Ich muss auch sagen, dass mich vor den Souls-teilen eigentlich kein Spiel dazu gebracht hat es wirklich in dreistelliger Stundenanzahl zu spielen bzw. überhaupt nochmal zu spielen. Und wenn ich das hier schreibe bzw. die ganzen Beiträge lese, bekomme ich schon wieder tierisch bock drauf.
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: "Souls" Spiele - Zwischen Masochismus und Triumpfgefühlen

Beitrag von Stalkingwolf »

apocalyptic.nightmare hat geschrieben: was für Probleme ich in DS1 speziell mit dem Capra Demon hatte oder in DS2 mit dem Pursuer, dann aber später einige Gegner mit Leichtigkeit geplättet habe,
das war gewollt.
Der Capra Demon war ja auch "In-your-face". Genau das sollte der Boss bezwecken. Gleiches mit O&S. Danach wurde alles wieder einfacher. Zusätzlich lernt man auch ständig dazu.
Ich hätte mir während des ersten Run auch nicht geträumt da ich danach einen ohne-Schild oder Lvl1 Run mache.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: "Souls" Spiele - Zwischen Masochismus und Triumpfgefühlen

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Stalkingwolf hat geschrieben:
apocalyptic.nightmare hat geschrieben: was für Probleme ich in DS1 speziell mit dem Capra Demon hatte oder in DS2 mit dem Pursuer, dann aber später einige Gegner mit Leichtigkeit geplättet habe,
das war gewollt.
Der Capra Demon war ja auch "In-your-face". Genau das sollte der Boss bezwecken. Gleiches mit O&S. Danach wurde alles wieder einfacher. Zusätzlich lernt man auch ständig dazu.
Ich hätte mir während des ersten Run auch nicht geträumt da ich danach einen ohne-Schild oder Lvl1 Run mache.

Von DIR hätte das wahrlich niemand erwartet . ^^


Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: "Souls" Spiele - Zwischen Masochismus und Triumpfgefühlen

Beitrag von Stalkingwolf »

hmm? Wie meinen?
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Gesperrt