Let's talk about .... Retro

Früher war alles besser? 256 Farben sind mehr als genug?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Suppression
Beiträge: 5413
Registriert: 23.02.2008 14:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

24BitOldschoolGamer hat geschrieben:Frühere war wohl alles besser. Da hat mein ein Spiel reingelegt, schnell ausprobiert, was bei Druck auf den einen Knopf passiert und was, wenn man den anderen drückt, und dann kam man klar... ;-)
Findest du? 8O

Bei Jump'n'Runs und Konsorten vielleicht, aber gerade in Rollenspielen, Wisims, Rundenstrategiespielen und Konsorten konnte man meist ohne die zentnerschwere Anleitung zu wälzen nicht mal den Startbildschirm wegklicken.

Tutorials waren damals ein Fremdwort.

Aber irgendwie vermiss ich die dicken Anleitungen auch :(
Allerdings nur aus ästhetischen Gründen.
Benutzeravatar
24BitOldschoolGamer
Beiträge: 3121
Registriert: 26.04.2008 12:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Naja, wenn ich heute den ein oder anderen NES Titel reinlege fällt mir auch erstmal auf, wie schlicht und teilweise doch auch lahm einige Spiele waren. Aber damals kannte man es nicht anders und Videospiele konnten mich zumindest mehr begeistern als heute, obwohl die Spiele ja im Grunde gar nicht vergleichbar sind. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich als Kind einfach leichter zu begeistern war... ;-)
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Wollte nur darauf hinweisen, dass ScummVM 1.0.0. da ist!
http://www.scummvm.org/

Einige "neue" Spiele werden jetzt auch offiziell als kompatibel angeführt
Barney Stinson
Beiträge: 125
Registriert: 17.08.2009 09:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Barney Stinson »

Ja Tach auch :D

Also mal zu mir, ich bin 24 und habe meine Zockerkarriere mit dem NES und Gameboy angefangen.. irgendwann '91 '92 die Richtung.. hab zwar als Kleinkind vorm Atari und C64 (mit Datasette) gesessen.. aber das kann man ja nicht wirklich als Zockerei bezeichnen.

SNES: Terranigma, Illusion of Time, Zelda, Super Mario World, ISS Deluxe, Secret of Evermore, Secret of Mana und Mystic Quest.. mehr muss ich ja nicht sagen.

Meinen Gefühlten höhepunkt hatte ich aber zu PS1 Zeiten, meiner Meinung kam zu in dem Zeitraum sehr viel qualitativ Hochwertige Software raus wie nie zuvor und auch nie mehr wieder.
Wobei mein Evergreen für immer RE! sein wird... da stecken noch so viele Erinnerungen drin. ..ach ja.. Symphony of the Night! :)

Welche Konsole auch zu meinen Favoriten zählt ist die/der/das Dreamcast, die mir meine Eltern nur gekauft haben, weil die PS2 zu teuer war.
Und ich bin Glücklich über diesen Umstand, denn die Sega Konsole wird regelmäßig aus dem Regal geholt.. besonders für Shenmue 1+2, Blue Stinger und Resident Evil CV.

Danach kamen XBOX und GAmecube... beides auch tolle und unterschätzte Konsolen.

Und jetzt die 360... meiner Meinung nach Fluch und Segen, denn seit der 360 verfolge ich auch diese "Früher war alles besser Philosophie" denn die Spiele hauen mich nicht mehr sooo vom Hocker.. da fehlt was.. und Gamerscore... Sammel ich gerne, aber die machen auch das Spiel kaputt.. denn manchmal spielt man gar nicht mehr, wenn man nichts dafür bekommt.. komplett Sinnlos... ^^

Zum TV Programm von früher:

IHR HABT TRANSFOOOOMERS VERGESSEN!!! :D
Und kennt ihr noch die Quiz Shows Ruck Zuck und Geh auf's Ganze? :D
Spaß für die ganze Familie... haha
Fussball ist wie Schach, nur ohne Würfel!
"Lukas Podolski"

Bild
Benutzeravatar
seph`
Beiträge: 6865
Registriert: 21.10.2009 12:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von seph` »

Neue AVGN-Folge ist da :)
Bild
-
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Lex-kun
Beiträge: 614
Registriert: 08.04.2009 13:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lex-kun »

Gibts dafür nicht nen eigenes AVGN Topic? :o
Insert a coin to continue...
Benutzeravatar
Suppression
Beiträge: 5413
Registriert: 23.02.2008 14:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Lex-kun hat geschrieben:Gibts dafür nicht nen eigenes AVGN Topic? :o
Doch ;)
Benutzeravatar
-Naboo-
Beiträge: 704
Registriert: 17.11.2009 16:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Naboo- »

Eine kleine Frage zu Baldurs Gate 2:

Wie schwer ist es? Kommt man als Neuling einigermaßen rein?
Und wie siehts aus mit der Party?
Also wenn einer stirbt, bleibt der tot,oder nur wenn alle sterben?
Benutzeravatar
Suppression
Beiträge: 5413
Registriert: 23.02.2008 14:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

-Naboo- hat geschrieben:Eine kleine Frage zu Baldurs Gate 2:

Wie schwer ist es? Kommt man als Neuling einigermaßen rein?
Und wie siehts aus mit der Party?
Also wenn einer stirbt, bleibt der tot,oder nur wenn alle sterben?
Es ist ziemlich schwer.
Du solltest dich auf extrem knackige Kämpfe einstellen, die du nur mit der richtigen Taktik gewinnen kannst.
Außerdem solltest du die relativ dicke Anleitung sehr genau studieren, wenn du das AD&D System nicht kennst.

Deine Party fasst 6 Mitglieder.
Den Hauptcharakter erstellst du zu Beginn, die anderen Mitglieder rekrutierst du im Laufe des Spiels.
Die Partymitglieder betreiben untereinander Konversation und kämpfen sogar gegeneinander, wenn sie sich überhaupt nicht leiden können.

Stirbt ein Charakter, kannst du ihn mittels eines Zaubers wiederbeleben.
Allerdings nur direkt vor Ort und nur, wenn du den Zauber gerade gelernt hast (das Magiesystem funktioniert nicht über Mana, sondern Auswendiglernen der Zauber).

Belebst du ihn nicht gleich wieder, ist der Charakter verloren, daher wird dir die Quicksavetaste ein guter Freund werden.

Wenn du auf anspruchsvolle Rollenspiele stehst und mit der alten Grafik etwas anfangen kannst - hol dir das Spiel, es lohnt sich unglaublich.
Benutzeravatar
-Naboo-
Beiträge: 704
Registriert: 17.11.2009 16:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Naboo- »

Suppression hat geschrieben:
-Naboo- hat geschrieben:Eine kleine Frage zu Baldurs Gate 2:

Wie schwer ist es? Kommt man als Neuling einigermaßen rein?
Und wie siehts aus mit der Party?
Also wenn einer stirbt, bleibt der tot,oder nur wenn alle sterben?
Es ist ziemlich schwer.
Du solltest dich auf extrem knackige Kämpfe einstellen, die du nur mit der richtigen Taktik gewinnen kannst.
Außerdem solltest du die relativ dicke Anleitung sehr genau studieren, wenn du das AD&D System nicht kennst.

Deine Party fasst 6 Mitglieder.
Den Hauptcharakter erstellst du zu Beginn, die anderen Mitglieder rekrutierst du im Laufe des Spiels.
Die Partymitglieder betreiben untereinander Konversation und kämpfen sogar gegeneinander, wenn sie sich überhaupt nicht leiden können.

Stirbt ein Charakter, kannst du ihn mittels eines Zaubers wiederbeleben.
Allerdings nur direkt vor Ort und nur, wenn du den Zauber gerade gelernt hast (das Magiesystem funktioniert nicht über Mana, sondern Auswendiglernen der Zauber).

Belebst du ihn nicht gleich wieder, ist der Charakter verloren, daher wird dir die Quicksavetaste ein guter Freund werden.

Wenn du auf anspruchsvolle Rollenspiele stehst und mit der alten Grafik etwas anfangen kannst - hol dir das Spiel, es lohnt sich unglaublich.
Vielen Dank für die schnelle,ausführliche Antwort.
Ich werd mir das Spiel auf jeden Fall holen.

Nur noch eine Frage, bekommt man den Zauber schon am Anfang?

Und wenn ein Charakter verloren ist,sollte man dann neu laden?
Benutzeravatar
Suppression
Beiträge: 5413
Registriert: 23.02.2008 14:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

-Naboo- hat geschrieben: Vielen Dank für die schnelle,ausführliche Antwort.
Ich werd mir das Spiel auf jeden Fall holen.

Nur noch eine Frage, bekommt man den Zauber schon am Anfang?

Und wenn ein Charakter verloren ist,sollte man dann neu laden?
Ich bin nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube, den Zauber hat man nicht von Anfang an.

Du findest zwar direkt am Anfang einen Charakter, der Heilzauber beherrscht, aber ich glaube, der kann Wiederbelebung noch nicht, bin aber wie gesagt nicht mehr ganz sicher.

Wenn ein Charakter komplett verloren ist, würde ich definitiv neu laden, ja.
Benutzeravatar
-Naboo-
Beiträge: 704
Registriert: 17.11.2009 16:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Naboo- »

Ich danke dir.

Werds mir dann wohl morgen mal für nen 10er holen.
-Möp-
Beiträge: 222
Registriert: 04.12.2007 00:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Möp- »

Jemanden wieder zu beleben ist ein recht hochstufiger zauber für Kleriker, also auf jeden Fall erst etwas später verfügbar. Wenn ein Charakter stirbt kann man jedoch alle seine Ausrüstung aufsammeln (auch seine Leiche? Bin mir nicht mehr so sicher.....) und ihn auch im nächsten Tempel gegen Gold wiederbeleben lassen. Aber wiederbelebungen glücken nur, wenn der Charakter "nur" tot ist, d.h. sein Porträt grau ist. Viel schlimmer ist es, wenn er durch den Zauber "Auflösung" o.ä. getötet wurde, da hier keine leiche übrig bleibt und der Charakter permanent und unwiederrufbar weg ist ----> also am besten neu laden ^^
Benutzeravatar
=paradoX=
Beiträge: 4105
Registriert: 27.10.2009 20:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =paradoX= »

Ich würd eigentlich auch grundsätzlich nach jedem Kampf speichern
Benutzeravatar
Lex-kun
Beiträge: 614
Registriert: 08.04.2009 13:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lex-kun »

Hey ihr alten Retro-Säcke!

Die Zeiten ändern sich und so langsam nerven mich neuzeitliche Begriffe die immer öfter im Zusammenhang mit Spielen genannt werden, und mich persönlich irritieren und verzweifeln lassen.

Jeder weiß was ein Ego-Shooter ist ... ich mein wer hat nicht damals schon Doom oder Duke gezockt. Die sind ja heute nicht wirklich anders wenn man mal vom Aussehen absieht.
Aber, wie sieht es mit Rollenspielen aus? Was macht ein RPG aus? Wie definiert es sich? Ab wann ist es Causal? (übrigens mein persönliches unwort des Jahrhunderts)? Was ist eigentlich Causal? Wann ist ein Spiel Hardcore? Sind RPGs Hardcore? usw usf.
Ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will :D

Gruß
der Lex
Insert a coin to continue...
Antworten