Spiele Podcasts

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

way2slow
Beiträge: 244
Registriert: 19.03.2010 16:10
Persönliche Nachricht:

Spiele Podcasts

Beitrag von way2slow » 19.05.2011 22:48

Da ich viel im Auto unterwegs bin und mich dabei langweile, höre ich seit Jahren Podcasts zum Thema Computerspiele. Natürlich bin ich immer auf der Suche nach neuem Stoff und hoffe, in diesem Thread neue Quellen zu erschließen.

Doch zunächst will ich die Podcasts, die ich regelmäßig höre, auflisten und kurz beschreiben. Ich weiß nicht, ob Direktlinks zu anderen Spieleseiten hier geduldet werden. Ihr könnt die Seiten ja leicht mit einer Suchmaschine finden. Und bitte, falls jemand eine andere Seite mit Podcasts zum Thema Games empfehlen kann, nur her damit.


1. Spieleveteranen Podcast

Wie der Name vermuten lässt, behandelt dieser Podcast, der unregelmäßg erscheint, die Computerspielewelt der 80er und frühen 90er. Die Macher, die einst Redakteure waren, sind heute reine Casual-Gamer. Ihr erfahrt also nichts über aktuelle PC-, PS3- oder XBox 360-Titel. Fazit: Hörenswert für Nostalgiker, I-Pad- und WII-User.


2. Games Aktuell-, PC-Games- und Play3-Podcast

Diese 3 Podcastst werden von den Redaktionen der COMPUTEC MEDIA in Fürth produziert. Sie erscheinen ca. alle 1-2 Wochen und überschneiden sich teilweise sowohl was die Theman, als auch was die Redakteure angeht. Während der PC-Games- und der Play3-Podcast zu einem Großteil Hörerfragen beantwortet (was ich persönlich ziemlich uninteressant finde), erfahrt Ihr im Games Aktuell-Podcast die meisten Infos. Die Podcasts sind leider ziemlich albern und gewollt humorig, aber da es sich bei den Machern um Redakteure bekannter Printmagazine handelt, erfahrt Ihr die ein oder andere interessante News zu noch nicht erschienenen Titeln, aber auch Interessantes zum Redakteurs-Alltag.


3. sc2cast-Podcast

Dieser Podcast, der mittler Weile wöchentlich live und als Download erscheint, behandelt das Spiel Starcraft 2. Die beiden Macher nehmen sich selbst nicht so ernst und sind, wie ich finde, äußerst witzig. Trotzdem geht es hier starcraftmäßig ans Eingemachte (Strategien, Turniere, Pro-Gamer-Szene etc.). Die Podcasts dauern deswegen auch meist sehr lang - viel Stoff für eine Autobahnfahrt. Fazit: Sehr empfehlenswert für alle Starcraft 2-Spieler, die eine Affinität zum E-Sport haben.
Zuletzt geändert von way2slow am 21.05.2011 23:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
p2k10
Beiträge: 406
Registriert: 25.10.2006 20:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von p2k10 » 19.05.2011 23:46

Hm,

PC Games Podcast kenne ich schon.

Aber empfehlenswert wäre noch:
http://www.gamefeature.de/GFXXL/index.p ... zinpodcast

Ist meistens interessant, aber erscheint nicht so regelmäßig.

Dann der GameOne Plauschangriff. Aber leider auch ziemlich selten, das da mal was kommt. Aber auf hohem Niveau.
"Macht, Sex, Sex, Macht... und beides läuft auf das selbe hinaus - andere aufs Kreuz zu legen."


Benutzeravatar
tip toe
Beiträge: 1004
Registriert: 09.12.2007 14:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tip toe » 21.05.2011 00:30

Hat indirekt mit Games zu tun:
Lazlow von GTA
http://lazlow.com/category/downloads/

Benutzeravatar
the curie-ous
Beiträge: 1788
Registriert: 04.05.2007 18:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous » 21.05.2011 01:42

Game One Podcast...........

Das einzige wofür dieser Podcast gut ist, sind die meist lustig anzuhörenden Diskussionen.
Bei einigen Themen merkt man dass sich die Teilnehmer nur unzureichend über das jeweilige Spiel informiert haben um sich dann während des Podcasts zu wundern oder zu hinterfragen warum jener Titel toll bzw. schlecht war, indem sich die Podcaster gegenseitig mit lückenhaften Storydetails zuschmeissen.

Bestes Beispiel: der letzte MGS Podcast.
Wie da die Story von allen - wirklich allen - verdreht wiedergegeben wurde ............. kein Wunder warum man hier und da nur über die Spiele lästerte.
Und wirklich informativ war das nicht.
Bild


Benutzeravatar
gargaros
Beiträge: 4664
Registriert: 11.10.2008 09:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros » 21.05.2011 12:52

Der Game One plauschangriff ist ein ziemlich guter podcast. Mit ausnahme des letzten MGS themas. Der ist als einziger leider nicht so gut. Der rest ist aber auf einem sehr hohen niveu.

Benutzeravatar
Boesor
Beiträge: 7853
Registriert: 09.12.2009 18:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor » 21.05.2011 14:01

Den PCG Podacst find ich ziemlich gut, manchmal etwas albern, aber mit ner guten Balance aus ca. 1/3 leserfragen und 2/3 aktuellen Themen.

Natürlich gehts dort fast ausschließlich um PC Spiele, ist ja klar.
Auf jeden Fall ziemlich informativ und in den meinungen denke ich sehr authentisch.

Benutzeravatar
roach23
Beiträge: 105
Registriert: 10.01.2011 19:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roach23 » 21.05.2011 15:06

Ich habe immer gern den Spiele-ohne-Grenze-Podcast gehört, den es aber leider nicht mehr gibt.
Für Leute, die kein Problem mit englischsprachigen Podcasts haben, kann ich All Gen Gamers nur empfehlen. Ich mag es, dass dort nicht nur aktuelle Themen behandelt werden, sondern über verschiedenste Spiele, Systeme und Genres, ob alt oder aktuell, diskutiert wird. Die Jungs haben auch jeder eigene Youtube-Channels, die immer nett und informativ sind, und in den meisten Folgen gibt es einen Gast. Meist sind das andere Youtuber, aber sie hatten auch z.B. Hank Chien, den Weltrekordhalter von Donkey Kong zu Gast, oder ein Mädel, dass ein noch eingeschweißtes Stadium Events für 50 Cent auf nem Flohmarkt gekauft und für 20.000 Dollar bei ebay verkauft hat.
Es kommt also alles, was mit Gaming zu tun hat, zur Sprache und demzufolge ist jede Folge erfrischend anders.

way2slow
Beiträge: 244
Registriert: 19.03.2010 16:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von way2slow » 21.05.2011 22:55

Hallo und vielen Dank für ganzen Vorschläge. Englisch ist auch willkommen.

Übrigens war mir in meinem Eröffnungsposting eine Verwechslung unterlaufen. die ich inzwischen korrigiert habe. Gemeint war nicht die PC-Action (die gibt es auch, hat aber keinen Podcast), sondern die Games Aktuell.

Benutzeravatar
McKnife
Beiträge: 229
Registriert: 13.01.2008 14:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von McKnife » 29.06.2011 23:33

ich find auch den game one plauschangriff super unterhaltend, ich will mich jetzt hüten zu behaupten, dass das ein qualitativ hochwertiger podcast ist, aber der is auf jeden fall unterhaltend. Ich find auch , dass wie gameone die Spiele bewertet, sehr komisch is. Aber um auf den Podcast zurückzukommen...wenn man von dem Podcast nicht erwartet, dass er einen topinformiert sondern unterhält, dann is der plauschangriff super.... folgen mit simon oder wolf sind immer n kracher !

Benutzeravatar
Lege Artis
Beiträge: 4141
Registriert: 02.03.2008 10:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lege Artis » 30.06.2011 18:05

McKnife hat geschrieben:Ich find auch , dass wie gameone die Spiele bewertet, sehr komisch is.
Also ich habe nie empfunden das gameone spiele "bewertet", eher geben sie eine ehrliche subjektive Meinung was zwar auch irgendwie eine Bewertung ist, aber nicht in dem Sinne wie es aus jeder 0815 Spieleseite/show etc... gemacht wird
Bild

Benutzeravatar
McKnife
Beiträge: 229
Registriert: 13.01.2008 14:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von McKnife » 01.07.2011 08:29

ich mein ja auch gar nich die art und weise, wie sies machen, die ist ja echt super und unterhalten, nur haben die immer so einen kraaaaaaaaaaass anderen geschmack als ich, also ich denk mir halt jedesmal, omg warum so gut ? oder omg warum so schlecht ? aber ich gucks trotzdem gern weil die halt alle super sympathisch sind und die sendung extrem gut unterhält..schade das das alte studio weg ist :(

Benutzeravatar
Mr.Man
Beiträge: 20
Registriert: 25.10.2007 14:29
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele Podcasts

Beitrag von Mr.Man » 23.11.2011 12:03

Von 4Players.de könnte es ruhig auch einen Podcast geben.
Eventuell mit bewusst anders gewählten Schwerpunkten, als die üblichen Podcasts.

Ramireza
Beiträge: 278
Registriert: 20.02.2012 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele Podcasts

Beitrag von Ramireza » 07.06.2012 23:53

Stay Forever Podcast :

http://www.stayforever.de/

waits
Beiträge: 4
Registriert: 13.05.2013 00:24
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele Podcasts

Beitrag von waits » 16.05.2013 11:46

Hallo,

hier die Podcasts, die ich regelmäßig höre. Alles in englischer Sprache:

http://www.idlethumbs.net/3ma
Three Moves Ahead ist ein Podcast zu Strategiespielen. Bisher sind 216 Episoden erschienen.

http://www.gamerswithjobs.com/
GWJ Conference Call. Bei GWJ werden Spiele von allen Plattformen besprochen und Emails beantwortet.
Conference Call erscheint sehr regelmäßig einmal die Woche.

http://www.quartertothree.com/fp/
Auf Tom Chicks Blogseite Quarter to three erscheint jede Woche ein Games-Podcast.

Viel Spaß beim Hören.

Z3stra
Beiträge: 24
Registriert: 15.12.2011 18:32
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele Podcasts

Beitrag von Z3stra » 22.08.2013 13:04

Hier sind meine persöhnlichen Lieblings Podcast :)
Die hier schon genannten Podcast habe ich weggelassen.

Gaming:
-getgaming.de Alle Spiele sehr unterhalstam! :D
-buffed.de MMOs und Rollenspiele
-RadioGIGA Spiele und Technik
-Spieleveteranen Alle Spiele
-Play3 Konsolenspiele


Teilweise Gaming:
-Stevinho Talks
-HomerJ

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste