Für mehr Intelligenz in Computerspielen

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ganglion
Beiträge: 89
Registriert: 11.04.2011 13:14
Persönliche Nachricht:

Für mehr Intelligenz in Computerspielen

Beitrag von Ganglion »

Wer von Euch kennt dieses Gefühl, das mich als langjährigen, leidenschaftlichen Gamer dieser Tage beschleicht: Topseller sind meistens wie ein Film von Michael Bay: groß, laut und dumm. Man kommt schnell rein, ist aber ebenso schnell wieder draußen. Etwas lustlos arbeite ich mich durch einen Stapel von Spielen, die sich eigentlich nur rein Äußerlich voneinander unterscheiden. Welcher Protagonist war das noch gleich, der Bergsteigerqualitäten aufweist? Lara Croft? Nathan Drake? Der Prince of Persia? Gabriel Belmont mit seiner beeindruckenden Castlevania-Kette? Der völlig uncharismatische Held aus Enslaved: Odyssey to the West, wie heißt er noch gleich, ach ja, Monkey, wie unglaublich originell!? Ich vergaß: sie können es alle, und sie alle müssen unendlich dämliche Schalterrätsel lösen! Da erscheint Resident Evil 5 noch fast originell, wo die beiden Zombiejäger weder richtig klettern müssen und sogar zu faul sind, sich beim Schießen zu bewegen! Aber nein, auch die beiden müssen Lichtstrahlen mithilfe von Spiegeln umleiten, GÄHN! Ähnlich wie bei einem Michael Bay beschleicht mich das Gefühl, dass es nur darum geht, mich von einem dramaturgischen Hänger zum nächsten zu schicken in der Hoffnung, dass genug Explosionen und eine schier erdrückende Quantität von geballter Franchise-Ideenlosigkeit mich blenden mögen. Selbst ein Dead Space 2, auf das ich mich verdammt lange gefreut habe, punktet nur in Sachen Atmosphäre, der Rest ist ein lahmer Aufguss aus Teil 1, der sich nahtlos in die obige Aufzählung einreiht.

Wo ist ein Spiel, das mich noch herausfordert und mir eine echte Einarbeitung in eine komplexe Spielwelt- und Mechanik abverlangt, oder um in der Filmsprache zu bleiben: wo ist ein Dark Knight oder ein Inception? Dem modernen Spieler wird zu wenig abverlangt. Aus dem sinnvollen Motto K.I.S.S. (Keep It Simple, Stupid) ist ein bloßes K.I.S. geworden (Keep It Stupid). In ihrer übergroßen Angst vor Profiteinbrüchen schmeißen die Studios Spiele auf den Markt, die für das von Angry Birds und Konsorten weichgespülte Hirn der Gamer ja nicht überfordern soll, wer will in seiner Freizeit schon nachdenken?

Ich will es. Ich habe keine Lust mehr auf diese 0815ModernWarfareBlackOpsUnchartedScheisse! Ich will Spiele, denen ich anmerke, dass sie nicht nur für den Intellekt einer Justin Bieber Generation geschaffen sind, die mal eben an der Bushaltestelle dieses „voll komplexe Tower Defence Game“ zockt. Das ist Bullshit, der nicht auf meine Konsole gehört.
Was meint Ihr?
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44874
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

*KLING~~~~*

was das war?
1 Cent in die "Früher war alles besser"-Phrasen-Kasse...

früher gabs genau den gleichen mist, wie du ihn heute verfluchst ... aber genauso wie früher gibt es zwischen den ganzen mist sehr wohl auch hervorragendes :) ... du musst nur deine Augen aufmachen.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
lord-matte
Beiträge: 755
Registriert: 20.03.2008 13:58
Persönliche Nachricht:

Re: Für mehr Intelligenz in Computerspielen

Beitrag von lord-matte »

Ganglion hat geschrieben:blablabla früher war alles besser blablabla

blablabla


bla?
jo...
"Ich hab' meine Seele an den Teufel verkauft...
...weil ich die sowieso hier in Deutschland nicht brauch'."
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Stelle ich da etwa gewisse Ermüdungserscheinungen in Sachen ewig repetiver "Diskussionen" fest?! 8O
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Benutzeravatar
Deuterium
Beiträge: 4882
Registriert: 26.05.2010 16:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Warum schaffen es die meisten Spieler eigentlich, es sich immer wieder erfolgreich einzureden, dass früher alles besser war?
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44874
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

ob wir noch ne antwort vom TE bekommen?

(zumindest scheint sich der rest hier ja einig X))
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
sinsur
Beiträge: 4959
Registriert: 05.08.2002 13:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Ich sympathisiere in absolut allen Punkten mit dir. Auch ich bin die ewig stumpfen, immer gleichen, nach Schema X ablaufenden Videospiel Eintönigkeiten regelrecht satt. Wo man am Anfang dieser Generation noch durch Grafikhuis genug abgelenkt war, schlägt einem heute hirntotes Storywrighting und Ideenlosigkeit entgegen.
Da kommt Call of Duty deja vu zu insert random Military Shooter 13 und stumpfe Story zu aufgewärmtem Gameplay.
Ich bin es leid, dass Spiele immer einfacher werden, damit sie auch der letzte Idiot spielen kann und ich selbst keine Herausforderung auf den höchsten Schwierigkeitsgraden mehr finde und alles unter dem Höchsten AFK durchgespielt werden kann.


Übrigens sehe ich nicht, dass früher alles besser gewesen sein soll und davon wird hier wie ich finde auch nicht gesprochen.
Mein Anspruch ist gewachsen und die Spieleindustrie kann ihn nicht mehr wirklich befriedigen.


Es gibt glücklicher Weise hier und dort noch Spiele die einem etwas abverlangen wenn hier auch Story nicht ist was glänzt.
Meine aktuelle große Liebe Starcraft 2 und der für mich dauerbrenner Deamons Souls.
Benutzeravatar
Bloody Sn0w
Beiträge: 5838
Registriert: 10.02.2007 23:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Pyoro-2 hat geschrieben:Stelle ich da etwa gewisse Ermüdungserscheinungen in Sachen ewig repetiver "Diskussionen" fest?! 8O
Scheinbar. Was ist nur aus der Zeit geworden, in der man das noch unverbraucht diskutieren konnte? In der heutigen "Täglich grüßt das Murmeltier" Generation ist das wohl nicht mehr möglich. Bild
Benutzeravatar
Mindflare
Beiträge: 3744
Registriert: 26.09.2008 10:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Ist der Thread von heute? Ich hab doch genau das Thema vor zwei wochen hier schon gelesen...

Intelligenter waren Spiele damals auch nicht, nur mit mehr Liebe gemacht. Und das war auch nur ein einem sehr kleiner Anteil.
goodbye
Benutzeravatar
Davinci91
Beiträge: 302
Registriert: 04.04.2010 00:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Davinci91 »

      Levi  hat geschrieben:*KLING~~~~*

was das war?
1 Cent in die "Früher war alles besser"-Phrasen-Kasse...

früher gabs genau den gleichen mist, wie du ihn heute verfluchst ... aber genauso wie früher gibt es zwischen den ganzen mist sehr wohl auch hervorragendes :) ... du musst nur deine Augen aufmachen.
Sorry sprechen wir alle dieselbe Sprache? Denn ich lese nichts von früher war alles besser;)
Man kann sich ein Kontrapunkt auch einreden ;)
Ergo kann dieses Thema leider nicht oft genug diskutiert werden, denn die Entwickler arbeiten wirklich nur nach Schema f in den meisten großen Titeln. Jetzt mach ich nämlich mal das Fass auf früher war alles besser: Da die Spielideen neu waren, fast alle heutigen Spiele basieren auf diese alten Ideen, ergo neues findet man selten, ich rede hier auch mehr von den großen Titeln, denn Indi-Games sind zu unübersichtlich um dort jetzt Lethargie vorzuwerfen. Ergo neue qualitativ hohe Spielideen findet man selten, hier kritisier ich dann den Threadersteller auch, denn es gibt genug Spiele die einem schon was abverlangen können bzw. Anspruchsvoll sind.

Offtopic: Leute basht doch niemanden der hier seinen ersten Eintrag macht und der auch noch sinnvoll ist, vorher zum Geier soll er wissen das dies hier vielleicht schon diskutiert wurde. Das kann man netter sagen und höflicher!
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Mein Blog zur deutschen Spielebranche: http://spielkabinett.blog.de/
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44874
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Für mehr Intelligenz in Computerspielen

Beitrag von Levi  »

Ganglion hat geschrieben:Wer von Euch kennt dieses Gefühl, das mich als langjährigen, leidenschaftlichen Gamer dieser Tage beschleicht:[...]
man bekommt schon den eindruck eines "Früher war alles Besser" bei dieser einleitung ;) ...

und jap, man könnte es theoretisch immer und immer wieder diskutieren, wären da nicht einfach Punkte die es wiederlegen. wenn man nur stumpf auf die Titel schaut, die sich super toll verkaufen ... ja .. klar ... das hollywood der Gamingindustrie ... klar ist da nix intelligentes dabei ... aber schon ein klein bisschen Abseits davon gibs Perlen, die alles widerlegen, was hier im ersten Post angebriesen wird.


und es macht irgendwann einfach keinen spaß mehr, den leuten das immer und immer wieder zu Verklickern ...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Davinci91
Beiträge: 302
Registriert: 04.04.2010 00:02
Persönliche Nachricht:

Re: Für mehr Intelligenz in Computerspielen

Beitrag von Davinci91 »

      Levi  hat geschrieben:
Ganglion hat geschrieben:Wer von Euch kennt dieses Gefühl, das mich als langjährigen, leidenschaftlichen Gamer dieser Tage beschleicht:[...]
man bekommt schon den eindruck eines "Früher war alles Besser" bei dieser einleitung ;) ...

und jap, man könnte es theoretisch immer und immer wieder diskutieren, wären da nicht einfach Punkte die es wiederlegen. wenn man nur stumpf auf die Titel schaut, die sich super toll verkaufen ... ja .. klar ... das hollywood der Gamingindustrie ... klar ist da nix intelligentes dabei ... aber schon ein klein bisschen Abseits davon gibs Perlen, die alles widerlegen, was hier im ersten Post angebriesen wird.


und es macht irgendwann einfach keinen spaß mehr, den leuten das immer und immer wieder zu Verklickern ...
Na ja aus meiner Sicht ist es ein Armutszeugnis, wenn wirklich nur eine Randgruppe an Games hohe Ansprüche erfüllt. Was sich gut verkauft sollte auch qualitativ sehr gut sein! So seh ich das, dass dies eigentlich nie der Fall ist, ist leider auch wahr ;) Das heißt aber nicht das man das so hinnehmen sollte.

Nochmal zum Früher war alles besser, ich finde da interpretierst du zuviel rein, denn ich glaube kaum das er es so meinte, es liest sich ja im Rest des Posts auch nicht so.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Mein Blog zur deutschen Spielebranche: http://spielkabinett.blog.de/
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44874
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Für mehr Intelligenz in Computerspielen

Beitrag von Levi  »

Davinci91 hat geschrieben: Na ja aus meiner Sicht ist es ein Armutszeugnis, wenn wirklich nur eine Randgruppe an Games hohe Ansprüche erfüllt. Was sich gut verkauft sollte auch qualitativ sehr gut sein! So seh ich das, dass dies eigentlich nie der Fall ist, ist leider auch wahr ;) Das heißt aber nicht das man das so hinnehmen sollte.
sagen wir mal so: es gibt gehaltvollere Diskussionen als eben jene. Darüber zu Diskutieren, dass sich Spiele, die für ein breites Publikum gedacht sind, besser verkaufen als "spezialisierte" Perlen ... macht meiner Meinung nach genauso viel Sinn, wie sich darüber den Kopf zu verbrechen, warum der Kilopreis für die Zwölf Achter auf einmal völlig gleich geblieben war.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Sarrus MacMannus
Beiträge: 1533
Registriert: 12.04.2009 18:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarrus MacMannus »

Wenn ich nachdenken will schnapp ich mir ein Stück von Goethe oder einen Roman von Heinlein.
Beim Zocken geht's um Unterhaltung! Ich liebe Uncharted, fette Explosionen, tolle Sequenzen, gute Sprüche, fetzige Schießereien, zünftige Prügeleien... ==> Gutes Spiel!
Auch Baldur's Gate oder Hearts of Iron finde ich sehr geil, trotz enormer Einarbeitungszeit. Warum? Weil die Atmosphäre, die Story(gut, bei HoI weniger ^^) und das Spielerlebnis entschädigen!
Wer kauft sich denn Europa Universalis, um sich ins Spiel einzuarbeiten? Sind wir denn alle bescheuert?

Der Landwirtschaftssimulator 2011 ist auch recht komplex... aber ein Drecksspiel ohne Konkurrenz!
[IMG]http://img38.imageshack.us/img38/1750/logokqi.jpg[/IMG]

There's a Truth that's hard as Steel
- Dio


Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

würde duch intelligentiere ki nicht auch der schwierigkeitsgrad enorm ansteigen? nehmen wir einen shooter mit 7 gegner, welche wie in einem special-forces-team arbeiten. geben sich feuerschutz, werfen granaten um weiter vorrücken zu können, kreisen ein, nutzen das gelände, erkunden es für vorteile....das wäre wohl wirklich hardcore...

ansonsten gibt es einfach zuviel "ki-macken" wie z.b. bei fussballmanagern, man ist als aufsteiger weit oben in der tabelle, bekommt aber kaum angebote für spieler, realistisch wäre das die halbe mannschaft angebote bekommt...
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Gesperrt