Masocore

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Könnt ihr mit solchen Spielen etwas anfangen?

Ja
37
66%
Nein
19
34%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 56

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Masocore -"Casual"-Games mal anders

Beitrag von Levi  »

Man verzeihe den Doppelpost, aber es gibt neues Futter:

Bild
They Bleed Pixels
MeetBoy meets (Blood)-Rayne :D ...

Wiedermal schnell erlernte und vor allem "schnittige" Spielmechanik trifft auf Gameplay, welches jeden Fehler bestraft.

Besonders cleveres Konzept:
Durch Töten, Combos und Punkteeinsammeln steigt eine Leiste, welche wenn sie voll ist, dazu benutzt werden kann, einen neuen Checkpoint zu setzen (nur in "ruhigen" Ecken) .... interessant daran: man überlegt selbst, ob man den Checkpoint noch etwas hinaus zögert, um beim nächsten Tod Zeit zu sparen, oder aber ob man nix riskiert und auf Nummer sicher geht.
Minimalistische Taktik-Komponente mit dem Hang zum "Ärgern" :ugly:

Die Steuerung ist gewohnt minimalistisch. Zwei Tasten (Springen, Angreifen) und vier Richtungen. unterschiedliche Attacken werden je nach gedrückter Richtung ausgeführt. Wobei ich jedoch zugeben muss, dass ich hier und dort im Eifer des Gefechtes die ein oder andere falsche Eingabe an der Tagesordnung ist ...
Das schöne jedoch: ich war der den Fehler macht :D Das spiel ist zu kaum einer Sekunde unfair. Bist du gestorben? ... du hast Schuld! ... kein wenn und aber.


Grafik und Sound würde ich als charmant einstufen. Aber auch kein wirkliches Highlight. Gibt viel frei zu Spielen. und ein Wertungssystem (Punkte/Tode/eingesammelte Goodies etc) motiviert zum Replay :)


PS: ne kleine Sympatische Hintergrundgeschichte gitbs sogar auch noch, die in putzigen 16Bit Grafiken zum Leveleinstieg transportiert wird :)

PPS: persönlicher Wermutstropfen: wiedermal nur X-Input -_- ... ... praktischerweise hab ich inzwischen x360ce vorkonfiguriert rum zu liegen ....
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Masocore

Beitrag von Levi  »

Und noch mehr neues Futter

Bild

Homepage (incl. Trailer (SPOILER!!!) und weiteren Material)
Link auf Greenlight (Steam-User-Vote)
Demo

Relativ klassiches Jump'n Run im zuckersüßen Gewandt, welches die kleine süße Schwester von "diesen Typen" sein könnte. Dabei behält es einen eigentlich seichten Schwierigkeitsgrad. (sterben tut man natürlich trotzdem oft genug ;P)
Extrem angenehm: Die Levelenden stellen einen vor kleine auflockernde Rätseleinlagen, was in dem Genre doch eher selten der Fall ist :)

Demo antesten, dann fleißig bei Greenlight voten und am besten direkt beim Entwickler kaufen. Alternativ: Augen auf beim Bundle kauf :)
(Nochmal Dank an entsprechende Hinweisgeber)

... und noch eine kleiner "Message" des/der Entwickler/s
Spoiler
Show
Bild
Zuletzt geändert von Levi  am 23.01.2013 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
CreatorX
Beiträge: 339
Registriert: 12.03.2008 00:13
Persönliche Nachricht:

Re: Masocore

Beitrag von CreatorX »

Also pauschal kann ich die Frage aus dem Eingangspost nicht beantworten. Grundsätzlich mag ich solche Spiele sehr gerne, auch sehr gerne 8-Bit-like Grafik und Sound und so, aber so richtig lassen sich die dort genannten nicht vergleichen. Während Spiele wie Super Meat Boy und VVVVV mit tollem Spieldesign, stimmiger Grafik und nem super Soundtrack daherkommen, haben so Spiele wie IWBTG mieses Spieldesign aus der Hölle. Ich meine ich mag grundsätzlich schwere Spiele lieber als leichte, aber das ist nicht schwer, das ist unfair und hat nix mit Können und nicht-Können zu tun sondern ist reines Trial&Error und daher für mich einfach schlechtes Spieldesign und daher ein NoGo, nichtmal als Sauf- und Partyspiel zu gebrauchen.
Frage geklärt? :D
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Masocore

Beitrag von Levi  »

Wusste nicht wo sonst hin damit :P ...

Nur noch eine Frage der Zeit, bis BIT.TRIP Presents: Runner 2 auf den einzelnen Netzwerken erscheint! :D
nintendolife.com hat geschrieben:BIT.TRIP Presents: Runner 2 Submitted To [everyone!]

Playing the waiting game
Bild

Gaijin Games has announced that BIT.TRIP Presents: Runner 2 Future Legend of Rhythm Alien has been submitted to Nintendo for final approval - which means the release can't be far away.

The Wii U edition of the game - which is also coming to PlayStation Network and Xbox Live Arcade - was the third to be submitted.

Posting on the Runner 2 developer blog, Gaijin CEO Alex Neuse passed on the following information:

We have just blasted all the console versions of your next favorite game off to be judged by Sontendosoft.

It was a grueling journey here at the end, and none of us slept much, ate much, or stayed sane much as we finished off the console builds. Just for fun, here're a few of the bumps and scratches that we fully dominated in the final hours!

PSN - 1st to submit
  • Minutes before uploading, we discovered an issue with the leaderboards that meant we had to cut a very minor leaderboard feature from this version. Luckily, it was just icing, and wasn't the actual cake that we cut. Nor was it the cheese.
  • We managed to sneak in an amazing description for something that we imagine no one will ever read.
  • Andrew and I filled out the incredible submission forms over a few beers. I hope they accept forms filled out in crayon.
[/i]
XBLA - 2nd to submit
  • We packaged everything up all super nice and tasty, and sent it off, free of drama.
  • Then we got word that everything we tied a nice bow around had to be delivered differently, and we spent a few days figuring out how to hand it off in just the right way. It was like when the TSA tells you to unpack and repack your luggage because they suspect that your 4 ounces of anal salve is a bomb.
  • It was a minor delay, but we'll still make the plane. But we did have a few Schlörtz Premium Malt Fluids on our way to the gate.
[/i]
Wii U - 3rd to submit
  • Again, mere minutes before uploading, we found a bug that we absolutely couldn't ship with. And it wasn't an easy fix either.
  • Andrew took a step back, breathed deeply, and then ninjaed a fix on Monday, three days after we had initially wanted to submit. But this was an important feature, and we are happy that we found the bug now rather than after we shipped.
  • We uploaded to Nintendo with confidence and even though we're not always in the same office, I like to think that we all raised our glasses to one another for a job well done.[/i]
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Masocore

Beitrag von Levi  »

runner2 bekommt DLC!
einer der neuen Chars ist ausgerechnet ein persönlich Liebling!:
http://www.youtube.com/watch?v=o1EXCk735rU
und noch einer
http://www.youtube.com/watch?v=koJCF045ISU
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Masocore

Beitrag von Oynox »

Dabei musste ich mal wieder an dieses Genre denken...
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Masocore

Beitrag von greenelve »

Für mich klingt das Genre auch komisch, sind es nichts anderes als Spiele bekannter Genre, in schwer bis unfair. :/ Aber ok, um sich abzuheben und nochmal einen draufzusetzen....

Auf mich klingt die Definition stark nach Roguelikes. Da allerdings hauptsächlich Jump&Runs, scheinbar, zu diesem Subgenre gehören, mal ein etwas anderes Roguelike: Rogue Legacy
Bild
Es ist eine Mischung aus Jump&Run, Tod ist endgültig und man muss einen neuen Char wählen, mit zufälligen Eigenschaften. Einzig erworbenes Gold wird behalten für Upgrades der Chars und Ausrüstung.

Eine der zufälligen Eigenschaften ist "Gay" - "Schwul". Was es bewirkt ist unklar, bislang exisiteren nur Vermutungen: http://kotaku.com/its-not-really-clear- ... -613519533


Ansonsten gibt es Spiele wie Doom RL (Roguelike), als eher klassischen Vertreter der Roguelikes, welches ebenfalls durchaus auf die Definition zutrifft. :/
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Masocore

Beitrag von Levi  »

naja ... Roguelike basieren ja meist auf permadeath und sind auch meist etwas komplexer, so dass sich mehr Möglichkeiten bieten. Die permanente Angst vorm Tod gepaart mit mehr oder weniger nicht vorhersehbaren Bedrohungen, die beim nächstenmal wieder anders aussehen.

Die "Masocores" sind ja im grunde das komplette Gegenteil ;) ... Tod? ... wayne, direkt nochmal. ohne viel Zeit zu verlieren, genau den gleichen kurzen Abschnitt.

So kann ich mit den meisten Roguelikes leider nix anfangen. FTL und co sind mir einfach zu "Stressig" .. die Angst vorm Scheitern ist einfach zu groß XD ... wohingegen die Games, die ich hier aufzähle wesentlich "kurzweiliger" sind. Da wirst meist maximal ne Minute nach hinten gesetzt und los gehts aufs neue ^^; schon nen kleiner Unterschied beim "Flow".


(Natürlich hab ich nichts dagegen, wenn entsprechende Games hier auch vorgestellt werden ;))
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Masocore

Beitrag von greenelve »

Ok das ist ein Unterschied.

Aber Spiele vermischen sich eh. Das genannte Rogue Legacy ist auch was für den kurzen Spaß, sammelt man mit jedem Run wertvolles Gold um mächtiger zu werden, damit man beim nächsten ernsthaften Run weiter kommt.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Masocore

Beitrag von Levi  »

https://www.youtube.com/watch?v=oC0nHeUFWi0
Nummer drei: Joseph (der Roboter aus Machinarium)
https://www.youtube.com/watch?v=YnEAs09IpZo
Nummer vier im Bunde: Dr. Fetus
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Gesperrt