Der arbeitende Spieler

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesperrt
mariacrasselt
Beiträge: 1
Registriert: 04.10.2010 18:43
Persönliche Nachricht:

Der arbeitende Spieler

Beitrag von mariacrasselt »

Hallo Zusammen!

Im Rahmen meiner Diplomarbeit beschäftige ich mich mit dem Thema "Arbeit in Videospielen". Darin soll untersucht werden, ob die in Videospielen durchgeführten Tätigkeiten teilweise als Arbeit anzusehen ist und was die Spieler motiviert, im Spiel zu arbeiten. Neben einer theoretischen Untersuchung umfasst die Diplomarbeit auch eine empirische Untersuchung in Form einer Online-Umfrage.

Aus diesem Grund würde ich mich freuen, wenn Ihr bei der Umfrage unter folgendem Link zahlreich teilnehmt!

https://www.soscisurvey.de/Arbeit_In_Videospielen

Es handelt sich um eine nicht-kommerzielle Umfrage. Die erhobenen Daten werden absolut vertraulich behandelt und anonym ausgewertet.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Schon wieder ne Umfrage... muss das sein?
Langsam nimmts überhand.
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Immer wieder gerne :D
Benutzeravatar
Raeyz-x
Beiträge: 1856
Registriert: 02.11.2008 15:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raeyz-x »

Hab es grad gemacht. Ist eine Standardumfrage für Spieler, wenn ich das mal so nennen darf.

Zu Frage 10: Da kann man zu Anfang schwer antworten, da technische Umsetzung und Handlung ( oder ähnliche Aspekte) in Relation gestellt werden müssten, wenn du verstehst.. Wenn ich eine hervorragende grafik habe mit super Details, ist mir der Handlungsablauf weniger wichtig, wenn der Handlungsablauf aber klasse ist und das Gameplay muss die Grafik nicht unbedingt top sein. Du verstehst ;)
Benutzeravatar
ShinmenTakezo
Beiträge: 5320
Registriert: 29.07.2004 23:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

so hab mal teilgenommen :)

viel erfolg

gruß
Benutzeravatar
Dat Scharger
Beiträge: 2073
Registriert: 25.09.2008 21:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dat Scharger »

Teilgenommen. :)

Jedoch offensichtlich für Arbeitnehmer geschrieben, konnte daher auf die "Reale Arbeit"-Fragen kaum vernünftig antworten.
Benutzeravatar
Oldholo
Beiträge: 1657
Registriert: 18.12.2007 11:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Ich hab' ebenfalls teilgenommen, allerdings sind viele Fragen schwer zu beantworten, wenn man einerseits Student ist und andererseits nicht nur ein einzelnes, sondern eben viele Spiele spielt, da sich diese teils enorm voneinander unterscheiden.
Entsprechend habe ich auch viele Fragen mit "teilweise" beantwortet.

Lass uns die Ergebnisse wissen. :wink:
Benutzeravatar
Agitari
Beiträge: 440
Registriert: 24.03.2010 11:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Agitari »

Sehr verehrte Kollegin (bin selber Politik-Doktorand, also fast ein Soziologe :D )

ich...jo hab auch grad dran teilgenommen, sehr interessantes Thema! Viel näher an der Realität als das was ich so forsche ;)

Hab mich für die Ergebnisliste eingetragen und bin gespannt auf die Ergebnisse!

Viel Erfolg bei Deiner Diplomarbeit!
Benutzeravatar
Frontschwein91
Beiträge: 2408
Registriert: 01.05.2008 20:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Frontschwein91 »

hab auch mitgemacht und mich eingetragen
Bild


Benutzeravatar
-Keule-
Beiträge: 1067
Registriert: 02.09.2007 16:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Keule- »

Bei der zweiten Frage weiß ich schon nicht mehr was ich da als Multiplattformer antworten soll :/
Benutzeravatar
tip toe
Beiträge: 1004
Registriert: 09.12.2007 14:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tip toe »

Wie wichtig ist Ihnen die Freiheit der Handlungsmöglichkeiten ohne Auswirkungen auf die reale Welt beim Spielen von Computer-/Videospielen?
WTF?

Bei der zweiten Hälfte der Umfage kommen recht viele unverständliche, unbeantwortbare und lächerliche Fragen IMHO. Die gleichen Fragen zur Arbeit werden dann zu Gaming gestellt, was meist nicht vergleichbar ist, daraus werden sinlose Zahlen entstehen.
Zuletzt geändert von tip toe am 05.10.2010 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

tip toe hat geschrieben:Wie wichtig ist Ihnen die Freiheit der Handlungsmöglichkeiten ohne Auswirkungen auf die reale Welt beim Spielen von Computer-/Videospielen?
WTF?

Bei der zweiten Hälfte der Umfage kommen recht viele unverständliche, unbeantwortbare und lächerliche Fragen IMHO. Die gleichen Fragen zur Arbeit werden dann zu Gaming gestellt, was meist nicht vergleichbar ist, daraus werden sinlose Zahlen entstehen.
Ich halte auch nix von solchen Umfragen. Die Fragen haben mit der Realität meistens nix zu tun. Das ist nur wieder ne Umfrage um rauszufinden ob irgendeine Altersgruppe irgendeine Relevanz für irgendeinen Markt hat. Ich schätze mal du studiert wer BWL oder sowas.... und hat noch nie wirklich nen Game angefasst.
rya.
Gesperrt