psx Titel die man mal gespielt haben sollte

Früher war alles besser? 256 Farben sind mehr als genug?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

dasZerb
Beiträge: 1
Registriert: 07.11.2002 15:56
Persönliche Nachricht:

psx Titel die man mal gespielt haben sollte

Beitrag von dasZerb »

So ich möchte mal ein paar psx Titel vorstellen in der Hoffnung das einige Gamer die erst mit der ps2 angefangen haben in die Spiele rein schnuppern und ihren Horizont erweitern können da ich eine gewisse Monotonie oder er Degeneration auf dem Spielmarkt feststelle der wohl nur zu stoppen ist wenn die neue Zielgruppe einen ausgeprägteren/weitreichenderen “Geschmackssinn“ entwickelt :/
Also hier meine Top 10 aus grauer Vorzeit.

Fühlt euch frei die Liste zu erweitern aber bitte mit einem Warum damit Nichtkenner wissen warum sie es an testen sollten. Bitte vermeidet auch pro/contra Diskussionen über die Games (macht von mir aus dafür einen neuen Thread auf) denn das hier soll eine Liste für Suchende werden.

1. Final Fantasy 7
Eines der meist verkauften Rollenspiele aller Zeiten und bis heute für sehr viele RPG Fans immer noch (nach bald 13 Jahren) das beste RPG aller Zeiten. Die Grafik war zwar schon damals ich sage mal nicht schlecht aber eigensinnig doch in punkto Story sowie Umfang/Komplexität/Weltgröße bahnbrechend. Die ganze Reihe ist Klasse zumindest bis zu dem Zeitpunkt als Squerenix auf den Trichter gekommen ist das man vom Rundenbasierenden Spielprinzip weg muss um ihrer Meinung nach „Inovationen“ und „neue Technik“ ein zu bringen. Die Folge waren ein mmorpg was krampfhaft versucht noch etwas mit Final Fantasy zu tun zu haben, eine Art Egoshooter mit Final Fantasy im Namen, und Final Fantasy 12 mit einer Art Zelda Link und zwei Kopien davon als npc´s die einem hinterher laufen. Aber bei Spielemagazin Kommentaren wie „Und seien wir doch mal ehrlich, rundenbasierend war schon immer langweilig.“ (Final Fantasy 7: 9,8 Millionen verkaufte Einheiten) wundert mich garnichts mehr.

2. Resident Evil 1
Das Spiel das die Horror-Games erfunden hat und zu seiner Zeit das grafisch beste Spiel das man jeh gesehen hatte. Die Lokation, Story, Atmosphäre,Sound und Spielprinzip sorgten für Grusel pur und das nicht weil man möglichst viel töten musste um nicht auf 100 verschiedene qualvolle Arten zu sterben, sondern weil man Angst hatte nicht zu wissen was hinter der nächsten Tür ist und ob die Munition reicht die man noch hat um sich zu verteidigen. Schade das seit Resident Evil 4 die Entwickler vergessen haben warum Resident Evil (1,2,3,remake,zero) solche erfolge waren oder eventuell ist die neue Gamergeneration durch SAW und Egoshooter so abgestumpft das es ohne viel Action und schneller perverser Gewalt nicht mehr anders geht. Schade drum denn ein dunkler Raum und ein unerwartetes Geräusch können 100 mal mehr Angst machen als Panik vor 100 auf einen zu rennender Zombies.

3. Metal Gear Solid
Natürlich ist es dabei, dass meines Wissens nach erste Action Spiel, welches man durchspielen konnte ohne auch nur einen Gegner zu töten.
Tolle Charaktere, tolle Story, tolle Grafik und ein Hauch von Ethik und Philosophie. Auch eines der Spiele die dafür sorgten das Spieleentwicklungen sich heute mit Hollywood Produktionen vergleichen können obwohl das Budget für das Spiel (im Vergleich zum Resultat) er bescheiden war.

4. Command & Conquer
Ich glaube das Spiel war zuerst auf dem PC erschienen aber ich habe es auf der Playstationen kennen und lieben gelernt. So oder so der Meilenstein was Echtzeitstrategie anbelangt. Missions Briefings mit echten Schauspielern und nie da gewesene taktische Möglichkeiten setzten die Messlatte für das Echtzeit Genre ein großes Stück nach oben.

5. Tomb Rider
Durch Kommerz und lieblose Nachfolger Heute für richtige Gamer nicht mehr ernst genommen aber damals hatte es tolle Grafik, ein völlig neues Spielerlebnis und für damalige Verhältnisse ungeahnte Freiheiten. Und wenn wir ehrlich sind haben wir es alle geliebt. Sonst wer es auch nicht so weit gekommen...oder soll ich er sagen gefallen?

6. Alien Trilogy
Mein erster Egoshooter und auch erstes Spiel für meine Playstation. Die beklemmende Atmosphäre durch die Egoperspektive plus dem Aliensetting sowie der Grafik die damals "Fotorealismus" war (immer wieder interessant wie sich unsere Wahrnehmung verändert, heute bekomm ich Augen-/Pixelkrebs beim Spielen). Disruptor ist auch ein sehr guter Shooter aber da ich möglichst wenig gleiche Genren in der Liste haben will hat er es nicht in die Top 10 geschafft. Vor allem die einzigartigen Waffen und das Leveldesign haben mich begeistert. Spiel ist übrigens von Insomediac die sich in punkto Waffenideen immer treu geblieben sind...siehe Resistence 1 und 2.

7. Colony Wars
Meiner Meinung nach der "Space combat simulator" auf der Playstaion. Sehr hervorragend neben vielen Schiffstypen, Grafik und Gameplay war die deutsche Synchronisation die viel für die Atmosphäre getan haben. Die Story wurde durch den Erzähler in den Zwischensequenzen Episch und die weibliche Computerstimme die Daten und Geschichte zu allen Schiffen des Spiels lieferte gab dem ganzen Tiefe.

8. Battle Arena Toshinden
Das Beat and Up das ich wohl am längsten von allen gespielt habe. Man muss dazu sagen das ich kein Fan von Beat and Up´s bin und gerade Tekken mich völlig kalt lest weil mir die Bewegungen viel zu klobig sind. Ich brauche Kampfkunst und kein Boxen (Sry an alle Fan´s). Und das ist auch der Grund warum ich so an Battle Arena Toshinden hängen geblieben bin. Grafik konnte mit Tekken mithalten und die Bewegungen waren filigraner/stimmiger zudem hatte jeder Charakter eine eigene Waffe was dem ganzen mehr Individualität gab als nur die verschiedenen Schlag und Tritt Kombinationen. Auch Mortal Kombat 4 kommt nahe an Battle Arena Toshinden heran aber für mich leider nicht ganz auch wenn es um einiges bekannter ist.

9. Resident Evil 2
Fast schon eine schade dieses Spiel auf den 9. Platz zu packen aber es ist und bleibt ein zweiter Teil würde ich nur nach dem Spielspaß und den Stunden gehen die ich damit zugebracht habe würde es auf Platz 4 stehen. Leicht verbesserte Grafik im Vergleich zum ersten Teil, gute Weitererzählung der Geschichte und wohl am wichtigsten einen zur damaligen Zeit für solch ein Spiel enormen Umfang. Zwei Spielbare Charakteren mit leicht veränderter Handlung (wie im ersten Teil), wenn man es mit einem Charakter durchgespielt hatte sogar eine weitere Handlungsabhänderung die auf die Handlungen des ersten Spiels auswirkten und zwei weitere kleinere Szenarios mit anderen Charakteren zum freischalten. Einziger Nachteil war für mich das das Setting nicht ganz an den ersten Teil heran kam aber das ist wohl auch kaum zu schaffen ohne das Original soweit zu kopieren das es sich nicht mehr wie ein neues Spiel anfühlt. Ich war einer der Glücklichen die sich die deutsche Fassung ergattern konnten bevor sie indiziert wurde. Was gar nicht so leicht war da das Spiel am gleichen Tag als es erschien vom Markt genommen wurde und ich zu dem Zeitpunkt noch nicht einmal volljährig war. Die ganze Geschichte ersparr ich euch aber es waren 3 Stunden panisches rennen durch Berlin, ein Wochenmarktverkäufer mit Gamerherz und ein Notruf bei meinem Vater nötig um an dieses Game zu kommen. ^^

10. Final Fantasy 8
Auch eine Schade diesem Spiel den 10. zu geben. Steht bei mir eigentlich auf Platz 5. Kommt natürlich nicht an Final Fantasy 7 heran aber wie könnte es? ^^ Das Spiel an sich wartete mit besserer Grafik, Größerer Welt und mehr Möglichkeiten auf aber Kampfsystem und Story konnten vom Vorgänger einfach nicht getopt werden. Erwähnenswert ist auch das die Videosequenzen dieses Spiels so beeindruckend waren das ich mir sogar Spielstände aufgehoben hatte nur um die Videosequenzen sehen zu können. Selbst einige ps2 Videosequenzen kamen dort nicht heran aber Squersoft (Heute Squerenix) sind ja bekannt für ihre Künste für Videosequenzen (Final Fantasy: Der Film, Animatrix, Final Fantasy 7: Advent Children). Final Fantasy 9 würde sich übrigens mit 8 um den 5. Platz streiten müssen. Auch starke Story, Grafik und Spieltiefe allerdings fand ich das Setting von 8 persönlich ansprechender.

So hui.... ^^ hab ich ganz schön was zusammen geschrieben aber es war auch für mich ne nette Fahrt in meine Gamervergangenheit wobei ich einige Titel wie Final Fantasy, Metal Gear und Resident Evil immer noch gerne mal aus dem Schrank hohle. Hoffe es findet sich der eine oder andere der hier ein Spiel noch nicht kennt oder zu jung ist um sie mitbekommen zu haben und testet es mal als rom, kauft es sich wenn es gefällt und holt die vielen tollen Stunden die ich damit hatte nach. :-)

In diesem Sinne...
GAME ON!
Benutzeravatar
Sonic_The_Hedgehog
Beiträge: 3365
Registriert: 18.06.2009 08:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sonic_The_Hedgehog »

Eine sehr nette Auflistung guter Spiele die du hast allerdings muss ich gerade auch mal klugscheissen. Resident Evil hat das Horror game Genre nicht erfunden sondern Alone in the dark.
Ist nicht böse gemeint.

Zur Listenergänzung würde ich noch die Bust a Move Reihe, Gran Turismo 1/2 und evtl Tekken empfehlen.
Benutzeravatar
seph`
Beiträge: 6865
Registriert: 21.10.2009 12:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von seph` »

Driver, man das war damals geil mit dem Lenkrad :D

Dann gabs noch Grandia, hat mit etliche Stunden meines Lebens geraubt.

Für die PS gabs viel zu viele gute Games ;)
Bild
-
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12688
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Also ich konnte damals überhaupt nicht verstehen, wie man C&C auf der PS1 zocken kann...
Hatte es davor auf dem PC und dann bei nem Kumpel auf der PS1 mal angetestet. Ich fand die Steuerung unter aller Kanone.

Bild
Benutzeravatar
ReenWesel
Beiträge: 473
Registriert: 22.07.2009 08:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ReenWesel »

Deine Liste ist generell schon sehr gut, viele Spiele würde ich änhlich einordnen.
Mir fehlen aber irgendwo :
Gran Tourismo
da es einfach ein Bahnbrechnedes Rennspiel ist, allein vom Umfang war das auf der PS1 riesig
Tony Hawk´s Pro Skater :
Da meine Freunde und ich das Spiel Montalang gezockt haben, bis die Konsolen geglüht hat
( Wer kennt die Tricks nicht mehr, mit Konsole schräg stellen, auf Kopf, mit offenem Deckel usw. )
Tekken 3 :
Auch wieder eins der Spiele bei denen die Konsole gebrannt hat.
Irgendjemand setzte das Gerücht in die Welt das man mit Jin 1000 Spiele gewinnen muss um einen versteckten Charakter zu bekommen.
Haben wir gemacht, aber nie den Charakter zu Gesicht bekommen
Die Hard Trilogy :
Hab ich auch Stunden mit verbracht, wenn man eine Wumme hatte, war das Spiel genial ( ähnlich wie Point Blank und noch ein anderes Spiel mit Wumme, hab den Namen vergessen, wer weiß was ich meine? )
Dont push me, cause Im close to the edge
Im trying not to loose my head
Its like a jungle sometimes, it makes me wonder
How I keep from going under

Bild

Benutzeravatar
seph`
Beiträge: 6865
Registriert: 21.10.2009 12:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von seph` »

Tekken 3 war echt cool
die Tekkenball(?)-Battles waren saulustig :D

http://www.youtube.com/watch?v=_F3u-Vzn0aQ ...genial
Bild
-
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28744
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Grandiose Multiplayertitel fand ich:

Micro Machines V3 (zu Acht!!).
und
Bomberman World


Ansonsten ist zu 7 und 8 auch Final Fantasy 9 noch sehr großartig, wenn es auch auf Grund des Figurendesigns nicht jedermanns Sache war.
Benutzeravatar
flugtier
Beiträge: 2437
Registriert: 27.11.2007 17:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flugtier »

Rollenspiel technisch definitiv noch Grandia ( der erste Teil um Justin war für mich der beste der Serie), Suikoden 2 (nicht umsonst jetzt noch sauteuer und schwer zu bekommen) und saga frontier 2.

Die Die Hard Spiele. Sehr toll. Shooter mit Gun und was nicht noch war an abwechslung.

Adventure: Little Big Adventure, die Soul Reaver Teile und vor allem die Oddworld Teile

Ach ja. Metal Gear Solid^^
Benutzeravatar
ReenWesel
Beiträge: 473
Registriert: 22.07.2009 08:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ReenWesel »

ich glaub das Shooter Spiel das ich noch gesucht habe heisst Time Crisis oder so.
Und die Oddworld Spiel, genial!
Dont push me, cause Im close to the edge
Im trying not to loose my head
Its like a jungle sometimes, it makes me wonder
How I keep from going under

Bild

Benutzeravatar
DonCorleone87
Beiträge: 244
Registriert: 29.05.2009 02:59
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonCorleone87 »

Final Fantasy VII & IX
Grandia
Metal Gear Solid
Tekken 3
Suikoden 1 + 2
Aktuell:

Battlefield Bad Company 2 (PS3)
Devil May Cry

Most Wanted:

1. Final Fantasy XIII
2. God of War III
3. Mafia 2


Benutzeravatar
-Keule-
Beiträge: 1067
Registriert: 02.09.2007 16:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Keule- »

castlevania anyone?
Benutzeravatar
cerberµs
Beiträge: 3080
Registriert: 12.11.2008 00:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cerberµs »

Ich würd noch Legend of dragoon hinzufügen, nach Final Fantasy 8 und MGS das beste was ich jemals auf der PS1 gedaddelt hab. Leider hab ich es nie ganz zu ende gespielt da mein Kumpel es irgendwann wiedr haben wollte, muss ich unbedingt mal nachholen....
9 positive Bewertungen
PSN: sarethx
Benutzeravatar
ReenWesel
Beiträge: 473
Registriert: 22.07.2009 08:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ReenWesel »

Aber nur MGS 1, MGS 2 fand ich sowas von langweilig. 2 Schritte laufen 15min Video, 2 Schritte laufen 15min Video usw.
Dont push me, cause Im close to the edge
Im trying not to loose my head
Its like a jungle sometimes, it makes me wonder
How I keep from going under

Bild

Benutzeravatar
ShinmenTakezo
Beiträge: 5320
Registriert: 29.07.2004 23:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

ich würde noch g-police 1 und 2 dazu rechnen

mann das war damals so ein geiles sci fi game sim sinne von blade runner

gruß
Benutzeravatar
LouisLoiselle
Beiträge: 785
Registriert: 12.12.2009 20:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LouisLoiselle »

für mich ist twisted metal ebenfalls dieser aufzählungen zugehörig - was hatte ich für nen spass mit dem kumpel damals katz und maus im warehouse district zu spielen :D
Das ist keine Meinung, sondern Wissenschaft. Und Wissenschaft ist ein kaltherziges Biest mit einem Stahldildo zum Umschnallen - Vincent Masuka
Antworten