eSport 2011 in Deutschland - Akzeptanz? Wo?

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Mindflare
Beiträge: 3744
Registriert: 26.09.2008 10:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Zur Fußballthematik:
Der Sport ist - wie gesagt - von den Regeln recht anspruchslos und somit leicht zugänglich. Im Prinzip das, was bei den Spielen die Casual-Games sind. Diese sind ja auch in der breiten Masse bereits verankert.

In den USA gibt es massenweise Fans des wesentlich komplexeren American Footballs. Dort werden auch eSports besser angenommen.

Für Korea habe ich leider gerade keine Sportart parat. Könnte es aber einen Zusammenhang zwischen dem Anspruch der Mainstream-Sportart und der Akzeptanz von eSport geben?
goodbye
johndoe945852
Beiträge: 482
Registriert: 26.01.2010 12:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe945852 »

...
Zuletzt geändert von johndoe945852 am 16.07.2020 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Davinci91
Beiträge: 302
Registriert: 04.04.2010 00:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Davinci91 »

Leute, Videospiele sind keine Sportart!
Sie unbedingt mit einer zu vergleichen bzw. sie auf ein und derselben Stufe zu heben ist Quatsch...
Das wäre als ob ihr sagen würdet Fußballfilme und der echte Fußball hätten vergleichbare Schnittstellen. Sorry Videospiele sind ein Kulturgut und Fußball ist eine Sportart, dass einzige was diese miteinanderr zu tun haben ist, dass sie Hobbys sein können.

P.S. Jeder meiner Post represäntiert meine Meinung, ergo müßig zu fragen wie ich das meine ;)
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Mein Blog zur deutschen Spielebranche: http://spielkabinett.blog.de/
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Davinci91 hat geschrieben:Leute, Videospiele sind keine Sportart!
Sie unbedingt mit einer zu vergleichen bzw. sie auf ein und derselben Stufe zu heben ist Quatsch...
Das wäre als ob ihr sagen würdet Fußballfilme und der echte Fußball hätten vergleichbare Schnittstellen. Sorry Videospiele sind ein Kulturgut und Fußball ist eine Sportart, dass einzige was diese miteinanderr zu tun haben ist, dass sie Hobbys sein können.

P.S. Jeder meiner Post represäntiert meine Meinung, ergo müßig zu fragen wie ich das meine ;)
deine Meinung schön und gut, aber der Multiplayer von SC oder ein CS1.6 ... sind Kulturgut?! ... es sind schlicht und ergreifend ebenso "Sportliche" Wettkämpfe ... von daher passt der Vergleich nicht wirklich ...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Davinci91
Beiträge: 302
Registriert: 04.04.2010 00:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Davinci91 »

Dr. Levi hat geschrieben:
Davinci91 hat geschrieben:Leute, Videospiele sind keine Sportart!
Sie unbedingt mit einer zu vergleichen bzw. sie auf ein und derselben Stufe zu heben ist Quatsch...
Das wäre als ob ihr sagen würdet Fußballfilme und der echte Fußball hätten vergleichbare Schnittstellen. Sorry Videospiele sind ein Kulturgut und Fußball ist eine Sportart, dass einzige was diese miteinanderr zu tun haben ist, dass sie Hobbys sein können.

P.S. Jeder meiner Post represäntiert meine Meinung, ergo müßig zu fragen wie ich das meine ;)
deine Meinung schön und gut, aber der Multiplayer von SC oder ein CS1.6 ... sind Kulturgut?! ... es sind schlicht und ergreifend ebenso "Sportliche" Wettkämpfe ... von daher passt der Vergleich nicht wirklich ...
Genau da fängt es ja für mich schon an, SC und CS sind zwar gute Multyplayerspiele, aber man muss sie nicht so spielen wie die Koreaner. Ergo auf einer Lan-PARTY und nicht Lan-Wttkampf funktionieren sie auch super. Ich bestreite nicht das Spiele auch geschaffen werden nur um Geld zu machen, doch das Medium Games hat bei mir denselben Stellenwert wie Filme und da mache ich ja auch keine Wettbewerbe. Geißelt mich wenn ihr wollt, aber der eSport ist in meinen Augen der völlig falsche Weg!
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Mein Blog zur deutschen Spielebranche: http://spielkabinett.blog.de/
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Davinci91 hat geschrieben:
Genau da fängt es ja für mich schon an, SC und CS sind zwar gute Multyplayerspiele, aber man muss sie nicht so spielen wie die Koreaner.
man muss nicht, aber man kann halt ;) ...

und Fußball kann man auch super aufn Bolzplatz spielen ... und das ganze Bundesliga/WM/Schießmichtot-Geseusel ignorieren und einfach Spaß haben :) ... nichts anderes ^^ ...

Ich bin wahrlich der Letzte, der ne Sportsendung einschalten will um E-Sports zu sehen ... ich find es aber wie bereits öfters erwähnt vermessen zu behaupten, dass E-Sports keinerlei Recht auf öffentliche Aufmerksamkeit, geschweige denn Akzeptanz als Sportwettkampf verdienen.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
johndoe805681
Beiträge: 1310
Registriert: 29.12.2008 16:51
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe805681 »

Dr. Levi hat geschrieben:
Davinci91 hat geschrieben:
Genau da fängt es ja für mich schon an, SC und CS sind zwar gute Multyplayerspiele, aber man muss sie nicht so spielen wie die Koreaner.
man muss nicht, aber man kann halt ;) ...

und Fußball kann man auch super aufn Bolzplatz spielen ... und das ganze Bundesliga/WM/Schießmichtot-Geseusel ignorieren und einfach Spaß haben :) ... nichts anderes ^^ ...

Ich bin wahrlich der Letzte, der ne Sportsendung einschalten will um E-Sports zu sehen ... ich find es aber wie bereits öfters erwähnt vermessen zu behaupten, dass E-Sports keinerlei Recht auf öffentliche Aufmerksamkeit, geschweige denn Akzeptanz als Sportwettkampf verdienen.
Nun, "verdienen" ist ja auch nicht die Problematik. Dir stünde es ja frei einzuschalten oder nicht (je nach Interesse).
Die Kernfrage war aber:

Existiert diese angebliche "Akzeptanz" eigentlich wirklich?

Man liest oft Zitate von "Szene-Größen" die behaupten wir wären irgendwo angekommen.
Man kennt sich Szene-intern - aber mehr auch nicht.
Das ist meiner Meinung nach vergleichbar mit nem Fussball-Verein vom Dorf. Jeder kennt jeden aber schon im Nachbardorf kennt man sich meist schon nicht mehr.
Benutzeravatar
Boesor
Beiträge: 7853
Registriert: 09.12.2009 18:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Mindflare hat geschrieben:Zur Fußballthematik:
Der Sport ist - wie gesagt - von den Regeln recht anspruchslos und somit leicht zugänglich. Im Prinzip das, was bei den Spielen die Casual-Games sind. Diese sind ja auch in der breiten Masse bereits verankert.

In den USA gibt es massenweise Fans des wesentlich komplexeren American Footballs. Dort werden auch eSports besser angenommen.

Für Korea habe ich leider gerade keine Sportart parat. Könnte es aber einen Zusammenhang zwischen dem Anspruch der Mainstream-Sportart und der Akzeptanz von eSport geben?
Ich würde sagen, die regeln von Fussball sind komplexer als die von CS oder SC2.
Und wie bei eigentlich allen Sportarten oder Spielen bringen dir die regeln alleine überhaupt nichts.
Wie gewinne ich ein Spiel, welche taktik wird angewandt, darum geht es doch eigentlich.
Und da ist Fußball ebenso komplex, hat ebenso eine eigene Fachsprache usw.
Benutzeravatar
Davinci91
Beiträge: 302
Registriert: 04.04.2010 00:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Davinci91 »

Na ich bin wie ich schon sagte der Meinung die Videospiele sind ein Medium, wie Bücher, Malerei und Filme. Schon alleine das widerspricht einer Sportart, denn Fußball ist kein Medium und bisher hat kein Medium eine Sportart erschaffen ;)
Deswegen sage ich sollen sie gerne ihre Meisterschaften spielen, aber von mir werden sie nie akzeptiert und ich würde es nie anschauen, trotzdem ich ein Gamernerd bin.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Mein Blog zur deutschen Spielebranche: http://spielkabinett.blog.de/
Benutzeravatar
Azurech
Beiträge: 899
Registriert: 15.10.2008 19:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Azurech »

Für mich ist Wettkampf Sport. Beispiel Counterstrike ist ein Wettkampf.
Für viele hat Sport was mit körperlichen Fähigkeiten zu tun. Ok.
Für CS brauch man Hand-Augen-Koordination, Reflexe, Ausdauer, Konzentration und noch paar Fähigkeiten.
Zusätzlich natürlich noch Teamplay.
Also ich finde, dass Sport da schon gut zutrifft.

Und wer meint Fußball hat mehr Taktik und Spieltiefe als CS/SC, usw... der hat einfach 0 Ahnung... sry, ist aber so.
Solche Leute haben sich noch nie mit den Spielen WIRKLICH befasst. Ich hab schon öfters Fußball gespielt, auch im Verein...
Benutzeravatar
Davinci91
Beiträge: 302
Registriert: 04.04.2010 00:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Davinci91 »

Azurech hat geschrieben:Für mich ist Wettkampf Sport. Beispiel Counterstrike ist ein Wettkampf.
Für viele hat Sport was mit körperlichen Fähigkeiten zu tun. Ok.
Für CS brauch man Hand-Augen-Koordination, Reflexe, Ausdauer, Konzentration und noch paar Fähigkeiten.
Zusätzlich natürlich noch Teamplay.
Also ich finde, dass Sport da schon gut zutrifft.

Und wer meint Fußball hat mehr Taktik und Spieltiefe als CS/SC, usw... der hat einfach 0 Ahnung... sry, ist aber so.
Solche Leute haben sich noch nie mit den Spielen WIRKLICH befasst. Ich hab schon öfters Fußball gespielt, auch im Verein...
Aber um mal ehrlich zu sein mit deiner Begründung von Sport, wäre jede Bewegung die ich tätige Sport, dann wäre zum Beispiel in ein Forum posten Sport, denken und tippen, sehr anstrengend ;)
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Mein Blog zur deutschen Spielebranche: http://spielkabinett.blog.de/
Benutzeravatar
Azurech
Beiträge: 899
Registriert: 15.10.2008 19:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Azurech »

Wow, sehr ernst zu nehmen bist du..
Benutzeravatar
Davinci91
Beiträge: 302
Registriert: 04.04.2010 00:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Davinci91 »

Azurech hat geschrieben:Wow, sehr ernst zu nehmen bist du..


Ich sage das deswegen überspitzt, damit du verstehst, dass deine Sportdefinition sehr einfach und plump ist.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Mein Blog zur deutschen Spielebranche: http://spielkabinett.blog.de/
Benutzeravatar
Azurech
Beiträge: 899
Registriert: 15.10.2008 19:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Azurech »

"Hand-Augen-Koordination, Reflexe, Ausdauer, Konzentration"
das kommt nich oft vor das man das brauch... wenn du das beim Schreiben wirklich benötigst und dich dabei belastet fühlst, dann tuts mir leid...

Außerdem nannte ich Teamplay, welches bei CS sehr ausgeprägt ist.

Aber Leute, die es nicht wenigstens versuchen zu verstehen wollen, denen brauch man auch nichts versuchen zu erklären.
Benutzeravatar
Davinci91
Beiträge: 302
Registriert: 04.04.2010 00:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Davinci91 »

Azurech hat geschrieben:"Hand-Augen-Koordination, Reflexe, Ausdauer, Konzentration"
das kommt nich oft vor das man das brauch... wenn du das beim Schreiben wirklich benötigst und dich dabei belastet fühlst, dann tuts mir leid...

Außerdem nannte ich Teamplay, welches bei CS sehr ausgeprägt ist.

Aber Leute, die es nicht wenigstens versuchen zu verstehen wollen, denen brauch man auch nichts versuchen zu erklären.
Sorry erstens kenn ich CS sehr gut, weiß also wovon ich rede und klar ist es sicher eine Leistung dort schnell zu reagieren, doch ist Contra ein Wettbewerbsspiel? Nein, doch die Hand-Augenkoordination ist dort sehr gefodert, wahrscheinlich sogar mehr als bei CS;)
Will sagen CS zu spielen ist nicht einfach, aber das macht es nicht zu einer Sportart. Zumal soviel Kondition oder Koordination nicht gefodert wird, ich bin wohl als guter Durschnitt vor einigen Jahren in CS durchgegangen und war nicht annähernd überanstrengt. Teamplay mag wichtig sein ist aber kein Merkmal einer Sportart, denn es gibt auch Solosportarten :)
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Mein Blog zur deutschen Spielebranche: http://spielkabinett.blog.de/
Gesperrt