Spielen mit Behinderung

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
DdCno1
Beiträge: 3884
Registriert: 19.04.2009 04:09
Persönliche Nachricht:

Spielen mit Behinderung

Beitrag von DdCno1 »

Eines vorweg: Ich selbst bin absolut gesund, kann jede meiner Extremitäten problemlos kontrollieren, leide unter keiner fiesen Erbkrankheit (zumindest nicht wissentlich 8O ) und hatte auch noch keinen schweren und entstellenden Unfall im Leben.

Nun zum eigentlichen Thema: Auf Spiegel Online habe ich heute einen interessanten, etwas oberflächlichen und mager recherchierten, aber durch Erfahrungsberichte dennoch packenden Artikel über Spielen mit Behinderung gelesen. Viele Menschen mit körperlicher Behinderung wollen trotz ihrer begrenzten Fertigkeiten nicht auf digitale Unterhaltung verzichten (mal ehrlich: Würdet ihr in dieser Situation?), stoßen aber natürlich auf gewisse Probleme, wenn sie denn spielen wollen.

Normale Spiele, ihre Steuerung, ihr Spieldesign und auch Dinge wie Spieltempo und Schwierigkeitsgrad sind auf körperlich (und geistig?) gesunde Menschen abgestimmt, genauso, wie die meisten Autos für gesunde Menschen gebaut sind und die meisten Häuser keine Rampe für Rollstühle vor der Tür haben. Schließlich ist eine überwältigende Mehrheit der Käufer körperlich gesund. Bei den Publishern und Entwicklern fehlt oft das Wissen über diesen kleinen Teil der Käufer, obwohl gerade diese Leute aufgrund der durch die Behinderung verursachten Einschränkungen im realen Leben umso dankbarer auf für sie zugängliche Abenteuer in virtuellen Welten reagieren.

Normale Tastenanordnungen auf Controller oder Tastatur werden oft ebenso zu kaum überwindbaren Hindernissen wie Quick Time Events, mehrdeutige Bildschirmanzeigen, unfaire Speicherpunkte, zu agile Gegner und anderen scheinbar ganz normalen Spielelementen.

Habt ihr euch schon mit dem Thema beschäftigt, seid ihr vielleicht persönlich betroffen oder kennt jemanden, der aufgrund seiner Behinderung nur mit Schwierigkeiten diesem Hobby nachgehen kann? Kennt ihr besonders geeignete und ungeeignete Spiele für Menschen mit Behinderung? Glaubt ihr, dass sich die Hersteller von Spielen und Peripherie auf Behinderte einstellen, ihnen entgegen kommen sollten?

Edit: Sehe gerade, dass es im Mai schon einen Thread zu diesem Thema in diesem Forum gegeben hat, allerdings ohne wirklich viele Beiträge. Man verzeihe mir diese Unachtsamkeit...
Bild
johndoe460366
Beiträge: 7447
Registriert: 26.06.2005 14:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe460366 »

Vor einer Weile gab es etwas Aufsehen um einen findigen Bastler, der für seinen körperlich eingeschränkten Bruder einen speziellen Controller für den Gamecube konstruiert hat, um ihm das Spielen zu ermöglichen:

http://www.engadget.com/2010/08/12/modd ... -gamecube/
http://www.destructoid.com/nicest-mod-e ... 1266.phtml

Ich finde es schade, dass sich die Hersteller selbst keine Gedanken um Menschen mit Handicaps machen.
Es wäre zwar angesichts des breiten Spektrums an Einschränkungen aufwändig und schwierig auf einen Nenner zu bringen, aber in meinen Augen wäre ein möglichst barrierefreies Spielen wichtiger als die x-te Kindersicherungsfunktion.
Benutzeravatar
Boesor
Beiträge: 7853
Registriert: 09.12.2009 18:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Alastor hat geschrieben:
Ich finde es schade, dass sich die Hersteller selbst keine Gedanken um Menschen mit Handicaps machen.
Es wäre zwar angesichts des breiten Spektrums an Einschränkungen aufwändig und schwierig auf einen Nenner zu bringen, aber in meinen Augen wäre ein möglichst barrierefreies Spielen wichtiger als die x-te Kindersicherungsfunktion.
Wichtig ist, was der Markt nachfragt.
Das ist natürlich eine unangenehme Situation für Betroffene, aber den Herstellern nicht wirklich vorzuwerfen.
johndoe460366
Beiträge: 7447
Registriert: 26.06.2005 14:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe460366 »

Nun ja, Menschen mit Behinderungen sind ein unerschlossener Markt, so wie es vor Jahren die Casual-Fraktion war.
Hier kommt es weniger auf die Nachfrage und mehr auf die Risikobereitschaft an, wie ich finde.
Benutzeravatar
XavStuhr
Beiträge: 266
Registriert: 12.11.2007 19:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XavStuhr »

Alastor hat geschrieben:Nun ja, Menschen mit Behinderungen sind ein unerschlossener Markt, so wie es vor Jahren die Casual-Fraktion war.
Hier kommt es weniger auf die Nachfrage und mehr auf die Risikobereitschaft an, wie ich finde.
Naja...das ist nicht wirklich mit dem Casualbereich zu vergleichen. Allein schon die Anzahl der Leute...und sry wenn du das mit dem zweiten Satz meinst, dann hab ich das falsch verstanden.

Ich denke trotzdem dass das machbar ist. Wie, das muss man sich überlegen. Ein Problem dabei ist ja auch die Vielzahl an verschiedenen Behinderungen. Es ist schwierig, und ich weiß auch nicht ob das überhaupt so lösbar ist, dass es für Entwickler und Spieler gleichermaßen Sinn macht.
Benutzeravatar
the curie-ous
Beiträge: 1811
Registriert: 04.05.2007 18:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

Genau dieser Gedanke kam mir heute auch, ohne so einen Artikel gelesen zu haben. Als ich dann MGS4 spielte war mir eines sicher: zu so einem Spielvergnügen werden Menschen mit körperlicher Behinderung nicht kommen, mit geistiger schon gar nicht.
Warum das so ist, keine Ahnung. Muss wohl aber an denjenigen liegen, die keine körperliche und geistige Einschränkung haben und bei jedem Titel die tiefegründige Handlung fordern, gepaart mit einer Steuerung wo nicht ein Knopf alle Bewegungen und Aktionen ausführt.

Ein wirklich interessantes Thema. Ich würde mir ein Bein ausreissen um zu erfahren was z.B. Bobby Kotick über Spiele denkt, welche auch für Behinderte geeignet sind und ob er sich dafür erbarmen würde so ein Projekt zu unterstützen, finanziell natürlich, nicht nur mit hohlen Phrasen. ..............*träumdidldäumträumträum*
Benutzeravatar
Supabock-
Beiträge: 5063
Registriert: 11.02.2009 11:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supabock- »

Der SPON-Artikel findet sich übrigens auch in der aktuellen GEE.
boom

Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Hm, ja interessantes Thema.

Einer der Betroffenen nennt im Artikel aber ja auch gleich das größte Problem weshalb Entwickler auf diese Minderheit nie wirklich groß eingehen können werden und zwar die Vielseitigkeit an körperlichen und geistigen Behinderungen.

Was für den einen gerade noch passt, ist dem nächsten schon viel zu schnell. Die eine hat das Handicap im rechten Arm die nächste im Linken etc etc. Wie will man da ein eiheitliches Konzept für Menschen mit Behinderung erstellen.


Ein paar Standards ließen sich aber auf jeden Fall (und das auch leicht - mit gutem Willen) durchsetzen.

- Freie Buttonbelegung - etwas das auch ich mir öfter wünschen würde.
- mehrere Controllertypen zur Auswahl. Wie im Artikel angesprochen werden diese Menschen wohl keine Kunden von Move oder Wii werden. Beim Kinect-Prinzip vielleicht, sollte Headtracking und Fingererkennung in Zukunft einmal ausreichend gut funktionieren.
- Untertitel in vielen Sprachen für Hörgeschädigte

Ansonsten gebe es für Blinde wohl nur ein paar Genres die umzusetzen sind (geht es doch meist um Hand-Augen Koordination), gesprochene Text-Adventures, Rundenbasierende RPGs mit Kommentarfunktion oder sowas.

Vielleicht wäre das Verlangsamen des Spielablaufs für Leute mit fehlender Feinmotorik noch eine Möglichkeit aber das wird wohl je nach Engine ziemlich schwierig (kostet ja extra Rechenpower).
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

da gibts wesentlich "harmlosere" behinderungen die einem das spielen schon schwer machen können.
n freund von mir ist farbenblind, der kann (ich glaub zumindest) gelb und grün nicht voneinander unterscheiden. wenn man da im spiel auf irgendwas farbliches aufpassen muss ist das schon schlimm genug. vor allem werden farbcodierungen teilweise auch recht stark verwendet. als ich ihm zB disgea gezeigt hab hat er gleich geflucht, auch wenns bei dem spiel ja noch geht...
Bild
Benutzeravatar
BlackDead.exe
Beiträge: 220
Registriert: 28.09.2006 17:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BlackDead.exe »

Peggel bot sogar eine Option für Farbenblinde.
Glücklicherweise bin ich bisher von solchen Problemen verschont aber manchmal überlege ich mir schon was ich machen würde wenn ich z.b. einen Arm verlieren würde und welche Auswirkungen das auf mein Hobby hätte.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

JesusOfCool hat geschrieben:da gibts wesentlich "harmlosere" behinderungen die einem das spielen schon schwer machen können.
n freund von mir ist farbenblind, der kann (ich glaub zumindest) gelb und grün nicht voneinander unterscheiden. wenn man da im spiel auf irgendwas farbliches aufpassen muss ist das schon schlimm genug. vor allem werden farbcodierungen teilweise auch recht stark verwendet. als ich ihm zB disgea gezeigt hab hat er gleich geflucht, auch wenns bei dem spiel ja noch geht...
Ja, stimmt (ich nehm an du meinst Rot-Grün Blindheit?). Dafür ein tool zu entwickeln das die Farbwerte so verändert, dass sie erkannt werden, müsste eigentlich auch nicht so kompliziert sein.

Oder schon beim Monitor einbauen?
Benutzeravatar
crackajack
Beiträge: 657
Registriert: 09.12.2009 09:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crackajack »

Horror Kid hat geschrieben:Vielleicht wäre das Verlangsamen des Spielablaufs für Leute mit fehlender Feinmotorik noch eine Möglichkeit aber das wird wohl je nach Engine ziemlich schwierig (kostet ja extra Rechenpower).
Drosseln des gesamten Spiels dürfte kein Unding für einen fähigen Programmierer sein. Bestimmte godmode-settings ermöglichen grenzenloses Herumrasen doch ebenso. Dauerbullettime müsste sicher gehen.
Bestimmte Farben verändern wäre wohl auch keine Unmöglichkeit.
Wenn es um alternative Steuerungskonzepte geht, da wird's wohl knifflig.

Allen wird man es kaum ermöglichen können, aber ein bisschen entgegenkommen könnte man sicher in dem einen oder anderen Punkt.
Aber oft scheitert es ja schon an passenden Schwierigkeitsgraden für eig. nicht eingeschränkte Spieler. Von zu leicht bis zu schwer kann ja ein und dasselbe Spiel sein.
''You must be the change you wish to see in the world.'' Gandhi
''An eye for an eye, and soon the whole world is blind.'' Gandhi
''Verstand dient der Wahrnehmung der eigenen Interessen, Vernunft ist Wahrnehmung des Gesamtinteresses.'' Weizsäcker
johndoe521415
Beiträge: 115
Registriert: 09.10.2006 20:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe521415 »

Checkt mal die Links. Es gibt schon einige interessante Erfindungen für Gamer mit Handycap. Hab selbst auf eine Lan gesehen wie ein Gamer mit nur einer Hand CS gezockt hat. Und der Macker hatte richtig SKill. Es gibt auch bei Saturn einen One-Hand-Controller zu kaufen. Hab dazu aber jetzt leider keinen Link auf die Schnelle gefunden.

http://www.weltdertechnik.de/neuer-xbox ... -eine-hand

http://www.youtube.com/watch?v=fJlkoMvYy0E

http://www.disabled-world.com/entertain ... ntrols.php

http://www.youtube.com/watch?v=TDiFX89V ... re=related
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Klasse Sache diese Controller, und ich ziehe meinen Hut vor dem Kerl, der extra für seinen Bruder diesen Einhand-Controller gebaut hat. Er hat meine aufrichtige Anerkennung.

Ich habe mir auch schon öfter gedacht, dass ich, wenn ich beispielsweise blind wäre, mehr als 80% meiner derzeitigen Spiele komplett vergessen könnte :/
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Benutzeravatar
Padiiii
Beiträge: 389
Registriert: 18.05.2007 11:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Padiiii »

Jo nen Mate von mir, der täglich mit uns css zockt hat eine komplizierte Behinderung, ich weiß nicht wie sie genau heißt, hat er aber mal gesagt :D
Auf jeden fall kann er nicht laufen, und seine rechte Hand is verkrübelt und dazu kommt noch das sein denkvermögen bzw. seine Reaktionszeit geringer sind.

Und trotz das er so komisch spielen muss, weil er alles auf die maus gelegt hat was man brauch wie z.B. auch das Laufen, drückt er viele Gesunde leute weg was beweist, wenn man will kann man auch :)
Gesperrt