Künstlerische Freiheit - DMC darf nicht verändert werden

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesperrt
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Künstlerische Freiheit - DMC darf nicht verändert werden

Beitrag von crewmate »

Ich möchte direkt 2 Beispiele geben, die genau das durchgemacht haben, was ihr jetzt von Capcom erwartet.
Crystal Bearers 2006
Crystal Bearers 2010

Spyborgs Teaser 2008
Spyborgs 2009

In diesen beiden Beispielen war die Kritik auch nur auf das Design der Charaktere bezogen.
(Square Enix' Toshiyuki Itahana ist für diesen Zeichenstil seit Final Fantasy IX bekannt. Das ist seine Handschrift.)

Spyborgs ist sogar auch von capcom. Also ist hier sichtbar, was DMC droht.
Weil schon viel Geld investiert wurde, wird das Projekt wohl kaum abgeblasen.
Stattdessen könnte Capcom, wie schon bei Bionic Games, Ninja Theory zurück an den Zeichentisch schicken.
In dieser Zeit müssen die das Design anpassen. Es ghet Zeit fürs Entwickeln drauf,
die Produktionskosten steigen. Gameplayelemente werden über Bord geworfen,
das Spiel kürzer gemacht, Bosse und Level gestrichen.

Das ist kein Hirngespinst, im Falle von Spyborgs ist das wirklich passiert.
Und bei Crystal Beaers ist es völlig offensichtlich, das hier etwas rausgeworfen wurde.
Jeder, ders angespielt hat sagt: "Wie geil könnte das bitte sein, wenn..."
Und seitdem bin ich überzeugt, das es nicht richtig ist, ein Spiel, ein Album,
einen Film nach dem ersten Teaser/Snippit zu verurteilen.
Jedes Spiel muss die Chance haben, euch zu überzeugen und zu überraschen.
Keine Vorurteile, kein Trollin, keine vollgerotzten Taschentücher

Ja wenn... wenn Entwickler die Zeit hätten, ihr Konzept durchzuziehen.
Wenn das Endergebniss scheiße ist, dann kann ich an der Ladentheke
immer noch einen Rückzieher machen. Ich verliere kein Spiel dadurch.

Ninja Theory haben das Recht, DMC (nicht Devil May Cry) so zu gestalten, wie es ihnen passt.
Wer es nicht mag, kauft es nicht. Es ist unwahrscheinlich, das Capcom das Spiel abblässt.
Sie haben bereits investiert, die Arbeiten haben schon begonnen.
Wenn die Fans nun ihren Willen bekommen, kommt dann wieder so eine WischiWaschi Scheiße raus.
Eben genau wie bei meinen Beispielen oben.

Ihr tendiert in den letzten Jahren immer mehr zu extremen.
Spiele werden in den Himmel hoch gehyped, um dann an der Mittelmäßigkeit zu scheitern.
(Zuletzt The Conduit, Brütal Legend, HAZE)
Oder eben von anfang an 'skeptisch' abgelehnt.

Chillt! Es ist euer Geld, und es gibt mehr als genug Wege, es zu verprassen.
Es gibt auch mehr als genug Spiele, um es zu verschleudern (wie wärs mit Enslaved? :D)
Ich denke, wir arbeiten alle hart, also sollten wir stets überlegen, wie wir investieren.

Warum keine neue Marke, warum DMC?
Neue Marken sind schwer zu verkaufen. Dead Space schaffte gerade mal die Millionen Grenze, Mirrors Edge noch nicht mal und Little King Story war nur Wii Casual Kram. Das Risikokapital dafür aufzubringen, verweigern immer mehr Publisher. Darum gehen Entwickler jetzt scheinbar dazu über neue Konzepte in alte Namen zu benennen. Es geht ums Geld.

Wer selbst ein Emo ist, und nur einen Grund zum Weinen brauchte, für den habe ich auch noch etwas:
Bild
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
kolibri_
Beiträge: 56
Registriert: 23.06.2008 10:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kolibri_ »

Absolute Zustimmung. :Daumenlinks:

(den Part über Brütal Legend und Mittelmäßigkeit, habe ich überhört ^^)
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

@Prediger
Man sieht die Bilder nicht (mehr). Editier das doch bitte noch einmal. ich weiß zwar durch den Text was du sagen willst, aber viele Leute sind ja lesefaul und wollen die Faust ins Gesicht. :wink:
Benutzeravatar
breakibuu
Beiträge: 2022
Registriert: 19.07.2008 11:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Also ich find das neue Design um einiges besser als das alte.
Dante sollte der abgefuckteste Motherfucker überhaupt sein, stattdessen war Dante bis her nix weiteres als nen Milchbubi mit dummen Sprüchen.
Ich weiß nicht ob Dante die japanische Definition von cool wiederspiegelt, aber für mich war Dante schon so extrem überzogen dass er lächerlich wurde. Mal ganz davon abgesehen, dass sich diese "über-coolness" extrem schnell abgenutzt hat.

Ob der neue Team Edward Dante besser wird muss sich noch zeigen, aber nen Reboot tut der Serie richtig gut. Weg von japanischem Klamauk zu irgendwas ernsterem.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Interessant ist aber wirklich die Entwicklung des Crystal-Spiels.
Die ersten Trailer waren nicht nur im Design des Hauptcharas anders, sondern auch merkbar ernster und ambitionierter. Da ist es um so interessanter, das das ganze wegen "kindlichem" Design und dergleichen gekippt wurde.

Das Ergebnis ist zwar ein angenehm selbstironischer Held, aber auch ein Sammelsurium von unfertigen und teilweise erschreckenden (Strand....) Fanservice-Ideen, also noch wesentlich kindischer als anfangs kritisiert .
...CB ist eigentlich das beste Beispiel für Crewmates These. Dieses Spiel hätte in der Ambition eines der ganz großen dieser Gen werden können, ist so aber nur ein unfertiges Stückwerk...

Man könnte jetzt auch genug andere Beispiel nennen, es gibt aber auch den umgekehrten Fall:
Und zwar diesen Trailer hier:
http://www.youtube.com/watch?v=6pB647PE-80

Warum sind die Leute so begeistert? Das ist nichts anderes als ein "WeLoveLordoftheRings"-Alpha-Trailer. Das Endergebnis war dann für das Niveau der Restserie erstaunlich bescheiden. Zumindest für epische und ambitionierte "AAA-Projekte" scheint daher der sicherste Weg ein "Safety-Trailer" ohne Experimente zu sein.
Es sei denn man etabliert eine Nische ganz für sich wie Quantic Dream oder TeamICO, dann kann man machen was man will. :wink:
Gesperrt