Spielen mit Behinderung

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sandra Uhling
Beiträge: 26
Registriert: 11.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sandra Uhling »

Hi,
falls euch auch ein Plugin fehlt, die Videos kann man unten downloaden.

http://www.assistiveware.com/videos.php ... format=mov
http://www.assistiveware.com/videos.php ... format=mov
http://www.assistiveware.com/videos.php ... format=mp4

Also Respekt vor der die sich sogar selbstständig gemacht hat. Video: We can because we think we can)
Game Accessibility - Because everyone wants to save the Universe!
Benutzeravatar
Thjan
Beiträge: 774
Registriert: 24.12.2002 20:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thjan »

Howdie hat geschrieben:
Sandra Uhling hat geschrieben:Am besten sehr ausführlich und noobfreundlich erklärt.
Sandra Uhling hat geschrieben:Es gibt auch sehr viele Funktionen die ich mir selber wünsche:
* Trainer mit Fly Mode, wenn es bei Prince of Persia zu schwer wird.
(Wenn ich ein Spiel kaufe möchte ich es auch beenden können)
* Mehr Schwierigkeitslevel: Meistens interessiert mich die Story und langes Trainieren von Kämpfen finde ich nicht gut. Dafür fehlt mir auch die Zeit. (Kunst ist eben auch Ansichtssache )
* Bessere Beschreibungen:
Bei TR Anniversary hatten sehr viele(!) Probleme mit dem spezial Move. Und der Hauptgrund war das man nicht verstanden hatte, wie der funktioniert.
* Alternativen:
TR Anniversary kann man nur mit dem Spezial Move beenden. Wer diesen nicht kann hat Pech gehabt??
* Point&Click: mag ich gerne, habe aber keine Zeit sie ohne Hinweise zu spielen.
Tut mir ja leid, wenn du Probleme mit vielen Spielen hast, aber zum einen sollte man dann Leute mit anderer Meinung nicht gerade als Noob darstellen, egal in welchem Bereich und zum anderen sollte man sich mal ernsthaft fragen, was man selber falsch macht, wenn Millionen anderer Spieler das hinkriegen. Ist zwar simpel und gut zu behaupten die Schwachstellen wären die Spiele... aber sorry, ich sehe die Schwachstelle bei dir, denn ich bin auch nicht der Überzocker und habe keine Probleme mit dem Genannten.

Wenn dir dein Hobby soviele Probleme bereitet solltest du dir vielleicht was Neues suchen. Wenn ich Höhenangst habe werde ich mir auch nicht Bergsteigen als Hobby suchen und wenn ich ein Zappelphillip bin, werde ich wohl keine Modelle zusammenbauen. So einfach ist das. Warum glaubst du müssen sich die Entwickler nach dir und nicht nach der Masse richten? Muss Ferrari jetzt violette Autos anbieten, weil es einer kleinen Gruppe von Leuten gut gefällt? Muss ein Müslihersteller die Rosinen im Müsli extra verpacken, weil sie ein paar Menschen nicht schmecken? Ich glaube ihr merkt nicht mal wie weltfremd manche Forderungen hier sind.

Ich sage es nochmal: Vieles ist möglich und vieles ist sinnvoll, aber die Masse der Argumente und Ideen hier finde ich persönlich Schwachsinn. So ist das nunmal. Aber deswegen bin ich kein Noob.

Und zur Demographie: Mit ein bisschen Nachdenken wäre dir sicher aufgefallen, dass Videospiele erst seit 25 Jahren verbreitet sind und sich daher Entwickler wenn überhaupt jetzt erst Gedanken über Demographie machen, wo die erste Generation der Spieler in das Alter kommt. Und daher ist es selbstverständlich, dass Spiele sich auch an Ältere widmen. Nur ist das eben eine sehr große Zielgruppe und Nintendo hat ja den Weg bereits vorgegeben. Was das allerdings mit Finanzierung und Behinderten zu tun hat musst du mir erstmal erklären. Ich sehe da nämlich keinen Gemeinsamkeiten, außer dem Fakt, dass beide außerhalb der Kernzielgruppe liegen.

Gib mir mal 5 Beispiele von TripleA-Produktionen wo es verschiedene Anpassungen speziell (und nicht nur zufällig) für Behinderte gab. Also so, dass man auch sagen könnte: Ja, das ist definitiv ein Feature, das Behinderten das Spielen ermöglicht. Und ich will jetzt keine Beispiele ala Pausenfunktion. Ich will echte Anpassungen. Da bin ich echt mal gespannt. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber ich bezweifel, dass du außer Untertiteln viel finden kannst. Denn Nintendo-Autoplay oder Elika in PoP, zählen nicht, denn diese Features sind schlicht und ergreifend dem Abverkauf auf dem Casualmarkt geschuldet und haben mit dem Thema nichts zu tun. Kann ja sein, dass es Behinderten teilweise auch nützt, das ändert aber nichts daran, dass diese Features in einem völlig anderen Kontext stehen. Sonst könnte man auch sagen, dass jedes rundenbasierte Spiel, extra angepasst wurde, obwohl es schlicht das Spielprinzip ist. Da wären wir dann aber auch wieder beim Thema weltfremd. ;)
Sorry fuer full quote, aber nach dem lesen des Threads muss das einfach sein. Was hier teilweise an Forderungen und auch "Entwickler muessen" Kommentaren drinsteht ist einfach zu krass an der Realitaet vorbei.
Einfache Anpassungen und Erweiterungen der Konfigurationsmoeglichkeiten sind absolut empfehlenswert, schlicht weil sich auch "normalen" Menschen Vorteile bieten, dadurch im MP niemand bevorteilt wird und eben auch die Nachfrage da ist.
Aber wer glaubt ihr wuerde denn bitte speziell angepasste Spiele kaufen, noch dazu wo es so unendlich viele und krass unterschiedliche Behinderungen gibt?

Noch dazu gibt es ja auch nicht "die Behinderten". Deafgamers.com richtet sich nur an taube Spieler, ablegamers.com blendet z.B. blinde komplett aus.

Blinde z.B. spielen oft MUDs oder schaffen sich ihre (Rollen)spiele mit anderen Menschen in IRC Chats selber, da man da die Ausgabe auch einfach ueber eine Braillezeile kriegen kann. Wie soll sowas bitte mit einem x-beliebigen "normalen" Spiel / Spielkonzept funktionieren und auch noch Spass machen?
Wo besteht denn dann noch der unterschied zwischen einem guten Audiobuch / Hoerspiel und einem Textadventure mit (teurer) Sprachausgabe / Ausgabe ueber die Braillezeile?

Einige interessante Projekte gibt es aber schon, wie z.B. http://www.barrierekompass.de/weblog/in ... itemid=131

Ich bezweifle einfach dass speziell angepasste Spiele, die sich wirklich an die jeweiligen Beduerfnisse einer Behindertengruppe richten, sich auch verkaufen wuerden.
PSN ID: smerles
XBL ID: Thjan
Steam ID: Thjan
Sandra Uhling
Beiträge: 26
Registriert: 11.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sandra Uhling »

Hi,

da könnte ich mich ja selbst quoten. Man sieht im vorherigen Beitrag sehr gut, das das ganze Thema für die meisten eine schwarzes Loch ist.
Es fehlt jegliche Sensibilisierung, was auch verständlich ist.


Ich frage mich wie dann "Eine Schule für alle" realisiert werden soll"???
Die Theorien sind alle schön und es gibt Leute die verstehen was dahinter steckt, aber 99% der Bevölkerung versteht es nicht. Vor allem die Politiker verstehen es nicht.

Es ist sehr(!) interessant dabei zu sein, wie die UN Behindertenrechtskonvention (auch UN Konvention BRK / UN Convention CRPD genannt) sich entwickelt. Wir werden noch vor sehr sehr sehr großen Barrieren stehen und diese befinden sich am meisten in den Köpfen der Leuten. Es ist ein langer langer langer Weg, aber es lohnt sich diesen Weg zu gehen.

Am liebsten würde ich unsere Politiker gegen die von Costa Rica tauschen. Die sehen die Konvention als sehr wichtig für das ganze Land und für die ganze Bevölkerung an. Unsere lieben Politiker glänzen mit dem Kommentar "Wir müssen ja gar nichts mehr machen". Da haben die sich aber sehr geirrt, wenn man die Forderungen der Betroffenen kennt.

Tja Theorie und Praxis. Dabei ist die UN Konvention bereits seit März 2009 gültig. Bin mal gespannt wie das weiter geht.
Game Accessibility - Because everyone wants to save the Universe!
Gesperrt