Hat der Kaufpreis Einfluss auf euer Spielverhalten?

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Chigai
Beiträge: 12024
Registriert: 05.03.2010 19:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Als erstes hängt es vom Spiel selbst ab. Allerdings kommt's öfters vor, dass ich bei Spielen die mich viel gekostet haben, kritischer bin und mich mehr über z.B. Bugs & sontige Unzulänglichkeiten usw. ärgere, als bei 10,-Spielen.

Das soll aber jetzt keine Einladung sein unfertige vermurkste Spiele für den Pyramidenpreis herauszuhauen liebe Entwickler. :wink:

Neulich habe ich z.B. den Jade Empire Special Edition für 5,- neu erhalten und es hat mir sehr gut gefallen, mehr als meine bisherigen RPGs u.a. die mehr kosteten und Lust bekommen das Spiel nochmals in Jade-Meister-Modus durchzuspielen, leider habe ich unter der Woche zu wenig Zeit dafür.

Oblivion z.B. ödetete mich mittlerweile so an, so dass ich nur noch lustlos die restlichen Hauptquests in Schnelldurchlauf durchgepielt habe.
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
Benutzeravatar
Thjan
Beiträge: 774
Registriert: 24.12.2002 20:59
Persönliche Nachricht:

Re: Hat der Kaufpreis Einfluss auf euer Spielverhalten?

Beitrag von Thjan »

Landungsbrücken hat geschrieben:Mir ist es vor kurzem wieder aufgefallen:
Spiele die ich für 'nen 10er oder weniger mitnehme, schaffen es, dass ich nicht so aufmerksam durch die Welt streife, nicht jede Ecke erkunde und allgemein schneller und ungeduldiger erkunde.
Vorallem in RPG's. Dragon Age/Oblivion/Fallout3 hab ich alle für ~10€ erstanden und nur oberflächlich angespielt. Witcher 2 hingegen kostete mich den Vollpreis und ich bin immernoch dabei, jeden Quest zu beende, jedes Item zu sammeln und jeden Ausblick zu erreichen.

Geht's euch ähnlich, oder spielt es keine Rolle?
Ist sicher Ansichtssache, aber in deinem Beispiel ist auch ein großer Unterschied im jeweiligen Spieldesign und vor allem Gameplay da. Ich behaupte, du hättest Witcher 2 für 10,- Euro ebenso intensiv gespielt wie für 50,- Euro.

Genauso bei den Steam Deals: Man kauft die Titel oft einfach weil sie günstig sind, nicht weil sie einen besonders interessieren. Man könnte ja was verpassen und die paar Euro tun einem ja nicht weh ...

Ich finde dass es eher an solchen Faktoren liegt als am Kaufpreis des Spiels.
PSN ID: smerles
XBL ID: Thjan
Steam ID: Thjan
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Hat der Kaufpreis Einfluss auf euer Spielverhalten?

Beitrag von JesusOfCool »

Thjan hat geschrieben: Genauso bei den Steam Deals: Man kauft die Titel oft einfach weil sie günstig sind, nicht weil sie einen besonders interessieren. Man könnte ja was verpassen und die paar Euro tun einem ja nicht weh ...
das is aber wieder was anderes. das sind diese angebotskäufer. vor nicht all zu langer zeit waren das primär hausfrauen mittleren alters. heute sinds halt auch gamer. :ugly:
die mentalität kann ich auch überhaupt nicht verstehen.
Bild
HerrFrisch
Beiträge: 31
Registriert: 30.11.2010 21:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrFrisch »

Is bei mir eigentlich überhaupt nicht so.
Hängt vollkommen vom Spiel selbst ab.

z.B. hab ich mir bei den Steam Deals KotOR für 2,25,- € geholt, einfach weil ich es schon immer mal zocken wollt und dann zu dem Preis musste ich einfach zuschlagen.
Mittlerweile bin ich dabei es da zweite Mal durchzuspielen, weil ich noch nich alles gesehen hatte und es mich einfach immer noch fesselt und das obwohl ich es schon einige Nächte durchgezockt hab.

Kaufe mir auch nur noch recht wenig zum Vollpreis/Release. Das sind eigentlich momentan nur Spiele, die ich lange erwartet hab, wie z.B. SC 2 und GT 5....und allen Unkenrufen zum Trotz haben mich auch die beiden Spiele schon so einige Stunden gefesselt.

mMn einfach nur ne Geschmacksfrage.
Benutzeravatar
Readler
Beiträge: 1874
Registriert: 09.03.2011 21:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Readler »

Hmm, bei mir ist es so eine Sache.
Wenn ich ein Spiel richtig mag, mich darüber informiert hab und weiß dass es klasse ist, freue ich mich es günstig zu bekommen und spiele es wie alle anderen auch - so lange bis es nix mehr zu sehen gibt.
Ist es aber ein Spiel von dem ich zwar schon gehört habe, es mich aber nie wirklich gereizt hat, dann tritt dieses "Phänomen" auf. Zuletzt bei LBP als mans gratis als Teil des WB-Pakets bekam.
Benutzeravatar
ico
Beiträge: 15747
Registriert: 05.12.2008 15:06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Ganz klares "Ja"

Ich kaufe mir tendentiell ein Spiel eher wenn es sehr günstig ist, wo ich vorher bei "normalem Preis" abwäge ob ich es haben muss oder nicht.

Games die ich haben will (z.B. NBA 2K) ist mir der Preis egal, aber bei anderen wo ich nicht genau weiß ob es mir gefallen könnte macht es dann der irgendwann man reduzierte Preis. Aus aktuellem Anlass hab ich gestern Yakuza 4 für rund 22 Pfund bestellt.
AlastorD
Beiträge: 791
Registriert: 13.12.2005 01:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlastorD »

Bei mir hat der Preis eher nen Einfluss aufs Kaufverhalten, wenn z.b. Steam mal wieder super Angebote hat dann schlage ich eher zu als wenn die entsprechenden Spiele zum Vollpreis angeboten werden.
Ich informiere mich natürlich trotzdem erstmal was ich da gerade kaufe aber wenns irgendwas hat was mich reizt oder gar ein Spiel ist das ich sowieso schon vorhatte das mal zu kaufen dann schlage ich zu.

Der unterschied ist aber das ich bei Sonderangeboten von Steam oder auch gog gerne mal mehrere Spiele einkaufe, da passierts dann natürlich das manche Spiele erstmal ein Schattendasein fristen weil mich andere einfach mehr fesseln. Zum Vollpreis kaufe ich mir eigentlich immer nur einzeln Spiele und die geniessen halt dann meine volle Aufmerksamkeit.
Zum Durchspielen zwinge ich mich aber nie, ein GTA4 etwa das ich zum Vollpreis gekauft habe liegt immer noch unvollendet rum.
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Völlig irrelevant, ein Original ist ein Original und sieht immer schön aus und hat immer Wert. Egal ob ich 10 oder 90 bezahlt hab.
Ich spiele aber nur das durch was ich gut finde und was mir Spaß macht.
Bevor ich etwas spiele was mir keinen Spaß macht, nur um mich besser zu fühlen wg meines Fehlkaufes, würde ich nie machen.
Da verkauf ich das Spiel lieber wieder und gut ist ...
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Benutzeravatar
6zentertainment
Beiträge: 1387
Registriert: 11.04.2010 13:50
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Hat der Kaufpreis Einfluss auf euer Spielverhalten?

Beitrag von 6zentertainment »

Landungsbrücken hat geschrieben:Mir ist es vor kurzem wieder aufgefallen:
Spiele die ich für 'nen 10er oder weniger mitnehme, schaffen es, dass ich nicht so aufmerksam durch die Welt streife, nicht jede Ecke erkunde und allgemein schneller und ungeduldiger erkunde.
Vorallem in RPG's. Dragon Age/Oblivion/Fallout3 hab ich alle für ~10€ erstanden und nur oberflächlich angespielt. Witcher 2 hingegen kostete mich den Vollpreis und ich bin immernoch dabei, jeden Quest zu beende, jedes Item zu sammeln und jeden Ausblick zu erreichen.

Geht's euch ähnlich, oder spielt es keine Rolle?
hab das so ähnlich,was nicht viel kostet tut nicht so weh und man ist empfindlicher im umgang mit fehlern,während man bei vollpreis sich eher dazu zwingt das zu spielen weil man sein geld nicht sinnlos verprassen will,das ist so ähnlich wie 9€ und 19€.bei dem einen sagen wir billig bei dem anderen nicht aber wenn man sich sachlich die sache anschaut sind 19 euro auch noch sehr wenig.und gerade mal 10 euro mehr,der mensch ist schon ganz schön kompliziert :lol:
johndoe977503
Beiträge: 513
Registriert: 17.03.2010 17:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe977503 »

Ich hole mir eigentlich nur noch richtige Blockbuster zum Vollpreis. Man könnte sogar sagen, dass ich die Entwickler damit ehre, wenn ich mir einen Vollpreistitel zulege. Denn bei diesen muss für mich alles stimmen. Bin deshalb von den Vollpreistiteln weniger enttäuscht. Habe letztes Jahr nur Donkey Kong Country Returns zum Vollpreis erworben. Dieses Jahr werden es Xenoblade und Zelda, wobei Xenoblade das Spiel seit Jahren ist, welches ich mir blind, ohne einen Test über die deutsche Version gelesen zu haben, bestellt habe. Ich würde mich niemals zwingen einen Titel zu spielen, der mir keinen Spaß macht. Mein derzeit einziger Fehlkauf war Madworld...dafür habe ich dann aber auch nur 3 Euro ausgegeben.

Was man allerdings festhalten kann: Bei geringeren Preisen ist die Riskofreude größer einen Titel zu kaufen, der sich im nachhinein als schlecht herausstellt.
Gesperrt