Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Hier diskutiert die Redaktion mit Lesern...

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesperrt
Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Risiko steht bei uns ganz oben, hin und wieder auch mal ein kleines Stratego-Turnier^^







Und ein echter Geheimtipp für Strategiefans: Shogun von der MB Gamemaster Series :Daumenrechts: Bild

weiss allerdings nicht, ob es das überhaupt noch in Deutschland gibt. Vielleicht nur über ebay. Lohnt sich aber auf jeden Fall. Das ist imo das Total War Spiel unter den Brettspielen :)
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Mit Hero Quest fing quasi die Faszination für Tabletop und Fantasy als klassisches Brettspiel an.

Und ehrlich gesagt vermisse ich das Dungeon Crawling dieser Art (also nicht das reine Hack'n'Slay oder irgendwas wie Diablo) auch bis heute auf dem Bildschirm - es gibt kein einziges Spiel, das die Spannung eines vertrackten Labyrinths mit Fallen und Monstern, mit Ruhe und Spannung, mit einem Gamemaster und einer Gruppe, wirklich überzeugend dargestellt hat.
Zuletzt geändert von Jörg Luibl am 22.03.2010 15:12, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Danny1981
Beiträge: 1191
Registriert: 08.07.2008 21:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danny1981 »

Shogun fand ich furchtbar ^^ das haben wir vor so 10-13 Jahren mal alle paar Tage gespielt... konnte damit nie viel anfangen. Ich weiss auch nicht woran das gelegen hat, ich denke das Setting war einfach nicht so meins.

Wir haben uns damals auch SELBST Spiele ausgedacht...die hatten meistens dann so komplexe Regeln, dass da keiner mehr durchgeblickt hat ^^
IAMENEMY

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

REAL Melodic-Deathmetal

Last.fm profile : http://www.lastfm.de/music/IAMENEMY
Benutzeravatar
Danny1981
Beiträge: 1191
Registriert: 08.07.2008 21:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danny1981 »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Mit Hero Quest fing quasi die Faszination für Tabletop und Fantasy als klassisches Brettspiel an.

Und ehrlich gesagt vermisse ich das Dungeon Crawling dieser Art (also nicht das reine Hack'n'Slay oder irgendwas wie Diablo) auch bis heute auf dem Bildschirm - es gibt kein einziges Spiel, das die Spannung eines vertrackten Labyrinths mit Fallen und Monstern, mit Ruhe und Spannung, mit einem Gamemaster und einer Gruppe, wirklich überzeugend dargestellt hat.

God of War 1, der Tempel der Pandora ^^
Ich finde, das kommt da doch sehr ran, jedenfalls hatte ich da ein echt gutes Feeling der Marke Indiana Jones.
IAMENEMY

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

REAL Melodic-Deathmetal

Last.fm profile : http://www.lastfm.de/music/IAMENEMY
Benutzeravatar
saxxon.de
Beiträge: 3715
Registriert: 29.03.2004 18:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Pen & Paper auch bei mir. Allerdings erst seit rund 10 Jahren. AD&D, Vampire, Shadowrun, DSA, Engel.

Was das Gefühl des Dungeon Crawls auf dem Bildschirm angeht: Ich finde, D&D Online hat das schon ganz cool hinbekommen. Natürlich war das Spiel im Großen und Ganzen nicht so toll und ich habs auch nie über den Probemonat hinaus geschafft. Aber die Audio-Einspieler des Erzählers, die versteckten Türen die man mit dem Entdecken-Skill bemerken konnte und die dazu passenden Beschreibungen (Ihr spürt einen leichten Windhauch..) sowie die Rätseleinlagen in den Dungeons haben mir doch ziemlich gut gefallen. Schade, dass der Rest so unausgegoren war.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

Benutzeravatar
Lurijen
Beiträge: 303
Registriert: 10.12.2004 00:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lurijen »

Mit meinem kleinen Cousin musste ich eine Zeit lang immer Spongebob Monopoly spielen. :p Ansonsten hätte ich nun mal wieder Lust auf Risiko, aber sonderlich viel Brettspiele spiele ich leider nicht mehr. Ganz früher habe ich viel Scotland Yard, Cluedo und Das verrückte Labyrinth gespielt.

Pen 'n Paper hatte ich in meiner Schulzeit mal mit ein paar Kumpels anfangen wollen, aber irgendwie haben wirs nicht durchgezogen.
Benutzeravatar
Baddi1100
Beiträge: 428
Registriert: 06.02.2009 20:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baddi1100 »

5IC hat geschrieben:Ansonsten hätte ich nun mal wieder Lust auf Risiko, aber sonderlich viel Brettspiele spiele ich leider nicht mehr. Ganz früher habe ich viel Scotland Yard, Cluedo und Das verrückte Labyrinth gespielt.
Haben wir auch alle im Schrank stehen, besonders Scotland Yard macht mir auch heute noch Spaß.

Ein altes Spiel, was ich sehr gerne früher gespielt habe war Schoko & Co.. Hört sich zwar vielleicht ein bisschen komisch an, aber das Spiel ist einfach klasse. Man ist Besitzer eine Schokoladenfirma, stellt Personal ein, kauft Kakao und so, muss auf den Märkten der verschiedenen Städte gucken, wo es am billigsten ist und am Ende hat man eben die beste Schokolade. Das Einarbeiten in das Spiel ist zwar ein bisschen mühsam, aber es macht einfach Spaß mit mehreren Leuten.
Apropos Schokolade...
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Mal was anderes: Würdet ihr euch auch für Brettspiel-Tests bei 4Players interessieren?
Benutzeravatar
Suppression
Beiträge: 5413
Registriert: 23.02.2008 14:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Mal was anderes: Würdet ihr euch auch für Brettspiel-Tests bei 4Players interessieren?
Auf jeden Fall.

Der Amiga Joker hatte in jeder Ausgabe hinten 2 Brettspieltests (manchmal sogar Rollenspiele ;)) und das war wirklich großartig. Wär ich stark dafür.
Benutzeravatar
mosh_
Beiträge: 35281
Registriert: 09.04.2006 20:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Mal was anderes: Würdet ihr euch auch für Brettspiel-Tests bei 4Players interessieren?
Ich persönlich würde das spitze finden. Und ,das halte ich bei sowas für Pflicht, als Partnertests präsentieren würdet (ihr wisst schon Jörg und Paul zusammen beim Mensch ärger dich nich spielen und ein Fazit von allen Spielern die mitgespielt haben ;) ).

Ihr wärt sicher eines der wenigen Magazine der Grösse die soetwas anbieten würden.
#PESTOUNDBIER

Bild
Benutzeravatar
Dat Scharger
Beiträge: 2072
Registriert: 25.09.2008 21:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dat Scharger »

Meine ganze Familie ist so der Krimi-Typ, daher spielen wir auch am liebsten Cluedo und Peking Akte. :mrgreen:
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28693
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Mal was anderes: Würdet ihr euch auch für Brettspiel-Tests bei 4Players interessieren?
Interessieren wohl schon, jedoch gehe ich da eher mit dem Spruch "Ganz oder gar nicht".

Soll heißen, entweder bringt man wirklich regelmäßig was zu allem was es so gibt oder man lässt es.

Und eure Kapazitäten sind ja nicht unbegrenzt, wie man immer wieder an fehlenden oder sehr kurzen Tests zu durchaus interessanten Titeln bemerkt. Deswegen würde ich mich eher auf das beschränken was euch ausmacht und das perfektionieren.

@ Topic:
Ich hab Hero Quest auch geliebt und auch gerne das trashigere Claymore Saga gespielt. Auch die von Suppression erwähnten Brettspiele zu DSA hatte ich zu Hause. Die waren aber wirklich nur mittelmäßig.

Mich würden ein paar aktuelle Spiele der Art sehr interessieren.
Descent zum Beispiel. Das konnte ich noch nicht testen.

Arkham Horror vom gleichen Verlag konnte mich schon sehr begeistern.
Benutzeravatar
Mindflare
Beiträge: 3744
Registriert: 26.09.2008 10:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Mal was anderes: Würdet ihr euch auch für Brettspiel-Tests bei 4Players interessieren?
Klar, immer her damit! Am besten erstmal die Produktpalette von Fantasy Flight (oder Heidelberger in DE) einmal durchgehen.

Hier kommt Arkham Horror regelmäßig auf den Tisch. Wenn ich mir die Erweiterungen ansehe, braucht man wohl bald die Tische. Tannhäuser macht auch spaß und ersetzt bei mir das zu teuer und aufwendig gewordene Warhammer.
Für den schnellen Spaß zwischendurch packen wir gerne mal Munchkin oder Carcassone aus. Als Dauerbrenner gerne Risiko oder auch ganz klassisches Schach.

Von dem ganz großen Hobby Pen&Paper fange ich mal lieber nicht an. Das kann kein gutes Ende nehmen. *g*

Bei Spieletests, sollten sie denn kommen, würde ich mich besonders freuen, wenn etwas komplexes getestet wird. Die kleinen Sachen hat sowieso immer irgendwer oder man kann sie im Spieleshop mal antesten. Darüber hinaus gibt es ja noch Spielemessen. Auch da ist aber die Zeit generell zu knapp für die "Schwergewichte". Zumal mich die verfügbaren Printmagazine zur Thematik derzeit von der Qualität der Inhalte nicht überzeugen können.
goodbye
Benutzeravatar
Suppression
Beiträge: 5413
Registriert: 23.02.2008 14:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Horror Kid hat geschrieben: Mich würden ein paar aktuelle Spiele der Art sehr interessieren.
Descent zum Beispiel. Das konnte ich noch nicht testen.
Mich auch.

Ich hätte mal wieder richtig Bock auf einen Dungeon Crawler im Hero Quest Stil, weiß aber gar nicht, ob es da aktuell überhaupt was gibt, abgesehen von Descent, allerdings kam ich da auch noch nicht in den Genuss.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28693
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Suppression hat geschrieben:
Horror Kid hat geschrieben: Mich würden ein paar aktuelle Spiele der Art sehr interessieren.
Descent zum Beispiel. Das konnte ich noch nicht testen.
Mich auch.

Ich hätte mal wieder richtig Bock auf einen Dungeon Crawler im Hero Quest Stil, weiß aber gar nicht, ob es da aktuell überhaupt was gibt, abgesehen von Descent, allerdings kam ich da auch noch nicht in den Genuss.
Irgendein Zweites ist mir neben Descent einmal untergekommen aber ich komm nicht mehr auf den Namen. Ansonsten hab ich das "ein paar" nur pro forma eingefügt, da ich nicht übermäßig informiert bin und dachte, es wird schon noch mehr geben... :wink:
Gesperrt