School Shooter - Absolutes "No Go"?

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
DocManga
Beiträge: 734
Registriert: 20.11.2009 20:26
Persönliche Nachricht:

School Shooter - Absolutes "No Go"?

Beitrag von DocManga »

Angeregt zu diesem Post wurde ich durch den Half Life 2 Mod: School Shooter.

http://www.gamesaktuell.de/Panorama-The ... le-814043/

Ich hoff ehrlich gesagt auf ne hitzige Diskussion, auch wenn ich glaube, dass das Thema in ähnlicher Weise schon oft diskutiert wurde, egal!

Ich persönlich finde der Mod ist ein mutiger Schritt. Warum sollte man so etwas nicht entwickeln? Ist es denn so makaber? Wieso wird unterschieden, wenn ich Schüler töte oder willkürlich Passanten in GTA umniete?
Da ist dann wieder alles in Ordnung, aber was wäre denn, wenn diese Passanten auch noch Kinder wären?! Katastrophe!
Kinder in Spielen: Man darf bzw. kann sie nicht töten. Aus diesem Grund kommen in vielen Spielen Kinder nicht einmal mehr vor. Ich verstehe das nicht.
Amoklauf + Kindern töten in einem Spiel vereint ist also fast ein Kapitalverbrechen!

Ist man denn dann automatisch "krank, gestört", wenn einem sowas dann auch noch Spaß machen würde?
Wieso ist das WO und WEN so wichtig? Ich find "School Shooter" nicht schlimmer als jedes beliebige andre Spiel, wo ich völlig emotionslos Leute töte, egal ob Soldaten oder "Unschuldige"

In meinen Augen ist es so oder so nur ein Spiel, wo KEINE reale Person zu Schaden kommt, also vollkommen unbedenklich.
Gewisse Spiele bieten einem einfach Optionen, die man im realen Leben niemals machen würde, bzw. das einfach auch gar nicht machen möchte, aber es im Spiel einen gewissen Reiz gibt "böse" oder "unmoralische" Dinge zu tun. Ich finds z.B. viel interessanter den bad guy in Spielen heraushängen zu lassen, wenn es diese Möglichkeit gibt.

Wie haltet ihr vom Mod? Oder zu dem Thema allgemein?
Benutzeravatar
TomSupreme
Beiträge: 4172
Registriert: 28.11.2009 16:26
Persönliche Nachricht:

Re: School Shooter - Absolutes "No Go"?

Beitrag von TomSupreme »

DocManga hat geschrieben:Angeregt zu diesem Post wurde ich durch das den Half Life 2 Mod: School Shooter.

http://www.gamesaktuell.de/Panorama-The ... le-814043/

Ich hoff ehrlich gesagt auf ne hitzige Diskussion, auch wenn ich glaube, dass das Thema in ähnlicher Weise schon oft diskutiert wurde, egal!

Ich persönlich finde der Mod ist ein mutiger Schritt. Warum sollte man so etwas nicht entwickeln? Ist es denn so makaber? Wieso wird unterschieden, wenn ich Schüler töte oder willkürlich Passanten in GTA umniete?
Da ist dann wieder alles in Ordnung, aber was wäre denn, wenn diese Passanten auch noch Kinder wären?! Katastrophe!
Kinder in Spielen: Man darf bzw. kann sie nicht töten. Aus diesem Grund kommen in vielen Spielen Kinder nicht einmal mehr vor. Ich verstehe das nicht.
Amoklauf + Kindern töten in einem Spiel vereint ist also fast ein Kapitalverbrechen!

Ist man denn dann automatisch "krank, gestört", wenn einem sowas dann auch noch Spaß machen würde?
Wieso ist das WO und WEN so wichtig? Ich find "School Shooter" nicht schlimmer als jedes beliebige andre Spiel, wo ich völlig emotionslos Leute töte, egal ob Soldaten oder "Unschuldige"

In meinen Augen ist es so oder so nur ein Spiel, wo KEINE reale Person zu Schaden kommt, also vollkommen unbedenklich.
Gewisse Spiele bieten einem einfach Optionen, die man im realen Leben niemals machen würde, bzw. das einfach auch gar nicht machen möchte, aber es im Spiel einen gewissen Reiz gibt "böse" oder "unmoralische" Dinge zu tun. Ich finds z.B. viel interessanter den bad guy in Spielen heraushängen zu lassen, wenn es diese Möglichkeit gibt.

Wie haltet ihr vom Mod? Oder zu dem Thema allgemein?
Mal abgesehen davon das es schon einen Thread dazu gibt....meinst du das ernst was du schreibst? Diese Mod ist pervers vom Grundgedanken und nicht hilfreich im Kampf gegen die Vorurteile. Das ist ein Tabu das es nicht zu brechen gilt....das ist genauso als würde es einen WW2-Shooter geben in dem man einen Nazi spielt und es ein Spielziel ist die Bevölkerung eines russischen Dorfes zu eliminieren....
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: School Shooter - Absolutes "No Go"?

Beitrag von greenelve »

DocManga hat geschrieben:Angeregt zu diesem Post wurde ich durch den Half Life 2 Mod: School Shooter.

http://www.gamesaktuell.de/Panorama-The ... le-814043/

Ich hoff ehrlich gesagt auf ne hitzige Diskussion, auch wenn ich glaube, dass das Thema in ähnlicher Weise schon oft diskutiert wurde, egal!

Ich persönlich finde der Mod ist ein mutiger Schritt. Warum sollte man so etwas nicht entwickeln? Ist es denn so makaber? Wieso wird unterschieden, wenn ich Schüler töte oder willkürlich Passanten in GTA umniete?
Da ist dann wieder alles in Ordnung, aber was wäre denn, wenn diese Passanten auch noch Kinder wären?! Katastrophe!
Kinder in Spielen: Man darf bzw. kann sie nicht töten. Aus diesem Grund kommen in vielen Spielen Kinder nicht einmal mehr vor. Ich verstehe das nicht.
Amoklauf + Kindern töten in einem Spiel vereint ist also fast ein Kapitalverbrechen!

Ist man denn dann automatisch "krank, gestört", wenn einem sowas dann auch noch Spaß machen würde?
Wieso ist das WO und WEN so wichtig? Ich find "School Shooter" nicht schlimmer als jedes beliebige andre Spiel, wo ich völlig emotionslos Leute töte, egal ob Soldaten oder "Unschuldige"

In meinen Augen ist es so oder so nur ein Spiel, wo KEINE reale Person zu Schaden kommt, also vollkommen unbedenklich.
Gewisse Spiele bieten einem einfach Optionen, die man im realen Leben niemals machen würde, bzw. das einfach auch gar nicht machen möchte, aber es im Spiel einen gewissen Reiz gibt "böse" oder "unmoralische" Dinge zu tun. Ich finds z.B. viel interessanter den bad guy in Spielen heraushängen zu lassen, wenn es diese Möglichkeit gibt.

Wie haltet ihr vom Mod? Oder zu dem Thema allgemein?
man tötet kinder...kinder...nix soldaten oder erwachsene. und bei gta wird man bestraft wenn man zivilisten tötet (in form das man von der polizei gesucht wird und die missionen nicht mehr wirklich spielen kann). man konnte bei fable kinder töten soweit ich mich erinnern kann...nur ist das kein shooter bei dem es einzig das ziel gibt..und das ganze spielt an einer schule, den ort für, richtig, kinder...
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
DocManga
Beiträge: 734
Registriert: 20.11.2009 20:26
Persönliche Nachricht:

Re: School Shooter - Absolutes "No Go"?

Beitrag von DocManga »

Erdbeerfeldheld hat geschrieben: Mal abgesehen davon das es schon einen Thread dazu gibt....meinst du das ernst was du schreibst? Diese Mod ist pervers vom Grundgedanken und nicht hilfreich im Kampf gegen die Vorurteile. Das ist ein Tabu das es nicht zu brechen gilt....das ist genauso als würde es einen WW2-Shooter geben in dem man einen Nazi spielt und es ein Spielziel ist die Bevölkerung eines russischen Dorfes zu eliminieren....
echt? mist^^

ich weiß, dass sowas nicht hilfreich ist im Kampf gegen Vorurteile. (den mod selbst hab ich auch nicht gespielt, aber ich spiel generell keine Shooter) Aber mal abgesehn davon, ist sowas denn schlimmer als - wie schon geschrieben - sinnlos Passanten in GTA zu killen?

@ greenelve: das mit der Strafe in GTA seh ich ein. Trotzdem kann mans doch tun, auch wenn man erwischt wurde, man kanns immer wieder tun und is nicht allein die Tatsache, dass mans tun kann, schon "schlimm genug"?

Und wieso werden überhaupt unschuldige Kinder in ne andre Schublade gepackt als unschuldige Erwachsene?

Vielleicht halt ich mich aber auch zu sehr mit dem Vergleich zu GTA auf.
Will eigentlich nur sagen, dass man allgemein in Spielen so ein Zeug wie Tabus oder Moral nicht brauch, da die Aktionen ja nicht wirklich passieren. Es sei denn sie wirken sich in irgendeine Weise auf Handlungen im wirklichen Leben aus, wovon ich aber nicht ausgehe.
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

In Fable kann man keine Kinder töten.

Und man muss nicht jedem Furz, den Alfred Tetzlaff Wannabes von sich lassen beachten.
Gibt tausende Mods da draußen. Wahrscheinlich gibts auch was für Oblivion etc.
In Dead Space 2 schießt man auf mutierte Babies und Kleinkinder. Es sind eindeutig Babies und Kleinkinder, sie lautieren teilweise so. Das ganze in einer Grundschule. Im Weltall, aber eindeutig eine Grund/Vorderschule. Kam durch die USK mit einem roten Sticker. Mit Verspätung wegen dem MULTIPLAYER Cut. Kann sich geben wer will, is mir latte. Als ich das sah, dachte ich mir: "Fickt euch Viszeral, ihr geltungssüchtigen Arschlöcher."

Mehr steckt da nicht hinter. Die wollen einen Skandal, in unsere Köpfe. Werbung ist das. Wie diese unsägliche "Your Mother will hate it" Werbespot. The School Shooter geht es vermutlich um ihre Warhol'schen 15 Minuten.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
PixelMurder
Beiträge: 1705
Registriert: 07.06.2010 15:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Es gibt auch in Spielen Grenzen und Kinder und andere Themen wie Vergewaltigung gehören gehören dazu.

Klar passiert an sich nichts, wenn ich in einem Spiel Kinder umniete, aber Spiele haben doch Wirkungen in Köpfen. Z.B hatte ich ernsthaft Mühe, einen Durchgang als Fiesling in Fallout 3 zu machen und ich musste einige Zeit Pause einlegen, als ich mit den Sklavenhändlern den Tempel der Einheit überfiel und Hannibal und Simone tötete, hatte ernsthafte Gewissensbisse. In GTA gehen zwar pro Durchgang mindestens 100 Pasanten als Kollateralschaden drauf, aber ich bemühe mich doch, nicht einfach durch Einkaufspassagen zu pflügen.
Und wenn ich so denke, dann geilen sich andere Leute vielleicht daran auf, Kinder in einem Spiel zu killen und das kann auch Auswirkungen auf die Realität haben.

Okay, dann gibt es noch Satire und Ironie: in Saints Row 2 pflüge ich ohne Gewissensbisse mit dem brennenden Scooter durch die Einkaufspassage.
Aber selbst da besteht noch eine gewisse Gefahr, denn nicht nur die USK kann kaum zwischen Ironie und Ernsthaftigkeit unterscheiden.

Es gibt da für mich die moralische Ebene, dass Spiele Grenzen haben sollen, aber man muss auch nicht unnötig die Erwachsenen..., äh Jugendschützer noch mehr aufheizen.
Bild
Benutzeravatar
TheInfamousBoss
Beiträge: 6638
Registriert: 18.03.2006 18:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheInfamousBoss »

Dieser School Shooter ist so schlecht gemacht, dass ich mich frage, warum du überhaupt darüber nachdenkst.
Viel schlechter gehts wirklich nicht mehr!
Wenn ich den Titel nicht kennen würde, wüsste ich auch nicht, dass man in einer Schule rumballert. Absolut miese Mod, da entstehen keinerlei Gefühle wie Aggression oder sonst was, sondern einfach nur Langeweile. Daher alles andere als ein skandalöses Spiel.
Benutzeravatar
TomSupreme
Beiträge: 4172
Registriert: 28.11.2009 16:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomSupreme »

TheInfamousBoss hat geschrieben:Dieser School Shooter ist so schlecht gemacht, dass ich mich frage, warum du überhaupt darüber nachdenkst.
Viel schlechter gehts wirklich nicht mehr!
Wenn ich den Titel nicht kennen würde, wüsste ich auch nicht, dass man in einer Schule rumballert. Absolut miese Mod, da entstehen keinerlei Gefühle wie Aggression oder sonst was, sondern einfach nur Langeweile. Daher alles andere als ein skandalöses Spiel.
Ähm, hier gehts nicht um die Qualität der Mod sondern um den Gedanken dahinter, und der ist wirklich ein Schlag ins Gesicht aller Angehörigen die jemanden bei einem Amoklauf verloren haben.

Und allgemein sind Vergleiche mit GTA oder Spielen ähnlicher Machart Unsinn. Bei GTA gibt's, wie schon gesagt wurde, eine Konsequenz, die Verfolgung durch die Staatsmacht. Abgesehen davon ist GTA so dermaßen satirisch, überzogen und zuweilen humorvoll das man es als überhaupt nicht betrachten kann, sondern als intelligente und subtile Erwachsenenunterhaltung. Und die School-Shooter-Mod bietet das bei weitem nicht...Ziel das Spiels? Möglichst viele Jugendliche um die Ecke bringen und einen stumpfen Amoklauf ausführen.

Um mal ein Zitat aus dem Eingangspost zu nehmen:
Ich find "School Shooter" nicht schlimmer als jedes beliebige andre Spiel, wo ich völlig emotionslos Leute töte, egal ob Soldaten oder "Unschuldige"
Wenn du Spiele emotionslos herunterspielst dann würde ich mir wirklich Gedanken machen....
Benutzeravatar
Genkis
Beiträge: 2806
Registriert: 14.07.2007 13:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

es ist ungefähr die gleiche diskussion wie damals zu
dem mod zur Grenze.

nur hatte selbst der mod konsquenzen am ende.

diese mod will sich überhaupt nicht mit dem thema
beschäftigen, sondern benutzt das ganze nur um
aufsehen zu bekommen - und es funktioniert bestens
Bild
Benutzeravatar
XenolinkAlpha
Beiträge: 1742
Registriert: 04.01.2011 18:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XenolinkAlpha »

Gut gemacht!
Das einzige was diese Deppen mit ihrer jämmerlichen Aktion erreichen wollen, ist Aufmerksamkeit! Und wie man in den hitzigen Diskussionen von gleich 2 Threads merken kann, haben sie auch im 4players Forum schon ihre Siegesfahne gehisst.

Wären die Menschen doch nur halbintelligent wie Primaten, dann würden solche Trollaktionen im Nebel des Desinteresse versinken... :roll:
Benutzeravatar
TomSupreme
Beiträge: 4172
Registriert: 28.11.2009 16:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomSupreme »

GenericEvilEmperor hat geschrieben:Gut gemacht!
Das einzige was diese Deppen mit ihrer jämmerlichen Aktion erreichen wollen, ist Aufmerksamkeit! Und wie man in den hitzigen Diskussionen von gleich 2 Threads merken kann, haben sie auch im 4players Forum schon ihre Siegesfahne gehisst.

Wären die Menschen doch nur halbintelligent wie Primaten, dann würden solche Trollaktionen im Nebel des Desinteresse versinken... :roll:
Tja, das ist die Natur des Menschen....über Dinge zu sprechen und sich gegebenenfalls drüber aufregen.....was aber auch garnicht so schlecht ist, weil würde man alles was dazu bestimmt ist Aufsehen zu erregen totschweigen oder besseren Wissens ignorieren, bestünde die Gefahr das es als normal hingenommen werden würde und somit eine gewisse Akzeptanz entstehen weil sich ja keiner daran stört.
Lange Rede, kurzer Sinn...lieber Position gegen etwas beziehen was den Gamern im allgemeinen unkontrollierbaren "Schaden" bringen kann als es als gegeben zu akzeptieren und somit den Kritikern neue Munition zu liefern.
Benutzeravatar
Das Butterbrot
Beiträge: 180
Registriert: 22.11.2010 17:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Butterbrot »

Bei solchen Spielen ist es finde ich kein Wunder das Gamer bei so vielen älteren Menschen so verhasst sind.
Benutzeravatar
DocManga
Beiträge: 734
Registriert: 20.11.2009 20:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DocManga »

Erdbeerfeldheld hat geschrieben:
Und allgemein sind Vergleiche mit GTA oder Spielen ähnlicher Machart Unsinn. Bei GTA gibt's, wie schon gesagt wurde, eine Konsequenz, die Verfolgung durch die Staatsmacht. Abgesehen davon ist GTA so dermaßen satirisch, überzogen und zuweilen humorvoll das man es als überhaupt nicht betrachten kann, sondern als intelligente und subtile Erwachsenenunterhaltung. Und die School-Shooter-Mod bietet das bei weitem nicht...Ziel das Spiels? Möglichst viele Jugendliche um die Ecke bringen und einen stumpfen Amoklauf ausführen.
Klingt für mich aber irgendwie auch, dass wenn es bei GTA keine Konsequenzen für das Handeln geben würde, es ähnlich schlimm wäre wie School Shooter. Oder dass School Shooter in Ordnung wäre, wenn am Ende steht: Du hast viele Unschuldige getötet. Du landest lebenslänglich im Gefängnis. (wobei das wäre ja schon eine wesentlich höhere Konsequenzen als im jeden GTA...)

Mal vom ganzen Witz/Spielziel usw. von GTA abgesehn... du kannst sagen was du willst, trotzdem bieten dir solche Spiele die Möglichkeit "Amok" zu laufen, Unschuldige massenweise zu töten, auch wenn es nicht das Ziel ist und das ist auch nicht humorvoll oder satirisch dargestellt. Es bietet sich einfach an. Und mal ehrlich: Wie viele Leute haben das schonmal in einem GTA ausprobiert?
Erdbeerfeldheld hat geschrieben:Um mal ein Zitat aus dem Eingangspost zu nehmen:
Ich find "School Shooter" nicht schlimmer als jedes beliebige andre Spiel, wo ich völlig emotionslos Leute töte, egal ob Soldaten oder "Unschuldige"
Wenn du Spiele emotionslos herunterspielst dann würde ich mir wirklich Gedanken machen....
Aha. Warum? Weil ich nicht mitfühle, wenn Pixel auseinanderfliegen?
Weil es mir egal ist, ob ich jetzt den 100. namenlosen Zivilisten in GTA überfahre? Keiner nimmt dadurch wirklich Schaden, warum soll ich mir dann Gedanken drüber machen? Ich trenn einfach klar Virtuelles von Realem, mehr isses nicht.
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

In meinen Augen kommt es noch drauf an, was das Spielziel ist. Und jeder, der GTA gespielt hat, wird mir zustimme, dass es nicht das Spielziel ist unschuldige Zivilisten plattzufahren.

Wenn das Spielziel der Mod einfach nur ist Kinder abzuknallen, dann ist das sehr wohl ein großer Unterschied. Wenn du das nicht siehst, weiß ich auch nicht, wieso man darüber diskutieren sollte.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Tabeekam
Beiträge: 211
Registriert: 24.01.2009 12:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tabeekam »

DocManga hat geschrieben:
Erdbeerfeldheld hat geschrieben:
Und allgemein sind Vergleiche mit GTA oder Spielen ähnlicher Machart Unsinn. Bei GTA gibt's, wie schon gesagt wurde, eine Konsequenz, die Verfolgung durch die Staatsmacht. Abgesehen davon ist GTA so dermaßen satirisch, überzogen und zuweilen humorvoll das man es als überhaupt nicht betrachten kann, sondern als intelligente und subtile Erwachsenenunterhaltung. Und die School-Shooter-Mod bietet das bei weitem nicht...Ziel das Spiels? Möglichst viele Jugendliche um die Ecke bringen und einen stumpfen Amoklauf ausführen.
Klingt für mich aber irgendwie auch, dass wenn es bei GTA keine Konsequenzen für das Handeln geben würde, es ähnlich schlimm wäre wie School Shooter. Oder dass School Shooter in Ordnung wäre, wenn am Ende steht: Du hast viele Unschuldige getötet. Du landest lebenslänglich im Gefängnis. (wobei das wäre ja schon eine wesentlich höhere Konsequenzen als im jeden GTA...)

Mal vom ganzen Witz/Spielziel usw. von GTA abgesehn... du kannst sagen was du willst, trotzdem bieten dir solche Spiele die Möglichkeit "Amok" zu laufen, Unschuldige massenweise zu töten, auch wenn es nicht das Ziel ist und das ist auch nicht humorvoll oder satirisch dargestellt. Es bietet sich einfach an. Und mal ehrlich: Wie viele Leute haben das schonmal in einem GTA ausprobiert?
Erdbeerfeldheld hat geschrieben:Um mal ein Zitat aus dem Eingangspost zu nehmen:
Ich find "School Shooter" nicht schlimmer als jedes beliebige andre Spiel, wo ich völlig emotionslos Leute töte, egal ob Soldaten oder "Unschuldige"
Wenn du Spiele emotionslos herunterspielst dann würde ich mir wirklich Gedanken machen....
Aha. Warum? Weil ich nicht mitfühle, wenn Pixel auseinanderfliegen?
Weil es mir egal ist, ob ich jetzt den 100. namenlosen Zivilisten in GTA überfahre? Keiner nimmt dadurch wirklich Schaden, warum soll ich mir dann Gedanken drüber machen? Ich trenn einfach klar Virtuelles von Realem, mehr isses nicht.
Würdest du diese Ansicht auch bei einer Vergewaltigungssimulation vertreten? (Krasses Beispiel).

Ich bin keine Moralapostel aber meiner Meinung nach gibt es eine Grenze des guten Geschmacks: Auch virtuell. Ob die bei diesem Amok-Spiel nun erreicht ist, kann ich nicht sagen. Kommt auch auf die Aufmachung und das Spielziel an. Postal II würde mir spontan einfallen: Aber das Spiel nimmt sich immerhin selbst nicht ernst und ist eher ein Joke als eine Amok-Simulation.
Gesperrt