Metal Gear Solid 3, der letzte Bosskampf (selten so was schönes gesehen) und die Endsequenz (drei heftigste Twists hintereinander, BÄM, und einer heftiger als der andere).
Metal Gear Solid 2, als Otacons Schwester gestorben ist (ich hätte fast geheult
![Embarassed :oops:](./images/smilies/icon_redface.gif)
) und die Endsequenz (nicht so emotional wie im 3. Teil, aber gefühlte 100 Twists hintereinander, BÄM!)
F.E.A.R., eigentlich das ganze Spiel (trotz sich abnutzender Schockeffekte war die Mischung aus genialer Atmosphäre, genialer SloMo-Action und genialer Story einfach... genial) und natürlich vor allem das Finale.
Mass Effect, die finale Schlacht (so damn epic) und die Mission, mit dieser Riesenpflanze, die die Kolonisten kontrolliert (so sau spannend).
Bioschock, der an Atmosphäre kaum zu überbietende Einstieg (auf Spieldauer nutzte sich die Atmosphäre leider etwas ab, trotzdem geniales Spiel)
Hier noch ein sehr schöner Moment aus Resident Evil 5:
ACHTUNG SPOILER
Ich habs zum allerersten Mal gespielt und zwar Splitscreen mit nem Kollegen. Wir waren in dem ersten Laborlevel, in dem man mit den Lickern konfrontiert wird. Wir hatten gerade eine ganze Horde von den Viechern ausgelöscht und machten uns auf den Weg zum Fahrstuhl, erleichtert, dass wir diese Laborebene endlich verlassen konnten (wir sind übrigens beides eher Angsthasen). Doch bevor wir den Fahrstuhl erreichten, wurde der plötzlich von selbst in Gang gesetzt und kam auf uns zu. Die Kamera zommte dabei sehr dramatisch auf die Stockwerk-Anzeige. Wir luden also unsere Waffen nach, entfernten uns ein paar Meter vom Aufzug und zielten auf die Tür, in der Erwartung, das da gelich das schlimmste Bossmonster aller Zeiten rauskommt. So verging sicherlich eine halbe Minute, in der keiner von uns irgendwas gesagt hat. Ich war dann der erste der den Braten gerochen hat, drehte mich also um und BÄM, der ganze Flur hinter uns war voll von den Lickern. Noch bevor ich meinen Kumpel darauf Aufmerksam machen konnte, hatte ich auch schon die erste Zunge in der Brust. Das hat er dann auch bemerkt, drehte sich um und ist vor seinem Bildschirm regelrecht ausgeflippt (der Typ its noch ängstlicher als ich).
SPOILER ENDE!
Das war halt einer dieser herrlichen Panik-Momente, die man so eigentlich nur zu Zweit erleben kann. Und ich weiß bis heute nicht, ob der Schockeffekt von den Machern beabsichtigt war oder ob wir einfach nur zu blöd waren.
Auch ein sehr schönes Erlebnis:
Ich war mit selbigem Kumpel in der Stadt, wo er sich ganz spontan Portal gekauft hat. Abends saßen wir dann vo unseren Rechnern, haben per Headset n bisschen gequatscht, als mir einfiel, das wir Portal dank Steam ja beide gleichzeitig spielen könnten, er müsste mir nur seine Account-Daten geben. Gesagt, getan, und dann saßen wir echt beide jeweils an unserem Rechner, haben von 21 bis 2 Uhr "zusammen" Portal gezockt und uns abei über Headset Tipps gegeben oder zusammen über die herrlichen Sprüche gelacht. Ich habs sogar geschafft es in der Zeit durchzuspielen, während er beim Bosskampf verzweifelt ist.
Joa, gibt natürlich noch viel mehr Erlebnisse:
Die Tanker-Mission bei COD4, oder mit 11 Jahren zum ersten Mal GTA San Andreas mit Cheats (diese unglaubliche Freiheit).
Mein letztes emotionales Spiele-Erlebnis fand allerdings außerhalb eines Spiels statt und war nicht von Trauer, Freude oder Ehrfurcht, sondern von grenzenlosem Hass geprägt:
In meinem Lieblingsforum (nbicht dieses hier) kam so ein ganz toller User auf die Idee, mal in seiner Signatur zu spoilern, wer der Killer bei heavy Rain ist. Ich hätte heulen können.
Der Typ ist übrigens immer noch da, weil es scheinbar kein Mod für nötig hält, ihn oder zumindest seine Signatur mal zu entfernen.
"Ich hab' meine Seele an den Teufel verkauft...
...weil ich die sowieso hier in Deutschland nicht brauch'."