Wobei es da ja auch bei ein und demselben Spieler Unterschiede gibt - zB: während einem die Texte bei Mass Effect wichtig sind, klicke man sie in Diablo weg und während man in Left 4 Dead alle Achievements erreichen will, sind sie einem in Half Life 2 völlig egal.GenericEvilEmperor hat geschrieben:Doch bei Spielen gibt es keine konkreten Zeitangaben. Die persönliche Spielweise ist ein wichtiger Faktor, wie lange ich bis zum Ende brauchen werde. Während Norbert Newbie öfters scheitert und Sido Sidequest möglichst alles erreichen möchte, hat Harald Hardcore bereits die Prinzessin gerettet und das Schloss des Erzfeindes gesprengt.
Wie will man das eine Spielziel objektiv gegen das andere messen?Doch wer hatte nun das schönere Erlebnis? Harald der das Spiel in Rekordzeit schlug? Norbert der sich, trotz vieler Rückschläge, besonders über die Früchte seines Sieges freuen kann? Oder doch Sido der jeden Pixel gesehen und jede Programmzeile des Spieles erkundet hat?
Das geht nicht. Wenn der Spieler sich das als sein Spielziel ausgesucht und sein Ziel erreicht hat, dann haben alle diese Spieler ein schönes Spielerlebnis.
Klar - wer würde schon ellenlang an einem Gurkenspiel rumdödeln, wenn es ihm nicht gefällt?... je mehr Zeit ich investiert habe, desto besser finde ich auch das Spiel!
Allerdings gibt es eben auch Spiele, die einem nach dem Durchspielen der Kampagne kaum was zu bieten haben - die aber trotzdem sehr gut sind.
Andere Spiele haben nach der Kampagne vielleicht irgendwelche zu knackenden Level Highscores, interessante Achievements oder unterschiedliche Modi.
So habe ich zB in dem Tower Defense Spiel Defense Grid: The Awakening schon mehr als 150 Stunden verbracht, obwohl die Kampagne nach 6-10 Stunden durch gewesen sein müsste.
Batman: Arkham Asylum hingegen habe ich nur einmal durchgespielt und dann noch die ganzen Riddler Trophäen eingesammelt - schätzungsweise ~30 Stunden. Trotzdem macht die SPielzeit das Spiel nicht schlechter: Ich finde es immer noch eins der besten Spiele.
Wenn man die Spieldauer maximieren will.Langzeitmovitation ist das Zauberwort!
Aber das muss man ja nicht.
Das wurde aber deutlich vorher kommuniziert, dass Portal 2 nur "doppelt so lang" wie Portal 1 werden würde.Auch wenn mir Portal 2 sehr gut gefallen hat so war das schnelle Ende doch ein Schlag ins Gesicht.
Nur und ausschliesslich, weil es kurz ist?Meiner Meinung nach würde ein Portal 2 wertungsmäßig nicht einmal in die Nähe eines Skyrim kommen!
Sowas kann sich gerne in einem Preis/Leistung Verhältnis manifestieren, aber das Spiel an sich wird dadurch doch nicht schlechter.
Es kommt ja darauf an, was dieses "Fast food" kostet.Daher kann ich mit "Fast Food im Mini Format" nichts anfangen, vorallem weil mir das Geld dafür zu schade ist!
Wenn ich beispiesweise für Defense Grid 9 € zahle und dafür mindestens eine mehr als 5-stündige Kampagne habe, sehe ich keinen Grund, warum ich (aus Spielzeit-Sicht) darauf verzichten sollte.