Good Old Games kurz GOG

Früher war alles besser? 256 Farben sind mehr als genug?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
dobpat
Beiträge: 1606
Registriert: 02.01.2007 15:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

Sieht gut aus die Seite, ich kannte sie noch nicht.

Bin am überlegen ob ich mir Icewind Dale 2 kaufen soll.

Hab das nie gespielt.

Baldurs Gate 1 und 2 hab ich durchgespielt.
BG 1 wäre mir heute zu alt, BG 2 würde ich immer noch spielen.

Wo und wie kann ich da Icewind Dale 2 mit vergleichen ? Also von der Grafikqualität und dem Spiel an sich ? Story, Motivation etc.

Und was auch noch wichtig wäre, war es ein Windows Spiel ? Weil auf Dosbox hab ich keine Lust.

Wäre cool wenn mir einer der Icewind Dale 2 damals gespielt hat was zu sagen kann.

Grüße
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Also Dosbox solltest du nicht brauchen, selbst wenn es ein DOS Spiel gewesen wäre. Die SPiele wurden optimiert.

Aber es war eh ein Windows Spiel. Icewind Dale (also Teil 1) war grafisch vielleicht ein wenig schwächer aber ich fand es oft sogar stimmungsvoller. Dafür hat es weniger Story und ist linearer mit mehr Kämpfen. Kann mich kaum noch daran erinnern, machte aber trotzdem Spaß. Teil 2, keine Ahnung. Hab ich immer noch nicht gezockt.

Vielleicht ist Planescape Torment mehr etwas für dich. Gibt es auch auf GOG.
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4964
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

Icewind Dale II, empfohlene Systemanforderungen lt. meiner Verpackung :)

W-XP / CPU 500MHz / 128MB RAM / DirectX 8.0

Hab es erst bis ca. zur Hälfte gespielt. Ist Actionlastiger als ein BG. Oft die Pausetaste nutzen ist Pflicht, da es teils recht schwer ist. Manche Rätsel sind mir zu knackig ^^ Hab teils bei rpguides.de nachgeschaut. Grafisch, hmmm denke ist gleich bis minimal besser als BG II. Die Gruppe damals zusammenstellen hat mich an die 2 Stunden gekostet, da man doch sehr viel wegen gesinnung usw. auswählen muss. Wer D&D Spiele mag, kann ruhig zugreifen.

Noch was von der Beschreibung auf der Verpackung:

*Automatisches Balancing gleicht den Schwierigkeitsgrad Ihren Fähigkeiten Optimal an (hab ich nüscht von gemerkt :D )

EDIT: Nachtrag zum BS, minimal geht es bei W-95 los, falls noch wer einen älteren Rechenknecht zusätzlich hat.
Benutzeravatar
Provo
Beiträge: 1480
Registriert: 26.02.2010 15:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Provo »

Habe mir Panzer General II gekauft.
Puuuh das ist verflucht schwer, wenn man keine Ahnung hat wie man Städte räumt oder gegen starke Panzer ankommt fast aussichtslos.
Bin noch am ausprobieren und langsam wird es besser. :)
Benutzeravatar
dobpat
Beiträge: 1606
Registriert: 02.01.2007 15:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

Provo hat geschrieben:Habe mir Panzer General II gekauft.
Puuuh das ist verflucht schwer, wenn man keine Ahnung hat wie man Städte räumt oder gegen starke Panzer ankommt fast aussichtslos.
Bin noch am ausprobieren und langsam wird es besser. :)
Willkommen im Club, das Spiel hab ich noch Orginal bei mir hier im Pappkarton. Selbst bis heute das beste Strategiespiel aller Zeiten.

Da kommt selbst ein Civ5 nicht gegen an finde ich.
also Panzer General 2 heißt ja in Deutschland Panzer General 3D, das meinst du doch nehme ich an oder ?

Also die einfachheit der Maussteuerung in so ein perfektes Konzept zu packen.
Ich werde das Spiel nie verkaufen, ist echt unerreicht selbst bis heute, unglaublich und traurig zu gleich.
Habs auch auf deutscher Seite durchgespielt.
Ist aber wirklich schwer.
Kauf dir auf jeden Fall früh im Feldzug, also schon in der Schlacht in Spanien 1-2 Stuka Einheiten.
Wenn du nach dem Polen Feldzug schon auf mindestens 4 Stukas kommst ist es etwas leichter später fand ich, bleibt aber immer schwer :)

Kleiner Tipp für mehr Hintergrund: panzerliga.de
Wird noch viel gespielt online mit Liga eigenen Patches und allem drum und dran, viele Grüße ;)


@Obere: Ist Planescape Toment denn besser als Icewind Dale 2 ? Und genauso wie Baldurs Gate 2 ?
Benutzeravatar
dobpat
Beiträge: 1606
Registriert: 02.01.2007 15:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

Hab mir jetzt mal Icewind Dale 2 gekauft.

Bin mal gespannt :)
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Hätt dir jetzt noch gesagt, dass Planescape besser oder zumindest interessanter ist, aber dann wiederum - egal. Sind beide gut und dann kaufst du dir PT eben irgendwann :wink:
Benutzeravatar
dobpat
Beiträge: 1606
Registriert: 02.01.2007 15:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

Paranoia Agent hat geschrieben:Hätt dir jetzt noch gesagt, dass Planescape besser oder zumindest interessanter ist, aber dann wiederum - egal. Sind beide gut und dann kaufst du dir PT eben irgendwann :wink:
Hehe, egal, ich bin jetzt einfach nach dem Datum gegangen. Planescape von 1999, ID2 von 2002, hab mir einfach gedacht wenn beide gut sind, dann nimm das grafisch etwas frischere :)

Aber wie gesagt, Planescape kommt vielleicht später auch mal hinterher.
Benutzeravatar
Suppression
Beiträge: 5413
Registriert: 23.02.2008 14:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Allerdings muss man sagen, dass du von Planescape keinesfalls ein BG2 erwarten darfst.

Eher ein interaktives Buch, insofern muss es dir schon liegen, stundenlang seitenweise Text am Monitor zu lesen.

Was nichts daran ändert, dass die Story genial ist, aber wie gesagt, es ist mehr Buch als Spiel.
Benutzeravatar
iurtghreugi
Beiträge: 228
Registriert: 14.10.2009 10:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von iurtghreugi »

Suppression hat geschrieben:Allerdings muss man sagen, dass du von Planescape keinesfalls ein BG2 erwarten darfst.

Eher ein interaktives Buch, insofern muss es dir schon liegen, stundenlang seitenweise Text am Monitor zu lesen.

Was nichts daran ändert, dass die Story genial ist, aber wie gesagt, es ist mehr Buch als Spiel.
Das, und dann muss man sich klar machen, dass P:T ein SEHR spezielles Setting hat, mit dem nicht jeder klar kommt. Wenn man halt auf eher "klassische" Fantasy á la Baldur's Gate oder Icewind Dale steht, dann kann es schon sein, dass man mit dem Setting von P:T Probleme hat. Ich für meinen Teil hatte es mir damals gleich bei Release gekauft, weil ich BG abgöttisch geliebt habe und ich dachte "geil, noch ein RPG von Black Isle mit Party, muss ich haben". Da ich mich aber mit dieser Welt von AD&D überhaupt nicht auskannte, wusste ich ehrlich gesagt gar nicht, was mich erwartete. Und dann war ich zuerst doch leicht irritiert, als sich mir die völlig schräge Welt von P:T eröffnete. Nachdem ich das dann aber überwunden hatte, habe ich es mehrfach mit großem Spaß durchgezockt. Echt ein geniales Spiel in meinen Augen, wenn es auch für mich persönlich nicht ganz an BG rankommt (das schafft aber auch kein Spiel).

@ GOG: ich habe mir an Neujahr "Temple of Elemental Evil" gekauft, weil ich das noch nie gespielt habe, und ich habe einfach mal wieder Lust auf ein schön schweres Partyrollenspiel mit D&D-Regeln. Aber irgendwie startet es nach der Installation nicht, nach Doppelklick aufs Icon passiert rein gar nichts :cry: . Ich weiß zwar, dass das Game schon damals arg verbuggt war, aber sind die Spiele von GOG nicht alle durchgepatcht? Kann da vielleicht jemand helfen?
Benutzeravatar
LordBen
Beiträge: 1145
Registriert: 24.05.2009 14:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

Hast du schon die Supportseite zu Temple of Elemental Evil durchgeschaut?

Ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir hat sich nach dem File Integrity Check nichts mehr getan. Hab dann die User Account Control von Vista deaktiviert und es hat funktioniert.
Another day, another try, but remember: SHOOT OR DIE!
dr.schwengel
Beiträge: 153
Registriert: 20.04.2010 23:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dr.schwengel »

ich wollte mir vielleicht might and magic 6 kaufen und hab da noch ein paar fragen zu falls das einer von euch kennt.
kann man sidesteps machen?ich hasse es wenn man seine gruppe nur wie ein auto lenken kann.
gibt es außer menschen noch andere rassen?
wie ist das kampfsystem so?ich hab mir ein paar videos angeschaut bin da aber nicht ganz schlau draus geworden.ist der kampf rundenbasiert?
wär cool, wenn mir jemand bescheid sagen kann
Benutzeravatar
Suppression
Beiträge: 5413
Registriert: 23.02.2008 14:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

dr.schwengel hat geschrieben:ich wollte mir vielleicht might and magic 6 kaufen und hab da noch ein paar fragen zu falls das einer von euch kennt.
kann man sidesteps machen?ich hasse es wenn man seine gruppe nur wie ein auto lenken kann.
gibt es außer menschen noch andere rassen?
wie ist das kampfsystem so?ich hab mir ein paar videos angeschaut bin da aber nicht ganz schlau draus geworden.ist der kampf rundenbasiert?
wär cool, wenn mir jemand bescheid sagen kann
Es gibt Sidesteps, aber nur mit gedrückter Alt-Taste.
Spielbar sind in MM6 nur Menschen.
Das Kampfsystem ist rundenbasiert, allerdings kann man jederzeit auf Echtzeit schalten. Das ist allerdings nicht wirklich empfehlenswert, da das Spiel dann unglaublich hektisch und nahezu unspielbar wird.

Ich kann dir aber nur sagen, dass du mit dem Ding nix falsch machen kannst, ist ein tolles Spiel. Wenn dich ältere Spiele nicht abschrecken, sind auch MM 4 + 5 sehr zu empfehlen, sogar noch mehr als der 6. Teil. Aber ich glaube, GoG verkauft eh die Collection, insofern könntest du dann ja eh alle mal antesten :)
Benutzeravatar
iurtghreugi
Beiträge: 228
Registriert: 14.10.2009 10:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von iurtghreugi »

LordBen hat geschrieben:Hast du schon die Supportseite zu Temple of Elemental Evil durchgeschaut?

Ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir hat sich nach dem File Integrity Check nichts mehr getan. Hab dann die User Account Control von Vista deaktiviert und es hat funktioniert.
Da war leider nichts dabei, was mir geholfen hätte, aber trotzdem danke für den Tipp. Ich hab XP, da sollte es normalerweise keine Probleme geben. Schade, auch wenn es umgerechnet nur 4,50 € gekostet hat, würde ich es doch gerne zocken. Na ja, ich setz mich am Wochenende oder so noch mal ran und versuche, es zum laufen zu bringen. Da fällt mir ein: wie ist denn der Umfang von dem Spiel, ich habe ab und an schon mal was von "viel zu kurz" gelesen. Hat da einer vielleicht 'ne ungefähre Stundenzahl?
dr.schwengel
Beiträge: 153
Registriert: 20.04.2010 23:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dr.schwengel »

Es gibt Sidesteps, aber nur mit gedrückter Alt-Taste.
Spielbar sind in MM6 nur Menschen.
Das Kampfsystem ist rundenbasiert, allerdings kann man jederzeit auf Echtzeit schalten. Das ist allerdings nicht wirklich empfehlenswert, da das Spiel dann unglaublich hektisch und nahezu unspielbar wird.

Ich kann dir aber nur sagen, dass du mit dem Ding nix falsch machen kannst, ist ein tolles Spiel. Wenn dich ältere Spiele nicht abschrecken, sind auch MM 4 + 5 sehr zu empfehlen, sogar noch mehr als der 6. Teil. Aber ich glaube, GoG verkauft eh die Collection, insofern könntest du dann ja eh alle mal antesten :)[/quote]

fett, danke für die antwort.muss mal kucken ob 4 und 5 bei mir noch durchkommen oder mir doch zu alt sind, obwohl ich eher den alten grafikstil besser fand als diese neuartige grafik bei teil 6.
dann steht bei mir nächste woche wohl m&m auf dem programm!
Antworten