School Shooter - Absolutes "No Go"?

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
DocManga
Beiträge: 734
Registriert: 20.11.2009 20:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DocManga »

Ich versteh das schon. Ich erkenne auch den Unterschied, so blöd bin ich ja nun nicht ~_~

was ich nur sagen wollte: es gibt ja nochn andren Thread dazu - ist ja sinnlos zwei zu haben. der hier kann also geclosed werden.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Ich zitier mich mal selbst aus dem anderen Thread:
Es geht darum, dass hier ein Verbrechen nachgestellt wird und der Spieler zum Täter gemacht wird.
Klar, kann man sagen dass is ja in GTA auch der Fall. Das stimmt auch. Aber dort bekommt man die moralischen Hintergründe noch dazu geliefert. Es gibt meistens einen Grund warum dort gewisse Dinge geschehen wie Erpressung durch korrupte Cops (San Andreas). Das Spiel stellt diese Motive auch in Frage und lässt die Protagonisten oft zweifeln etc.
Bei diesem Mod wird man, wie ich nur auf Videos gesehen habe, nur mitten in die Schule gestellt und soll alle abknallen. Am Ende bringt der Protagonist sich einfach selbst um wenn die Polizei eintrifft. Hier geht es nur um recht sinnfreie Darstellung des Tötens in einem Setting das wirlklich nicht dafür geeignet ist.
Gewalt gegen Kinder (und hey, das ist es, es ist eine scheiss Schule) sollte man nicht so thematisieren. Es gäbe bessere Wege so ein Thema anzugehen.
Dieser Weg ist nicht gut.
Benutzeravatar
blooday
Beiträge: 45
Registriert: 15.12.2005 21:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von blooday »

Ich finde das krank - wirft doch wieder mal ein tolles Licht auf alle Gamer....
Bild

Ihr lacht über mich, weil ich anders bin. Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid! - Mess with the best, die like the rest!
reeBdooG
Beiträge: 285
Registriert: 21.11.2010 18:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von reeBdooG »

DocManga hat geschrieben:Mal vom ganzen Witz/Spielziel usw. von GTA abgesehn...
Und genau das sollte man meiner Meinung nach bei der Bewertung nie tun! Spielziel und Darstellung sind ein grundlegender Bestandteil eines jeden Spiels. GTA baut mit all den Film- und Fernsehzitaten und der ganzen Überspitzung der realen Welt einfach auch eine ganz eigene Wirkung auf. Es hat nie den Anspruch die Abbildung der Realität zu sein, was jeder medienerfahrene Erwachsene sofort sehen sollte. Das kann man meiner Meinung nach mit einem "trockenen" Shooter einfach nicht vergleichen.
Benutzeravatar
Davinci91
Beiträge: 302
Registriert: 04.04.2010 00:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Davinci91 »

Also über die Thematik kann man gerne diskutieren, doch muss man klar sagen, dass es kein Medium gibt auf dieser Welt indem es Spaß machen soll Kinder leiden zu sehen, in Filmen nicht, in der Musik nicht, in der Malerei nicht und auf keinen Fall in Spielen darf es sowas geben. Denn Spiele haben mindestens einen Grundbaustein immer und das ist der Spielspaß und der ist im schlimmsten Survival Horror Game enthalten und auch in diesen hier genannten mod und Kinder töten ist verbunden mit Spaß ein no go. Das Erwachsene töten allerdings, dann wieder okay ist ist zugegeben unlogisch, aber niemand behauptet der Mensch denke und handelt rational.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Mein Blog zur deutschen Spielebranche: http://spielkabinett.blog.de/
lord-matte
Beiträge: 755
Registriert: 20.03.2008 13:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lord-matte »

Ich finde das Amoklauf-Setting generell bedenklich. Warum virtuelle Gewalt gegen Kinder aber nun schlimmer sein soll als virtuelle Gewalt gegen Erwachsene werde ich wohl nie verstehen...
"Ich hab' meine Seele an den Teufel verkauft...
...weil ich die sowieso hier in Deutschland nicht brauch'."
Lord Helmchen
Beiträge: 591
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Helmchen »

Vergewaltigungsspiele gibt es auch, aber nur in Japan, kriegt man aber auch übers Netz. Da ist es halt das Ziel ein Mädchen (sehen manchmal sogar minderjährig aus) zu befummeln, durch zu rattern und dann gedehmütigt liegen zu lassen. Aber so sindse halt die Japaner, die sehen das lockerer, denn durch solche Spiele gehen Vergewaltigungen eher zurück, weil man dort seine Triebe ausleben kann statt in der realität. Bei solchen Shootern wirkt das selbe Prinzip. Nur Idioten die virtuelle mit realer Welt mischen und deren Hemmschwelle ganz weit unten sitzt, die werden dann halt zu den genannten Amokläufern. Aber wieviele Menschen kommen durch sinnlose Kriege oder andere Dinge um. Die Medien sehen das halt als gefundenes Fressen. Wers geschmacklos findet solls halt nicht spielen, aber gleich so nen Wind drum zu machen... genau das wollen die doch. Diese Grenzmod für HL war ja auch nicht wirklich schlimm und hatte sogar ein Strafsystem, aber dennoch stellen es die Medien als Killerspiel hin. Das ist halt Unterhaltung für die Rentner. Naja, in 10 bis 15 jahren muss man sich eh keine Sorgen mehr machen, dann gibts neue Politiker die wenigstens den C64 und NES kennen und die Zielgruppe für die Bildzeitung ist dann auch zu alt oder unter der Erde. Klingt hart, aber so isses doch. Die Leute die von Games keine Ahnung haben glauben den ganzen mist doch am ehesten (siehe Politiker).

Diese Welt und dieser Staat ist sowieso absolut vonner Rolle. Entweder verbietet man alles (brutale Filme, Spiele, Comics usw.) oder man lässt einfach mal die Finger von und lässt die Erwachsenen entscheiden. Das ich als Erwachsener vom Staat bevormundet werde ist schon Frechheit genug. Ist ja nicht nur in Deutschland so, Australien und Co haben auch so harte Regeln.
Ich habe von dieser Mod noch garnichts gehört, erst als ich hier den Thread auf der Startseite gelesen hab. Sowas ist mir halt egal geworden, weils eh immer in der selben Grundsatzdiskussion endet und die Medien hacken wieder auf alle Gamer rum. Ein Verbot gibts ja heute immer noch nicht, obwohl sie das schon seit einigen Jahren wollen. Da haben sie eh keine Chance, denn Europa hat mehr Länder als nur Deutschland. Österreich wäre dann einige Millionen Gamer reicher und würde Umsätze wie noch nie machen :D
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

lord-matte hat geschrieben:Ich finde das Amoklauf-Setting generell bedenklich. Warum virtuelle Gewalt gegen Kinder aber nun schlimmer sein soll als virtuelle Gewalt gegen Erwachsene werde ich wohl nie verstehen...
Weil es unserer Vorstellung von Moral entspricht.
Und ehrlich gesagt halte ich daran schon fest.
Kinder sind wehrlos. Auch in diesem Game. Wo ist also die sportliche Herausforderung dieses Spieles?
Benutzeravatar
4lpak4
Beiträge: 2773
Registriert: 26.08.2009 15:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4lpak4 »

Lord Helmchen hat geschrieben:Vergewaltigungsspiele gibt es auch, aber nur in Japan, kriegt man aber auch übers Netz. Da ist es halt das Ziel ein Mädchen (sehen manchmal sogar minderjährig aus) zu befummeln, durch zu rattern und dann gedehmütigt liegen zu lassen. Aber so sindse halt die Japaner, die sehen das lockerer, denn durch solche Spiele gehen Vergewaltigungen eher zurück, weil man dort seine Triebe ausleben kann statt in der realität.[...]
quelle? zahlen? nein? quark!
Benutzeravatar
TomSupreme
Beiträge: 4172
Registriert: 28.11.2009 16:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomSupreme »

Lord Helmchen hat geschrieben:Vergewaltigungsspiele gibt es auch, aber nur in Japan, kriegt man aber auch übers Netz. Da ist es halt das Ziel ein Mädchen (sehen manchmal sogar minderjährig aus) zu befummeln, durch zu rattern und dann gedehmütigt liegen zu lassen. Aber so sindse halt die Japaner, die sehen das lockerer, denn durch solche Spiele gehen Vergewaltigungen eher zurück, weil man dort seine Triebe ausleben kann statt in der realität. Bei solchen Shootern wirkt das selbe Prinzip. Nur Idioten die virtuelle mit realer Welt mischen und deren Hemmschwelle ganz weit unten sitzt, die werden dann halt zu den genannten Amokläufern. Aber wieviele Menschen kommen durch sinnlose Kriege oder andere Dinge um. Die Medien sehen das halt als gefundenes Fressen. Wers geschmacklos findet solls halt nicht spielen, aber gleich so nen Wind drum zu machen... genau das wollen die doch. Diese Grenzmod für HL war ja auch nicht wirklich schlimm und hatte sogar ein Strafsystem, aber dennoch stellen es die Medien als Killerspiel hin. Das ist halt Unterhaltung für die Rentner. Naja, in 10 bis 15 jahren muss man sich eh keine Sorgen mehr machen, dann gibts neue Politiker die wenigstens den C64 und NES kennen und die Zielgruppe für die Bildzeitung ist dann auch zu alt oder unter der Erde. Klingt hart, aber so isses doch. Die Leute die von Games keine Ahnung haben glauben den ganzen mist doch am ehesten (siehe Politiker).
Deine Welt ist schon sehr einfach, oder?
Benutzeravatar
Davinci91
Beiträge: 302
Registriert: 04.04.2010 00:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Davinci91 »

Lord Helmchen hat geschrieben:Vergewaltigungsspiele gibt es auch, aber nur in Japan, kriegt man aber auch übers Netz. Da ist es halt das Ziel ein Mädchen (sehen manchmal sogar minderjährig aus) zu befummeln, durch zu rattern und dann gedehmütigt liegen zu lassen. Aber so sindse halt die Japaner, die sehen das lockerer, denn durch solche Spiele gehen Vergewaltigungen eher zurück, weil man dort seine Triebe ausleben kann statt in der realität. Bei solchen Shootern wirkt das selbe Prinzip. Nur Idioten die virtuelle mit realer Welt mischen und deren Hemmschwelle ganz weit unten sitzt, die werden dann halt zu den genannten Amokläufern. Aber wieviele Menschen kommen durch sinnlose Kriege oder andere Dinge um. Die Medien sehen das halt als gefundenes Fressen. Wers geschmacklos findet solls halt nicht spielen, aber gleich so nen Wind drum zu machen... genau das wollen die doch. Diese Grenzmod für HL war ja auch nicht wirklich schlimm und hatte sogar ein Strafsystem, aber dennoch stellen es die Medien als Killerspiel hin. Das ist halt Unterhaltung für die Rentner. Naja, in 10 bis 15 jahren muss man sich eh keine Sorgen mehr machen, dann gibts neue Politiker die wenigstens den C64 und NES kennen und die Zielgruppe für die Bildzeitung ist dann auch zu alt oder unter der Erde. Klingt hart, aber so isses doch. Die Leute die von Games keine Ahnung haben glauben den ganzen mist doch am ehesten (siehe Politiker).

Diese Welt und dieser Staat ist sowieso absolut vonner Rolle. Entweder verbietet man alles (brutale Filme, Spiele, Comics usw.) oder man lässt einfach mal die Finger von und lässt die Erwachsenen entscheiden. Das ich als Erwachsener vom Staat bevormundet werde ist schon Frechheit genug. Ist ja nicht nur in Deutschland so, Australien und Co haben auch so harte Regeln.
Ich habe von dieser Mod noch garnichts gehört, erst als ich hier den Thread auf der Startseite gelesen hab. Sowas ist mir halt egal geworden, weils eh immer in der selben Grundsatzdiskussion endet und die Medien hacken wieder auf alle Gamer rum. Ein Verbot gibts ja heute immer noch nicht, obwohl sie das schon seit einigen Jahren wollen. Da haben sie eh keine Chance, denn Europa hat mehr Länder als nur Deutschland. Österreich wäre dann einige Millionen Gamer reicher und würde Umsätze wie noch nie machen :D
Weil es solche Leute gibt die so eine Meinung wie deine vertreten muss man über dieses Thema diskutieren. Denn es ist absoluter Bullshit zu behaupten Straftaten gehen wegen Spielen zurück und noch größerer Bullshit ist es zu sagen Spiele hätten keine Wirkung auf seine Benutzer, dann nämlich würde sie keiner spielen oder um ein Beispiel zu nennen, da Filme ja ähnlich funktionieren wie Spiele, hat laut deiner Aussage ein Film wie Schindlers Liste keinerlei Wirkung und wer das sagt hat ihn entweder nie gesehen oder ist Blind und Taub. Das Medien alles und jeden ausschlachten ist nun mal so und es gibt genug Leute die genau das sehen wollen, dass interessiert auch garnicht, wer seine Meinung ausschließlich aus Medien bezieht und nicht selber mal nachdenkt bzw. nachforscht ist in meinen Augen eh eine mediale Marionette. Dann noch zu der Behauptung bald kommen C64 Spieler an die Macht, ich weiß sehr polemisch ausgedrückt. Ich frage dich ehrlich glaubst du ansatzsweise die wären besser? Ich gebe dir die Antwort: Nein! Denn auch heutige Politiker wissen schon was ein Ego Shooter und was Splatter und co ist. Sie wettern auch äußerst schwach gegen Spiele, wenn ich mir so die Geschichte der Malerei anschaue, die damaligen Künstler hatten mit neuen Trends weitaus mehr Probleme in der Gesellschaft als Spieleentwickler. Sicher ab und an halten Spiele halt als Sündenbock hin, damit die öffentliche Meinung ein Feindbild hat, ansonsten könnte sie unangenehme Fragen stellen ;)
Doch nach ein paar Monaten ist alles wieder vegessen. Deswegen nie nur medialen Berichten glauben bzw. zu hundertprozent so akzeptieren, sondern immer hinterfragen.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Mein Blog zur deutschen Spielebranche: http://spielkabinett.blog.de/
Benutzeravatar
sYntiq
Beiträge: 2729
Registriert: 02.12.2008 08:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

Crewmate hat geschrieben:In Dead Space 2 schießt man auf mutierte Babies und Kleinkinder. Es sind eindeutig Babies und Kleinkinder, sie lautieren teilweise so. Das ganze in einer Grundschule. Im Weltall, aber eindeutig eine Grund/Vorderschule. Kam durch die USK mit einem roten Sticker. Mit Verspätung wegen dem MULTIPLAYER Cut. Kann sich geben wer will, is mir latte. Als ich das sah, dachte ich mir: "Fickt euch Viszeral, ihr geltungssüchtigen Arschlöcher."
Ganz ehrlich: Das mit den mutierten Kindern in DS2 finde ich sogar in gewisser Weise gut. Es macht die Welt für mich ein wenig glaubwürdiger. Wenn man sich die ganzen Shooter da draussen so anguckt, versuchen sie immer eine in sich stimmige Welt zu machen. Es gibt Wohngebiete/Flüchtlingsunterkünfte etc. Interessanterweise scheint aber jede dieser Welten nur mit gleichaltrigen Menschen bevölkert zu sein. Keien Kinder, keine alten Menschen. es sei denn in irgendwelchen Zwischensequenzen. Sobald das Spiel weitergeht *plopp*, alle weg. Gutes Beispiel auchd as hie rgenannte GTA. Eien grosse bevölkerte Stadt, aber nirgends Kinder? Wenn man diese fiktiven Szenarien jetzt mal auf die Realität umsetzt: Meinst du wenn Aliens/necromorphs/whatever herkommen und Menschen abschlachten dass sie sobald sie auf ein Kind treffen sagen "Ooh, ein armes Kind. das ist ja total wehrlos, das verschone ich mal"? (Mal davon abgesehen dass die "Kinder" in DS2 nicht wirklich wehrlos sind)

Kindähnliche Gegner zu haben ist nun nicht "Geil, yeah, scheiss Kinder abschlachten" sondern verstärkt einfach die Glaubwürdigkeit ein wenig mehr.

Klar hat DS2 eine Menge sinnloser Gewalt die nur der Aufmerksamkeit dient und ich bin nun bei weitem kein Mensch der Gewalt geil findet. (Im Gegenteil. Bei Filmen mache ich zb um "blutig" einen grossen Bogen. Selbst im Silent Hill Film waren Szenen drin die für mich hart an der Grenze waren. Bei Spielen bin ich da weit lockerer) Aber jetzt Visceral verteufeln weil da kindähnliche Mutanten herumlaufen?

Hast du dir auch gesagt "Fuck Off 2K" weil man in Bioshock die Little Sisters töten und ausbeuten kann? Dante´s Infenro auch nie gespielt weil man dort gegen Kinder kämpft?

Auf diesen School Shooter kann ich allerdings auch dankend verzichten.
Bild
johndoe945852
Beiträge: 482
Registriert: 26.01.2010 12:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe945852 »

...
Zuletzt geändert von johndoe945852 am 16.07.2020 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TomSupreme
Beiträge: 4172
Registriert: 28.11.2009 16:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomSupreme »

Chillkröte hat geschrieben:Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern als die Medien ganz gezielt falsche Informationen über Spiele wie beispielsweise Counterstrike publiziert haben.

So wäre es beispielsweise die Aufgabe des Spielers, Schülerinnen in Schuluniform gezielt zu töten. Dass es sich dabei lediglich um Skins handelte, hat man natürlich verschwiegen oder garnicht erst recherchiert.
Erinnert sich einer noch an die Bild-Schlagzeile nach Erfurt wo auf der Titelseite ein Riesenbild von "Soldier of Fortune" zu sehen war und das ganz klar als Counterstrike deklariert wurde? Ich war unglaublich wütend wegen dieser dreisten Lüge.
Benutzeravatar
Davinci91
Beiträge: 302
Registriert: 04.04.2010 00:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Davinci91 »

sYntiq hat geschrieben:
Crewmate hat geschrieben:In Dead Space 2 schießt man auf mutierte Babies und Kleinkinder. Es sind eindeutig Babies und Kleinkinder, sie lautieren teilweise so. Das ganze in einer Grundschule. Im Weltall, aber eindeutig eine Grund/Vorderschule. Kam durch die USK mit einem roten Sticker. Mit Verspätung wegen dem MULTIPLAYER Cut. Kann sich geben wer will, is mir latte. Als ich das sah, dachte ich mir: "Fickt euch Viszeral, ihr geltungssüchtigen Arschlöcher."
Ganz ehrlich: Das mit den mutierten Kindern in DS2 finde ich sogar in gewisser Weise gut. Es macht die Welt für mich ein wenig glaubwürdiger. Wenn man sich die ganzen Shooter da draussen so anguckt, versuchen sie immer eine in sich stimmige Welt zu machen. Es gibt Wohngebiete/Flüchtlingsunterkünfte etc. Interessanterweise scheint aber jede dieser Welten nur mit gleichaltrigen Menschen bevölkert zu sein. Keien Kinder, keine alten Menschen. es sei denn in irgendwelchen Zwischensequenzen. Sobald das Spiel weitergeht *plopp*, alle weg. Gutes Beispiel auchd as hie rgenannte GTA. Eien grosse bevölkerte Stadt, aber nirgends Kinder? Wenn man diese fiktiven Szenarien jetzt mal auf die Realität umsetzt: Meinst du wenn Aliens/necromorphs/whatever herkommen und Menschen abschlachten dass sie sobald sie auf ein Kind treffen sagen "Ooh, ein armes Kind. das ist ja total wehrlos, das verschone ich mal"? (Mal davon abgesehen dass die "Kinder" in DS2 nicht wirklich wehrlos sind)

Kindähnliche Gegner zu haben ist nun nicht "Geil, yeah, scheiss Kinder abschlachten" sondern verstärkt einfach die Glaubwürdigkeit ein wenig mehr.

Klar hat DS2 eine Menge sinnloser Gewalt die nur der Aufmerksamkeit dient und ich bin nun bei weitem kein Mensch der Gewalt geil findet. (Im Gegenteil. Bei Filmen mache ich zb um "blutig" einen grossen Bogen. Selbst im Silent Hill Film waren Szenen drin die für mich hart an der Grenze waren. Bei Spielen bin ich da weit lockerer) Aber jetzt Visceral verteufeln weil da kindähnliche Mutanten herumlaufen?

Hast du dir auch gesagt "Fuck Off 2K" weil man in Bioshock die Little Sisters töten und ausbeuten kann? Dante´s Infenro auch nie gespielt weil man dort gegen Kinder kämpft?

Auf diesen School Shooter kann ich allerdings auch dankend verzichten.
Na ja DS2 ist auch ein wenig überzogen hinsichtlich der Kinder, denn sie hätten nicht vorkommen müssen, da das Spiel Sci Fi ist und somit eigentlich vieles darf was nichts mit Realität zu tun hat, ergo Kinder töten ist nicht wichtig für die Atmo bzw. für den Kontext. Aber was wiederum all das entschärft ist die Tatsache, dass die dargestellten Kinder einen Emotional gar nicht berühren, ich habe keinen Spaß sie zu töten und ich finde es auch nicht traurig.
Aber vielleicht seh ich das auch falsch, denn DS hat bei mir auch nicht wirklich gruselig gewirkt, leider.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Mein Blog zur deutschen Spielebranche: http://spielkabinett.blog.de/
Gesperrt