Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Hier diskutiert die Redaktion mit Lesern...

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesperrt
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Jörg Luibl »

U-Boot ist wirklich vielversprechend und Spirit Island ist auch schonmal auf der Liste..
Benutzeravatar
Oshikai
Beiträge: 3967
Registriert: 10.04.2007 09:38
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Oshikai »

Ja, freu mich echt darauf es in den Händen zu halten ! :)

Kann auch gut sein, dass Street Fighter ein ziemlicher Flopp wird - aber dennoch freue ich mich auf die Miniaturen.. :lol:
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von dx1 »

Heute ist Dinogenics bei mir angekommen. Design, Umfang/Ausstattung, Produktionsqualität top. In der Fabrik in China war aber wahrscheinlich die Luftfeuchtigkeit zu hoch, so dass alle Karten leicht gebogen sind und die Spielbretter (Hauptbrett, die fünf Spielerbretter und die Fortschrittsanzeige) sich nach einer halben Stunde in der trockenen Luft meiner Wohnung zu wölben begannen.

Während ich auf die Kartenhüllen warte – ich dachte, ich hätte noch genug passende, aber dem war nicht so – liegt also alles unter dem größten Teil meiner DSA-Regelbücher. Ich wusste, die würden noch mal nützlich werden. Am Samtagabend oder am Sonntag werden meine Frau und ich mal probespielen.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12461
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Eirulan »

Ich überlege gerade stark, mir die Mage Knight Ultimate Collection zuzulegen, die man ja nun seit letzter Woche (?) in dt. bei Pegasus kaufen kann...
Ansonsten hoffe ich sehr, dass Everdell dieses Jahr in deutsch erscheint, da warte ich sehnsüchtigst darauf... Hat da vlt. wer was läuten hören..?
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Raskir »

Wir haben am Dienstag den ersten Fall von Dectives abgeschlossen. War bei der Spielwiesn ein ziemlicher Blindkauf, aber junge, das Ding rockt. Ich war ja schon von der Ermittlung in Time Stories begeistert, Detectives schlägt das aber mühelos. Mir gefällt es richtig gut, dass sie eine eigene Datenbank und "falsche" Wikipedia Einträge erstellt haben um eine gute Recherchierungsgrundlage zu geben. Auch dass man am Ende nicht zu 100% über den Fall kennt, weiß zu gefallen. Das sehr straffe Zeitmanagement verbietet es ja, allen Spuren nachzugehen. Einerseits schade, andererseits muss man so seiner Intuition und seinen dekuktiven Fähigkeiten vertrauen, welchen Spuren man nachgehen will. Ein richtig tolles kooperatives Detektivspiel. Wir freuen uns sehr auf den nächsten Fall :)
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von muecke-the-lietz »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 30.01.2019 10:17 U-Boot ist wirklich vielversprechend und Spirit Island ist auch schonmal auf der Liste..
Das ist sehr nett, und lässt sich sogar relativ gut mit Einsteigern spielen.
Benutzeravatar
Oshikai
Beiträge: 3967
Registriert: 10.04.2007 09:38
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Oshikai »

Eirulan hat geschrieben: 31.01.2019 11:44 Ich überlege gerade stark, mir die Mage Knight Ultimate Collection zuzulegen, die man ja nun seit letzter Woche (?) in dt. bei Pegasus kaufen kann...
Ansonsten hoffe ich sehr, dass Everdell dieses Jahr in deutsch erscheint, da warte ich sehnsüchtigst darauf... Hat da vlt. wer was läuten hören..?
Ja, recht guter Deal: besitze leider schon sämtliche Erweiterungen und hätte gerne lediglich diese Zusatzkarten - hoffe die sind irgendwie einzelnd zu bekommen.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12461
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Eirulan »

Oshikai hat geschrieben: 31.01.2019 14:11 Ja, recht guter Deal: besitze leider schon sämtliche Erweiterungen und hätte gerne lediglich diese Zusatzkarten - hoffe die sind irgendwie einzelnd zu bekommen.
Hab's mir jetzt gekauft (also die Mage Knight Ultimate) und bin begeistert :)
Gestern Abend die erste Partie gespielt, solo, fand's auch nicht sooo schwer, reinzukommen. Hab aber verloren ^^
Wird wahrscheinlich (leider) auch ein Solospiel bei mir bleiben, meine Frau hat die Anleitung und die Karten überflogen und mir dann den Vogel gezeigt :lol: War mir irgendwie aber auch schon klar.

Lt. BGG soll's die 5 neuen Karten auch separat zu erwerben geben, kA...
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Jörg Luibl »

So, endlich Gaia Project ausführlich gespielt - sehr gutes Brettspiel, gibt auf jeden Fall ne Besprechung.;)
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Raskir »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 07.02.2019 14:09 So, endlich Gaia Project ausführlich gespielt - sehr gutes Brettspiel, gibt auf jeden Fall ne Besprechung.;)
Oh cool, bin gespannt und freut mich dass es gefällt :) Wir haben auch mal wieder gespielt letzte woche und junge habe ich mich verkalkuliert. Bei der Rassenwahl habe ich seit langer zeit nicht mehr so einen Fauxpas gelandet. Naja hat am ende dennoch für den zweiten (von 3) Platz gereicht mit 16 Punkten Rückstand. War aber eine ansonsten wie immer tolle partie

Zusätzlich kann ich dir wie erwähnt spirit island ans herz legen aber auch Detektive. Beide gehören mitunter zum besten was wir an Kooperativem auf den Tisch liegen hatten. Zwei völlig verschiedene Ansätze aber wir sind begeistert.

Spirit Island für die Taktikfüchse wo gegenseitige Abstimmung essentiell ist und mit jedem Mitspieler das Spiel an Komplexität zunimmt. Dazu frei anpassbare Schwierigkeitstufen und Szenarien mit wunderschönem Artwork. Morgen spielen wir unsere vierte Runde, da freu ich mich :)

Detective trifft mit seinem Namen den Nagel auf den Kopf. Dass hier deduktive Fähigkeiten so stark gefragt sind, erfeut uns ungemein und die Mühe mit den extra angelegten Wikipedia Einträgen und der internen Datenbank sind absolute Immersionsförderer. Mehr Rollenspielelemente wären noch die Krönung gewesen, zb dass man bei verhören und Befragungen gezielt fragen kann. Dies hätte wohl aber alles deutlich komplizierter gemacht (so ganz ohne Spielleiter) und den preislichen Rahmen weit jenseits der 45-60 euro marke katapultiert. Wer auf Detektiv Spiele steht, für den ist das ein absoluter Pflichtkauf

Beides Titel die in meiner Gruppe herausragend angekommen sind. Nachdem die treffs etwas eingeschlafen sind, ist es jetzt dadurch wieder regelmäßig geworden. Wovon auch gaiaproject profitiert hat, yippieh :D
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Raskir »

Morgen zusammen. Habe grade über ein mir noch relativ unbekanntes Spiel gelesen. Mage Knight
Hat da schon jemand reinschnuppern können? Oder ist da sogar ein Bericht vom Jörg geplant? Bin nur beiläufig darauf aufmerksam geworden im Netz und die Stimmen waren durch die Bank sehr wohlwollend. Werde mich nach der arbeit mal mehr darüber informieren, wollte aber schon mal hier nachfragen :)
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Jörg Luibl »

Falls du das "Mage: Knight: Das Brettspiel" meinst, das hab ich 2012 vorgestellt.;)

http://www.4players.de/4players.php/dis ... spiel.html
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Raskir »

Ah genau das mein ich. Besten Dank, schaue ich mir später an :)
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Raskir »

Test ist super und das Spiel liest sich klasse. Insbesondere da es zahlreiche Erweiterungen gibt die es haben reifen lassen. Aber wird wohl leider nichts da es wohl zu aufwändig und komplex für meine Runde ist. Würde zwar gerne aber wäre wohl der einzige :(
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12461
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Eirulan »

Hi Raskir,
ich hab' mir das vor zwei Wochen gekauft (siehe oben ^^) und finde es eigentlich überhaupt nicht zu komplex. Es sind zwar sehr viele Regeln anfangs, aber die sind alle nach einer Eingewöhnung alle logisch und stimmig.
Sehr geholfen haben mir die Videos von Genus Solo auf Youtube, nach dem Anschauen war der Einstieg wirklich sehr einfach.
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... 8kIjnt4ONe

Eher schon problematisch ist die hohe Downtime bei vielen Spielern, also ich denke die ideale Spielerzahl ist max. 2-3.
Gesperrt