Fortsetzungen/Revivals

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Agitari
Beiträge: 440
Registriert: 24.03.2010 11:53
Persönliche Nachricht:

Fortsetzungen/Revivals

Beitrag von Agitari »

Wahrscheinlich gab es den Thread hier s.o.s.ä. wahrscheinlich schon, aber als ich mir den Trailer zu Bioshock Infinite angesehen hab, dachte ich unweigerlich an System Shock....

Von welchem Spiel hättet ihr gerne eine Fortsetzung bzw. eine Wiederbelebung der Serie?

Mir fallen spontan so viele Spiele ein:
- Tie-Fighter/X-Wing...mit DirectX 11-Grafik wär das der Hammer....
- Wing Commander!
- Starlancer!
- Freespace!
- Jedi Knight. Und zwar so genial wie Jedi Knight 1!
- Indiana Jones und die Suche nach Atlantis. Oder halt einen Nachfolger!
- Operation Flashpoint. Ich meine einen richtigen (!) Nachfolger und nicht ein verbuggtes/unspielbares Arma oder dieses erbärmliche Teil von Codemasters (im Screenshot-Fälschen sind Codemasters ja super!)
- System Shock 3! Das wär's!
- Unreal: Aber nicht so ein mieser Nachfolger wie Teil 2, sondern so toll wie Unreal damals 1998.
- Outcast 2
- Baldur's Gate Teil ?
- Ein Nachfolger von Ultima 9
- Falcon 5.0
- Dark Messiah of Might and Magic 2: Warum gab es da keinen Nachfolger? Das check ich einfach nicht!!!
- Neverwinter Nights 3?
- Destruction Derby 2 (für PS3)
- Rainbow Six: Nicht so Arcade-mäßig wie Vegas, sondern ein Nachfolger des grenzgenialen Dritten Teils Raven Shield!
- Richard Burns Rallye 2
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Wie wäre es denn mit Spielen, die OHNE Cliffhanger enden.
Mit Spiele mit abgeschlossener Handlung.
Neue Spiele, statt nummerierter oder wahlweise untertitelter Franchises.

Gewährt guten Entwicklern die Freiheit,
auch mal neue Sachen auszuprobieren,
statt sie zu Fortsetzungen zu nötigen.
Franchises die sich nach und nach auslutschen, abstumpfen
oder verändert werden,
bis vom Original übrig bleibt.
Gönnt den kreativen Köpfen kreative Pausen und die Möglichkeit sich auszutoben.

Was ich mir Wünsche:
Jet Set Radio 3
Virtua Cop
Phantasy Star (klassisch Mega Drive Stil)

ps: Und lasst Britney in Ruhe
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
Oldholo
Beiträge: 1657
Registriert: 18.12.2007 11:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Ich stimme zu bei Jedi Knight, Indy, Baldur's Gate, NWN und Dark Messiah. :)

Was ich mir sonst noch wünschen würd':
- Knights of the Old Republic III (TOR zählt nicht)
- The Elder Scrolls IV (aber das kommt ja angeblich)
- SimCity 5
- Icewind Dale III
- X^4
- Warcraft IV
- Divinity 3
- Black Mirror 3
- Experience 112 ...II
- The Longest Journey 3
- Jade Empire 2 (aber dafür wird Bioware dank Mass Effect 2, Dragon Age 2, KotoR 3, BG 3 und NWN 3 erstmal keine Zeit haben :( )
- No One Lives Forever 3 (der lustigste Shooter überhaupt)
- Thief 4 (wobei's ja eh angekündigt ist)
Benutzeravatar
Axozombie
Beiträge: 6597
Registriert: 22.09.2008 14:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

was wünsche ich mir

mhh

ein weiteres
-Dune
-Warlords
-Unreal
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44874
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Crewmate hat geschrieben: ps: Und lasst Britney in Ruhe
Oooops i did it again ......


eine kleine Liste, unter Vorbehalt. wie Crewmate schon sagte: manche sachen sollte man nicht übertreiben ... aber man wird ja noch träumen dürfen ;)

ein neues M.A.X. ... weiterhin in stumpfer Rundenstrategie, ähnlich Komplex wie der erste Teil, aber mit Bombastgrafik von heute :) (ich würde es blind kaufen!)

ein neues Pilotwings. mir Egal für was... aber haben will!

ein weiteres Metroid im Other:M Gameplay-Stil. Logikfehler raus, Power-Ups einsammelbar, Story kann in dem Verhältnis bleiben ... passt :) ... (ich wette mit euch, darauf werde ich lange warten können! ...)


und hier noch ne kleine Liste von games, zu denen ich keine Fortsetzung will. nicht weil sie es nicht verdienen, sondern weil sie nur schlechter werden könnten!:
Bayonetta
3D-Dot-Game-Heroes
Metroid Prime (der Anfang vom Abgang ist meiner Meinung schon gemacht :()
... und noch mehr, die mir gerade nicht einfallen :D
Zuletzt geändert von Levi  am 27.09.2010 09:28, insgesamt 2-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
HanFred
Beiträge: 5330
Registriert: 09.12.2009 10:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Ich würde es eigentlich begrüssen, wenn es mehr gute und neue Ideen gäbe. Aber gegen ein neues Vampire: The Masquerade im Bloodlines-Stil hätte ich sicherlich nichts einzuwenden, im Gegenteil.
Und dann würde ich gerne auch noch die eine oder andere Geschichte fertig erzählt bekommen wie z.B. die bereits erwähnten KotOR oder The Longest Journey.
Benutzeravatar
Suppression
Beiträge: 5413
Registriert: 23.02.2008 14:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Wizardry 9 und Might & Magic X.

Letzteres schon allein, um das grausige MM IX wieder gut zu machen.
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

HanFred hat geschrieben:Ich würde es eigentlich begrüssen, wenn es mehr gute und neue Ideen gäbe. Aber gegen ein neues Vampire: The Masquerade im Bloodlines-Stil hätte ich sicherlich nichts einzuwenden, im Gegenteil.
Und dann würde ich gerne auch noch die eine oder andere Geschichte fertig erzählt bekommen wie z.B. die bereits erwähnten KotOR oder The Longest Journey.
Die Vampire Lizenz liegt bei Activision, wenn es da also ein neues Spiel geben sollte, wird das entweder ein Undead Guitar Hero oder ein Call of Brujah Ego Shooter mit max 5h Spielzeit.


Gerüchte um ein X-Wing Remake gibt es ja schon, was natürlich cool wäre, wobei ich mir echt nicht vorstellen kann, wie man diese Steuerung auf ein Gamepad portieren möchte.

Ansonsten hätte ich nur gerne ein Remake von System Shock 2 oder auch einfach nur eine Steam Variante, die auch auf neuen Rechnern sicher läuft.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28739
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Von den meisten Spielen mit Story brauch ich eigentlich keine Nachfolger bzw. Updates - solange es zu einem zufriedenstellenden Abschluss gebracht wurde.

Ein angekündigtes Thief 4 erwarte ich dennoch heiß (das Spiel ist meiner Meinung nach noch immer nicht über dem Berg was eine Veröffentlichung angeht), einfach weil ich Schleichspiele liebe und den Charakter Garrett so mag.

Ansonsten sind es eben vor allem gewisse Spielmechaniken von denen ich Updates möchte. Gute Brettspiele werden ja auch nie langweilig und genauso gerne hätte ich wieder einen aktuellen X-Com Teil der in Sachen Komplexität und Atmosphäre an die alten anschließen kann. Story = Aliens bedrohen die Erde. Mehr brauch ich nicht.

Ansonsten arcadige Weltraumsims (wie die genannten Wing Commander, X-Wing und Tie Fighter). Gerne auch neue Marken.

Ein neues Micro Machines mit gutem Multiplayer sowie ein Secret of Mana ähnliches Action-JRPG samt coop-Möglichkeit an einem Fernseher.

Das sind so die Dinge die ich vermisse.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

ich hätte gerne einen würdigen imperium galactica nachfolger. teil 2 war zwar recht nett, aber er hatte mit dem ersten einfach sowas von überhaupt nichts zu tun.
gegen ne gute neuauflage hätt ich allerdings auch nichts.

Neverwinter Nights braucht auch nen nachfolger. es muss auch nicht neverwinter nights heißen, die welt und das D&D system reichen mir vollkommen.
Bild
Benutzeravatar
Ewo
Beiträge: 115
Registriert: 11.09.2010 22:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ewo »

@ JesusOfCool

hast du mal den inoffiziellen 3. Teil von Imperium Galactica gespielt?
Wenn nicht, nennt sich Nexus- The Jupiter Incident. Wirklich ein Hammerspiel. Hat zwar leider gar nichts mit der Spielmechanik seiner Vörgänger zu tun ist dafür aber eine recht unbekannt Spieleperle die richtig fesseln kann. In diesem Teil spielt man aus der sicht eines Schlachtschiffkapitäns. Strategie brauchst du in diesem Game aber dennoch, denn der Schwierigkeitsgrad ist auch auf "normal" recht knackig. Die Story ist bis zum Ende fesselnd und die deutsche Syncro mega gelungen. Eines der wenigen Spiele die ich schon 2 mal durchspielte.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

ich habs mal angespielt aber irgendwie war es ziemich zäh. ich kann mich aber noch daran erinnern, dass es ziemlich gut ausgesehen hat.
aber eben: es hat mit der spielmechanik nichts mehr mit IG zu tun, das ist ja das traurige. es gibt nicht viele 4X RTS spiele, leider.
Bild
Benutzeravatar
Gutzahn
Beiträge: 1215
Registriert: 10.12.2009 15:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gutzahn »

Grandia , hab zwar nur den 2ten Teil gespielt , aber der is Oberhammer!
Das beste Kampfsystem, mit dem sich je ein JRPG ausgestattet hat!
http://www.youtube.com/watch?v=F4Bv1ZdQLfk (Mals das Kampfsystem in Action!)
Bild
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

XIII soll endlich mal weiter gehen. Einen mit so nem Cliffhanger stehen zu lassen grenzt an Körperverletzung..
Und nen neuer Teil NOLF wäre :cool:
rya.
Benutzeravatar
Suppression
Beiträge: 5413
Registriert: 23.02.2008 14:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Apropos Cliffhanger - bei Anachronox wüsst ich gern, wie's weitergeht.

Man sollte Cliffhanger verbieten, besonders bei nicht ganz massenkonformen Spielen, am Ende schließen die Studios dann ja doch bevor der nächste Teil erscheint.
Gesperrt