Umfrage: Geschichtsbild in Weltkriegs-Shootern

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|Bodo
Beiträge: 978
Registriert: 23.10.2002 11:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Bodo »

Don3zh hat geschrieben:klar hätten unsere Vorväter was unternehmen müssen... aber -> die Weimarer Republik, obwohl diese in der Theorie natürlich super war, hat halt einen sehr großen Teil der deutschen Bevölkerung so dermaßen enttäuscht das diese sich "leider" zu einer starken Führung hingezogen fühlten (in der WR ist ja kaum was passiert bei den vielen Parteien die sich gegenseitig mehr oder weniger hassten ^^). Das so Herren der NSDAP das schwer für sich nutzten, war natürlich ihr Glück.
War es nicht eher so, dass unsere Opis bzw. Omis den Nazis nur zu gern nachgelaufen sind, weil sie sich materiell was erhofften? Jobs, Wohlstand oder vermeintliche Ordnung etwa.

Allein die NSDAP war ja schon ein Aufstiegsmotor, weil man innerhalb der Partei was werden konnte. Man bekam ne für damalige Verhältnisse schmucke, braune Uniform, war wer bei den Frauen und durfte sich am Sonntag auf Kosten des Ortsgruppenleiters besaufen. So was zog ungemein in der Gesellschaft der 30er Jahre, in der man nicht viel hatte.
Bild
Daddy_Cool(GER)
Beiträge: 7
Registriert: 24.10.2009 17:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Daddy_Cool(GER) »

4P|Bodo hat geschrieben: War es nicht eher so, dass unsere Opis bzw. Omis den Nazis nur zu gern nachgelaufen sind, weil sie sich materiell was erhofften? Jobs, Wohlstand oder vermeintliche Ordnung etwa.

Allein die NSDAP war ja schon ein Aufstiegsmotor, weil man innerhalb der Partei was werden konnte. Man bekam ne für damalige Verhältnisse schmucke, braune Uniform, war wer bei den Frauen und durfte sich am Sonntag auf Kosten des Ortsgruppenleiters besaufen. So was zog ungemein in der Gesellschaft der 30er Jahre, in der man nicht viel hatte.
Das war eher das Problem, als die NSDAP bereits an der Macht war. Die wurden jedoch aus leicht anderen Motiven erst gewählt. So zum Beispiel musste man in der Weimarer Republik mit Schubkarren voll Geld anrücken, um sich Brot zu kaufen, weil die Inflation eine Katastrophe war. Es gab eine allgemeine Entäuschung über die Politik. Die einzigen Parteien, die den Menschen Aussicht auf Besserung gaben waren die Radikalen. Nazis und Kommunisten. Die Menschen entschieden sich für die Nazis.
"Sie sind vor uns, sie sind hinter uns, sie sind rechts von uns und sie sind links von uns. Diesmal können sie nicht entkommen!"

-Gen.Maj. Redvers Buller

Schurken können "Verstohlenheit" nun auch in Verstohlenheit wirken, was eine Doppelverstohlenheit hervorruft die nicht nur verstohlener als "Verstohlenheit" ist sondern auch dazu führt, dass das Wort "Verstohlenheit" aufhört, in eurem Kopf sinnvoll zu klingen.
Verstohlenheit.

Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

4P|Bodo hat geschrieben:
Don3zh hat geschrieben:klar hätten unsere Vorväter was unternehmen müssen... aber -> die Weimarer Republik, obwohl diese in der Theorie natürlich super war, hat halt einen sehr großen Teil der deutschen Bevölkerung so dermaßen enttäuscht das diese sich "leider" zu einer starken Führung hingezogen fühlten (in der WR ist ja kaum was passiert bei den vielen Parteien die sich gegenseitig mehr oder weniger hassten ^^). Das so Herren der NSDAP das schwer für sich nutzten, war natürlich ihr Glück.
War es nicht eher so, dass unsere Opis bzw. Omis den Nazis nur zu gern nachgelaufen sind, weil sie sich materiell was erhofften? Jobs, Wohlstand oder vermeintliche Ordnung etwa.

Allein die NSDAP war ja schon ein Aufstiegsmotor, weil man innerhalb der Partei was werden konnte. Man bekam ne für damalige Verhältnisse schmucke, braune Uniform, war wer bei den Frauen und durfte sich am Sonntag auf Kosten des Ortsgruppenleiters besaufen. So was zog ungemein in der Gesellschaft der 30er Jahre, in der man nicht viel hatte.
Und vergiss nicht das Schanddiktat von Versaille! Der Dolchstoss in den Rücken unserer heldenhaften WKI-Truppen! Und wie die ekligen Liberalen den netten Herrn Kaiser zum Abdanken gezwungen haben! Schändlich.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
Don3zh
Beiträge: 1071
Registriert: 22.05.2006 14:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don3zh »

4P|Bodo hat geschrieben:
Don3zh hat geschrieben:klar hätten unsere Vorväter was unternehmen müssen... aber -> die Weimarer Republik, obwohl diese in der Theorie natürlich super war, hat halt einen sehr großen Teil der deutschen Bevölkerung so dermaßen enttäuscht das diese sich "leider" zu einer starken Führung hingezogen fühlten (in der WR ist ja kaum was passiert bei den vielen Parteien die sich gegenseitig mehr oder weniger hassten ^^). Das so Herren der NSDAP das schwer für sich nutzten, war natürlich ihr Glück.
War es nicht eher so, dass unsere Opis bzw. Omis den Nazis nur zu gern nachgelaufen sind, weil sie sich materiell was erhofften? Jobs, Wohlstand oder vermeintliche Ordnung etwa.

Allein die NSDAP war ja schon ein Aufstiegsmotor, weil man innerhalb der Partei was werden konnte. Man bekam ne für damalige Verhältnisse schmucke, braune Uniform, war wer bei den Frauen und durfte sich am Sonntag auf Kosten des Ortsgruppenleiters besaufen. So was zog ungemein in der Gesellschaft der 30er Jahre, in der man nicht viel hatte.
Naja, glaube durch die Weltwirtschaftskrise haben unsere Großeltern eher nur gehofft das es ihnen etwas besser geht -> leider läuft man dann so den falschen Menschen hinterher....
Benutzeravatar
4P|Bodo
Beiträge: 978
Registriert: 23.10.2002 11:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Bodo »

Daddy_Cool(GER) hat geschrieben:
4P|Bodo hat geschrieben: War es nicht eher so, dass unsere Opis bzw. Omis den Nazis nur zu gern nachgelaufen sind, weil sie sich materiell was erhofften? Jobs, Wohlstand oder vermeintliche Ordnung etwa.

Allein die NSDAP war ja schon ein Aufstiegsmotor, weil man innerhalb der Partei was werden konnte. Man bekam ne für damalige Verhältnisse schmucke, braune Uniform, war wer bei den Frauen und durfte sich am Sonntag auf Kosten des Ortsgruppenleiters besaufen. So was zog ungemein in der Gesellschaft der 30er Jahre, in der man nicht viel hatte.
Das war eher das Problem, als die NSDAP bereits an der Macht war. Die wurden jedoch aus leicht anderen Motiven erst gewählt. So zum Beispiel musste man in der Weimarer Republik mit Schubkarren voll Geld anrücken, um sich Brot zu kaufen, weil die Inflation eine Katastrophe war. Es gab eine allgemeine Entäuschung über die Politik. Die einzigen Parteien, die den Menschen Aussicht auf Besserung gaben waren die Radikalen. Nazis und Kommunisten. Die Menschen entschieden sich für die Nazis.
Vergiss nicht, dass die Nazis 1933 nur in einer Koalition an die Macht kamen, da sie allein zu wenig Stimmen hatten. Hindenburg hat Hitler ja nur zum Reichskanzler ernannt, weil die Deutschnationalen um von Papen noch dabei waren. Allein hatte die NSDAP nur ein Drittel der Wähler hinter sich. Die Mehrheit der Deutschen hat die Nazis also nie gewählt und dennoch kamen sie an die Macht.
Bild
Benutzeravatar
Don3zh
Beiträge: 1071
Registriert: 22.05.2006 14:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don3zh »

danach waren sie bei >80 % :-/
Benutzeravatar
4P|Bodo
Beiträge: 978
Registriert: 23.10.2002 11:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Bodo »

Don3zh hat geschrieben:danach waren sie bei >80 % :-/
Reine Vermutungen, wie willst du das wissen? Es gab bis 1945 ja nie mehr eine freie Umfrage oder Wahl. Sicher dürfte bis 1940 (Sieg über Frankreich) ein Großteil der Bevölkerung hinter Hitler gestanden sein, aber wie viele es genau waren, werden wir nie wissen.
Bild
Benutzeravatar
Don3zh
Beiträge: 1071
Registriert: 22.05.2006 14:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don3zh »

glaube sogar aus meinem Studienfach "Staatrechts/Staatlehre" aus dem 1. Semester das mitbekommen zu haben das sie, kurz bevor die Nazis so richtig alle Macht hatten, weit > 80% bekommen haben, also müsste es ja irgendwie belegt worden sein :-/.
Benutzeravatar
4P|Bodo
Beiträge: 978
Registriert: 23.10.2002 11:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Bodo »

Don3zh hat geschrieben:glaube sogar aus meinem Studienfach "Staatrechts/Staatlehre" aus dem 1. Semester das mitbekommen zu haben das sie, kurz bevor die Nazis so richtig alle Macht hatten, weit > 80% bekommen haben, also müsste es ja irgendwie belegt worden sein :-/.
Keine Ahnung, wo du das her hast. Im November 1932 hatte die NSDAP bei Wahlen im Reichsgebiet 33 Prozent und im März 1933 44 Prozent (http://de.wikipedia.org/wiki/Nationalso ... iterpartei). Nur die letzten Wahlergebnisse kann man eigentlich nicht mehr zählen, da das keine freie und geheime Wahl mehr war. Denn die Nazis sind ja bereits im Januar an die Macht gekommen, wonach die Republik den Bach runter ging.
Bild
Benutzeravatar
Don3zh
Beiträge: 1071
Registriert: 22.05.2006 14:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don3zh »

och ich schau mal in meinen alten Unterlagen wie ich auf die Zahlen komme :-/
johndoe702031
Beiträge: 521
Registriert: 18.11.2007 15:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702031 »

Die letzte halbwegs seriöse Wahl war 1932. Dort haben die Nazis etwa ein Drittel der Stimmen geholt und das war auch die Grundlage für die Machtübernahme Hitlers. Die Wahl 1933 ist aus meiner Sicht schon nicht mehr ernst zu nehmen (irgendwas grob bei 45% haben sie sich zusammensabotiert) und alle weiteren "Wahlen" sind sowieso geschenkt. Trotzdem dürfen wir das Volk nicht zu sehr in Schutz nehmen. Siehe z.B. hier:
mr archer hat geschrieben:Und vergiss nicht das Schanddiktat von Versaille! Der Dolchstoss in den Rücken unserer heldenhaften WKI-Truppen! Und wie die ekligen Liberalen den netten Herrn Kaiser zum Abdanken gezwungen haben! Schändlich.
Hinzu kommt der abgrundtiefe Judenhass und die ganze verquere Rassenlogik. Das sind ja auch keine Erfindungen des 20. Jhds. Man kann die ganze Kontinuitäten sehr lange zurückverfolgen, um zu erklären, dass Hitler - um es mal vorsichtig zu formulieren - auf sehr sehr fruchtbaren Boden mit seinen tollen Messages traf. Diese Rattenfänger-Thesen vom Verführer eines eigentlich unschuldigen Volkes kann man jedenfalls so nicht gelten lassen.

edit: da war Bodo schneller und genauer mit den Wahlergebnissen
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Daddy_Cool(GER) hat geschrieben:So, sind wir jetzt fertig mit dem sinnlosen gelaber? Hitler war der schrecklichste Mensch auf Erden und die Nazis seine durchaus schrecklichen Gefolgsmänner. Nur hat die Rote Armee AUCH viele Verbrechen begangen. Die Nazis waren eindeutig schlimmer nur ist der Einwand berechtigt, dass man schon auf Seiten von Kriegsverbrechern (Rote Armee) spielen kann. Das ist keine Relativierung. Es geht darum, dass die Nazis nicht die einzigen bösen Menschen auf dem Planeten waren. Stalin wäre der schrecklichste Mensch der Welt geworden, wenn Hitler nicht schrecklicher gewesen wäre.
Hitler, Mussolini, Mao, Stalin, Julius Cäsar, Dshingis Khan... also in meinen Augen nehmen sich solche Personen nichts. Alle waren Kriegsverbrecher und haben unter Vorwände eine Herrschaft angestrebt und teils verwirklicht.
Die Nationalsozialisten haben durch KZs viele unschuldige Menschen ermordet, aber schau mal, was in dem ehmaligen Jugoslavien noch bis vor ein "paar Jahren" los war. Dort gab es auch Konzentrations- und später Arbeitslager und es sind dort sehr viele Menschen ermodet worden. Das Selbe gab es in Russland, und zB in China heute noch.

Egal wie der Faschismus genannt wird oder wer der Führende hinter der jeweiligen Bewegung ist - er ist die schrecklichste Bewegung die die Menschen für sich entdeckt haben.

PS. Und fals wen es interessiert, ich bin Linkssozialist.

Peace.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
4P|Bodo
Beiträge: 978
Registriert: 23.10.2002 11:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Bodo »

DARK-THREAT hat geschrieben:
Daddy_Cool(GER) hat geschrieben:So, sind wir jetzt fertig mit dem sinnlosen gelaber? Hitler war der schrecklichste Mensch auf Erden und die Nazis seine durchaus schrecklichen Gefolgsmänner. Nur hat die Rote Armee AUCH viele Verbrechen begangen. Die Nazis waren eindeutig schlimmer nur ist der Einwand berechtigt, dass man schon auf Seiten von Kriegsverbrechern (Rote Armee) spielen kann. Das ist keine Relativierung. Es geht darum, dass die Nazis nicht die einzigen bösen Menschen auf dem Planeten waren. Stalin wäre der schrecklichste Mensch der Welt geworden, wenn Hitler nicht schrecklicher gewesen wäre.
Hitler, Mussolini, Mao, Stalin, Julius Cäsar, Dshingis Khan... also in meinen Augen nehmen sich solche Personen nichts. Alle waren Kriegsverbrecher und haben unter Vorwände eine Herrschaft angestrebt und teils verwirklicht.
Die Nationalsozialisten haben durch KZs viele unschuldige Menschen ermordet, aber schau mal, was in dem ehmaligen Jugoslavien noch bis vor ein "paar Jahren" los war. Dort gab es auch Konzentrations- und später Arbeitslager und es sind dort sehr viele Menschen ermodet worden. Das Selbe gab es in Russland, und zB in China heute noch.

Egal wie der Faschismus genannt wird oder wer der Führende hinter der jeweiligen Bewegung ist - er ist die schrecklichste Bewegung die die Menschen für sich entdeckt haben.

PS. Und fals wen es interessiert, ich bin Linkssozialist.

Peace.
Mag sein, ich mach da natürlich nen Unterschied. Aber eine funktioniernde Fabrik, die Menschen tötet, konnten nur wir Deutschen bauen.
Bild
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

4P|Bodo hat geschrieben: Mag sein, ich mach da natürlich nen Unterschied. Aber eine funktioniernde Fabrik, die Menschen tötet, konnten nur wir Deutschen bauen.
Und bekanntlich hat sich schon Wilhelm Zwo in dem Zusammenhang bezüglich der Juden ja so seine Gedanken gemacht.

Allerdings denke ich schon auch, dass auf die industrielle Vernichtung von Gegnern früher oder später auch mal jemand anderes gekommen wäre. Das steckt dieser Moderne einfach in den Knochen. Auf genetisch argumentierenden Rassismus verbrämt mit völkischen Gemeinschaftsidealen standen damals ja nicht nur Leute mit deutschen Pässen.

Foucault. Canetti. Haben die beiden ja alles hinlänglich geklärt.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

4P|Bodo hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben:
Daddy_Cool(GER) hat geschrieben:So, sind wir jetzt fertig mit dem sinnlosen gelaber? Hitler war der schrecklichste Mensch auf Erden und die Nazis seine durchaus schrecklichen Gefolgsmänner. Nur hat die Rote Armee AUCH viele Verbrechen begangen. Die Nazis waren eindeutig schlimmer nur ist der Einwand berechtigt, dass man schon auf Seiten von Kriegsverbrechern (Rote Armee) spielen kann. Das ist keine Relativierung. Es geht darum, dass die Nazis nicht die einzigen bösen Menschen auf dem Planeten waren. Stalin wäre der schrecklichste Mensch der Welt geworden, wenn Hitler nicht schrecklicher gewesen wäre.
Hitler, Mussolini, Mao, Stalin, Julius Cäsar, Dshingis Khan... also in meinen Augen nehmen sich solche Personen nichts. Alle waren Kriegsverbrecher und haben unter Vorwände eine Herrschaft angestrebt und teils verwirklicht.
Die Nationalsozialisten haben durch KZs viele unschuldige Menschen ermordet, aber schau mal, was in dem ehmaligen Jugoslavien noch bis vor ein "paar Jahren" los war. Dort gab es auch Konzentrations- und später Arbeitslager und es sind dort sehr viele Menschen ermodet worden. Das Selbe gab es in Russland, und zB in China heute noch.

Egal wie der Faschismus genannt wird oder wer der Führende hinter der jeweiligen Bewegung ist - er ist die schrecklichste Bewegung die die Menschen für sich entdeckt haben.

PS. Und fals wen es interessiert, ich bin Linkssozialist.

Peace.
Mag sein, ich mach da natürlich nen Unterschied. Aber eine funktioniernde Fabrik, die Menschen tötet, konnten nur wir Deutschen bauen.
Ich meinte damit eher, dass es für mich kein Unterschied macht, wenn die Intention die Gleiche ist. Das Himmler ein "funktionierendes System" damit geschaffen hat ist unbestriten (über 6 Mio getötete Juden). Aber Jugoslavien hatte ebenfals über eine Million KZ-Tote.

Peace.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Gesperrt