Masocore

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Könnt ihr mit solchen Spielen etwas anfangen?

Ja
37
66%
Nein
19
34%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 56

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Xchris hat geschrieben: Allerdings läst sich trotzdem drüber streiten. :)
insgeheim ist das ja mein Anliegen, inklusive der Hoffnung, dass die Leute drauf kommen, wie unsinnig diese "Casual"-Diskriminierung ist.
Die Unterteilung von Casual-Games und Core-Games ist so ziemlich das dämlichste was sich Medien und Spieler in den Letzten Jahren geleistet haben.
egal wie man es dreht und wendet ... diese Unterteilung macht einfach keinen Sinn ... und Masocores sind dazu halt sone wunderbare Versinnbildlichung, meiner Meinung nach ;)

btw@Wikiartikel ... der ist wirklich sehr ähm ... ja ...

apropos zum Begriff "Masocore"
Ja, ich hätte früher diese games auch einfach nur "Platformer" genannt. Da ich aber irgendwann anfing, explizit nach Spielen dieser <speziellen> Art suchte, stieß ich auf ein paar blogs/indi-wikis auf diesen, meiner Meinung nach, wunderbar passenden Begriff :D
Ich kanns niemanden verübeln, wenn er den Begriff nicht übernimmt ... könnte man zu dem Thema ja ähnlich anfangen zu diskutieren, wie zu Casual und Core ... aber nein ... lassen wir das ;)



thx @Supp für BitTripRunner Anstoß :D ... tolles Spiel :)


PS: wenn noch einmal jemand mit einen Satz kommt ala: "darüber kann man streiten" oder "Entschuldigung dass ich diskutiere" lass ich diesen Thread sofort schließen ;P ... wo kommen wir denn hin, wenn wir in einen Forum unterschiedlicher Meinung sind O_O ....ich hoffe es ist verständlich was ich damit mein
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Naja, ich würde gerne drüber streiten, denn "Masocore" halte ich einfach für einen lachhaften Begriff.

Wo kann ich "Jump 'n Die 'n Retry" vorschlagen? :D
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
johndoe979851
Beiträge: 1198
Registriert: 24.03.2010 13:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe979851 »

Dr. Levi hat geschrieben:Die Unterteilung von Casual-Games und Core-Games ist so ziemlich das dämlichste was sich Medien und Spieler in den Letzten Jahren geleistet haben.
:Daumenrechts: Genau meine Meinung Dr. (ich hoffe du hast bei deiner Doktorarbeit nicht geschummelt) Levi. Früher kam man auch ohne diese Begriffe aus. Wie sprach Dirk von Lowtzow so wahr: "Es gibt nur cool und uncool, und wie man sich fühlt!" Prost!
Benutzeravatar
RuNN!nG J!m
Beiträge: 8437
Registriert: 27.10.2008 11:48
Persönliche Nachricht:

Re: Masocore -"Casual"-Games mal anders

Beitrag von RuNN!nG J!m »

Namenloser Levi hat geschrieben: mal schauen ob sich überhaupt "Leidensgenossen" einfinden :D
Hier, ich bin einer :krank:

Ich liebe Spiele, wie Super Meat Boy, Mighty Jill Off und BIT.TRIP RUNNER.
Den Grund, warum das so ist, hat IEP schon erläutert.
IEP hat geschrieben: Zur Frage warum und wieso ich das toll finde:
Im Lauf der Zeit sind Spiele so einfach geworden...

Diese "Masocore"-Spiele (oh gott, hört sich das beknackt an, ich lass es doch wirklich sein :D ) erfüllen mich mit Freude, denn der Reiz ein Spiel zu bezwingen ist wieder da. Ich will nicht einfach nur durch Spiele durchlaufen - wo bleibt da die Belohnung?

Jedenfalls ist es einfach schön, von einem Spiel gefordert zu werden und nicht wie ein Plastikhündchen an der Leine geführt zu werden, bis man dann am Ende endlich Pipi machen darf.
Nach langer Zeit (und vielen nicht fordernden Spielen) habe ich mit SMB endlich wieder ein Spiel gefunden, dass trotz seines simplen Gameplays richtig fesselt und motiviert.
Ich war so ausgehungert, dass ich es so dermaßen hardcore gezockt habe, dass mir die Hände fast abgefallen sind :ugly:

Nachdem ich es dann richtig "durch" (106%?) hatte, fing ich an, die Kapitel in einem Rutsch, ohne abzukratzen, durchzuspielen.
Habe zwar noch nicht alle, ich glaube 6 dieser Erfolge fehlen mir noch, aber es ist wirklich motivierend.

Danach habe ich "Mighty Jill Off" durchgespielt, welches nicht ganz so schwer war und jetzt bin ich mit "Bit.Trip Runner" ziemlich beschäftigt - auch dort bin ich wieder so motiviert, dass es perfekt abgeschlossen werden muss :ugly:

Leider leide ich ich dort gerade ziemlich :x
RuNN!nG J!m hat geschrieben:BIT.TRIP RUNNER

Knappe 3 Stunden am Level "3-2 Leaky Krinkston" gesessen und nicht geschafft!!! :bigcry:
Diese verdammte bonus-challenge... ich könnte kotzen vor Wut und sowas dauert bei mir sehr lange, bis ich soweit bin.

Wäre da der Ehrgeiz nicht, das Spiel perfekt abzuschliessen, hätte ich "3-2" einfach ausgelassen.
Heute nacht habe ich bestimmt Alpträume, so sehr macht mich diese Challenge fertig^^
Trotz der seelischen Grausamkeiten, die ich bei den Spielen erleide, freue ich mich über jedes weitere :)
Mit Spielen, wie SMB verbringe ich deutlich mehr Zeit, als mit den meisten Blockbuster-Titeln und habe auch wesentlich mehr Spass.
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Masocore -"Casual"-Games mal anders

Beitrag von Levi  »

RuNN!nG J!m hat geschrieben: Danach habe ich "Mighty Jill Off" durchgespielt, welches nicht ganz so schwer war ...
auch den zweiten Turm? ... immernoch gut machbar ... aber nicht ganz so schwer ist relativ :D
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
RuNN!nG J!m
Beiträge: 8437
Registriert: 27.10.2008 11:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuNN!nG J!m »

Jep, auch den 2. Turm, wollte unbedingt den Abspann sehen :D
Beim 2.Turm war ich aber etwas irritiert, als ich an einer Stelle ankam, wo Texturen fehlten, auch die Stelle mit der Spinne am Ende, hat mich etwas ins Grübeln gebracht.
Gut machbar passt aber besser, als "nicht ganz so schwer", da stimme ich dir zu^^ - ich selbst kam recht flott durch's Spiel und hatte keine Stellen, wo ich ewig festhing.
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Kleiner Tipp nochmal an Rande:

falls ihr die Mail aufgrund von Spam-Mail oder ähnlichen nicht bekommen habt:
VVVVV hat nen nettes Update bekommen:
1. komplett neu geschrieben in C++ -> speziell auf linuxsystemen um einiges performanter! :D
2. LevelEditor
3. im Rahmen dessen gabs noch nen ordentlichen Schwung an netten neuen Levels! ... sehr zu empfehlen :)

@gerade das erste neue Pak durchgespielt .... und unterwegs nen netten Schirm gefunden:
"THX-TERRY" ... und daneben ein kleines Terminal: "THX Notch!" ... tatsächlich ... die erste map ist von Notch persönlich :D ... (gibt auch sogar Creeper zu sehen ;P)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Masocore -"Casual"-Games mal anders

Beitrag von Levi  »

und weiter gehts mit den "news":

I Wanne be the Guy hat eine Fortsetzung bekommen. Nen bisschen abwechslungsreicheres Gameplay, aber mindestens genauso viele Tode :D
I wanne be the Guy: Gaiden
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Kid Icarus
Beiträge: 6171
Registriert: 19.10.2008 14:43
Persönliche Nachricht:

Re: Masocore -"Casual"-Games mal anders

Beitrag von Kid Icarus »

Bei Super Meat Boy (grandiose Spiel) habe ich mich bis zum letzten Level durchgequält, sowohl in der Light- als auch der Dark World, aber I Wanna Be The Guy finde ich furchtbar. Das ist kein Spiel, das ist einfach nur Auswendig-Lernen der Levelstruktur, die sowieso über die ganze Zeit nur aus Scripts besteht. Dafür braucht man meiner Meinung nach kein Skill, sondern Geduld. Man wird effektiv nicht besser, sondern höchstens vorausschauender - wenn überhaupt. VVVVV, Super Meat Boy, Bit Trip, alles gerne. Aber IWBTG würde ich mir nie und nimmer antun wollen, ich habe es versucht und dann gefrustet aufgegeben, weil das nichts mit Spielen zu tun hat. Ansonsten mag ich solche Games sehr.
pressakey.com | Gaming-Magazin
Link: https://pressakey.com/
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Masocore -"Casual"-Games mal anders

Beitrag von Levi  »

bei IWBTG würde ich dir sogar zustimmen ... weit hab ichs auch nicht gebracht, vorallem weil man nie wußte, ob man sich hier nicht über 3 Bildschirme hinweg in die Falsche Richtung durchstirbt ...

umso schöner ist IWBTG:G ... ja jeder Sprung ist im grunde auch ein erneutes Sterben, aber viele Stellen erfordern dann auch tatsächlich Spielerisches können, und vorallem ist es ziemlich linear, was in diesen Genre eher positiv kommt ;) ... erfolgserlebnisse spätestens nach erreichen des nächsten Speicherpunktes und dem gewissen: "du bist hier richtig" stellen sich besser ein :) ...
Weiterhin ist das Bionic-Comando-Like Gameplay ne unterhaltsame Sache :D ...

Fazit: wesentlich mehr Spiel, und bessere Glücksmomente ...
(nicht nur einmal entlockte das spiel mir ein echtes: "YEAH!!!")
Kann ich wirklich empfehlen :) ... solange man sich nciht so dumm anstellt wie ein gewisser Brite ;P ... (wie kommt der auf die blöde idee bei der Brücke zu springen?
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
oppenheimer
Beiträge: 2683
Registriert: 02.04.2011 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: Masocore -"Casual"-Games mal anders

Beitrag von oppenheimer »

 Levi hat geschrieben:wie kommt der auf die blöde idee bei der Brücke zu springen?
Herrlich, wie die einfach die Brücke aus "Contra" (oder Super Contra?) geklaut haben. Die ganzen Anspielungen sind grandios, aber ich würde das niemals selber zocken, da es scheinbar schwerer ist als die gesamte 8Bit-Ära und letztendlich auf brutalstmögliches Auswendiglernen hinausläuft.
Aber was sag ich da: Ich verzweifle ja schon an "Binding of Isaac".
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Masocore -"Casual"-Games mal anders

Beitrag von Levi  »

ich würde behaupten: binding of isaac ist Meiner Meinung nach sogar schwerer als iwbtg:g auf Med ...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Skippofiler22
Beiträge: 7079
Registriert: 21.07.2008 17:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Masocore -"Casual"-Games mal anders

Beitrag von Skippofiler22 »

Ich als "praktisches Non-Gamer" benötige ein Spiel, was nichts mit dem Jump-and-Run-Genre zu tun hat und auch nicht allzu schwierig bzw. mit Fallen gespickt sind, die nicht nur fies sind. - Okay, habe generell nichts gegen fiese Fallen - sondern auch eine Logik außerhalb der "normalen" Logik benötigen, damit man sie deaktivieren kann.
Es ist nicht zu verantworten, sagte die Vernunft.
Es ist durchaus machbar, sagte der Ehrgeiz.
Es ist nicht alles richtig, sagte der Verstand
Tue es, sagte der Leichtsinn.
Du bist was du bist, sagte das Selbstbewusstsein.
Es ist einfach schön, sagte die Liebe.

Es ist das Gefühl in eine andere Welt einzutauchen, sagte der Gamer.
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11159
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Masocore -"Casual"-Games mal anders

Beitrag von PanzerGrenadiere »

sry, aber masocore macht doch mal überhaupt keinen sinn. eine sache, die ein casualspiel nunmalzu einem casualspiel macht, ist die, dass es jeder idiot ohne große mühe durchspielen kann. wieso soll super meat boy denn casual sein? weil es indie ist? die meisten casual spieler werden das ding nach ein paar minuten genervt weglegen, weil sie nichts auf die reihe kriegen.

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Masocore -"Casual"-Games mal anders

Beitrag von Levi  »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:sry, aber masocore macht doch mal überhaupt keinen sinn. eine sache, die ein casualspiel nunmalzu einem casualspiel macht, ist die, dass es jeder idiot ohne große mühe durchspielen kann. wieso soll super meat boy denn casual sein? weil es indie ist? die meisten casual spieler werden das ding nach ein paar minuten genervt weglegen, weil sie nichts auf die reihe kriegen.

kleiner Tipp: Thread Lesen ... und zudem verstehen, dass die Casual-Anspielung eher eine Verballhornung des Begriffes allgemein war ... und nicht primäres Topic des Threades darstellen sollte.

Und allein dass du mit "Casual Spieler" anfängst, bestätigt mich irgendwie in meiner Ansicht. Versuche einfach zu erkennen, dass Casual als Begriff zum definieren von Spielen und Spielern komplett sinnbefreit und unangebracht ist.

Weiterhin stammt der Thread aus einer "Zeit", als gerade im Forum mal wieder diese leidige Casual-Hardcore-Diskussion geführt wurde ...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Gesperrt