Bossfights!

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Bossfights!

Beitrag von MaxDetroit »

Nennt sie von mir aus Bosse, Endgegner, Torwächter oder Obermotze. Ich muss das hier einfach mal loswerden: ich bin Bossfight-Fetischist. :D
Nennt mich konservativ, aber für mich muss am Ende eines jeden Levels ein dicker fieser Endgegner kommen, desto größer das Viech, desto besser. Taucht nur ein Zwischengegner auf und bekommt eine eigene Lebensenergie-Anzeige spendiert dann geht mir schon das Herz auf. Ich kann Spiele einfach nicht verstehen, die auf Bosskämpfe freiwillig verzichten, wem es genauso geht, der ist hier genau richtig. :twisted:

Besonders mag ich Spiele die den Bosskämpfen taktische Tiefe verleihen können, z.B. dahingehend welche Fähigkeiten, Items, Zauber, oder Elemente der Umgebung man wann am geschicktesten einsetzen muss.

Ich hatte mir als letztes Killzone 3 für die PS3 geholt und bin gerade im Eis-Level. Das Spiel ist nicht schlecht, aber ihm fehlen bis jetzt eindeutig die Bosse. Da fand ich Vanquish bisher dreimal so geil. Na ja, vielleicht kommt da ja noch was. Also sagt mir doch mal ein paar Games mit gutes Bosskämpfen (bitte maximal Top 5 der aktuellen Lieblingsliste), ich suche nämlich gerade noch ein neues, ich schreib mal kurz meine drunter (besitze PC, Wii, PS3).

1. Castlevania: Lords of Shadow (Von klein über groß bis riesig, jeder Bossfight ein Erlebnis)
2. Demon Soul's (richtig genial gestaltete Bosse, vor denen man aber auch richtig Respekt haben muss, teils knüppelharte Kämpfe)
3. Metroid Prime Triology (Alle drei Teile haben überragende Bossfights, ich könnte jetzt keinen besonders herauspicken, deshalb die ganze Triologie)
4. God of War Triologie (Für mich hat bei den Endgegnern zwar Castlevania die Nase vorn, aber hier wurden die Standards gesetzt. Besonders Teil 3 hat ein paar kolossale Kämpfe vom feinsten zu bieten)
5. Zelda: Phantom Hourglass (Ich hätte auch Zelda: Twilight Princess schreiben können, aber bei Phantom Hourglass fand ich die Bosskämpfe noch einen Tacken kreativer. Obwohl natürlich bald die gesamte Zelda Reihe nur so vor einfallsreichen Endgegnern strotzt)

So, das sind so meine Top 5 der Singleplayer, ich habe ein paar Jahre Lotro (Herr der Ringe Online) gespielt und habe es gerade wegen der guten und taktischen Instanz- und Raid-Bosse geliebt. Obwohl ich denke das World of Warcraft, was geile Bosskämpfe im Multiplayer-Bereich angeht, immer noch die Nase vorn hat ( vielleicht ein Grund des andauernden Erfolgs? :wink:)

Na, dann bin ich mal gespannt auf Antworten von anderen Bossfight-Fetischisten.

Sonnigen Gruß,
Der Max
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44879
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

seitdem ich einer Riesenschildkröte auf einer Hängebrücke begegnet bin, zähl ich mich auch dazu :D ..

Highlights:
(ohne Ordnung)

Super Mario World 2 ... Bedarf eigentlich keiner Worte ... einfach grandioses Design und wunderbarer Humor ... seis der Frosch, die Pyranha oder seis Raphael (Mond), ... vom epischen Finale gegen Big Mini-Bowser dann ganz zu schweigen ..


Metroid ... und ja, ich mein Klassik ... das war damals pure Ehrfurcht gegen Kraid, Ridley und Mother Brain ....
(PS: Nostalgie-Bonus)


Legend Of Zelda Ocarina of Time:
allein schon für die Killa Ohmaz muss das hier aufgeführt werden :D ... natürlich aber nicht zu vergessen die Genialität Ganon endlich das erste mal in 3D den Arsch zu versohlen :D (und ne runde Tennis mit ihm zu spielen X)


Vanquish/Lost Planet/Bionic Commando:
Krach boom WHOA ... Große Knarren ... noch größere Gegner ... und einfach nur übertriebener Style an jeder Ecke :D ..
http://www.youtube.com/watch?v=suqXz_8Xazw

Bayonetta ... als ob Engel Verkloppen nicht schon grandios genug wäre ... nein:
Spoiler
Show
das Finale gegen eine Waschechte Gottheit sucht einfach seines gleichen ...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

- Shadow of the Colossus
Ich finde das taktische Klettern und Festhalten genial, die "Kämpfe" machen einfach Spaß ^^

- MGS
Der finale Faustkampf gegen Liquid in Teil 1 und Twin Snakes, der Kampf gegen Psycho Mantis wo man den Controller umstecken musste, der Kampf gegen Sniper Wolf, oder mein Lieblingsboss, die Sequenz in MGS4 mit den beiden Metal Gears. Ich liebe diese Serie :P

- Bayonetta
Wie bei Levi ;)

- Devil May Cry
Die Lavaspinne in Teil 1 (die verdammt nochmal einfach nicht totzukriegen war xD) und alle Kämpfe in Teil 3/4 waren einfach lustig.
Und ich hab mich selten so über nen gewonnen Bosskampf gefreut wie in Teil 3, als ich Vergil in "Dante must Die" erledigt hab ^^

- Serious Sam
Ein Spiel, das ich nicht oft erwähne. Aber wenn man in eine Arena kommt, die Musik anfängt und man überall um sich herum Gegner runterpurzeln sieht, geht mir das Hez auf :D

- Prey
Spoiler
Show
als man gegen seine Freundin kämpfen muss
:(

- God of War
Da brauch ich ja nicht mehr viel zu sagen. Besonders gut gemacht fand ich z.B. im 3. Teil das Ende von Poseidon und den 2D-Kampf gegen Zeus

- Aquaria
Ich fand den letzten Bosskampf im Dunkeln und den allerletzten Kampf gut. Aber das Spiel kennt eh kein Schwein ^^

- Terranigma
Absolut bombastische, geniale Bosskämpfe. Am meisten sind mir der Parasit am Anfang im Baum, das Skelettmonster von Zue und natürlich Dark Gaia in Erinnerung geblieben. Und die Königin, bei der war's aber eher negativ :P
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28744
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Kann nicht wirklich sagen, dass mir das persönlich immer so wichtig vorgekommen wäre, aber dann wiederum fallen mir doch einen Haufen Begegnungen ein, die ich mir gut gemerkt habe (neben den schon erwähnten Zelda, Metroid, Mario, God of War Serien - und RPGs lass ich mal aus):

MDK
(das Spiel habe ich geliebt und es wurde immer wieder mal von kleinen Bossfights und Einlagen unterbrochen. Die Endbosse waren damals auch cool)

Dynamite Headdy
(schräge und zahlreiche Bosskämpfe; hier kann man wohl so ziemlich alles von Treasure anführen: Astro Boy - Omega Factor, Sin and Punishment 2, Gunstar Heroes...)

Muramasa und Odin Sphere
(schön gestaltet und oft riesig, haben mir wirklich Spaß gemacht)

Okami
(vor allem die beiden schrägen Eulen Lechku und Nechku fand ich gelungen)

Alex Kidd in Miracle World
(die Bosskämpfe mit dem Schere, Stein , Papier Spiel waren und sind heute noch schön seltsam).

Psychonauts
(mochte ich auch die Bossfights großteils sehr)

Red Steel 2
(nicht sehr einfallsreiche Gegner aber doch immer mit neuen Attacken und ich fand einfach die Steuerung in dem Spiel geil)

Star Wars - Jedi Academy
(bestes Lichtschwert-Spiel - an manchen Gegnern konnte man sich schön die Zähne ausbeißen und wie ein irrer die Klingen wirbeln lassen, kombiniert mit den Mächten)

Resident Evil 4
(ich konnte mit dem Spiel nicht extrem viel anfangen aber einige Bosskämpfe waren schon super inszeniert)


Sicher noch einiges vergessen.

Edit: der Endboss in Kirby's Canvas Course war auch noch recht cool.
Benutzeravatar
Kid Icarus
Beiträge: 6171
Registriert: 19.10.2008 14:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

Ich liebe Bosskämpfe wirklich über alles, gehören für mich so oft zu den entscheidenden Highlights eines Spiels.. daher mal meine Top 5 (auch wenn das schwer wird).

1. Lost Planet 2
Ein purer Bosskampfmarathon, wobei einer den anderen direkt wieder übertrifft. Und nicht nur die Größe ist imposant, sondern auch das brillante Design und die Wege, den Gegner auszuschalten. Ich erinnere mich da vor allem an den Salamander - einfach ein gigantisches Teil, beeindruckend wie kaum ein anderer Bosskampf meiner Videospiel-Karriere.

2. God of War Trilogie
Glasklar: hier gibt es fast nur exzellente Bosskämpfe. Wobei man schon sagen muss, dass die God of War Serie bei Bosskämpfen mehr durch riesige Größe als durch spielerischen Anspruch (Schwachpunkte etc.) beeindruckt, kommt mir jedenfalls so so vor. Dennoch natürlich ein Genuss für jeden Bosskampf-Fetischisten.

3. Monster Hunter Tri
Auch wenn man die großen Monster nicht direkt als "Bosse" bezeichnen kann - verdammt, bei keinem anderen Spiel außer Demon's Souls hatte ich so viel Ehrfurcht vor den Viecher. Sie sehen fantastisch aus und es dauert ewig, um sie zu besiegen. Man spürt wirklich diese Bedrohung und das Risiko, gleich selbst zu sterben. Der Unterschied zwischen Jäger und Gejagtem ist einfach nicht mehr so stark spürbar. Das rockt (fast) alles weg.

4. Demon's Souls
Ich denke, hierzu braucht man nur wenige Worte verlieren. Furchteinflößend, majestätisch und imposant. Vor allem aber ultraschwer.

5. ---------------
Auf einen fünften Platz will ich mich nicht festlegen, weil hier einfach zu viele Kandidaten um die Erwähnung kämpfen: Zelda, Metroid und Mario sind ganz weit vorne, aber auch Bionic Commando, Castlevania: Lords of Shadow, Bayonetta, Sin & Punishment 2 sind verdammt gut. Hm. Schwierig ;)
pressakey.com | Gaming-Magazin
Link: https://pressakey.com/
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Von allen Spielen, die ich bisher spielte, fand ich die Bosskämpfe in den Mario&Luigi RPGs mit Abstand am besten. Total abgefahren, extrem abwechslungsreich und irre komisch.^^

Allein schon die Musik: http://www.youtube.com/watch?v=MwvgfLkq ... re=related
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

wer bosse mag muss baten kaitos spielen. ist zwar schon n paar jahre alt, aber das spiel hat einfach viel davon.

@levi: du hast bei metroid nightmare vergessen ^^

was zukünftige spiele angeht freu ich mich schon auf DNF ^^
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44879
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

ich hab vom Klassik Metroid gesprochen ... damals gabs genau 3 Endbosse ;) ... Nightmare ist ne Geschichte für sich :D ... irgendwie bekommsch gerade wieder lust auf Other M Oo ...
btw: Monster Hunter Tri :sabber: ich könnt immernoch heulen, dass ich nen RL habe :( ...


@Topic:
No More Heroes 1 und 2
... waren auch nen paar Abgedreht coole Typen dabei :D ..

und noch einer
Spoiler
Show
A Boy and His Blob
... ich fand die Endgegner Grandios, vor allem halt, weil man nicht mit rechnete :D
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Don3zh
Beiträge: 1071
Registriert: 22.05.2006 14:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don3zh »

eine alte Reihe wird mir immer in Erinnerung bleiben, vor allem mit dem Thema Bossfights!

Contra/Probotector

Im ersten Teil auf dem NES gehts ja noch, im 2. setzen sie noch einen drauf. Jedoch auf dem SNES habe ich als sehr junger Zocker mich nichtmehr zusammenreißen können. Alleine schon der riesen "Terminator" Roboter der durch die Wand bricht.......... einfach unvergesslich......
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Ich mag Bosskämpfe nicht. Das immer so vorhersehbar und so'n typisches Strukturelement; dass sich davon nix so wirklich loslösen kann, unverständlich ^^;
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
johndoe831977
Beiträge: 17097
Registriert: 31.03.2009 20:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe831977 »

Muss auchmal was dazu schreiben


1. Ace Combat Zero:The Belkan War:
Der Kampf gegen Ex-Wingman "Solo Wing Pixy".
Man kann es nicht beschreiben,man muss halt das ganze Spiel spielen um es zu verstehen.


2. Zu Metroid wurde ja scho viel gesagt.


3. Star Wars KotOR:
Der Kampf gegen Malak.


4. Kirby's Dreamland:
Alle Bosse sind Wunderbar gut und Lustig ^^


Ich hab schon gegen soviele Bosse gespielt das mir mehr nicht einfallen :oops:
Benutzeravatar
DocManga
Beiträge: 734
Registriert: 20.11.2009 20:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DocManga »

Paper Mario 1 & 2

man wusste immer am ende wartet ein Boss, total witzig rübergebracht und wirklich immer abwechslungsreich
Benutzeravatar
Muramasa
Beiträge: 5164
Registriert: 01.12.2007 00:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

ich frag mich ob ich der einzige je war der psycho mantis ohne controller umstecken besiegt hat, da ich nicht wusste das man das machen kann xD
Die geilsten bosskämpfe waren für mich bei Metal gear reihe, Yoshis island, Demons Souls, Metroidvania games.
Enttäuscht war ich in letzter zeit öfter von zelda, die bosskämpfe sind meist abwechslungsreich aber nicht schwer.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4477
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

Also ich halte nicht viel davon, da es immer nach dem gleichen Prinzip abläuft...
Schwachstelle angreifen, dann wird halt irgendwas freigelegt, das dann angreifen, dann ist es wieder verschlossen, dann wieder die Schwachstelle angreifen usw.
zumindest hab ich bisher noch keine recht dynamischen Endgegner gehabt in meinen Games, wobei ich aber auch sagen muss, dass diese ja eher in Rollenspielen oder sowas wie Devil May Cry etc. zufinden sind und das nicht so mein Genre ist...
Sie sehen meist ganz cool aus und sorgen für ´nen Wow-Effekt (z.B. Dead Space 1) aber wirklich tolle hatte ich bisher nicht, da mir das viel zu struckturiert abläuft...
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Liberty-Snake
Beiträge: 341
Registriert: 13.10.2008 17:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liberty-Snake »

Die besten Bosskämpfe meines Erachtens haben:

Shadow of the Colossus - Die Bosse 2, 9 und 13 haben den Begriff "Episch" definitiv neu definiert...

Resident Evil 4 - Besonders der "El Gigante" war faszinierend, einer der Gründe, warum es noch heute zu meinen Lieblingsspielen gehört!

Metal Gear Solid 3 - "The End" ist der kreativste Bosskampf aller Zeiten. Aus. Punkt. Keine Diskussion.

Devil May Cry 3 - Nevian kostet dich einige Nerven...;-)

und auch wenn es eher ein"Blenderbosskampf" ist, so würde ich auch Poseidon aus God of War 3 mit hinneinnehmen, absolut beeindruckender Abgang^^
Bild
Bild
Gesperrt