Warum bewertet 4players jeden nachfolger schlechter???

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Ash2X
Beiträge: 1182
Registriert: 10.01.2009 11:58
Persönliche Nachricht:

Re: Warum bewertet 4players jeden nachfolger schlechter???

Beitrag von Ash2X »

xKing-sx hat geschrieben::x
Warum werden von so guten spielen wie :Lost planet, FF 13 , Modernw warfare2 ... die vorgänger besser bewertet obwohl die nach folger mehr spass machen :zoff:
Weil dem halt nicht immer so ist. Gutes Beispiel: Mass Effect 2. Zwar ist vieles besser aber letztenendes kommt es nicht an die Atmosphäre und den Spaß des ersten ran.
Modern Warfare 2 ist im Singleplayer nicht besonders gut und im Multiplayer mehr am laggen als alles andere.
If it ain´t broken don´t fix it.
If it is broken, don´t release it!
Benutzeravatar
Ponte
Beiträge: 2229
Registriert: 24.08.2007 23:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

Das ist doch alles Verallgemeinerung:

God of War 3
Uncharted 2
Killzone 2
FIFA 10
usw.

Es gibt genügend Titel, welche hier besser als ihr Vorgänger bewertet werden. :roll:
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44879
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

mal ganz davon abgesehen davon, dass du natürlich recht hast, trifft man doch scheinbar immer mal wieder auf das "contra"-Argument
"bekannte Spielmechanik" bei einen direkten Nachfolger ... ich fände es viel interessanter, wenn sich entsprechende Tester mal dazu äußern würden, was sie denn sonnst erwartet hätten O_o
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Ponte hat geschrieben:Das ist doch alles Verallgemeinerung:

God of War 3
Uncharted 2
Killzone 2
FIFA 10
usw.

Es gibt genügend Titel, welche hier besser als ihr Vorgänger bewertet werden. :roll:
Das liegt aber nur daran, dass drei von denen PS3 exklusiv sind und wie wir alle wissen, bewertet 4P jedes PS3 Spiel mit einem gewaltigen Bonus, den sie bei den 360 Titeln wieder abziehen.

Es ist erschreckend, wie viele User diesen Satz einfach ernst nehmen würden. Und ich schreibe ihn nur, um all diesen Usern vorauszugreifen, man muss den Menschen nicht jede Gelegenheit geben, sich zum Affen zu machen.
Benutzeravatar
3tagewach
Beiträge: 1124
Registriert: 20.12.2008 00:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3tagewach »

Naja nicht jedes aber einige wie z.B. 4players bei den beiden Spiele gefailt hat Mass Effect 2 und Assasins Creed 2, letzerer Vorgänger hat mich zu tode gelangweiligt und AC2 war um längen besser genau wie Mass Effect 2, hat der Tester aber wohl nicht erkannt.
Vielleicht weil er zuviele Spiele auf einmal spielen musste und das Spiel einfach so runtergerattert hat und die Qualität und den Spass nicht erkannt hat.
Aber der größteteil der Spiele wird schon richtig bewertet, bis auf paar Ausnahmen.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44879
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

3tagewach hat geschrieben:Naja nicht jedes aber einige wie z.B. 4players bei den beiden Spiele gefailt hat Mass Effect 2 und Assasins Creed 2, letzerer Vorgänger hat mich zu tode gelangweiligt und AC2 war um längen besser genau wie Mass Effect 2, hat der Tester aber wohl nicht erkannt.
Vielleicht weil er zuviele Spiele auf einmal spielen musste und das Spiel einfach so runtergerattert hat und die Qualität und den Spass nicht erkannt hat.
Aber der größteteil der Spiele wird schon richtig bewertet, bis auf paar Ausnahmen.
wie zum Teufel sollte der Tester erkennen, was dir mehr Spaß macht Oo??
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

der Tester weiß ja auch sonst alles :ugly:
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44879
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

JesusOfCool hat geschrieben:der Tester weiß ja auch sonst alles :ugly:
nicht verwechseln mit:
der Tester weiß ja auch sonst alles besser
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Warum bewertet 4players jeden nachfolger schlechter???

Beitrag von Sevulon »

Ash2X hat geschrieben:Gutes Beispiel: Mass Effect 2. Zwar ist vieles besser aber letztenendes kommt es nicht an die Atmosphäre und den Spaß des ersten ran.
Schlechtes Beispiel. Es kommt nicht ran? Es kommt nicht nur ran, es packt die Atmosphäre und Spaß von Teil 1 sogar, reißt ihnen die Schutzhelme herab und verpasst ihnen eine Kopfnuss, dass sie für immer ins Reich der Träume schickt.
Ernsthaft.. wer beide Titel mal zeitnahe spielt, merkt welche Offenbarung ME 2 im Vergleich zu ME 1 ist.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
sront
Beiträge: 55
Registriert: 21.11.2008 17:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sront »

wir scheinen verscheidene spiele gespielt zu haben sevulon. ich hab me 1 gezockt, dann me2. und weil ich so enttäuscht war hab ich dann wieder me1 gezockt. und siehe da, es taugt mehr!
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44879
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

eine Frage: wollt ihr nicht einsehen, dass es in bestimmten Bereichen schlicht und ergreifend vom persönlichen Geschmack abhänge? ... oder tut ihr nur so??
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

-Levi- hat geschrieben:eine Frage: wollt ihr nicht einsehen, dass es in bestimmten Bereichen schlicht und ergreifend vom persönlichen Geschmack abhänge? ... oder tut ihr nur so??
ich glaub das ist keine sachen von wollen. ich glaube die können es einfach nicht.
Bild
johndoe-freename-96378
Beiträge: 32
Registriert: 21.05.2006 09:12
Persönliche Nachricht:

Mass Effect 2

Beitrag von johndoe-freename-96378 »

Hi Leutz,

Mass Effect 2 ist, wie ich finde, ein gutes Beispiel.

Ich habe den ersten Teil gespielt und direkt danach den zweiten.
Ich hatte den ersten hallt lange bei mir rumliegen.

Nachdem Ich den zweiten Teil vorbestellt hatte, habe Ich mir hier den Test von 4players durchgelesen und war ein bisschen entäuscht , hatte aber so ein Gefühl, dass es trotzdem was taugt.

Naja, Sevulon beschriebt es eigentlich ganz gut. Während der erste Teil wirklich verdammt geil war, gerade zum Ende hin richtig abhob, finde ich den zweiten um einiges besser.

Die Schussgefechte machen mehr Spaß, wirken einfach plastischer, es gibt nicht nur mehr Gefährten sondern, und jetzt mal abgesehen von den DLC Homies, die Characktere sind wesentlich interessanter. Sie wirken relistischer und haben mehr Ecken und Kanten. Ich finde allein Garrus hat sich ganz schön gemausert.

Dazu kommt, dass die nervigen Mako missionen, wer sich den Zwirbel mit diesem nervigen möchtgern Flummi Gefährt aussgedacht hat, gehört nach meiner Meinung eh ausgepeitscht, durch die nervigen Planetenscans ausgetauscht wurden. Die sind zwar auch nicht spannend aber rufen in mir auch nicht das starke Verlangen hervor auf meinen Bildschirm einzuprügeln.

Dann wurde das Itemsystem stark entschlackt und die das Verhalten der Gruppenmitglieder imens verbessert. In dem ersten Teil waren meine zwei Squad Kollegen in der Regel unfähig irgendwas mit ihren Waffen zu töten und starben meisst relativ schnell. Am besten war, dass man die Nahkampffähigkeiten von Wrex skillen konnte -.-


Alles in allem finde Ich ist Mass Effect 2 einfach ein besseres Mass Effect 1 und auch wenn mich Sront`s Bemerkung ins Grübeln bringt, da es offensichtlich Leute gibt denen Mass Effect 1 besser gefallen hat, würde ich doch meinen Arsch darauf verwetten, dass Mass Effect 2 wäre es vor 1 rausgekommen (kleiner Gedankendreher) eine wesentlich bessere Wertung bekommen hätte.

So, Bumm.

best regards,



P.S: Hab gerade gesehen, dass Ich nen Starcraft 2 Beta key von Blizzard bekommen hab.
Benutzeravatar
Kid Icarus
Beiträge: 6171
Registriert: 19.10.2008 14:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Der zweite Teil kann den Vorgänger noch toppen, aber er muss sich auch mit dem aktuellen Status quo des Genres messen. Sprich: Wie gut ist die Konkurrenz, wenn der zweite Teil erscheint? Wenn Fight Night erscheint und vor drei Wochen UFC für Furore gesorgt hat, muss es sich nicht nur an seinem Vorgänger messen - zumal eine Verbesserung da selbstverständlich sein sollte!

Nicht nur am Vorgänger wird ein Spiel gemessen, sondern auch an dem, was gerade im Bewusstsein ist. Metal Gear Solid 4 hat Metal Gear Solid 3 bei uns z.B. auch deshalb klar übertroffen, weil es im damaligen Actionbereich herausstach. Für Fallout 3 gilt dasselbe im Rollenspielbereich und für Bayonetta im Hack'n Slay. Letzteres schlug ein wie eine exotische Bombe und ein Nachfolger hätte es ungleich schwerer, weil die Erstfaszination weg wäre.

Es gibt also keine Formel für das Auf- oder Abwerten. Da muss man ganz genau hinschauen, was zum Zeitpunkt des Tests im qualitativen Bewusstsein ist.
So, jetzt muss ich doch noch mal was schreiben. Super Mario Galaxy 2 hast du getestet und mit 90% abgeplatint - definitiv eine traumhafte Wertung -, aber das bedeutet ja im Prinzip, dass der Vorgänger das bessere Spiel ist. Ich muss hier mal nachfragen, warum bei euch "Faszination" so hoch im Kurs steht? Galaxy 2 ist, so steht es auch im Test, klar das umfangreichere, schönere, kreativere und abwechslungsreichere Abenteuer mit dem besseren Coop-Modus und höherem Schwierigkeitsgrad - nur "fasziniert" es nicht mehr so wie der Vorgänger. Ich halte es für ziemlich willkürlich, einem Spiel deswegen so deutlich Punkte abzuziehen und es schlechter zu bewerten als Teil 1. Es geht mir nicht um die Zahl, sondern um das Verhältnis von Teil 1 zu Teil 2. Wenn Galaxy 2 in allen Belangen besser ist, warum erweckt ihr dann mit der niedrigeren Wertung den Eindruck, dass man bei Nintendo nachgelassen hat?

Ich finde das ein wenig schade, wenn ihr Teil 2 wegen mangelnder "Faszination" - oder besser: Überraschung - schlechter bewertet, wenn es rein spielerisch gesehen klar das bessere, spaßigere, abwechslungsreichere und umfangreichere Erlebnis ist. Nintendo hat mit Mario Galaxy eine fast perfekte Spielmechanik entwickelt und ein hervorragendes Leveldesign außenrumgestrickt - und in Galaxy 2 wurde all das perfektioniert. Nintendo hat den Rohdiamanten Galaxy quasi lupenrein und sauber geschliffen und präsentiert jetzt eines der edelsten und kreativsten Jump & Runs aller Zeiten. Und du sagst mit deiner Wertung aus, Teil 1 ist besser.

Lange Rede, kurzer Sinn: hältst du es nicht für gerecht, wenigstens die gleiche Wertung zu vergeben oder nur einen Prozent abzuziehen? Galaxy 2 ist spielerisch klar besser, aber die fehlende Erstfaszination schadet doch dem Spielspaß in keinster Weise. Man schaue sich mal God of War III an - da gibt es noch weniger Ergänzungen oder gar Neuerungen, es ist spielerisch besser als Teil 1 und 2, und es gibt deshalb auch die bessere Wertung. Das gleiche sollte auch für Galaxy 2 gelten. Mir persönlich kommt das daher ein wenig stumpfsinnig vor, einem besseren Spiel noch Punkte abzuziehen..

Was für ein Roman. Sorry :P
pressakey.com | Gaming-Magazin
Link: https://pressakey.com/
roman2
Beiträge: 1906
Registriert: 07.06.2008 17:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roman2 »

Aber das ist doch bei anderen Medien genauso....
Musik z.B. BandXY macht wahnsinnig gutes Album, geht neue Wege, legt einen unvergleichlichen Stil hin.
Wenn das naechste Album dann genauso klingt, ist man doch erstmal enttaeuscht. Die Musik ist noch gut, aber das "Wow"-Erlebnis ist weg.

Anderer Sichtpunkt: Denk dir einfach (um bei SMG zu bleiben), beim ersten Test wurde das neue, origenelle Spielprinzip belohnt. Da beim 2ten Aufleger das Spielprinzip nicht mehr neu, oder ueberraschend ist. Fehlen die Bonuspunkte halt.
Gesperrt