Zocken als Linkshänder

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Zocken als Linkshänder

Beitrag von Bedameister »

Mich würde mal interessieren wie Linkshänder überhaupt zocken. Gibts da große Unterschiede zu den Rechtshändern. Bedienen Linkshänder die Maus auch mit Rechts oder mit Links. Und wie siehts mit dem Gamepad aus. Ich hab noch nie nen Linkshänder beim zocken gesehen. Ich hoffe ihr Linkshnder könnt mir helfen :o
Benutzeravatar
Oldholo
Beiträge: 1657
Registriert: 18.12.2007 11:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Ich (Linkshänder) zocke genauso wie ein Rechtshänder.
Meine Maus ist rechts, mit Gamepads komm ich super klar, alles bestens.

Ich musste von Anfang an die Maus auf der rechten Seite haben, da auf dem kleinen PC-Tischchen damals links kein Platz war und hatte entsprechen auch niemals Probleme damit.

Schreiben und das Bedienen einer Maus unterscheiden sich aber auch ziemlich voneinander, von daher ist das auch deutlich einfacher. :)
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

ich hab bei manchen Spielen gesehen es gibt bei Gamepads eine extra Linkshändertastebelegung. Was ändert sich denn dann ?
Benutzeravatar
Oldholo
Beiträge: 1657
Registriert: 18.12.2007 11:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Ich hab's ehrlich gesagt noch nie ausprobiert, aber ich denke mal, es ist dann einfach alles spiegelverkehrt, sofern das eben überhaupt möglich ist.
Bei Tastaturen könnte man dann z.B. mit dem Numpad (8456) die Figur steuern, und beim Gamepad mit dem rechten Steuerkreuz.
Ich kenne aber keinen einzigen Linkshänder, der die Maus links hat oder Spiele nicht mit WASD spielt.
Benutzeravatar
Agitari
Beiträge: 440
Registriert: 24.03.2010 11:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Agitari »

Ich bin Linkshänder und kann mir die Maus in der linken Hand absolut nicht vorstellen. Das wär schon sehr seltsam. Auch mit Gamepad usw. hab ich keine Probleme.

Schon komisch: Ich schriebe mit Rechts, aber bediene mit links die Maus... :P

Ich glaube es ist einfach auch Gewohnheit. Ich kenn sonst auch keinen Linkshänder der den Computer mit links bedient oder links zockt.
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Ach so, ich hab mir jetzt schon vorgestellt wie jemand die Maus links hat und anstatt WASD mit 8456 oder sowas zockt :D
Benutzeravatar
Agitari
Beiträge: 440
Registriert: 24.03.2010 11:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Agitari »

Bedameister hat geschrieben:Ach so, ich hab mir jetzt schon vorgestellt wie jemand die Maus links hat und anstatt WASD mit 8456 oder sowas zockt :D
Das ist ja!!! Mein Gott...furchtbar!!! Das kann ich mir gar nicht vorstellen.

Hab gerade mal versucht das Touchpad vom Laptop mit links zu bedienen...das geht sowas von mies...
Benutzeravatar
pcj600
Beiträge: 2325
Registriert: 18.04.2010 23:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pcj600 »

schreib auch mit links, mach aber ansonsten so ziemlich alles mit rechts, also auch zocken alles ganz normal.
würd mit maus in der linken hand 3 minuten brauchen bisich was treff :)
Benutzeravatar
Oldholo
Beiträge: 1657
Registriert: 18.12.2007 11:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Hab gerade mal versucht das Touchpad vom Laptop mit links zu bedienen...das geht sowas von mies...
Lustig..jetzt, wo Du's sagst..: DAS wiederum steuere ich mit links. :?
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Bin kein Linkshänder aber auf der Wii kann man FB unjd Nunchuck ja halten wie man lustig ist.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
tip toe
Beiträge: 1004
Registriert: 09.12.2007 14:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tip toe »

Bei den Handhelds zocken Linkshänder nur mit Atari Lynx.
Benutzeravatar
ShinmenTakezo
Beiträge: 5320
Registriert: 29.07.2004 23:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

sind die meisten zockermäuse nicht sowieso so geformt dass man sie eigentlich nur mit rechts bedienen kann?

also n kumpel von mir ist linkshander und er bedient die maus mit rechts und zocken (snes pad und ps2/ps3 pad) benutzt er genau wie ich auch

gruß
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Oldholo hat geschrieben:
Hab gerade mal versucht das Touchpad vom Laptop mit links zu bedienen...das geht sowas von mies...
Lustig..jetzt, wo Du's sagst..: DAS wiederum steuere ich mit links. :?
me2...bin aber Rechtshänder.
Glaub ehrlich gesagt, dass das die verbreiterte Variante* is', wenn man nebenbei noch was anderes tut, jedenfalls ;)

*zumindest in meinem beobachtbaren Umfeld ^^
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Benutzeravatar
GoreFutzy
Beiträge: 4269
Registriert: 05.09.2006 07:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Also bedienen tue ich die Maus mit beiden Händen, mal links, mal rechts. Je nachdem, wo der verpannte Nacken es zulässt.^^
Aber sobald ich am PC ein Spiel zocke, wandert die Maus stets auf die linke Seite. Bei EgoShootern auf Konsole stelle ich die Sticks meist um, sodass ich mit dem rechten Stick gehen und mit dem linken Stick schauen kann. Das Schießen bevorzuge ich jedoch lieber auf dem rechten Trigger. Da viele Spiele garnicht so genau anzupassen sind, komme ich aber eigentlich mit fast jeder Steuerungsart klar. Aber auf eine Sache kann und will ich nicht verzichten und das ist die Sichtumkehrung. Auf alles kann ich mich einstellen, nur nicht darauf. Das Bild muss nach oben wandern, wenn ich den Stick nach unten bewege, das ist für mich einfach logischer. Ich stelle mir das so vor, als wäre der Joystick mit dem Fernsehgerät fest verbunden. Ähnlich wie eine Wippe. Geht man davon aus, dass man in der Längsansicht durch die Wippe hindurchschauen kann, muss man diese ja dann praktisch nach unten drücken, um zu sehen, was oben ist. Das ist für mein Hirn irgendwie einfacher zu assoziieren. Es war schon immer so, seit ich denken kann.
Achja, ich bin kein Rechtshänder. :D
Benutzeravatar
iurtghreugi
Beiträge: 228
Registriert: 14.10.2009 10:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von iurtghreugi »

Bin auch Linkshänder, aber zocke wie ein Rechtshänder, d. h. Maus rechts, mit links geht das gar nicht. Auch mit Pad habe ich kein Problem. Ich mache aber auch diverse andere Sachen wie ein Rechtshänder, andere eben wie ein Linkshänder. Schreiben natürlich mit links, das geht absolut null mit rechts. Aber wenn ich z. B. mal einen Golfschläger in die Hand nehme (Minigolf oder beim Tag der offenen Tür im örtlichen Golfclub, ja, ich mag den Sport :D ) dann verhalte ich mich ganz automatisch wie ein Rechtshänder, keine Ahnung warum. Tennis oder Badminton dann wiederum wie ein Linkshänder. Habe ich mir früher nie so Gedanken drum gemacht, aber wenn ich jetzt mal so drüber nachdenke, ist es schon ganz interessant...
Gesperrt