Zocken als Linkshänder

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Nuoroda
Beiträge: 537
Registriert: 29.10.2009 10:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuoroda »

Also ich kenne einen, der spielt auf Konsole nur mit Linkshändersteuerung (speziell bei Ego-Shootern). Wenn man die Steuerung nicht umstellen kann, verkauft er die Spiele ziemlich schnell wieder - bin dann oft dankbar :wink: - respektive informiert er sich vorher und kauft´s dann gleich nicht. Da fühlt er sich dann ziemlich schnell diskriminiert...

Ich kann das nicht so ganz nachvollziehen, ich würde doch eher den Steuerungstyp vorziehen, der in der Mehrzahl der Spiele (großteils) identisch ist. Außerdem muss man doch eh beide Hände nutzen... ist doch dann egal mit welchem Daumen man läuft bzw. zielt... außer man bringt das Argument, dass man mit dem linken Stick genauer zielen kann (360)...

Aber (wie GoreFutzy schon sagte) das einzige wo ich arge Umstellungsprobleme habe, ist wenn die Y-Achse vertauscht ist. Also ich sehe den Stick quasi als meinen Kopf an - nach vorne drücken zum neigen bzw. nach hinten ziehen zum hochschauen.
Outsider
Beiträge: 553
Registriert: 05.03.2009 01:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Outsider »

Meine Maus wird mit der Rechten bedient mit Controllern hatte ich auch nie ein Problem, ich habs ja letztlich so gelernt. Touchpads wiederum kann ich Problemlos mit beiden Händen bedienen.

Linkshändersteuerung ect. geht bei mit gar nicht, ich komm damit einfach mal soo gar nicht klar :)

Auch Alltagsgegenstände die extra für Linkshänder sein sollen wie Scheren Kartoffelschäler usw sind für mich unbenutzbar das macht wohl die Gewohnheit.

Praktisch fand ich in Spielen nur die Linkshänder Option bei Dr. Kawaschima aufm DS weil ich so mit der Linken Hand nichts verdecke.

Allgemein halte ich diese Optionen für unnötig weil ich mir nicht vorstellen kann das irgentein Linkshänder Probleme hätte ein Spiel zu Steuern nur weil er eben Linkshänder ist.

Bei Zelda Twillight Prinzess hatte ich auch nie ein Problem und das Obwohl das Wii Spiel ja Extra komplett gespiegelt wurde im Vergleich zur Cube Version um aus dem Traditionell Linkshändrigen Link einen Rechtshänder zu machen damit Rechtshänder keine Steuerungsprobleme bekommen^^
Wer mich auf seinen Konsolen Adden will sucht:
Spoiler
Show
NintendoNetwork--------------------XBL--------------------PSN--------------------ID: Nikdai

Benutzeravatar
Agitari
Beiträge: 440
Registriert: 24.03.2010 11:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Agitari »

Culé hat geschrieben:Bin auch Linkshänder, aber zocke wie ein Rechtshänder, d. h. Maus rechts, mit links geht das gar nicht. Auch mit Pad habe ich kein Problem. Ich mache aber auch diverse andere Sachen wie ein Rechtshänder, andere eben wie ein Linkshänder. Schreiben natürlich mit links, das geht absolut null mit rechts. Aber wenn ich z. B. mal einen Golfschläger in die Hand nehme (Minigolf oder beim Tag der offenen Tür im örtlichen Golfclub, ja, ich mag den Sport :D ) dann verhalte ich mich ganz automatisch wie ein Rechtshänder, keine Ahnung warum. Tennis oder Badminton dann wiederum wie ein Linkshänder. Habe ich mir früher nie so Gedanken drum gemacht, aber wenn ich jetzt mal so drüber nachdenke, ist es schon ganz interessant...
Ja das kenn ich. Ich bin auch Linkshänder und bei manchen Sachen links (Schreiben, Essen, Tennisschläger, präferierter Schußfuß beim Fußball), aber bei vielen Sachen rechts (Computer, Eishockey, Golf....). Sehr seltsam :D
roman2
Beiträge: 1906
Registriert: 07.06.2008 17:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roman2 »

*Linkshaender*, hab die Maus dementsprechend links liegen, und statt wsad benutze ich halt ikjl. Aber rechtsklick ist rechtsklick, und nicht vertauscht (wie es Windows bei der "Linkshaendereinstellung" der Maus anbietet). Gamepad halte ich ganz normal und benutze die Standardbelegungen.
Ein wenig Angst hab ich vor 3DS den ich mir zu holen gedenke. Da Stift mit rechts bedienen mal so gar nicht klappt, und ich rechts (wenn ich den Stylus mit links halte) nunmal leider kein Steuerkreuz hab. Mal gucken, ob das ein Problem wird.
Ach, und da das hier andere so schoen erlaeutert haben: Es gibt absolut *nichts* was ich mache wie ein Rechtshaender. Alles auf links getrimmt, was bei Dingen wie asymmetrischen Sossenkellen schonmal ein Problem werden kann :)
Benutzeravatar
Flowi
Beiträge: 131
Registriert: 03.04.2006 15:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flowi »

Bin auch Linkshänder. Bediene die Maus mit rechts, alles andere mit links. Mit ergonomisch geformten Mäusen für Linkshänder komme ich nicht zurecht. Und zocken tue ich nur an der Konsole, da ist es ja egal, ob man rechts- oder Linkshänder ist, bei den paar Fingern die man auf dem Controller sowieso gleich ansetzt.
Das einzige Game bei dem das dann wirklich von Bedeutung ist, ist für mich nur Rock Band oder Guitar Hero, da ich ja die Gitarre andersherum halte und die Linkshändersteuerung dann natürlich schon wichtig ist. :)
Benutzeravatar
Chwanzus Longus
Beiträge: 2014
Registriert: 07.09.2010 07:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chwanzus Longus »

Lustig mal zu sehen, wer hier Linkshaender ist. Ich bin Linkshaender und frage mich eher, wie Rechtshaender mit dem Steuerkreuz auf der linken Seite zurechtkommen koennen, denn da ist der Linkshaender meiner Meinung nach im Vorteil, da die Hand gewohnt ist Dinge zu bedienen. Probleme habe ich keine, schneide auch mit rechts, schreiben und normale Teatigkeiten mit links. Im Auto ist es auch praktisch mit der linken Hand zu lenken und der rechten Hand das Schalten zu uebergeben.
Emulatorspieler bummsen auch Gummipuppen.
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Ich bin auch Linkshänder, benutze aber die standard - Rechtshänderkonfig.
So im normalen Leben hab ich auch null Probleme, weil ich mehr oder weniger Ambidextrös bin :P
Ich kann fast alles mit beiden Händen gleich gut, nur das Schreiben ist mit rechts zu krakelig.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Benutzeravatar
PunkZERO
Beiträge: 1018
Registriert: 20.07.2009 17:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PunkZERO »

Oldholo hat geschrieben:Ich (Linkshänder) zocke genauso wie ein Rechtshänder.
Meine Maus ist rechts, mit Gamepads komm ich super klar, alles bestens.
Same here. Bin auch Linkshänder und hab keine Probleme...ich spiele sogar mein Musikinstrument in Rechtshänder-Belegung :D

nen Kumpel von mir ist allerdings Linkshänder und bedient die Maus komplett mit Links. Zocken tut er dann übrigens trotzdem mit WASD. Die Tasten sind ja idR so angeordnet, dass du die alle schnell erreichen kannst und da gobts für ihn auch keine Probleme.
Benutzeravatar
J1natic
Beiträge: 5134
Registriert: 18.11.2007 12:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

Bisher noch keine Probleme als Linkshänder; sei es M/T, Gamepad oder Wiimote. Ich zocke selbst games wie GuitarHero/Rockband und DJHero im Rechtshänder-Modus.

Bei der DS tauchen jedoch manchmal Probleme auf. Der Stylus muss bei mir einfach in der linken Hand liegen; ist ja schließlich meine Schreibhand. Daher bin ich quasi gezwungen mit den 4 Knöpfen, die dieselben Eigenschaften des D-Pads dann haben, zu laufen (Beispiel: Metroid Prime Hunters). Nicht gerade angenehm. Gibt auch noch andere games dergleichen Art.

Bei der 3DS wird es für Linkshänder besonders unangenehm: Da bewegt man sich primär per Analog-Stick (linke Hand) und nutzt den Stylus für Aktionen (rechte Hand).
Bild
Benutzeravatar
PunkZERO
Beiträge: 1018
Registriert: 20.07.2009 17:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PunkZERO »

J1natic hat geschrieben:Bisher noch keine Probleme als Linkshänder; sei es M/T, Gamepad oder Wiimote. Ich zocke selbst games wie GuitarHero/Rockband und DJHero im Rechtshänder-Modus.

Bei der DS tauchen jedoch manchmal Probleme auf. Der Stylus muss bei mir einfach in der linken Hand liegen; ist ja schließlich meine Schreibhand. Daher bin ich quasi gezwungen mit den 4 Knöpfen, die dieselben Eigenschaften des D-Pads dann haben, zu laufen (Beispiel: Metroid Prime Hunters). Nicht gerade angenehm. Gibt auch noch andere games dergleichen Art.

Bei der 3DS wird es für Linkshänder besonders unangenehm: Da bewegt man sich primär per Analog-Stick (linke Hand) und nutzt den Stylus für Aktionen (rechte Hand).
OK...da würde es bei mir tatsächlich zu Problemen kommen. Ich würd den Stylus auch in die linke Hand nehmen.
Benutzeravatar
Gamör
Beiträge: 8968
Registriert: 22.11.2008 17:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamör »

Ich hatte bisher nie Probleme mi Links oder Rechts gehabt bin sozusagen beides beim zocken schwer wird es nur bei mir in guitar hero
Bild
Benutzeravatar
Beam02
Beiträge: 2592
Registriert: 19.06.2008 17:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Bin wohl einer der wenigen Linkshänder, die ihre Maus tatsächlich mit links bedienen :?
Rechtsklick ist aber weiterhin Rechtsklick, nur liegt die Maus eben links neben dem Laptop. WASD bei Computerspielen fällt daher flach, bei mir müssen dafür die Pfeiltasten herhalten^^

Das Gamepad benutze ich aber ganz normal, kann mir aber tatsächlich nicht vorstellen, wie Rechtshänder beim Steuern den linken Stick benutzen können. Auch den Nunchuck könnte ich bei der Wii nie und nimmer mit rechts bedienen. Habs einmal versucht, allerdings kam ich damit überhaupt nicht zurecht. Scheint daran zu liegen, dass man schon von jeher so konditioniert wurde, dass der Analogstick eben mit der linken Hand bedient wird. Andersrum macht das mein Gehirn irgendwie nicht mit.
Silence! Our lord and saviour appeared; the god of son, the oncoming keikkaku, the final answer, the warm toilet seat!
Everything is in order.
roman2
Beiträge: 1906
Registriert: 07.06.2008 17:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roman2 »

Beam02 hat geschrieben:Bin wohl einer der wenigen Linkshänder, die ihre Maus tatsächlich mit links bedienen :?
Rechtsklick ist aber weiterhin Rechtsklick, nur liegt die Maus eben links neben dem Laptop. WASD bei Computerspielen fällt daher flach, bei mir müssen dafür die Pfeiltasten herhalten^^
Benutz ijkl! :) Hab auch ewig mit Pfeiltasten gespielt, aber es geht so wirklich besser, weil man viel mehr Tasten in Griffweite hat. Ducken /, springen space, nachladen p, granaten y, teamchat n, etc... :)
Benutzeravatar
Sakaku
Beiträge: 97
Registriert: 15.10.2008 23:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sakaku »

Außerdem muss man doch eh beide Hände nutzen... ist doch dann egal mit welchem Daumen man läuft bzw. zielt...
Sehe ich nicht so. Ich bin auch Linkshänder, komme aber mit der Linkshänderbelegung (im Falle von links Zielen rechts Laufen) überhaupt nicht klar. Verwende nur Rechtshänderlayouts, spiele auch 'ne Rechtshändergitarre (wobei ich hier im Nachhinein denke, dass dies ein großer Nachteil und es nun zu spät ist, zu wechseln ...)
Habe gerade meinen Arcade Stick umdreht und probiert, den Stick mit rechts zu bedienen. Funktioniert interessanterweiße sehr gut. Gibt es Linkshänder-Arcade Sticks?
Benutzeravatar
KugelKaskade
Beiträge: 7437
Registriert: 23.11.2009 13:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KugelKaskade »

Sakaku hat geschrieben:
Außerdem muss man doch eh beide Hände nutzen... ist doch dann egal mit welchem Daumen man läuft bzw. zielt...
Sehe ich nicht so. [...]
Ich (als Rechtshänder) auch nicht. In Dead Rising zielt man beispielsweise mit dem linken Stick, wenn man eine Schusswaffe benutzt. Also, ne... das klappt nicht :D
Bild
> Mein Blog||Meine Lesertests||Mein Flohmarkt||12x positiv bewertet <
Gesperrt