Let's talk about .... Retro

Früher war alles besser? 256 Farben sind mehr als genug?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Let's talk about .... Retro

Beitrag von Levi  »

?? ... worauf willst du jetzt hinaus? ... also ich weiß von ziemlich vielen hier, dass sie gerne auch mal alte games rauskramen ... und so ein Wettbewerb könnte den ein oder anderen gar dazu animieren ;) ...


@Retro: alle Themen die einen den Eindruck verleihen: "Man bin ich alt geworden" ... so einfach seh ich die Definition ;) ... Wir hatten hier eigentlich noch nie die Notwendigkeit gesehen, daraus ne Wissenschaft zu machen :D
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Let's talk about .... Retro

Beitrag von Wulgaru »

Retrogaming kann im Grunde schon ein 2d-Spiel sein. :wink:

Aber wenn es hier nicht ganz querschlagen soll...für mich einfach alles was man heute nicht mehr im Laden kaufen kann. Klar, für die älteren Semester ist nach NES, C64 und Amiga natürlich nichts mehr Retro, aber für nen heute 15 jährigen kann es schon ein Mario Sunshine, Silent Hill 2 oder FFX (wenn er nen Schaden hat) sein. Daher sollte man auch kein Problem haben solche Spiele auch als älterer hier zu nennen.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Let's talk about .... Retro

Beitrag von Levi  »

Wulgaru hat geschrieben:Retrogaming kann im Grunde schon ein 2d-Spiel sein. :wink:

Aber wenn es hier nicht ganz querschlagen soll...für mich einfach alles was man heute nicht mehr im Laden kaufen kann. Klar, für die älteren Semester ist nach NES, C64 und Amiga natürlich nichts mehr Retro, aber für nen heute 15 jährigen kann es schon ein Mario Sunshine, Silent Hill 2 oder FFX (wenn er nen Schaden hat) sein. Daher sollte man auch kein Problem haben solche Spiele auch als älterer hier zu nennen.
:lol: :lol: :lol:
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
The Flower Maiden
Beiträge: 7818
Registriert: 19.07.2007 18:52
Persönliche Nachricht:

Re: Let's talk about .... Retro

Beitrag von The Flower Maiden »

kann sich jemand an Silver erinnern. Man ich muss da mal wieder reinstöbern. Das Spiel war einfach Hammer, zumindest hab ichs so in Erinnerung :D

ich hoff mal dass das jetzt auch nicht zu jung für den Thead ist ^^
But if only you could see yourself in my eyes
You see you shine, you shine
I know you never leave me behind
But I am lost this time
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Let's talk about .... Retro

Beitrag von JesusOfCool »

ich hab das zuhause irgendwo rumliegen wenns wahr ist (aber nicht original). habs nicht viel gespielt, also weiß ich nicht viel darüber.
müsste aber so um die 10-13 jahre alt sein.
Bild
Benutzeravatar
24BitOldschoolGamer
Beiträge: 3121
Registriert: 26.04.2008 12:59
Persönliche Nachricht:

Re: Let's talk about .... Retro

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Es gab ja auch ein Leben neben dem Videospiel... ;-)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Suppression
Beiträge: 5413
Registriert: 23.02.2008 14:00
Persönliche Nachricht:

Re: Let's talk about .... Retro

Beitrag von Suppression »

P&P spielt sich auch heute noch sehr gut :P
Benutzeravatar
24BitOldschoolGamer
Beiträge: 3121
Registriert: 26.04.2008 12:59
Persönliche Nachricht:

Re: Let's talk about .... Retro

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Suppression hat geschrieben:P&P spielt sich auch heute noch sehr gut :P
Da hätte ich prinzipiell auch Bock drauf, aber ich glaube, das ist nichts mehr für mich. Shadowrun hatte ich nur einige wenige Male in einer Runde erfahrener Shadowrun Spieler "angespielt", ansonsten war ich mehr der DSA-Freund. Ich habe aber viele Shadowrun Romane gelesen und da hätte ich auch mal wieder Lust zu, obwohl ich mittlerweile eher Sachbücher oder solche lese, "bei denen man etwas lernt", als Belletristik. Aber irgendwann im Urlaub wäre das mal wieder was, wobei da ja auch Gurken bei sind.

In das Harnmaster Regelwerk hatte ich mich auch mal eingelesen und damals versucht, dieses mit den DSA-Regeln zu kombinieren, beispielsweise bzgl. der Trefferzonen am Körper etc. Gespielt habe ich es aber nie.

Irgendwann als ich so 17 oder 18 war, habe ich es noch mal mit DSA versucht, aber ich musste feststellen, dass ich mich nicht mehr so richtig drauf einlassen konnte, war aber auch aus dem Fantasy Ding damals schon ziemlich raus und kam mir in der Spielrunde etwas "nerdlike" bzw. albern vor. Ich glaube, heute wäre es erst recht nichts mehr für mich. Aber ich erinnere mich gerne dran, es war immer ein großer Spaß. Vielleicht sollte ich mal ein DSA-Soloabenteuer wagen. Schade, dass es sowas nicht für Shadowrun gab. Die Cyberpunk Geschichte fand ich schon immer super spannend.
Zuletzt geändert von 24BitOldschoolGamer am 10.09.2012 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Feralus
Beiträge: 3295
Registriert: 04.08.2007 06:17
Persönliche Nachricht:

Re: Let's talk about .... Retro

Beitrag von Feralus »

Pen and Paper regelt. Period.
Bild


positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
Radierer
Beiträge: 7
Registriert: 05.10.2012 15:10
Persönliche Nachricht:

Re: Let's talk about .... Retro

Beitrag von Radierer »

Ich finde das kann man null vergleichen. Wenn ich P&P gespielt hab mit meinen Freunden, dann war das eben ein gemeinsames Zusammensitzen, vielmehr soziale Interaktion, viel mehr kreativität als wenn wir sagen wir mal einfach die Konsole eingeschaltet haben und da ein Spiel zusammen gezockt haben. Beides ist geil, aber total unterschiedlich.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Let's talk about .... Retro

Beitrag von Levi  »

wisst ihr woran man merkt, dass man schon seeeehr viel (zu viel?) Zeit mit Nintendo-Produkte verbracht hat?

The 30th Anniversary Medley - SUPER MARIO CEREMONY
wenn man hier gut 95% der Melodien kennt/eh ins Mark aufgenommen hat und unweigerlich beginnt mit zu wippen
.... und es dann anderen vermeindlichen Mario-Spielern vor führt und diese nur Achselzuckend dastehen:
anderer Mario-Spieler hat geschrieben:jor nett ... Ach die Melodie kenn ich ... die stammt doch von Super Mario Bros vom Gameboy* damals ...




*) noch son ding wo ich schon fast ausflippen könnte ... :lol:
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Let's talk about .... Retro

Beitrag von Chibiterasu »

Ich mag Listen. Hier ist wieder eine. Die Top 100 Spiele bis jetzt - laut "Time"
http://techland.time.com/2012/11/15/all ... slide/all/


Gar keine so verkehrte Liste, aber bei 100 Spielen ist man auch schon in nem Bereich, wo man kaum daneben treffen kann.


Trotzdem würde ich einiges ändern:
- Rockband raushauen (Guitar Hero reicht),
- Galaga raus (Space Invaders reicht),
- Hunt the Wumpus kenn ich ehrlich gesagt gar nicht,
- Grim Fandango raus (und Monkey Island rein),
- Ico raus,
- Myth - The fallen lords raus,
- Splinter Cell raus,
- Oblivion eher durch Morrowind ersetzen,
- Bioshock raus (System Shock 2 rein),
- Braid evtl. raus,
- Flower raus

Und dann fehlen mir noch ein Pokemon Titel, Super Mario Kart, Ocarina of Time, Ufo - Enemy Unknown, Baldur's Gate 2 und auf jeden Fall ein Aufbauspiel (Sim City, Anno, Siedler) oder sowas.
johndoe831977
Beiträge: 17097
Registriert: 31.03.2009 20:12
Persönliche Nachricht:

Re: Let's talk about .... Retro

Beitrag von johndoe831977 »

Hat wer von euch mal Front Mission 3 gespielt?
Wenn ja... wie ist es, und lohnt es sich? x)

Der Titel ist bestimmt zu jung für diesen Thread. ^^"
Benutzeravatar
Deadringer
Beiträge: 1056
Registriert: 28.03.2010 21:58
Persönliche Nachricht:

Re: Let's talk about .... Retro

Beitrag von Deadringer »

Chibiterasu hat geschrieben: - Ico raus,
Wie bitte? 8O
Und dann fehlen mir noch ein Pokemon Titel, Super Mario Kart, Ocarina of Time, Ufo - Enemy Unknown, Baldur's Gate 2 und auf jeden Fall ein Aufbauspiel (Sim City, Anno, Siedler) oder sowas.
Sim City 2000 ist ja drin. Würd ich aber rausnehmen und 4 reinsetzen. Ansonsten ganz gute Liste, die meisten üblichen Verdächtigen sind dabei. In die 2010er könnt man noch Heavy Rain aufnehmen.
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Let's talk about .... Retro

Beitrag von Chibiterasu »

Also Ico ist ja sehr schön (wie viele andere Spiele, die nicht drinnen sind und ich auch nicht reingeben würde) aber in Sachen Gameplay und Genrevorreitertum/Einfluss gehört es imho nicht auf so eine Liste mit Tetris, Mario, Wing Commander, Tomb Raider und Co.


Sim City 2000 hab ich übersehen - ob 2000 oder 4 ist mir gleich, beide sehr gut.
Antworten