was waren das für zeiten...

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

kamm28
Beiträge: 288
Registriert: 17.02.2012 11:36
Persönliche Nachricht:

Re:

Beitrag von kamm28 »

Anchantia hat geschrieben: Das war vor 10,11,12 Jahren echt ne schreckliche Zeit. Weil: heute hast Du ja wenigstens die Auswahl ob man ein feingeistiges Daedalic-Adventure spielen willst oder braichal-geballer a la Battlefield 3 mit Spyware im Hintergrund. :wink: In der besagten Zeit gab es aber diese Auswahl garnicht. Da musste jedes Spiel unbedingt 3D sein und action bieten. Wirklich JEDES! Und die Indieszene war da auch noch lange nicht so gut und vielfältig aufgestellt wie heute.

Das war rückblickend auch die Zeit wo ich mich wirklich am wenigsten für Spiele interessiert habe. Das Interesse kam dann erst so langsam mit den JRPG-Boom auf der PS2, hervorgerufen durch meinen damaligen Manga/Anime-Fanatismus (der sich mittlerweile ja stark geprägt hat und ich mir nur noch die Rosinen rauspicke).
Interessant, wie unterschiedlich man bestimmte Spieleperioden bewerten kann. Gerade aus der Zeit kommen einige Spiele, die bei mir als absolut magisch hängen geblieben sind und denen ich eine hohe Kreativität bescheinigen würde, gerade im Hinblick auf die Erschaffung stimmiger und atmosphärischer Spielewelten. Und es waren nicht wenige:
Age of Empires 2, Alien vs. Predator 1 & 2, American McGee’s Alice, Anachronox, Baldur's Gate 2, Colin McRae Rally 2.0, Command & Conquer: Alarmstufe Rot 2, FreeSpace 2, Crimson Skies, Deus Ex, Discworld Noir, Drakan, The Longest Journey, Empire Earth, Giants: Citizen Kabuto, Gothic, Heavy Metal: F.A.K.K. 2, Hitman, Homeworld, Icewind Dale, Indiana Jones und der Turm von Babel (ja, ich fands toll!), Kingpin, Mafia, Max Payne, Medal of Honor: Allied Assault (da waren Kriegsshooter noch neu), Metal Gear Solid 1 & 2, Need for Speed 5: Porsche (der beste Teil der Reihe, finde ich), No one lives forever, Nocturne, The Nomad Soul, Outcast, Planescape Torment, Return to Castle Wolfenstein, Rune, Severance: Blade of Darkness, Silent Hill 1 &2, Soldier of Fortune, Soul Reaver 2, Star Trek Voyager: Elite Force, Star Trek: DS9: The Fallen, Jedi Knight 2, System Shock 2, The Wheel of Time, Thief 2, Tomb Raider 4: The last Revelation (neben Teil 1 der beste Teil der Reihe), Ultima IX: Ascension, Undying, Vampire: The Maskerade: Redemption.
Mehr, als ich damals zocken konnte!
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Re:

Beitrag von mr archer »

kamm28 hat geschrieben: ...
Wimmer. Hör bitte auf. Es ist einfach zu grausam, das in so geballter Form lesen zu müssen.

Schön wars. Schnüff.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: was waren das für zeiten...

Beitrag von Oynox »

Obwohl ich eher nicht aus der Generation komme, habe ich einige Spiele aus der Liste gespielt. Und die die ich gespielt haben, bestätigen deine These. Jedi Knight 2 war wirklich das beste Star Wars Spiel ever... und auch bei NfS Porsche kann ich dir zustimmen... da hat man sich noch tierisch geärgert, wenn der ganze Wagen schrott war und man die ganze Kohle für die Reperatur auftreiben musste... wenn ich mich nicht irre, hatte man da noch nicht Geld im Überfluss. Und Mafia ist auch großartig... sowas würde man sich heute wahrscheinlich nicht mehr trauen, der Nachfolger ist auch noch lange nicht so gut.

Danke für die Liste eventuell werd ich davon noch mal was teste. Gerade jetzt bei Steam Deus Ex gekauft und bei The Thief: Deadly Shadows gezweifelt... wird aber vielleicht auch irgendwann mal nachgeholt.
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: was waren das für zeiten...

Beitrag von Alking »

Bild

Freunde war das ein Spiel. Frei begehbare Stadt, man konnte machen was man wollte. Wir haben das damals, 1996 oder wann das war, gesuchtet wie die Sau. Und dabei nie irgendwelche Missionen gemacht sondern einfach nur in der Stadt herumgelaufen und Mist gebaut. Autos geklaut, den Panzer gesucht und gegen die Armee gekämpft etc. pp. Was eine Zeit.

Am meisten geflasht hat mich aber dieses Spiel, Lufia, auf dem SNES. Das bis heute beste Rollenspiel mit rundenbasiertem Kampfsystem. Das war wahrlich genial.

Bild
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: was waren das für zeiten...

Beitrag von Oynox »

Das ist doch GTA oder? Den Teil hab ich auch mal gespielt... hihi. Da war das noch irgendwie anders als heute. :D
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: was waren das für zeiten...

Beitrag von Alking »

Oynox Slider hat geschrieben:Das ist doch GTA oder? Den Teil hab ich auch mal gespielt... hihi. Da war das noch irgendwie anders als heute. :D
GTA 1 ist das genau, 1997 oder so.

Mein wirklich aller erstes Spiel für meinen ersten eigenen PC war damals aber Command and Conquer Alarmstufe Rot 1996. Das war das erste Nicht-Konsolen Game dass ich hatte.

Bild
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Benutzeravatar
Aurellian
Beiträge: 2200
Registriert: 03.02.2010 14:04
Persönliche Nachricht:

Re: was waren das für zeiten...

Beitrag von Aurellian »

*seufz* Red Alert ... das waren wirklich noch Zeiten. Habs vor nem dreiviertel Jahr wieder gespielt, nachdem es ein Jahrzehnt in der Versenkung verschwunden war. Das Missionsdesign war ehrlich gesagt teilweise komplette Scheiße, was mir wirklich vor Augen geführt hat, dass jüngere Vertreter der CnC-Reihe oder auch allgemein des Genres in einer ganz anderen Liga spielen. Da bin ich über die Evolution glücklich. Allerdings hatten die Spiele damals noch Flair und Originalität, sowas wie eine "Seele", was ich heute viel zu oft vermisse.
Cowards die many times before their deaths,
The valiant never taste of death but once.
- Julius Caesar (II, ii, 32-37)
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: was waren das für zeiten...

Beitrag von crewmate »

Lufia wird für mich immer ein Schokoriegel bleiben. @__@
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
Howdie
Beiträge: 17117
Registriert: 17.09.2005 09:15
Persönliche Nachricht:

Re: was waren das für zeiten...

Beitrag von Howdie »

Mindestens so wichtig wie die alten Spiele auf dem C64 und Amiga waren mir Chiptunes und Ingame_Mucke. Alleine auf dem Amiga gibt es so viele geniale Songs, wie sie sich heute nicht mehr finden:

Shadow of the Beast: http://www.youtube.com/watch?v=kJqhjzpq66w
Unreal (nicht der PC-Shooter): http://www.youtube.com/watch?v=8NagmtM1epU
Alien Breed: http://www.youtube.com/watch?v=N2CNQKOHdlM

Sowas gibt es heute nicht mehr.
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: was waren das für zeiten...

Beitrag von Nuracus »

Ich weiß noch, als ich damals Fifa 95 für den Mega Drive bekam.
Gleich beim ersten Spiel sagte mein fußballmuffiger Bruder: "Boah, endlich mal ein Fußballspiel, das sich wie Fußball anhört!"
andymk
Beiträge: 295
Registriert: 08.11.2010 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: was waren das für zeiten...

Beitrag von andymk »

Jaja, die gute Nostalgie. Gemeinsame NES und SNES-Spiele mit Freunden, am PC stundenlanges Rumbasteln, um DOS-Spiele zum Laufen zu bringen... und dann Games wie Wing Commander oder TES: Daggerfall. Waren schon gute Zeiten. - Heute gibt`s die Spiele ja immer noch, und dank dosbox und gog auch teilweise noch problemlos spielbar... aber vieles ist leider doch schlecht gealtert.

So ziemlich die einzigen Games, die ich persönlich noch genauso spielen kann wie vor 15, 20 Jahren, sind sämtliche (!) Mario-Teile, die Zelda-Spiele bis Ocarina sowie die alten Adventure-Klassiker von LucasArts, Sierra und die ersten beiden Simons. - Diese Games sind einfach immer noch Genre-Referenzen.

Selbst mein absoluter Nostalgie-Overkill, Secret of Mana, ist zwar subjektiv mein bestes Spiel aller Zeiten - aber heute fast sperrig zu spielen. Mario Bros 3 oder Zelda: A Link to the Past oder meinetwegen Day of the Tentacle hingegen - die Spiele könnte man einfach nicht besser machen. Nur schlechter.

Bild
Bild
Benutzeravatar
tip toe
Beiträge: 1004
Registriert: 09.12.2007 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: was waren das für zeiten...

Beitrag von tip toe »

GTA und Red Alert :Applaus:

BildBildBild *klick*
Benutzeravatar
sYntiq
Beiträge: 2729
Registriert: 02.12.2008 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: was waren das für zeiten...

Beitrag von sYntiq »

Auch wenn meine Spielekarriere noch vor NES-Zeiten angefangen hat, bleibt mir irgendwie vor allem die Wipeout-Reihe in Erinnerung.

Mein damals bester Kumpel, hatte mich mal mit zu einem, mir bis dahin unbekannten, Typen geschleppt, da der schon eine PS1 besass. Mein Kumpel hat mir immer etwas vorgeschwärmt von fotorealistischer Grafik, DEM Spielerlebnis überhaupt, Spielezukunft usw. usw. Ich selbst hing zu der Zeit noch komplett am Amiga ohne eigene Spielkonsole etc. und dachte mir nur "Jaja, ein wenig Ahnung von dem Kram hab ich auch, so gewaltig kann der Sprung gar nicht sein"

Dann bei diesem Typen Wipeout gespielt und komplett geflashed worden. Plötzlich wusste ich was mein Kumpel mit "fotorealistischer Grafik" gemeint hat. (Rückblickend weiss ich selbst nicht was daran auch nur annähernd Fotorealistisch war:) ) Danach wollten sie mir unbedingt noch Warhawk zeigen, nach dem Motto "wenn dich Wipeout schon beeindruckt, guck dir DAS an". Naja, 10min Warhawk gespielt und dann zurück zu Wipeout.

Einen Tag später stand ich dann bei Karstadt und habe mir eine PS1+Wipeout gekauft. Dank Falscheinbuchung in deren Kassensystem habe ich sogar 100DM weniger gezahlt als die PS1 eigentlich kosten sollte. ;)
Bild
Benutzeravatar
Achmedtheanimal
Beiträge: 4910
Registriert: 10.09.2009 15:22
Persönliche Nachricht:

Re: was waren das für zeiten...

Beitrag von Achmedtheanimal »

mein erstes PC Spiel damals :D
mein Onkel hat mir seine alte Mühle mit Win 3.1 geschenkt und ein paar geklaute Disketten aus Polen :ugly:
welch schöne Erinnerungen an '92

Bild

Bild
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: was waren das für zeiten...

Beitrag von DextersKomplize »

Alking hat geschrieben:
Oynox Slider hat geschrieben:Das ist doch GTA oder? Den Teil hab ich auch mal gespielt... hihi. Da war das noch irgendwie anders als heute. :D
GTA 1 ist das genau, 1997 oder so.

Mein wirklich aller erstes Spiel für meinen ersten eigenen PC war damals aber Command and Conquer Alarmstufe Rot 1996. Das war das erste Nicht-Konsolen Game dass ich hatte.
Witzig, C&C war auch eines meiner ersten PC Erfahrungen ... zusammen mit Duke 3D. Was war eigentlich vorher da? C&C, oder?

Die ersten Momente wo ich C&C erblickte, im voll von PC surrenden Raum meines damaligen Kumpels, dessen Vater eine Firma hatte wo überal im Haus bzw. der Firma zockfähige PCs rumstanden ...
Mensch, war das GODLIKE, diese unglaubliche Grafik.

Ich weiß noch wie geil wie es fanden, wie die Gebäude sich aufgebaut haben. Das war das ALLERBESTE :D
Schon lustig auf was man damals so geachtet hat.


Toller Thread übrigens, irgendwie habe ich das Gefühl das seit meiner Abwesendheit(in etwa zeitleich mit dem 4P Redesign) eine Menge guter, interessanter Themen hinzugekommen sind, vor allem in dieser Sektion.
Weiter so! :)

PS: Einer meiner ersten Games auf meinem eigenen PC waren D1 uuuuuund....GTA :D :D :D
Ich weiß nicht obs TEil 1 oder 2 war ... aber "Waking on duty" von Da Hool. Hammertrack, der damals in GTA1 oder 2 zu finden war. Allein dafür war das der Hammer.
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Gesperrt