was waren das für zeiten...

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4418
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

Command & Conquer Der Tiberiumkonflikt von 1995 war mein 1. Spiel, als ich noch ganz klein war hat´s mich mein Bruder immer spielen lassen, das war so genial und ich liebe es bis heute noch...
Hab´s auch erst vor´n paar Tagen mal wieder gespielt und es ist immer noch genauso schwer wie damals... :)
Medal of Honor Underground war mein erster Shooter, das waren auch coole Stunden schön auf der PS1, geil... :D
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
HoboProBro
Beiträge: 477
Registriert: 03.03.2011 11:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HoboProBro »

Ich weiß noch genau, wie ich das erste Mal auf einer Konsole gespielt hab. Mario Smash Bros. auf ... ja, auf was eigentlich? NES, SNES, N64? Ich hab keine Ahnung. :)
Alles was ich weiß ist, dass ich es mit 3 Freunden 5 Stunden am Stück gespielt hab und ich mich danach erstmal übergeben hab, ich war das Gewusel auf der Flimmerkiste nicht gewohnt, zudem ich da erst auf der Grundschule war und nun ja. Noch nicht wirklich viel fern gesehn hatte in meinem Leben. :)
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Klar, zehn Jahre zurück, die 2000-Schwelle - das war meine schönste PC-Zeit (mal von Doom und Tie Fighter Mitte der 90er abgesehen). Da habe ich auf ewig mein Herz verloren - an die Looking Glass Studios, die lang schon von uns gegangenen.

Thief 1 - System Shock 2 - Thief 2 - Deus Ex 1. Soviel Brilianz, soviel Kreativität in einem so kleinen Zeitfenster zusammenkomprimiert! Ich habe keine Worte. Keine Worte.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

ElijahC hat geschrieben:Ich weiß noch genau, wie ich das erste Mal auf einer Konsole gespielt hab. Mario Smash Bros. auf ... ja, auf was eigentlich? NES, SNES, N64? Ich hab keine Ahnung. :)
Alles was ich weiß ist, dass ich es mit 3 Freunden 5 Stunden am Stück gespielt hab und ich mich danach erstmal übergeben hab, ich war das Gewusel auf der Flimmerkiste nicht gewohnt, zudem ich da erst auf der Grundschule war und nun ja. Noch nicht wirklich viel fern gesehn hatte in meinem Leben. :)
zwischen NES und dem ersten Smashbrothers liegen gefühlte 10 Jahre ;) ... N64 wars, wenn dann, und auch das kann man eigentlich doch nicht vergessen ... der Controller bleibt einfach zu sehr in der Erinnerung hängen :D
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
ShinmenTakezo
Beiträge: 5320
Registriert: 29.07.2004 23:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

zwar ein etwas neuerer titel aber

Bild

metal gear solid ist eines der besten games aller zeiten

die story, dramatik, charaktäre, message, gameplay...

hatte fast schon herzschmerz als man das erste mal in
Spoiler
Show
mgs4 wieder auf shadow moses war ich glaub das hat keinen kalt gelassen der damals vor 10 jahren also 1998 metal gear solid 1 gespielt hat und 10 jahre danach wieder die vertraute musik gehört hat gepaart mit den funkspruch backflashs
;_;

gruß
Benutzeravatar
Enkidu
Beiträge: 364
Registriert: 04.06.2009 20:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enkidu »

ShinmenTakezo hat geschrieben:zwar ein etwas neuerer titel aber

Bild

metal gear solid ist eines der besten games aller zeiten

die story, dramatik, charaktäre, message, gameplay...

hatte fast schon herzschmerz als man das erste mal in
Spoiler
Show
mgs4 wieder auf shadow moses war ich glaub das hat keinen kalt gelassen der damals vor 10 jahren also 1998 metal gear solid 1 gespielt hat und 10 jahre danach wieder die vertraute musik gehört hat gepaart mit den funkspruch backflashs
;_;

gruß

Oh, da daran kann ich mich auch noch sehr gut erinnern.
Diese Gänsehaut werde ich nie wieder vergessen.
War eines der besten Momente der Current Gen, definitiv.
Damn good coffee
Beiträge: 368
Registriert: 18.11.2008 23:32
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Damn good coffee »

@ enkidu

Den man leider nur würdigen konnte, wenn man MGS1 auch kennt. Das ist immer eines der Probleme von Spielreihen, die so lange dauern, sich über mehrere Hardwaregenerationen erstrecken und stark aufeinander aufbauen: Neue Spieler werden ausgeschlossen oder sind zumindest stark gehandicapt.
Ein Post, in dem die Begriffe "casual" oder "hardcore" als ernstgemeinte Begriffe auftauchen, ist mit einer Wahrscheinlichkeit von 90 % reiner Unsinn.
Benutzeravatar
Ponte
Beiträge: 2229
Registriert: 24.08.2007 23:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

Damn good coffee hat geschrieben:@ enkidu

Den man leider nur würdigen konnte, wenn man MGS1 auch kennt. Das ist immer eines der Probleme von Spielreihen, die so lange dauern, sich über mehrere Hardwaregenerationen erstrecken und stark aufeinander aufbauen: Neue Spieler werden ausgeschlossen oder sind zumindest stark gehandicapt.
Darin sehe ich kein Problem - wer den vierten Teil einer Reihe ohne die Vorgänger zu kennen spielt, muss damit rechnen das er nicht alles durchblickt. Und bei MGS ist jeder fehlende Teil eine immense Gedächtnislücke! :D

Ach ja, der Moment ist wahrscheinlich einer der intensivsten dieser Gen!
Benutzeravatar
Enkidu
Beiträge: 364
Registriert: 04.06.2009 20:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enkidu »

Damn good coffee hat geschrieben:@ enkidu

Den man leider nur würdigen konnte, wenn man MGS1 auch kennt. Das ist immer eines der Probleme von Spielreihen, die so lange dauern, sich über mehrere Hardwaregenerationen erstrecken und stark aufeinander aufbauen: Neue Spieler werden ausgeschlossen oder sind zumindest stark gehandicapt.

Solch eine Gänsehaut, wie bei diesem Punkt, hatte ich dagegen auch noch nie bei einer anderen Spielreihe.
Ich habe das Spiel seit dem ersten Teil geliebt und ich denke, dass man diese Erfahrung auch nur macht, wenn man seit "Metal Gear Solid" dabei ist.
Immerhin liegen 10 Jahre dazwischen.

Trotzdem sehe ich das Problem nicht ganz so eng, da man sich die alten Teile ohne Probleme nachkaufen kann.
Metal Gear Solid gibt es seit einiger Zeit im PSN.
Für Teil 2 und 3 braucht man entweder eine PS3 der ersten Generation, oder man kauft sich bei ebay eine PS2.
Das lohnt sich sowieso immer, nicht nur für MGS.
Teuer ist das alles nun wirklich nicht mehr.
Wenn man vorallem ernsthaft am Thema Videospiele interessiert ist, muss man damit rechnen mal ab und zu etwas auszugeben. :wink:

Konami hätte sich damals vielleicht auch überlegen sollen HD Remakes der Trilogie zu machen.
Wie es bei God of War, oder Prince of Persia gemacht wurde.
Dann wäre jeder Serieneinsteiger zufrieden gewesen.

Schade nur, dass die MGS Saga für mich persönlich so ein unrühmliches Ende genommen hat.
Es hätte imo nach Teil 4 wirklich Schluss sein sollen.
Aber egal, das wäre zu OFFTopic.
Benutzeravatar
Jambi
Beiträge: 363
Registriert: 06.05.2011 23:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jambi »

Anekdoten nicht direkt, aber mein erster Shooter war Quake1 auf Win95. :D

Ich habs nicht gespielt, weil ich den PC geschenkt bekommen habe und das Spiel damals schon richtig schlecht aussah.
Dragshi
Beiträge: 87
Registriert: 11.10.2010 10:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dragshi »

Als ich und ein Freund von mir in Ocarina of Time im Waldtempel herum liefen und plötzlich ein großer Schatten am Boden auftauchte und mich killte.
Wie lange hatten wir Angst und spekulierten über dieses Mysteriöse Tier dass mich verschkeppte bis uns auffiel dass wir einfach nur ein bisschen weiterlaufen müssen^^

Zudem erinnere ich mich auch gerne an die Zeit als ich mit meinem Opa Super Mario für den SNES zockte und ich begeistert zusah :)
Benutzeravatar
MadMaetz
Beiträge: 8
Registriert: 23.09.2011 19:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MadMaetz »

Das erste mal Dune II spielen.. Vorher nur Battle Isle oder History Line 1914 - 18. Super Vorspann, eigene Basen hochziehen und tatsächlich endlich Panzer etc. in Echtzeit durch die Gegend scheuchen. Glaube, musste damals per Brechstange vom Amiga entfernt werden :)

Ich könnt jetzt nicht mit Sicherheit sagen, ob jemals wieder so geflasht wurde..

Edit: Rechtschreibung..
Ein ganzer Eimer voller Schlamm und er gehört mir, mir allein!
Benutzeravatar
Anchantia
Beiträge: 43
Registriert: 13.11.2011 00:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Anchantia »

Ihr seit ja alle ganz schön jung, muss ich schon sagen. :D

Na dannbin ich mal gespannt ob jemand was mit diesem Frühwerk von HAL, den Kirby-Entwicklern, anfangen kann:
http://www.youtube.com/watch?v=PMPRWGmmQ7o

Oder dieses frühe Rare-Spiel hier, als die wirklich noch verdammt gut waren:
http://www.youtube.com/watch?v=Gyv3gIqb7I4

Das waren damals 1990 meine ersten Erfahrungen auf dem NES, neben Mario und Tetris. Allgemein bietet das NES so viele magische und gute Spiele, viel mehr als jede heutige Konsole. Die Wii mal etwas außen vor gelassen, die mich doch noch über die letzten Jahre mit Spielen wie Fragile Dreams, Little Kings Story oder das sehr schöne Endless Ocean (beide Teile) noch mein Interesse aufrecht erhalten haben. Ansonsten ist der Heimkonsolenmarkt für mich in den letzten 5-6 Jahren sowas von tot, bei den ganzen immergleichen Einheitsbrei, schlecht ausgearbeiteten Spielkonzepten, etc.
"Wussten Sie, dass 50% aller Teenies in England der Auffassung sind, der Vorname Hitlers sei 'Heil' gewesen? - 50% aller Europäer sind der Auffassung, der Vorname von Bush sei 'Fuck'. Und der Nachname von Guido sei 'Mobil'." (Hagen Rether)
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

^^imho wurde am NES vieles an guten Ideen und Konzepten erschaffen, jedoch mit Kinderkrankheiten. Am SNES wurde fast alles davon perfektioniert und daher finden sich dort eher die Spiele, die ich als zeitlos beschreiben würde und die man heute noch gerne einlegt.

Mit den ersten 3D Konsolen kam ja auch einiges Neues auf und vom Amiga/PC mal ganz abgesehen, wo sehr viele eigene Genres entstanden für die auf den Konsolen selten der Markt da war.

Das NES wird mir ein wenig überbewertet und verklärt. Auf der IGN Seite wurde es ja auf Platz 1 der besten Konsolen gewählt.
Kann ich nicht nachvollziehen. Es war einfach sehr wichtig für die Industrie und einen Haufen Leute haben darauf gespielt aber beinahe alles was ich davon heute teste, finde ich eher grausam zu spielen während mir viele SNES Titel (auch welche die ich noch nicht kannte) heute noch Spaß machen.

NES ist vielleicht die wichtigere Konsole aber SNES imho die bessere (und beste neben der PS2).

Den Einheitsbrei gibt es heute ja, aber den gab es damals teilweise auch (massig schlechte Jump n Runs und Shoot em Ups). Heute wird nur die Werbung zu stark von diesen Titeln dominiert sodass man sich etwas mehr informieren muss um auf die interessanten Titel zu kommen.
Gesperrt