was waren das für zeiten...

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4lpak4
Beiträge: 2773
Registriert: 26.08.2009 15:55
Persönliche Nachricht:

was waren das für zeiten...

Beitrag von 4lpak4 »

könnt ihr euch noch erinnern? an die zeiten vor 10 jahren? wie ihr damals spiele angesehen habt?

ich hab da so nen paar anekdoten: es ist 1999. ich bin gerade in der 3. klasse im französisch austausch. mit einem mitschüler unterhalte ich mich über computerspiele und er erzählt mir von seinem neustem spiel, einem shooter! er erzählt, wie genial die grafik ist und dass die figuren alle genau so wie echte menschen aussehen, wie ein film! jahre später unterhalte ich mich mit ihm wieder und mir kommt dieses gespräch wieder in den kopf. ich frage nach den titel des spiels und er sagt "half life". hier mal ein bild dieser fotorealistischen grafik:
Bild

hammer oder? wenn wir DAS damals als das maß aller dinge angesehen haben, was hätten wir nur zur selben zeit über crysis oder heavy rain oder mass effect gesagt?

oder ein anderes besonderes erlebenis: pokemon rot und blau sind frisch raus: bei uns im vereinsheim ist ein sommerfest und es gießt. trotzdem sind hunderte leute da, auch kinder. ein paar haben ihren gameboy dabei und spielen pokemon. die anderen kinder beginnen zu erkennen, was dort gespielt wird und gehen zum teil nach hause, um ihre pokemoneditionen zu holen und im endeffekt sitzen da 20 kinder, die sich zum großteil nicht kennen, in einem raum und tauschen pokemnon und kämpfen mit ihnen.

habt ihr auch solcche anekdoten?
Benutzeravatar
Mindflare
Beiträge: 3744
Registriert: 26.09.2008 10:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Hmm,
müsste im Sommer '97 oder '98 gewesen sein, als wir unsere ersten LAN-Matches hatten. Nicht zuhause, die 3000 Mark teuren Rechner schlepp man ja nicht rum... Wir sind ins Hinterzimmer unserer Videothek und haben für je 5 Mark die Stunde auf vier Rechnern den Duke 3D Multiplayer gezockt. Nicht auf speziellen Spielerechnern sondern den Bürorechnern der Betreiber. Ich weiß bis heute nicht, ob das alles so legal war ;-)
goodbye
Greldor
Beiträge: 17
Registriert: 24.01.2010 12:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Greldor »

ich kann mich noch an meinem ersten zelda erinnern
auch so um die 1998 (ich spreche natürlich vom originalen "ocarina of time")
hab das zu wheinachten bekommen war grad mal so 8 oder 9 jahre alt
mann was hab ich gestaunt
richtig geile grafick und hammer musik ne riesige frei begehbare welt und viel liebe zum detail.
ich glaub grafisch einer der besten spiele zu der zeit

aber ich kann mich auch erinnern an den werbespot von Super Mario 64
"endlich kann ich dort hingehen wo ich will" oder so ähnlich :D
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
lord-matte
Beiträge: 755
Registriert: 20.03.2008 13:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lord-matte »

Tzeh, ihr alten Säcke. :D

Bei mir als 94er hat das ganze natürlich etwas später angefangen. Pokemon aufm Gameboy und Stronghold aufm PC waren (wenn ich mich recht erinnere) meine ersten Begegnungen mit "richtigen" Videospielen. Dann kam irgendwann Empire Earth. DAS war schon son richtiger Grafik-Flash. Vor allem das ranzoomen. :lol:
"Ich hab' meine Seele an den Teufel verkauft...
...weil ich die sowieso hier in Deutschland nicht brauch'."
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Oh, Stronghold...muss gerade an ein 3vs3 (glaub ich) Stronghold LAN match denken, bei dem ein "etwas unerfahrener" Mitspieler keine typische Burg, sondern eher 'ne chinesische Mauer gebaut und dann aber mittendrin gequittet hat.
Da hatte das eine team plötzlich 'n ziemliches Loch in der Verteidigung :ugly:

(aber die maps waren eh viel, viel zu klein :( )
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Benutzeravatar
ShinmenTakezo
Beiträge: 5320
Registriert: 29.07.2004 23:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

ich kann mich noch sehr gut an resident evil 2 von 1998 erinnern (zu zocken hab ich ich schon viel früher angefangen aber es passt zum thema) und zwar genau an diese stelle

http://www.youtube.com/watch?v=y_InMPGSMXQ

ich hab mein kumpel damals gefragt wann er wohl glaubt das spiele in echtzeit so geil aussehen weil wir die cutscenes damals so hammer fanden von der grafik

haha wenn ich mir heute diese texturlosen puppengesichter anschau oh mann

ich war damals 13 und dachte es dauert noch ewig bis die grafik so "bombig" wird

heute kann man nur noch über sowas lachen trotzdem ist es ein hammer game und ich würde es jederzeit resident evil 4 und 5 vorziehen

gruß

ps: die cutscene von resident evil 2 ist aber heute noch cool trotz der alternden grafik http://www.youtube.com/watch?v=xJIJefjjvvg
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Super Mario Bros ... bisher kannte man nur starre LCD-Spiele ... oder ältere Dos-Games ... aber die Freiheit sowie der flüssig scrollenden Bildschirm eines Super Mario Bros war so grandios, dass sie mich als kleiner Pimf komplett überforderte
gleiches dann nochmal, als man das erste mal einen Analog-Stick in die Hand bekam ... Tomb Raider kurz vorher aufn PC mit Tastatur ... wow 3D ... aber erst Mario 64 in Verbindung mit dem Analogstick der Weitsicht, und diesen tollen großen Arealen ließen mich wirklich staunen :D ...
und was mich an Grafik so richtig weg gehauen hat: Final Fantasy 8 :D ... vorgerenderte tolle Hintergründe, detaillierte Figuren und dann diese fliegenden Wechsel zwischen Ingame und Videos ... die Szene mit der Metallspinne kurz vorm Strand verbinde ich bis heute mit extremer Gänsehaut :D ...

und zu Half Life ... nur ein weiteres (wenn auch grandioses) Glied in der Kette:
W*3D -> Doom/Doom2 -> [... irgendwas fehlt hier] -> Half Life/UnrealTournament -> FarCry/doom3/HalfLife2 -> Crysis ...
komischerweise stockt die Kette nun schon seit fast 5 Jahren bei Crysis x)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
TomSupreme
Beiträge: 4172
Registriert: 28.11.2009 16:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomSupreme »

Mindflare hat geschrieben:Hmm,
müsste im Sommer '97 oder '98 gewesen sein, als wir unsere ersten LAN-Matches hatten. Nicht zuhause, die 3000 Mark teuren Rechner schlepp man ja nicht rum... Wir sind ins Hinterzimmer unserer Videothek und haben für je 5 Mark die Stunde auf vier Rechnern den Duke 3D Multiplayer gezockt. Nicht auf speziellen Spielerechnern sondern den Bürorechnern der Betreiber. Ich weiß bis heute nicht, ob das alles so legal war ;-)
Haha, das kenn ich irgendwo her, bei uns war es aber damals vorrangig CS und Starcraft. Der Vater eines Freundes hatte ein Internetcafe und da wurden dann immer fette LAN-Parties veranstaltet, etweder abends nach Ladenschluss oder hin und wieder tagsüber in einem extra für uns abgetrennten "Separee"...herrliche Zeiten!
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

Bild

:D

anno 1989

zb. damit auf datasette (hieß das so?), oder last ninja, vendetta, the untouchables etc. etc. etc. ... hunderte von floppy disks und zerstörten joysticks (ohja, sowas gab es mal), dank party games...

:D

herrliche zeiten

€: zu erwähnen wäre auch maniac mansion für c64, oder california games...ich schwelge in nostalgie....
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Ich hab zwar früher, vor meiner PC-Zeit GameBoy und Snes gespielt, viel ist mir davon aber nicht großartig in Erinnerung geblieben (außer vielleicht Donkey Kong Country - dieses "fast-3D" war damals echt beeindruckend).

Aber RE2 war für mich auch was Besonderes. Hab's mir damals etwas nach Release gekauft (ein Hoch auf den nicht vorhandenen Jugendschutz :ugly:) und gleich mehrmals durchgespielt. Ich fand die Zwischensequenzen absolut genial.
Oder als ich meinen ersten Shooter gespielt hab (Jedi Knight 1): Da ist mir ernsthaft schwindelig geworden, als ich auf den Aquädukten hinter Kyle's Haus rumgeturnt bin :ugly:
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Benutzeravatar
Newo
Beiträge: 6829
Registriert: 29.11.2007 16:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

A Link to the PAst für den SNES und F-ZERO sowie Super MArio die Jubiläums Edition. Damit hats angefangen und ich fands Bombastisch. Heute sind diese Spiele immer noch toll, aber wegen dem Spielprinzip und der Story (gilt net für alle drei).
Später kam Super International Soccer Deluxe (heute PES) da hats immer spass gemacht zu cheaten, dass der Schiri ein Hund war XD
Dann kam das goldene Zeitalter von der Playstation und gta 1
https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png[/IMG]

positive Flohmarkt-Bewertung: S. 400, 401, 404 (2x), 457, 514.

https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Dr. Levi hat geschrieben: W*3D -> Doom/Doom2 -> [... irgendwas fehlt hier] -> Half Life/UnrealTournament -> FarCry/doom3/HalfLife2 -> Crysis ...
duke 3D? quake?
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

könnte passen :D ... in der Zeit war ich relativ PC-Fremd X) ...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

ich nur was shooter anbelangt. hab zu der zeit mehr rts und tbs zeug gespielt.

ich kann mich noch an die LAN "parties" in der schule erinnern als ich so 14-18 war. immer wenns richtung ferien gegangen ist haben alle gespielt. quake 2, quake 3, UT und AoE warens meistens.
schulnetzwerke und informatikunterricht ftw ^^
Bild
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Meine Shooterkarriere war

Hexen > Duke3D > Doom > Quake 3 Arena, Quake 3 Arena, Quake 3 Arena, Quake 3 Arena, Quake 3 Arena > Quake 1 > Half-Life (+Addons) > Quake 2 > Neuer, zeitgemäßer Rechner: Alles was ich in die Finger kriegen konnte :ugly:
Irgendwo dazwischen kam auch mal UT, aber ich war seit jeher eher im ID-Lager ^^
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Gesperrt