Video-Spiel Stolz...

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ Howdie

TR1 war nicht wegen der Kollisionsabfrage schwerer (in dem Punkt ist es sogar leichter, weil jeder Sprung absolut planbar ist und Timing kaum eine Rolle spielt), sondern weil das Leveldesign so extrem verwirrend aufgebaut ist (Schalter in Raum A öffnet Falltür in Raum G5). Dieses unlogische Leveldesign ist heute beinahe ausgestorben, was Spiele auch auf eine angenehme Art einfacher werden lässt.
Benutzeravatar
Howdie
Beiträge: 17117
Registriert: 17.09.2005 09:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

TRichter hat geschrieben:@ Howdie

TR1 war nicht wegen der Kollisionsabfrage schwerer (in dem Punkt ist es sogar leichter, weil jeder Sprung absolut planbar ist und Timing kaum eine Rolle spielt), sondern weil das Leveldesign so extrem verwirrend aufgebaut ist (Schalter in Raum A öffnet Falltür in Raum G5). Dieses unlogische Leveldesign ist heute beinahe ausgestorben, was Spiele auch auf eine angenehme Art einfacher werden lässt.
Die Sprünge waren planbar, aber es ist kein flüssiger Spielablauf mehr da. Wenn man erst Anniversary spielt und dann TR1 landet man zwangsweise im Graben, weil man denkt, dass das Spiel minimale Ungenauigkeiten ausgleicht., was es aber partout nicht tut. Auch in vielen Shootern gab es nur sehr seltsame Trefferzonen, durch die noch stark eingeschränkte Technik. Mit schlechter Abfrage meine ich nicht unbedingt Ungenauigkeiten sondern auch pixelgenaues Manövrieren. Ich sage nur Möwe, Fisch und Planke. ;)
Zuletzt geändert von Howdie am 06.05.2010 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ Howdie

Okay, das stimmt. Bei TR1 musste man sich vor jedem Sprung perfekt ausrichten. Wenn man das aber tat (was aufgrund der Steuerung auch recht einfach, dafür aber zeitintensiv war), konnte man eigentlich nicht daneben springen. Richtig unangenehm wurde das ganze erst in TR2, weil man da Passagen unter Zeitdruck meisten musste. Das Problem hatte man bei TR1 eigentlich so gut wie nie.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

zeitdruck ist doch n gutes stichwort um etwas schwieriger zu machen.
Bild
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

JesusOfCool hat geschrieben:zeitdruck ist doch n gutes stichwort um etwas schwieriger zu machen.
Das Problem ist, dass übertriebener Zeitdruck gerne mal in hektisches und frustrierendes Trial and Error ausartet.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

das ist allerdings wahr.

beim ende von metroid prime 2 zB war ich etwas panisch unterwegs, zumindest beim ersten versuch. beim zweiten wusste ich dann schon was ich tun muss und es ist sich locker ausgegangen.

es ist manchmal ein recht gutes mittel um gewisse situationen in einem spiel aufregender zu machen, auch wenn sie nicht wirklich schwer sind^^
Bild
Benutzeravatar
Howdie
Beiträge: 17117
Registriert: 17.09.2005 09:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

JesusOfCool hat geschrieben:das ist allerdings wahr.

beim ende von metroid prime 2 zB war ich etwas panisch unterwegs, zumindest beim ersten versuch. beim zweiten wusste ich dann schon was ich tun muss und es ist sich locker ausgegangen.

es ist manchmal ein recht gutes mittel um gewisse situationen in einem spiel aufregender zu machen, auch wenn sie nicht wirklich schwer sind^^
Ich mag Zeitdruck meistens nicht, da er meinem "Forscherdrang" widerspricht. Ich spiele meistens nicht sehr straight sondern gucke mich viel in den Levels um und genieße Grafik, Design, Architektur oder ähnliches. Sobald aber ein Timer einsetzt fühle ich mich gescheucht und gehetzt. Das macht mir keinen Spaß. Es reicht wenn ich im Job irgendetwas unter Zeitdruck fertig stellen muss, das ist ehrlich gesagt das Letzte, was ich mir von Spielen wünsche.

Ich bevorzuge doch eher taktische Bosskämpfe oder kniffelige Levels. Galaxy fand ich zum Beispiel sehr gelungen, was die Level und Rücksetzpunkte angeht. Immer so, dass es nicht zu leicht war, aber wenn man dann einen Level gemeistert hatte, war man richtig motiviert den nächsten anzugehen. Dieses Pacing fehlt leider heute vielen Titeln. Und ich habe mit 35 einfach nicht mehr die Zeit und Muße mich in Spielen festzubeißen wie noch zu C64, Amiga oder SNES-Zeiten.
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

versteh ich schon. diesen forscherdrang habe ich auch.
bei metroid prime wars bisher (hab teil 3 noch nicht) immer so, dass man nen countdown hatte um wo wieder rauszukommen, wo man also alles schon erkunden konnte.

bei ocarina of time gibts auch einige countdowns die das spiel nicht wirklich schwer gemacht haben.
Bild
Benutzeravatar
Odins son Thor
Beiträge: 10193
Registriert: 28.01.2008 17:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Odins son Thor »

Stolz war ich, als ich ALLE MGS teile auf European Extrem durchgespielt hatte :D
Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Also in Singleplayer Spielen kenne ich das Gefühl überhaupt nicht. Dafür allerdings im MP, zb in RTS-Games, wenn man im Team spielt und der Kumpel steigt oder fliegt raus und man gewinnt trotzdem noch trotz Unterzahl :twisted:

Achievements, GS, Trophies interessieren mich auch nicht. Sind ja auch häufig eher Fleissaufgaben statt "Skill"^^
Benutzeravatar
DM1664
Beiträge: 156
Registriert: 10.05.2007 01:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DM1664 »

Scipione hat geschrieben:Also in Singleplayer Spielen kenne ich das Gefühl überhaupt nicht. Dafür allerdings im MP, zb in RTS-Games, wenn man im Team spielt und der Kumpel steigt oder fliegt raus und man gewinnt trotzdem noch trotz Unterzahl :twisted:
Ja und nein. Sicherlich bin ich auch stolz drauf im Multi gegen reale zu gewinnen....allerdings gibt es viele Spiele wo einfach nur Buguser, Cheater, und ähnliche Personen die Oberhand haben. Auch gegen Freaks (machen Tag und Nacht nix anderes) und Protzer (Spiele unnötig in die Länge ziehen weil die sich ohnehin überlegen fühlen bzw. merken dass die ohnehin keine Chance haben) macht das Spielen nicht grad Spaß und kann diesbezüglich kein "Stolz" empfinden.

Auch finde ich, dass Multi-Spiele immer zu kurz sind als dass ich wirklich Stolz empfinden könnte (evtl. abgesehen von Turnieren....habe ich im Online Modus allerdings nie gespielt).
"Zitate in der Signatur sind wirklich albern und überflüssig."
P. Machinery

Bild
Benutzeravatar
GoreFutzy
Beiträge: 4269
Registriert: 05.09.2006 07:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Ja nice. Schöner Thread!

Ich war besonders stolz darauf, dass ich Condemned 1 ohne Musik oder ablenkende Beschallung stets im Dunkeln und innerhalb von zwei Wochen durchgespielt habe. Condemned 2 war auch ne kleine Barriere, aber bei dem ersten merkt man, dass weniger einfach mehr bedeutet. Es war so schrecklich...

Dann zweites Highlight war Ninja Gaiden 2 auf normaler Schwierigkeit, also "Krieger". Hier hab ich ca. 4 Wochen gebraucht. Danach war ich echt erleichtert!
Benutzeravatar
slyta
Beiträge: 178
Registriert: 24.10.2008 16:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von slyta »

Also die größte Befriedigung lösten bei mir irgendwie die PoP Teile aus. Abgesehen von den alten Klassikern,fand ich WW von der SoT Saga am schwersten.Als ich das durch hatte war ich wirklich froh und auch stolz.
Kann auch sein das ich mich irre und WW war nicht so schwer, wie es mir vorkam^^
"12 KM Bremsweg? Da werden SIE ja zum Massenmörder"
Benutzeravatar
GamePrince
Beiträge: 14868
Registriert: 19.06.2006 17:29
Persönliche Nachricht:

Video-Spiel Stolz...

Beitrag von GamePrince »

GoreFutzy hat geschrieben:Dann zweites Highlight war Ninja Gaiden 2 auf normaler Schwierigkeit, also "Krieger". Hier hab ich ca. 4 Wochen gebraucht. Danach war ich echt erleichtert!
Dann zock mal Ninja Gaiden I auf der alten Xbox ... das war noch schwerer.

Ehrlich gesagt war ich vom zweiten Teil enttäuscht, weil er für ein NG zu leicht war. :oops:

Wo die Endgegner im ersten Teil noch Taktik und Timing verlangten, kannste im zweiten Teil losmetzeln und fertig.

Wie gesagt, zock den ersten Teil und du wirst noch viel mehr erleichtert sein. ^^
Benutzeravatar
GoreFutzy
Beiträge: 4269
Registriert: 05.09.2006 07:42
Persönliche Nachricht:

Re: Video-Spiel Stolz...

Beitrag von GoreFutzy »

GamePrince hat geschrieben:
GoreFutzy hat geschrieben:Dann zweites Highlight war Ninja Gaiden 2 auf normaler Schwierigkeit, also "Krieger". Hier hab ich ca. 4 Wochen gebraucht. Danach war ich echt erleichtert!
Dann zock mal Ninja Gaiden I auf der alten Xbox ... das war noch schwerer.

Ehrlich gesagt war ich vom zweiten Teil enttäuscht, weil er für ein NG zu leicht war. :oops:

Wo die Endgegner im ersten Teil noch Taktik und Timing verlangten, kannste im zweiten Teil losmetzeln und fertig.

Wie gesagt, zock den ersten Teil und du wirst noch viel mehr erleichtert sein. ^^
Nein danke^^ Ich hab gehört, der zweite solle ziemlich unfair und unausbalanciert sein. Also ich rühr dieses Spiel nur noch zu Demonstrationszwecken an.
Gesperrt