Preise für Videospiele - damals und heute

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4965
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

Ich hab noch nie über die Preise gemeckert. Einzig... Add On's. Überlegt mal was damals ein Add On kostete. Das waren rund 30 DM, heute 25-30 EURO!!! Hat sich quasi verdoppelt.

Zu ROM's, die waren in der Herstellung halt teurer. Boten dafür aber auch keine bis kaum Ladezeiten.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
blooday
Beiträge: 45
Registriert: 15.12.2005 21:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von blooday »

Padiiii hat geschrieben:Wieso ? Hab auch ein Bluray Laufwerk in meinem PC, bezahl deswegen trotzdem nicht mehr für ein Spiel.
Und wo ist jetzt das Argument versteckt? Hier ging es um die PS3 - warte doch mal ab bis die ersten BR-Games für PC kommen, dann wird es sicher auch teurer....

Padiii hat geschrieben:Freut mich für dich, aber hab auch niemand meine Meinung aufgezwungen, wenn du sie toll findest, bitte...hab nie gesagt das andere so denken müssen.
Keine Angst, ich lasse dir schon deine Meinung - äussere im Gegenzug aber auch meine....

Padiii hat geschrieben:Und mit diesem Satz disqualifizierst du dich auch schon.
Benutze Steam seitdem Release und angenehmer kann mans garnicht haben.
Immer und überall hat man seine Spiele (Inet Leitung vorrausgesetzt natürlich ) sie updaten sich von selbst, man hat dort seine Mates auf einen Schlag.
Steam ist was tolles, wer sagt das ist scheiße oder ähnliches sollte doch lieber bei seinen Konsolen bleiben.
Vorallem wenn man umbedingt seine Spiele wieder verkaufen will was ich sowieso nicht verstehe dann macht man sich eben für jedes Spiel einen neuen Acc. so einfach ist das.
Wobei disqualifiziere ich mich genau?
1. Spiele die ich kein zweites Mal durchspiele verkaufe ich natürlich - und da bin ich sicher nicht der Einzige
2. der Verkauf von Steam-Accounts ist nicht legal, also ist dies auch kein Argument FÜR Steam
Bild

Ihr lacht über mich, weil ich anders bin. Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid! - Mess with the best, die like the rest!
Benutzeravatar
lozer
Beiträge: 525
Registriert: 18.11.2009 16:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lozer »

Padiiii hat geschrieben:
blooday hat geschrieben:@ Padiiii
Ich denke der höhere Preis bei PS3 liegt an den immer noch höheren Produktionskosten für eine BluRay - und natürlich auch etwas am Namen Sony.
Wieso ? Hab auch ein Bluray Laufwerk in meinem PC, bezahl deswegen trotzdem nicht mehr für ein Spiel.
blooday hat geschrieben:Dennoch finde ich es schade, wenn Konsolen als Plastikmüll bezeichnet werden - ich selbst zocke auf PC und Konsolen.
Freut mich für dich, aber hab auch niemand meine Meinung aufgezwungen, wenn du sie toll findest, bitte...hab nie gesagt das andere so denken müssen.
blooday hat geschrieben:
Konsolen haben wenigstens den Vorteil, dass ich mich nicht bei Übeltätern wie Steam anmelden muss und meine Games dadurch im Wiederverkauf wertlos werden (z.B. Fallout New Vegas oder Darksiders). Da spiele ich lieber auf meinen Konsolen, der PC rostet langsam...
Und mit diesem Satz disqualifizierst du dich auch schon.
Benutze Steam seitdem Release und angenehmer kann mans garnicht haben.
Immer und überall hat man seine Spiele (Inet Leitung vorrausgesetzt natürlich ) sie updaten sich von selbst, man hat dort seine Mates auf einen Schlag.
Steam ist was tolles, wer sagt das ist scheiße oder ähnliches sollte doch lieber bei seinen Konsolen bleiben.
Vorallem wenn man umbedingt seine Spiele wieder verkaufen will was ich sowieso nicht verstehe dann macht man sich eben für jedes Spiel einen neuen Acc. so einfach ist das.
1. Du bezahlst ja auch nicht mehr für deine Spiele weil sie nicht auf einer Blu-Ray sind sondern immernoch auf ner normalen DVD. Das Laufwerk wurde hier gar nicht angesprochen. Hier geht es um den Datenträger.

2. kann man einen PC genauso also stromfressenden, auf Kampfjet-Niveau lauten Kostenfaktor sehen, also ist so ein Argument in diesem Thread hier mal komplett unangebracht.

3. Kommt es, wie schon gesagt, auf das Genre de Spiele an. Ein Fußball Liebhaber wird bei FIFA auf dem PC heulen, ein Rennsimulationsliebhaber ebenfalls. Desweiteren entgehen einem PC Spieler so ziemlich ALLE Top-Titel der vergangenen Jahre: Metal Gear Solid 4,Uncharted 1,2&3, Killzone 2&3, Heavy Rain, God of War 3, Gran Turismo, Forza Motorsport 3, Red Dead Redemption, Little Big Planet 1&2,Resistance 1,2&3. Wüsste nicht was bei mir im Spieleregal ohne solche Titel noch stehen würde...

Also was bleibt sind die üblichen Multititel, die dann natürlich besser aussehen aber dafür zahlt man ja auch mal einen schönen Aufpreis von 1000€ aufwärts...

4. und zum eigentlichen Thema: Was mich zu diesem Thema etwas stutzen lässt ist, dass eben die Filmindustrie mit viel größeren Geldmengen arbeitet und dennoch eine Blu-Ray nicht so teuer ist wie ein Spiel. Dabei wird bei einem Spiel doch auch nicht mehr Leistung von den Entwicklern gebracht als bei Filmen oder irre ich mich?
Entwickler verbringen mehr Zeit am PC und mit Technik und die Filmemacher halt am Set, wenn es nicht ein Film mit viel Technik o.ä ist wie Herr der Ringe oder sowas.
Und nur weil Spiele eine längere Spielzeit haben heißt es ja nicht, dass sie gleich 3 mal so teuer sein dürfen... immerhin bekommen die Entwickler nicht 20 Mio. € Gage für jedes Spiel wie ein Schauspieler


Also ist der hohe Preis ja ungerechtfertigt.
Wenn man also auf eine Blu-Ray noch den Support draufrechnet der für Spiele vorhanden sein muss, dann müsste man auf doch auf 30€ kommen.

Mich würde es halt interessieren ob es an insgesamt aufgebrachter Arbeit irgendwelche Unterschiede zwischen Filmen und Spielen gibt, der einen so hohen Preisunterschied gerechtfertigt
Benutzeravatar
Provo
Beiträge: 1480
Registriert: 26.02.2010 15:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Provo »

Ich finde die Preise für Videospiele eigentlich ganz in Ordnung.
Der Preisverfall setzt außerdem bei fast jedem Spiel nach n paar Monaten ein sodass sich auch Leute mit nem kleineren Budget die Titel leisten können.
Benutzeravatar
Abysswalker77
Beiträge: 2149
Registriert: 09.11.2009 13:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abysswalker77 »

@ Blu Ray Filme

Vergess aber nicht, das sie auch durch das Kino große einnahmen machen.
PSN: Abysswalker77
Xbox Gamertag: AbysswalkerF
Benutzeravatar
Pico118
Beiträge: 209
Registriert: 19.08.2006 11:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pico118 »

Filme und Games kann man doch garnicht vergleichen.

Filme haben nen viel größeres Publikum als Games.
Von daher wird sich der Preis deshalb schon ganz anders zusammensetzen.
Benutzeravatar
Abysswalker77
Beiträge: 2149
Registriert: 09.11.2009 13:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abysswalker77 »

Pico118 hat geschrieben:Filme und Games kann man doch garnicht vergleichen.

Filme haben nen viel größeres Publikum als Games.
Von daher wird sich der Preis deshalb schon ganz anders zusammensetzen.
Da hast du natürlich recht.
Filme werden öffentlich auch anders behandelt als Games. Während Games das übel in Person ist, werden Filme über den 2. Weltkrieg verehrt... Aber gut das ist wieder ein anderes Thema

Um nicht komplett OT zu sein.

Also ich bin Schüler und verdiene nebenbei mit Nebenjobs Geld unter anderem um mir mein Hobby zu finanzieren. Spiele beim Release sind für mich schwer bezahlbar, da ich wie gesagt nur nebenbei Jobbe und eben normales Taschengeld bekomme, aber ich kaufe mir eben nur das was ich mir leisten kann. Auch wenn es weh tut man muss eben mal zu sich selbst nein sagen, wenn man sich etwas nicht leisten kann und nicht direkt zu einer Raubkopie greifen.

Vor allem bei der Jugend ist das wirklich schlimm(ja bin selbst noch Jugendlich) Das geht ja schon soweit das man gefragt wird "Wieso kaufst du dir denn Blu Rays und DVDs im Laden wenn du dir das einfach Downloaden kannst"

Da schüttel ich einfach nur den Kopf.

Man sollte sich nur das kaufen was man sich leisten kann, daher kaufe ich mir keine Spiele zum release da ich gerne auf den Preisfall warte da es dann für mich besser zu finanzieren ist.
Es gibt natürlich ausnahmen, also Spiele bei denen ich dann direkt zu greifen, aber das sind dann meist Spiele die was besonderes für mich sind.

Früher habe ich meine Gameboy und N64 Spiele gekauft bekommen, habe mir damals keine Gedanken um den Preis gemacht. Heute ist es anders klar ich hätte nichts dagegen wenn Spiele für 30-40 Euro rauskommen würden, aber wenn die Qualität darunter leidet, dann doch lieber die aktuellen Preise die ich nicht überzogen finde. Außerdem ist es für mich schon eine Art Hobby, das günstigste Angebot zu finden;)

Ich verabscheue Raubkopierer jeder art...

Dann lieber auf das ein oder andere verzichten anstatt es raubzukopieren.

Meine bescheidene Meinung zu diesem Thema;)

Achja, ich hab früher natürlich auch nicht alles bekommen, ich finde es ist wichtig als Familienvater(oder Mutter) seinem Kind schon frühzeitig beizubringen das man nicht alles haben kann. Klar so habe ich damals nicht gedacht aber im nachhinein finde ich es schon gut so.
PSN: Abysswalker77
Xbox Gamertag: AbysswalkerF
streethawk7584
Beiträge: 37
Registriert: 15.09.2009 20:34
Persönliche Nachricht:

Re: Preise für Videospiele - damals und heute

Beitrag von streethawk7584 »

blooday hat geschrieben:Jetzte möchte ich doch mal ein Thread starten, nachdem ich in vielen Foren immer wieder reichlich Beschwerden über dieses Thema lesen muss.



Die meisten Leute beklagen sich permanent über die aneblich zu hohen Preise für Neuerscheinungen auf dem Markt und nehmen dies oft als Grund Piraterie zu unterstützen und Raubkopien zu spielen.

Natürlich sind 50,- (PC) bis zu 70,- (PS3) Euro viel Geld für einen (meist) jugendlichen Menschen, aber wie war das denn früher?



Vor ca. 15 Jahren - zur Hochzeit des SNES oder Mega Drive kostete ein neues Spiel im Verhältnis zur übrigen Preisentwicklung in Deutschland doch knapp das Doppelte!

Beispielsweise gab es beim SNES in etwa drei verschiedene Preiskategorien: Games von Nintendo selbst (z.B. Super Mario All Stars) lagen im Preis ca. bei 99,- DM, Spiele von Konami etwa bei 129,- DM (z.B. Probotector) und Capcom legte gleich noch einen drauf, denn Games wie z.B. Streetfighter II kosteten sogar 149,- DM.



Dazu kam die Tatsache, dass heute Spiele oft bereits nach ein oder zwei Monaten deutlich im Preis fallen, oft um bis zu der Hälfte!
Auch die gestiegene Konkurrenz (der Konsolen und auch der Verkäufer!) sorgen mit für diesen Preisverfall.

Zu Zeiten der zweiten Konsolen-Generation gab es einen so rapiden Preisverfall nicht, es blieb einem nichts andere übrig, als die teuren Preise auch noch Monate nach Erscheinen zu bezahlen - Piraterie gab es damals ja auch nicht in dem Umfang, in dem es sie heute gibt.



Bedenkt man nun die Tatsache, dass das Leben (vor allem seit Einführung des Euro) allgemein wesentlich teurer geworden ist, verstehe ich den Unmut der User überhaupt nicht!

Zum Vergleich: 1995 kostete ein Breze 50 Pfennig - heute kostet sie etwas 50 Cent.

Demzufolge müssten heute Videospiele ja zwischen 100,- und 150,- Euro kosten.



Wenn man nun den Mehraufwand bei der Entwicklung von NextGen-Games bedenkt und die Tatsache, dass die durchschnittliche Spielzeit ebenso drastisch gestiegen ist, denke ich, dass die heutigen Preise mehr als zivil sind und eigentlich keiner das Recht hat sich darüber zu beschweren!



Ich bin gerne bereit für ein Spiel mit über 20 Stunden Spielzeit meine 50-60 Euro zu bezahlen - früher habe ich für deutlich mehr Geld wesentlich weniger Spiel bekommen und habe dennoch sehr viel Spaß gehabt (ein normales SNES Game hatte man unter 10 Stunden durchgezockt, Titel wie Zelda waren da ehe die Ausnahme)!



Was meint ihr dazu!

Also ich sehe das ein wenig anders.
20 Stunden 50-60 Euro? Aber nur mit ALLEN Dlc´s oder? Und da biste bei 80-100 Euro.

Desweiteren: PS1 Games lagen bei 45-50, Platinum bei 20 DM.

Heute:XBOX360-PS3 50-70 Euro und Classics 30 Euro.

Das damals Die Games teuer waren lag daran das es eine neue art der unterhaltung war.

Ich kann mich aber auch noch daran erinnern, das auch auf dem C64 kopiert würde wie bekloppt,vieleicht sogar mehr als heute.Es gab sogar Leute die boxen voll hatten mit C64 Games,sogar Kisten mit Kopien.

Also ich finde schon,das Games teuerer geworden sind,zumindest nach der PS1.
Benutzeravatar
Provo
Beiträge: 1480
Registriert: 26.02.2010 15:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Provo »

Desweiteren: PS1 Games lagen bei 45-50, Platinum bei 20 DM.
Das ist Blödsinn, 50 - 90 Mark waren damals n durchschnittlicher Preis.
Es gab auch teureren Scheiß und natürlich auch Grottenspiele die für weniger verkauft wurden aber so in dem Dreh bewegte sich das ganze.

http://www.downtown-videogames.de/Plays ... -1000.html
Benutzeravatar
Padiiii
Beiträge: 389
Registriert: 18.05.2007 11:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Padiiii »

Von welchen Top Titeln redest du eig. ?
Manche Spiele mögen vlt. top sein, nur da es Konsolen Only ist und ich NIEMALS einen Ego Shooter mit nem Pad spielen würde fällt so ziemlich zumindest für mich dein Argument zusammen.

Nicht ein Spiel das nicht auf PC rauskam sondern nur Konsole hat mich nie interessiert, NUR eins und das is God of War 3, aber ich kann sehr gut ohne dieses Spiel leben und lege mehr wer auf auf Bildqualität, hohe Auflösungen und gescheide FPS.

Wie gesagt meine Meinung, ne Konsole würd ich mir nie antun.
Und dieser Satz mit 1000€ investieren hört man ständig von Konsoleros die leider 0 Plan haben. Die Details und Auflösungen die ihr bei euch fährt, da brauch es bei weiten kein Hy-End PC, diese 1000€ und mehr die du dort ansprichst sind eher für Leute wie mich die halt gerne das neueste haben wollen und eben alles auf Anschlag zocken wollen.
Das ist einfach ein Hobby wie jedes andere auch, auch wenn man es nicht anerkennt, nur ist fast jedes Hobby teuer und in anderen Augen unnötig, man sollte eben mal über den eigenen Tellerrand gucken.
Benutzeravatar
blooday
Beiträge: 45
Registriert: 15.12.2005 21:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von blooday »

@ Polyphony Digital

100% Zustimmung - jeder sollte nur das kaufen, was er sich auch wirklich leisten kann und auch wirklich braucht.



@ streethawk7584 & Provo

Viele Games haben auch ohne DLC weit über 20 Stunden Spielzeit! Man denke nur an Oblivion, Fallout 3, Dragon Age, Red Dead Redemption oder GTA IV - natürlich kommt es mit DLC zu höheren Preisen, oft auch nicht wirklich im Verhältnis.

Auch die Raubkopiermeister aus C64 Zeiten gab es natürlich en masse, leider habe ich keinen Vergleich mehr, was Games für Amiga & Co. damals gekostet haben.

Soweit ich mich erinnern kann habe ich oft deutlich mehr für PS1 Spiele bezahlt! Ich habe hier noch ein FFVII mit nem Preisschild über 89,- DM. Kurz bevor dann die PS2 kam wurde es deutlich billiger, aber am Anfang hat man kaum Spiele für 45-50 DM bekommen, zumal ja die Platinum Serie bei der PS1 erst recht spät angefangen hat! Classic Editions kommen heute deutlich früher.


@ Padiiii

Sorry, aber langsam wird es arg OT - dies soll kein Thread "Konsoleros vs. WASD-Freaks" werden, es geht um die Preise für Games!
Bild

Ihr lacht über mich, weil ich anders bin. Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid! - Mess with the best, die like the rest!
Benutzeravatar
Davinci91
Beiträge: 302
Registriert: 04.04.2010 00:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Davinci91 »

So, jetzt muss ich mal mit dem Vorurteil aufräumen, welches hier auch schon fiehl. Raupkopien und illegale Tauschbörsen sind einer der Gründe wieso Preise steigen. Stimmt nicht die PSOne zum Beispiel hat sich dadurch hervorragend verkauft. Sicher jetzt kann man ja sagen die Software verkauft sich dann nicht, auch quatsch, denn Sony hat Software umgesetzt wie kaum ein anderes Unternehmen, nur wie haben sie das trotz Raubkopien gemacht? Ganz einfach in dem sie nichts gemacht haben, denn das Raubkopieren ist längst nicht mehr das Problem, was die Spielepublisher und Konsolenentwickler uns weiß machen wollen. Es gab eine Zeit in der Raubkopieren sogar ein Trend war, PSOne bis PS2 Ära, wieso dieser Zeitraum, genau weil der Heimcomputer und somit das I-net Salonfähig wurde, denn genau zu dieser Zeit stieg die Zahl der User sprunghaft an. Ebenso stieg die Freiheit der User an und wir wissen alle was der Mensch mit zuviel Freiheit anfängt...
Die Hersteller berechnen Raubkopien einfach mit ein, da dies wenig Relevanz für die Verkäufe hat. Es gibt auch kein Spiel aus der Epoche davor, welches heute noch unter den 10 oder 30 bestverkauftesten Spielen ist. Es gibt allerhöchstens eins oder zwei. Das heißt also sie setzen heut mehr ab und sie verdienen heut auch das dreifache. Aus diesem Grunde sind Spiele nicht teurer geworden, auch nicht billiger, sondern schlichtweg immer noch gleich vom Preis. Denn 120 DM, sind in heute umgerechnet 61,1 irgendwas Euro. Ihr könnt einfach nur nicht rechnen.
Denn der Euro ist mittlerweile fast doppelt soviel wie die DM.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Mein Blog zur deutschen Spielebranche: http://spielkabinett.blog.de/
Benutzeravatar
blooday
Beiträge: 45
Registriert: 15.12.2005 21:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von blooday »

Davinci91 hat geschrieben:So, jetzt muss ich mal mit dem Vorurteil aufräumen, welches hier auch schon fiehl. Raupkopien und illegale Tauschbörsen sind einer der Gründe wieso Preise steigen. Stimmt nicht die PSOne zum Beispiel hat sich dadurch hervorragend verkauft. Sicher jetzt kann man ja sagen die Software verkauft sich dann nicht, auch quatsch, denn Sony hat Software umgesetzt wie kaum ein anderes Unternehmen, nur wie haben sie das trotz Raubkopien gemacht? Ganz einfach in dem sie nichts gemacht haben, denn das Raubkopieren ist längst nicht mehr das Problem, was die Spielepublisher und Konsolenentwickler uns weiß machen wollen. Es gab eine Zeit in der Raubkopieren sogar ein Trend war, PSOne bis PS2 Ära, wieso dieser Zeitraum, genau weil der Heimcomputer und somit das I-net Salonfähig wurde, denn genau zu dieser Zeit stieg die Zahl der User sprunghaft an. Ebenso stieg die Freiheit der User an und wir wissen alle was der Mensch mit zuviel Freiheit anfängt...
Die Hersteller berechnen Raubkopien einfach mit ein, da dies wenig Relevanz für die Verkäufe hat. Es gibt auch kein Spiel aus der Epoche davor, welches heute noch unter den 10 oder 30 bestverkauftesten Spielen ist. Es gibt allerhöchstens eins oder zwei. Das heißt also sie setzen heut mehr ab und sie verdienen heut auch das dreifache. Aus diesem Grunde sind Spiele nicht teurer geworden, auch nicht billiger, sondern schlichtweg immer noch gleich vom Preis. Denn 120 DM, sind in heute umgerechnet 61,1 irgendwas Euro. Ihr könnt einfach nur nicht rechnen.
Denn der Euro ist mittlerweile fast doppelt soviel wie die DM.
Sorry, aber dein Rechenbeispiel zeigt doch, dass du nicht rechnen kannst:

Bei der Umstellung von DM zu Euro lag der Wechselkurs bei 1,95583, d.h. 120 DM entsprachen 61,36 Euro.

Wenn du nun behauptest der Euro sei "MITTLERWEILE FAST DOPPELT SOVIEL WIE DIE DM" müsste dir auffallen, dass es bereits damals doppelt soviel war (Umrechnungskurs = ~x2)!
Alle übrigen Preise sind in den letzten 9 Jahren so stark gestiegen (siehe mein Brezenbeispiel), dass Euro und DM mittlerweile nahezu den gleichen Wert haben.
Daraus würde dann ja nach Adam Riese folgen, dass Games die früher 120,- DM gekostet habe heute ja auch 120,- Euro kosten müssen, um der Inflation/EU-Anpassung gerecht zu werden.

Bevor hier behauptet wird, man könne nicht rechnen sollte man sich lieber mal an die eigene Nase fassen und sich nicht in einem einzigen Satz dann selbst widersprechen!




Zum Thema Raubkopieren:

Natürlich hat sich die PSone auch aufgrund der viel Kopien sehr gut verkauft - es gibt ja Statistiken, dass die Verkäufe Hardware gegenüber Software bei der PSone in keiner Relation mehr standen, d.h. es wurde vergleichsmässig wesentlich mehr Hard- als Software verkauft.

Ich denke sehr wohl, dass Publisher/Entwickler illegale Kopien miteinrechnen, aber zu behaupten dieser Trend hätte keinerlei Relevanz auf die Verkaufszahlen bzw. die Preise der Spiele halte ich für schlichtweg Unfug!


Mit Sicherheit haben die Firmen heute mehr Einnahmen als früher, das liegt vor allem daran, dass früher Zocken eher etwas für Freaks/Randgruppen war und dieses Hobby erst seit einigen Jahren zum breiten Massentrend geworden ist.
Wie du es auch beim I-Net angeführt hast, sind auch beim Gaming die User sprunghaft angestiegen!

Tatsache ist, dass heute allerdings auch die Ausgaben der Entwickler/Publisher wesentlich höher liegen als früher, zum einen durch mehr Merketing und Konkurrenzdruck, zum anderen durch wesentlich höhere Produktionskosten!
Heute werden Spiele eben nicht mehr von irgendwelchen Freaks inder Garage programmiert, sondern es sind Produktionen à la Hollywood, die Unsummern verschlingen!
Dies hat den Nebeneffekt, dass mir heute eben nicht mehr mit bunten Pixelhaufen durch eine 2D-Welt hüpfen, sondern nahezu fotorealistische, hochmoderne 3D-Games haben!

Die Tatsache, dass keine der früheren Games in den Topsellerlisten vertreten sind, liegt schlicht und einfach daran, dass es früher bei weitem nicht soviele Gamer gab wie heute, die damaligen Verkaufszahlen könnten den heutigen also niemals das Wasser reichen.

Fakt ist:
Kopien schaden den Entwicklern/Publishern, da kann keiner dran rütteln! Zudem führt es dazu, dass man heute eben nicht mehr ein Spiel kauft und es dann für immer besitzt, sondern man erwirbt lediglich die Rechte das Produkt für unbestimmte Zeit zu nutzen - bis es eben für den Hersteller zu teuer wird, weiterhin Service bzw. Server anzubieten, Danach hat man eben Pech gehabt.


Wer dies leugnet, soll doch mal in einem beliebigen Spiel-Handbuch das Kleingedruckte ganz hinten lesen........ach, ich vergass, bei Raubkopien habt ihr ja kein Handbuch - schade eigentlich.......Buch macht kluch!
Bild

Ihr lacht über mich, weil ich anders bin. Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid! - Mess with the best, die like the rest!
Benutzeravatar
HanFred
Beiträge: 5330
Registriert: 09.12.2009 10:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

blooday hat geschrieben:Zudem führt es dazu, dass man heute eben nicht mehr ein Spiel kauft und es dann für immer besitzt, sondern man erwirbt lediglich die Rechte das Produkt für unbestimmte Zeit zu nutzen - bis es eben für den Hersteller zu teuer wird, weiterhin Service bzw. Server anzubieten, Danach hat man eben Pech gehabt.
Da sehe ich keinen kausalen Zusammenhang. Dieses System ist besser fürs Geschäft, unabhängig von Raubkopien. Die tangiert es ja auch kaum.
Benutzeravatar
blooday
Beiträge: 45
Registriert: 15.12.2005 21:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von blooday »

HanFred hat geschrieben:Da sehe ich keinen kausalen Zusammenhang. Dieses System ist besser fürs Geschäft, unabhängig von Raubkopien. Die tangiert es ja auch kaum.
Natürlich gibt es da einen Zusammenhang: der Trend des Raubkopierens bewirkt ja eben, dass wir ein Spiel nicht mehr wirklich kaufen, sondern nur die Nutzungsrechte!
Wären Kopien nur eine Randerscheinung, gäbe es dieses neue Geschäftkonzept mit Sicherheit nicht im heutigen Umfang, wozu dann auch?

Dies ist natürlich gut für's Geschäft, aber damit wehren sich doch Firmen nur gegen eine hohe Anzahl an Kopien. Wären die Verkaufszahlen auch so gut genug, bräuchte das kein Mensch! Schliesslich fallen durch Online-Authentifizierung/-Zwang etc. auch wieder Kosten an - wenn diese zu hoch werden, fällt der Support und damit wird auch das Nutzungsrecht eingeschränkt.

Weniger Kopien --> höhere Verkaufszahlen --> bessere Rechte für LEGALE Nutzer + günstigere Preise!
Bild

Ihr lacht über mich, weil ich anders bin. Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid! - Mess with the best, die like the rest!
Gesperrt