Welches Retro-Spiel spielt ihr gerade?

Früher war alles besser? 256 Farben sind mehr als genug?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Retro-Spiel spielt ihr gerade?

Beitrag von Wulgaru »

Akabei hat geschrieben:
Horror Kid hat geschrieben:Du meinst wohl eher VIII und den verbuggten IXer.
Glaube ich allerdings auch. Der siebte Teil gilt bei vielen Fans der Reihe als der beste. Umso größer war die Enttäuschung bei Teil acht und neun.
Persönlich dürfte Teil drei mein erster gewesen sein. Richtig viel gespielt habe ich aber eher den Ultimaklon Questron I und II.
Wulgaru hat geschrieben:Ich meine das ist wirklich eine andere Generation...Leute die Ende der 80er jugendlich waren....wieviel von denen spielen heutzutage noch? Damals war das eben schon ein Kinder und Jugendhobby bei dem nur wenige hängen geblieben sind, die sind jetzt in den 40er oder 50ern...das ist schon nochmal ne andere Geschichte.
Einen hast du hier soeben gefunden. :wink:

In den Foren meiner Signatur tummeln sich logischerweise auch eher Leute aus dieser Altersgruppe und erstaunlicherweise erscheinen z.B. für den C64 immer noch regelmäßig neue, auch kommerziell vertriebene Spiele. Ein, zugegebenermaßen überschaubarer, Markt ist also vorhanden. Ich weiß nicht, ob man das über SNES und N64 auch sagen kann. Mag sein, weiß ich aber nicht.

Ich meinte das auch gar nicht abwertend. Ich merke nur immer wieder das die C64/Amiga-Crowd noch mal einen ganz eigenen Platz in dem hat was man so Gamingszene nennt, der auch ein bisschen parallel zum sonstigem Retro-Gaming verläuft.

Zu Ultima....muss wohl stimmen, ich dachte es gäbe nur 8 Teile soviel kann man auch auf meine Meinung in diesem Thema geben. :wink:
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Retro-Spiel spielt ihr gerade?

Beitrag von Chibiterasu »

Aso, is ja keine Tragik.

Der 8er war halt so ein Spiel das vor allem alte Fans angekotzt hat. Die Pressestimmen waren glaube ich recht ordentlich.
Und ich halte es immer noch für ein sehr gutes Spiel. Die Steuerung war manchmal wirklich nicht das Wahre und ich habe wegen verpatzten Sprüngen auch oft geflucht.
Aber Grafik, Atmosphäre, Welt etc. waren imho top. Mir hat als Jugendlicher das Magiesystem super gefallen (für heute sicher eher mühsam). War ein cooles Gefühl alle Zutaten zu sammeln und dann einen Zombie zu beschwören der einem im Kampf hilft.

Der IXer hingegen war wirklich ein totalverhau.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Retro-Spiel spielt ihr gerade?

Beitrag von johndoe1238056 »

Wulgaru hat geschrieben:Ich meinte das auch gar nicht abwertend. Ich merke nur immer wieder das die C64/Amiga-Crowd noch mal einen ganz eigenen Platz in dem hat was man so Gamingszene nennt, der auch ein bisschen parallel zum sonstigem Retro-Gaming verläuft.
Keine Angst, ich habe das auch nicht als abwertend empfunden.

Inwiefern unterscheidet sich denn deiner Meinung nach C64/Amiga Szene vom Rest (ich nehme mal an, du meinst Nintendo und Sega)? Na gut, um Importspiele muss man sich auf Commodores Rechenknechten keine Gedanken machen, aber sonst fallen mir keine großen Unterschiede auf.

Ich stecke aber bei den Konsolen aus der Zeit nicht wirklich drin. Nach dem Atari VCS bin ich erst wieder mit der PS1 bei den Konsolen eingestiegen. Dank VC auf der Wii habe ich aber später ein paar Klassiker à la Super Mario World, Streets of Rage oder Ocarina of Time nachgeholt.

Um zumindest ein wenig on topic zu bleiben: Ich habe mich in letzter Zeit mal wieder ein bisschen mit Joust vergnügt. Die Spielidee finde ich immer noch super, aber wie bei allen Arcadeautomaten braucht man eine gewisse Frusttoleranz ob des heftigen Schwierigkeitsgrades.
Benutzeravatar
oppenheimer
Beiträge: 2683
Registriert: 02.04.2011 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Retro-Spiel spielt ihr gerade?

Beitrag von oppenheimer »

Horror Kid hat geschrieben:Mein erstes Ultima, war Teil VIII (den ja viele eher ablehnten weil der einen ganz anderen Weg einschlug). Ich fand die Atmosphäre jedoch genial und hab es geliebt.

Direkt danach dann Ultima VII nachgeholt und es war trotzdem noch eine Offenbarung.
Ha! Genau so war es bei mir. Ich dachte damals als naiver ca. 14jähriger, die Spielwelt im 8. sei nahezu unendlich und voller mysteriöser Geheimnisse, die es zu entdecken gilt. Gefühlt ein Jahr lang bin ich durch Tenebrae geirrt und hab mir Notizen gemacht, bin an Sprüngen verzweifelt (vor dem patch, nach dem die alten Spielstände nicht mehr nutzbar waren) und hab nach all den Orten gesucht, die in irgendwelchen ingame-Büchern Erwähnung fanden. Dass es die gar nicht gab... nun ja.
Vor einigen Jahren hab ich es dann noch mal angespielt und meine Kindheitserinnerungen lagen sehr bald zerschmettert da. Ein absolutes Grauen. Weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Nach dem 7. ist das ein solch massiver Rückschritt auf allen Ebenen, dass es kaum in Worte zu kleiden ist. Allein schon die teils nicht enden wollenden, super-langweiligen Dungeons.
Einzig die Atmo und die wunderbare Musik von Neno Vugrinec bleiben mir weiterhin positiv in Erinnerung.
Der neunte Teil dagegen existiert für mich überhaupt nicht. Das muss so ein outsourcing-Ding sein. Garriot hat da scheinbar irgendwelche Praktikanten angeheuert.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Retro-Spiel spielt ihr gerade?

Beitrag von Wulgaru »

Akabei hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Ich meinte das auch gar nicht abwertend. Ich merke nur immer wieder das die C64/Amiga-Crowd noch mal einen ganz eigenen Platz in dem hat was man so Gamingszene nennt, der auch ein bisschen parallel zum sonstigem Retro-Gaming verläuft.
Keine Angst, ich habe das auch nicht als abwertend empfunden.

Inwiefern unterscheidet sich denn deiner Meinung nach C64/Amiga Szene vom Rest (ich nehme mal an, du meinst Nintendo und Sega)? Na gut, um Importspiele muss man sich auf Commodores Rechenknechten keine Gedanken machen, aber sonst fallen mir keine großen Unterschiede auf.

Ich stecke aber bei den Konsolen aus der Zeit nicht wirklich drin. Nach dem Atari VCS bin ich erst wieder mit der PS1 bei den Konsolen eingestiegen. Dank VC auf der Wii habe ich aber später ein paar Klassiker à la Super Mario World, Streets of Rage oder Ocarina of Time nachgeholt.
Ich würde sagen es ist genau das. Ich bin mir auch nicht so ganz sicher inwiefern die C64er/Amiga-Leute dann überhaupt noch identisch mit der Atari-Generation sind bzw. ob man da von dir auf viele schließen kann. Aber faktisch haben wir hier zwei parallele Spielervitas, die vielleicht auch der Grundstein für die spätere Unterscheidung oder gewollte Abgrenzung von PC und Konsolen sind. Ein Teen das mit dem Nes oder sonstigen Konsolen aufgewachsen ist, hat völlig andere Spielerfahrungen gemacht und dementsprechend andere Vorlieben. Zum Beispiel wenn wir bei Ultima sind dazu im Vergleich ein JRPG was völlig anders funktioniert, auch schon damals.

Ich finde das nur interessant, weil man dazu geneigt ist Retro immer in diesen 80er/90er-Einheitsttopf zu pfeffern.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Retro-Spiel spielt ihr gerade?

Beitrag von Chibiterasu »

oppenheimer hat geschrieben:
Horror Kid hat geschrieben:Mein erstes Ultima, war Teil VIII (den ja viele eher ablehnten weil der einen ganz anderen Weg einschlug). Ich fand die Atmosphäre jedoch genial und hab es geliebt.

Direkt danach dann Ultima VII nachgeholt und es war trotzdem noch eine Offenbarung.
Ha! Genau so war es bei mir. Ich dachte damals als naiver ca. 14jähriger, die Spielwelt im 8. sei nahezu unendlich und voller mysteriöser Geheimnisse, die es zu entdecken gilt. Gefühlt ein Jahr lang bin ich durch Tenebrae geirrt und hab mir Notizen gemacht, bin an Sprüngen verzweifelt (vor dem patch, nach dem die alten Spielstände nicht mehr nutzbar waren) und hab nach all den Orten gesucht, die in irgendwelchen ingame-Büchern Erwähnung fanden. Dass es die gar nicht gab... nun ja.
Vor einigen Jahren hab ich es dann noch mal angespielt und meine Kindheitserinnerungen lagen sehr bald zerschmettert da. Ein absolutes Grauen. Weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Nach dem 7. ist das ein solch massiver Rückschritt auf allen Ebenen, dass es kaum in Worte zu kleiden ist. Allein schon die teils nicht enden wollenden, super-langweiligen Dungeons.
Einzig die Atmo und die wunderbare Musik von Neno Vugrinec bleiben mir weiterhin positiv in Erinnerung.
Der neunte Teil dagegen existiert für mich überhaupt nicht. Das muss so ein outsourcing-Ding sein. Garriot hat da scheinbar irgendwelche Praktikanten angeheuert.

Bis jetzt habe ich Ultima VIII nie wieder angefasst (außer mal kurz in der GOG Version den Introabschnitt bis zur Hinrichtung am See). Sollte ich vielleicht bleiben lassen...

Ging mir nämlich echt auch so, dass ich damals ewig lange durch diese Dungeons geirrt bin und einfach nicht wusste wie es weiter ging - bis ich's doch irgendwann geschafft habe, nur um dann wieder zu hängen.
Mich hat das Spiel nicht nur gefühlt fast ein Jahr beschäftigt. Ganz ohne Lösungsheft etc. Da hatte ich noch mehr Sitzfleisch und wahrscheinlich habe ich es auch nur deswegen so gut in Erinnerung. Ich war noch jung, mit relativ wenig Spieleerfahrung in dem Genre und ich habe mich komplett darauf eingelassen. Stoffkarte, Magie- und Notizbuch neben mir liegen gehabt usw.

Heute würde ich wohl auch mehr merken an welchen Stellen das Spiel nicht sehr rund ist.
AlastorD
Beiträge: 791
Registriert: 13.12.2005 01:59
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Retro-Spiel spielt ihr gerade?

Beitrag von AlastorD »

Ich habe dank gog auch alle Ultima Spiele aber bisher nur Teil VII The Black Gate durchgespielt.
Teil 1 habe ich nur wegen des Spoony Reviews und der darin geschilderten verrückten Welt voller Magier, Balrogs, Spaceshuttles und Weltraumkämpfe.
Benutzeravatar
24BitOldschoolGamer
Beiträge: 3121
Registriert: 26.04.2008 12:59
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Retro-Spiel spielt ihr gerade?

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Gestern Abend mal wieder Kickle Cubicle per NESterj auf der PSP angefangen. Werde es wohl zum xten Mal durchspielen. Es ist so großartig! Ich kann es nicht oft genug empfehlen, dieses Spiel zu spielen, wenn Ihr ein Herz für Puzzle Spiele / Puzzle Plattformer und niedliche Sprites habt!
16PixelPiggy
Beiträge: 7
Registriert: 06.01.2015 16:58
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Retro-Spiel spielt ihr gerade?

Beitrag von 16PixelPiggy »

Den ersten MYST-Teil auf der PS1 und (zum 1000000sten Male ) Secret of Mana auf SNES :Häschen:
Bild
"DODONGO DISLIKES SMOKE"
Benutzeravatar
Phlegmator
Beiträge: 409
Registriert: 13.11.2008 22:06
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Retro-Spiel spielt ihr gerade?

Beitrag von Phlegmator »

Ha, das ist ja lustig. Da guckt man mal ein paar Tage nicht rein, und dann sowas... Ich habe vor einigen Tagen auch endlich mal mit Ultima 7 angefangen. Beim letzten Gog-Sale alle Teile gekauft, weil ich nach dem Hören des Stay-Forever-Podcasts total Lust darauf gekriegt habe.
Das ist übrigens eine lustige Geschichte, ich habe Anfang der 90er Jahre eine Ultima-Sammlung mit den Teilen 4-6 geholt und das als völligen Fehlkauf abgetan. Das war eigentlich als Einstieg in die faszinierende Welt der Rollenspiele gedacht gewesen, aber ich kam nie über ein paar Minuten hinaus. Alles ganz furchtbar altbacken aussehend (der "moderne" sechste Teil wohlgemerkt), und dann auf englisch...bäh. Ich fühlte mich dann etwas später den Dungeon-Crawlern wesentlich mehr zugetan (Wizardry 7!).
Deshalb ließ mich die Lobhudelei von Ultima 7 dann auch ziemlich kalt, erst das Intro des 8. fand ich technisch so beeindruckend, dass ich das unbedingt haben wollte. Dem ganzen Genörgel der Fachpresse zum Trotz. Und das hab ich dann auch durchgespielt und fand es toll. Ganz ähnlich wie Oppenheimer und Horror Kid. ;)
Ich wollte dann immer mal mit dem hochgelobten 7. Teil anfangen, und fast 20 Jahre später hat das dann ja auch geklappt. :D Es ist eben eine ganz andere Art von Rollenspiel, die Kämpfe sind total nebensächliches Beiwerk, das Erforschen und die Interaktion mit den Leuten steht im Vordergrund, fast wie bei einem Adventure. So viele tolle kleine Erlebnisse in dieser Welt, die total unabhängig von einem selbst zu existieren scheint! Und diese düstere Story mit dem blutigen Ritualmord zu Beginn, das ist schon ein fesselnder Einstieg.
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
AlastorD
Beiträge: 791
Registriert: 13.12.2005 01:59
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Retro-Spiel spielt ihr gerade?

Beitrag von AlastorD »

Das Kampfsystem fand ich ziemlich schwach, vor allem weil es viel zu unübersichtlich werden konnte.
Ausserdem hab ichs irgendwie durchgeschafft ohne einen einzigen meiner Begleiter zu trainieren. Nach der Forge of Virtue Questreihe war der Avatar dann sowieso übermächtig.
Aber es ist auch ein Spiel bei denen es Spaß macht einfach so drauflos zu zaubern, vom Wetter verändern bis hin zur Apokalypse die jegliches Leben auf der Welt auslöscht, sowas ist viel witziger als nur die üblichen Feuerbälle und Blitze.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Retro-Spiel spielt ihr gerade?

Beitrag von Levi  »

Shantae

Nach ein paar Startschwierigkeiten, nun doch in fast einen Rutsch durchgespielt
(die letzten drei Dungeons)
Spoiler
Show
Bild
Bild
:D

Meiner Meinung nach eines der best gealtersten Gameboy-Spiele überhaupt. Die Spielbarkeit und natürlich auch Pixel-Art ist echt beeindruckend für Gameboy-Color Verhältnisse.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Retro-Spiel spielt ihr gerade?

Beitrag von johndoe1238056 »

In der Lemon64 Competition läuft zur Zeit "Tutti Frutti 64". Das wird den allermeisten hier völlig unbekannt sein. Es handelt sich um einen neuen Port eines C16 Spiels und der Computer war weder hierzulande noch sonstwo auf der Welt ein großer Erfolg. Vom Programmierer des Originals, Shaun Southern, könnte man allerdings schon mal was gehört haben (z.B. Lotus, Trailblazer, Super Cars und Kikstart). Ich habe mich noch nicht an dem Spiel probiert.
Bild


Die Spiele der Lemonamiga Competition sollten auch bei einigen Leuten hier bekannt sein. Es gibt eine Doppelrunde und gespielt wird "First Samurai" (gab es auch fürs SNES) und "Sensible World of Soccer 96/97". Bei erstgenanntem war ich noch nie richtig gut, aber vielleicht spiele ich es mal kurz um einen Mitleidspunkt abzugreifen. Bei SWOS sieht die Sache anders aus. Das habe ich früher bis zum Erbrechen gespielt , aber leider scheint davon nicht viel hängen geblieben zu sein. Na gut, ich hatte bisher nur einen Versuch, aber zwei Siege, zwei Unentschieden und drei Niederlagen aus sieben Partien ist ziemlich verheerend und ernüchternd. :(
Bild
Bild
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Retro-Spiel spielt ihr gerade?

Beitrag von Melcor »

Zuletzt endlich Snatcher in der Sega CD Fassung nachgeholt.

Neo Kobe 2047...

Bild


Entschlossene "Cops"
Bild

Freundliche Roboter
Bild

Fortschrittliche Technologie
Bild
Bild

Dating
Bild

Und Mord...
Bild

...durch nicht so freundliche Roboter
Bild
Bild
Bild

Genauer kann man meinen Geschmack nicht treffen
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Retro-Spiel spielt ihr gerade?

Beitrag von johndoe1238056 »

In der Lemonamiga Competition spielen wir derzeit Microprose Formula One Grand Prix von Geoff Crammond.
Bild

Das ist nun wirklich ein echter Allzeitklassiker und nachdem die Competition bereits eine Woche läuft, kann ich nicht ohne Stolz erzählen, dass ich derzeit der Führende bin. :Hüpf:
http://www.lemonamiga.com/forum/viewtopic.php?t=12398

Wer mir also einen richtigen Tritt in den Allerwertesten verpassen will, kann sich bei http://www.lemonamiga.com oder http://eab.abime.net/index.php anmelden und meine additive Zeit der Strecken Phoenix, Interlagos, Monaco und Adelaide unterbieten. :wink:

Jeder neue Teilnehmer wird herzlich willkommen.
Antworten