Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Hier diskutiert die Redaktion mit Lesern...

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesperrt
Beckikaze1
Beiträge: 1
Registriert: 09.10.2016 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Beckikaze1 »

Schöne Liste. Vor allem Sword & Sorcery. ;) Villen des Wahnsinns wird aber meiner Info nach in deutsch nicht mehr auf der Messe sein - die App ist noch im Beta-Test.
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Oynox »

Danke für die Zusammenfassung. Ich bin immer noch traurig, dass ich vermutlich nicht da sein werde. Vielleicht bin ich aber mal so verrückt und nehme die 5 Stunden Fahrt in Kauf um wenigstens einen Tag mitzunehmen. Ich möchte so gerne 7 Wonders Duel Pantheon haben. Scythe interessiert mich auch brennend.

Die Friedemann Friese Spiele muss ich mir unbedingt mal ansehen. Scheinen ja irgendwie kult zu sein. Werde ich das nächste Mal in der Spielewiese machen.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Jörg Luibl »

So, was noch erwähnenswert ist von der SPIEL'16:

Das Brettspiel zu Dark Souls war als Prototyp spielbar und hat mit seinem auf Bosskämpfe fokussierten System einen guten Eindruck hinterlassen - angenehm freie und dynamische Schlagabtausche.

Auch Cottage Garden von Uwe Rosenberg war spielbar und wusste zu gefallen; eine kreative Weiterentwicklung nach dem gelungenen Patchwork.

Dann gibt es tatsächlich ein Brettspiel zu Portal, das ich noch nicht auf der Uhr hatte: Wie im Videospiel geht es um Rätsel und clevere Teleports; wirkte zumindest bei der Vorführung interessant.
Benutzeravatar
JohnMiller
Beiträge: 292
Registriert: 07.01.2008 11:20
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von JohnMiller »

Bin gespannt ob Terraforming Mars wirklich so gut ist wie jeder sagt...

@Jörg:
Schreibst du noch eine Zusammenfassung über die SPIEL´16??
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Jörg Luibl »

Zusammenfassung ist schwierig, weil eigentlich nur die obigen drei hinzukommen würden - ein "Fazit" lässt sich bei einer SPIEL nur schwer ziehen; als Nächstes werde ich Terraforming Mars spielen und vermutlich vorstellen, danach Scythe.
Benutzeravatar
Makake
Beiträge: 250
Registriert: 23.12.2010 13:19
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Makake »

Scythe ist extrem gut, kam bei uns am Mittwoch auf den Tisch und wusste zu überzeugen :). Tolles Spielgefühl und überragendes Material. Am Ende war es fast zu schnell beendet, aber das ist ja eigentlich das Markenzeichen guter Spiele.
Benutzeravatar
Oshikai
Beiträge: 3967
Registriert: 10.04.2007 09:38
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Oshikai »

"[i]Das Brettspiel zu Dark Souls war als Prototyp spielbar und hat mit seinem auf Bosskämpfe fokussierten System einen guten Eindruck hinterlassen - angenehm freie und dynamische Schlagabtausche.[/i]"

Konnte das Spiel nur kurz verfolgen aber schön zu hören !
Habe das Spiel beim Kickstarter mitfinanziert und hatte lange die Befürchtung, dass das Spiel mit seinen etlichen Miniaturen lediglich ein Blender sein könnte !^^

Ansonsten hat die Messe einen faden Nachgeschmack bei mir hinterlassen; Freitagvormittag war so gut wie jedes Spiel meiner Kaufliste bereits komplett ausverkauft: Winter der Toten - Die lange Nacht, Android Mainframe, Star Wars: Imperial Assault - Rückkehr nach Hoth, Last Friday, Terraforming Mars und Villen des Wahnsinns 2. Edition. Okay, dass ich beim letzten leer ausgehe war mir von vornherein klar..

Immerhin hat mich positiv überrascht, dass die Krosmaster S4 Displays bereits zum Verkauf standen, wo ich mir auch direkt 2 zugelegt hatte und mit den beiden Displays sämtliche neue Figuren bekommen hab ! :D
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Jörg Luibl »

Der Brettspiel-Test zu Terraforming Mars ist jetzt online:

http://www.4players.de/4players.php/dis ... _Mars.html
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Jörg Luibl »

Spiele gerade Scythe und bin auch seeeehr angetan...;)
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von johndoe527990 »

Bei der modell.hobby.spiel wurde uns am Spiel-des-Jahres-Stand das "Codenames" empfohlen. Nach einer langen Erklärung des Spielprinzips haben wir es direkt mitgenommen.

Zum Spielprinzip: Es werden ca. 5x5 Karten mit beliebigen Begriffen auf den Tisch ausgelegt. Es gibt zwei Teams, wobei einer im Team eine Schablonenkarte bekommt, die anzeigt, welche Karten/Begriffe einem Punkte einbringen, und welche nicht (Karten des Gegnertemas oder neutrale Karten). Bei einer Karte auf dem Spielfeld hat man sofort verloren.
Ziel des Spiels ist es, die Begriffe auf dem Tisch mit EINEM Wort zu beschreiben. Die Wörter selber dürfen nicht genannt werden. Hierbei darf die Anzahl der Wörter, die man umschreibt, genannt werden. Problem dabei ist, der Partner weiß ja nicht, welche Karten zu einem selber gehören und welche zum Gegnerteam.

Kurzum, für Freunde von Kommunikationsspielen eine frische Idee. ABER man brauch Freunde, die auch das Prinzip verinnerlichen. Kurze Umschreibungen für nur eine Karte verringern den Spielspaß ungemein.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Jörg Luibl »

Und wer den Test zu Codenames lesen möchte, findet ihn auch hier.;)http://www.4players.de/4players.php/dis ... names.html
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Jörg Luibl »

Das sollte sich niemand entgehen lassen, der Brettspiele liebt: Scythe. http://www.4players.de/4players.php/dis ... cythe.html
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Oynox »

Da schiele ich auch drauf, aber die Komplexität, bzw. fehlende Spielpartner die sich das zutrauen hält mich immer noch ab. Mist!
Benutzeravatar
Nil0
Beiträge: 434
Registriert: 27.04.2008 00:44
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Nil0 »

Scythe ist jetzt nicht super-komplex. Gibt im wesentlichen 4 Aktionsmöglichkeiten, die kann man irgendwie verstehen.
Benutzeravatar
JohnMiller
Beiträge: 292
Registriert: 07.01.2008 11:20
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von JohnMiller »

Scythe oder Terraforming Mars - ich kann mich einfach nicht entscheiden... *grübel*
Gesperrt