FF 7 für PS1 oder Pc?

Früher war alles besser? 256 Farben sind mehr als genug?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
C.Montgomery Wörns
Beiträge: 15942
Registriert: 10.07.2008 18:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

Finde auch, dass die 32 Bit/64 Bit-Ära am schlechtesten gealtert ist! Das sieht echt größtenteils so unglaublich kacke aus! :D
"Weisst du was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn´s so richtig scheisse ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment."
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Oberdepp hat geschrieben:
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:
E-G hat geschrieben: wenn man das unter traumhaft versteht.... keine ahnung warum aber die ps1/n64 ära ist die, welche ich vom anblick her am wenigsten leiden kann. da find ich snes grafik schöner. bei 2d kann man nicht viel falsch machen
Das liegt an der 3D Grafik. Während man die immer noch mit aktuellen Titeln vergleichen kann, ist das bei den alten 2D Titeln kaum noch möglich. Außerdem waren die alten 3D Spiele wesentlich weniger detailliert, als die guten SNES Spiele. In einem Seiken Densetsu 3 konnte man einfach ein Dutzend Blumen als Sprites auf ne Wiese malen, das war in den frühen 3D Titeln nicht möglich.
Und wie das möglich war. Textur = Textur. Das sind dann nur keine 3D-Objekte gewesen.
Und genau das hat man auch sehr deutlich gesehen. Ein Sprite konnte sich z.B. bewegen, das kann ner Textur aufgemalte Blume nicht, denn Textur eben nicht gleich Textur. Außerdem war es damals nicht möglich, wirklich detaillierte Texturen zu berechnen. Okay, die Konsolen können das ja heute immer noch nicht. :wink:
Oberdepp
Beiträge: 2159
Registriert: 14.04.2005 13:55
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Vielleicht solltest du mal nachlesen, was Sprites und Texturen sind. Sprites sind auch mit einer Textur überzogen. Sonst hätte das Sprite kein Aussehen. Nur ist ein Sprite kein 3D-Objekt.

Dazu brauche ich dann auch keine detalierten Texturen, weil ein Sprite nicht in einer statischen Textur sitzt. Btw. sind Sprites schon lange out. Das liegt nicht daran, dass die Power der Konsolen nicht ausgereicht hat, sondern einfach Sprites im Zeitalter von 3D nichts mehr verloren haben. Aber um eine abwechslungsreiche Wiese darzustellen, reichen die immer noch aus.
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Oberdepp hat geschrieben:Vielleicht solltest du mal nachlesen, was Sprites und Texturen sind. Sprites sind auch mit einer Textur überzogen. Sonst hätte das Sprite kein Aussehen. Nur ist ein Sprite kein 3D-Objekt.

Dazu brauche ich dann auch keine detalierten Texturen, weil ein Sprite nicht in einer statischen Textur sitzt. Btw. sind Sprites schon lange out. Das liegt nicht daran, dass die Power der Konsolen nicht ausgereicht hat, sondern einfach Sprites im Zeitalter von 3D nichts mehr verloren haben. Aber um eine abwechslungsreiche Wiese darzustellen, reichen die immer noch aus.
Natürlich sind Sprites out. Bestreitet keiner. Aber Sprites bestanden nicht nur aus einer Textur, ebenso wenig, wie die Wiesen der schönen SNES Spiele oder die schönen Wiesen heute. Aber zu Zeiten der PS1, N64 konnte man keine detaillierten Texturen darstellen. Die Textur, die z.B. die Wiese auf den Feldern von Hyrule in Zelda OoT darstellte, bestand nur aus grüner Farbe mit gelegentlichen braunen Flecken. Die detaillierten Hintergründe von Spielen wie FFVIII oder FFIX waren Bitmaps und das sah man und sieht man heute auch noch.
slasher82
Beiträge: 844
Registriert: 28.12.2004 13:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von slasher82 »

C.Montgomery Wörns hat geschrieben:Finde auch, dass die 32 Bit/64 Bit-Ära am schlechtesten gealtert ist! Das sieht echt größtenteils so unglaublich kacke aus! :D
wie ich bereits erwähnt habe, da muss man imo unterscheiden. da gibt es zum einen die komplett polygonale Titel ala Vagrant Story, Metal Gear Solid, Ocarina of Time oder Perfect Dark, die schon damals steril und detailarm aussahen. zum anderen gibt es da die Titel mit vorgerenderten aber starren Hintergründen, die (ähnlich wie bei den SNES-Bitmap-Games) auch heute noch teils sehr liebevoll aussehen :)
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

zum anderen gibt es da die Titel mit vorgerenderten aber starren Hintergründen, die (ähnlich wie bei den SNES-Bitmap-Games) auch heute noch teils sehr liebevoll aussehen
da fällt mir jetzt nur alundra auf die schnelle ein
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
slasher82
Beiträge: 844
Registriert: 28.12.2004 13:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von slasher82 »

E-G hat geschrieben:
zum anderen gibt es da die Titel mit vorgerenderten aber starren Hintergründen, die (ähnlich wie bei den SNES-Bitmap-Games) auch heute noch teils sehr liebevoll aussehen
da fällt mir jetzt nur alundra auf die schnelle ein
Alundra? das hat doch afaik Bitmap-Hintergründe wie beispielsweise Secret of Mana oder Chrono Trigger auf dem SNES. mit der liebevollen Renderhintergründen meinte ich Titel wie Final Fantasy VII oder Chrono Cross :)
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

nasagoal hat geschrieben:
E-G hat geschrieben:
zum anderen gibt es da die Titel mit vorgerenderten aber starren Hintergründen, die (ähnlich wie bei den SNES-Bitmap-Games) auch heute noch teils sehr liebevoll aussehen
da fällt mir jetzt nur alundra auf die schnelle ein
Alundra? das hat doch afaik Bitmap-Hintergründe wie beispielsweise Secret of Mana oder Chrono Trigger auf dem SNES. mit der liebevollen Renderhintergründen meinte ich Titel wie Final Fantasy VII oder Chrono Cross :)
mh ich glaub da fehlt mir der fanbonus um die beiden genannten gut zu finden.... was ich als liebevolle 3d hintergründe bezeichnen würde wären zb diddy kong racing oder conkers bad fur day. die haben mit wenigen mitteln ne menge stimmung gemacht.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

nasagoal hat geschrieben:
E-G hat geschrieben:
zum anderen gibt es da die Titel mit vorgerenderten aber starren Hintergründen, die (ähnlich wie bei den SNES-Bitmap-Games) auch heute noch teils sehr liebevoll aussehen
da fällt mir jetzt nur alundra auf die schnelle ein
Alundra? das hat doch afaik Bitmap-Hintergründe wie beispielsweise Secret of Mana oder Chrono Trigger auf dem SNES. mit der liebevollen Renderhintergründen meinte ich Titel wie Final Fantasy VII oder Chrono Cross :)
Bei FFVII war im Hintergrund nicht gerendert. Das waren bei allen PS1 FFs nur Bitmaps. Die Hintergründe eines Chrono Trigger sind keine Bitmaps, die hätten gar nicht auf das Modul gepasst.
slasher82
Beiträge: 844
Registriert: 28.12.2004 13:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von slasher82 »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Bei FFVII war im Hintergrund nicht gerendert. Das waren bei allen PS1 FFs nur Bitmaps.
im Kampf ok, aber außerhalb, das nannte man damals doch Renderhintergründe bei Final Fantasy 7 bis 9, genau wie bei Resident Evil...!?
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Die Hintergründe eines Chrono Trigger sind keine Bitmaps, die hätten gar nicht auf das Modul gepasst.
wie nannte man denn die Hintergründe z.B. eines Chrono Trigger? das bei den Figuren nannte man doch glaube ich "Sprites", oder?
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ nasagoal

Die Hintergründe von FFVII sind nicht gerendert, sondern feste Bilder, also Bitmaps. Nur im Kampf werden echte 3D Hintergründe benutzt. Bei den 2D Spielen hießen die beweglichen Objekte wirklich Sprites, wie man die Hintergründe nannte, weiß ich nicht.
slasher82
Beiträge: 844
Registriert: 28.12.2004 13:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von slasher82 »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:@ nasagoal

Die Hintergründe von FFVII sind nicht gerendert, sondern feste Bilder, also Bitmaps. Nur im Kampf werden echte 3D Hintergründe benutzt. Bei den 2D Spielen hießen die beweglichen Objekte wirklich Sprites, wie man die Hintergründe nannte, weiß ich nicht.
ah ok, danke für die Erklärung, und wieder etwas schlauer :)
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

waren die hintergründe bei snes spielen nicht einfach nur "layer"? glaub das der snes 1-4(?) verdiedene ebenen hatte auf denen er layer platzieren kann

(mit emulatoren kann man alle ebenen einzeln abschalten wenn man will)
die hintergründe bestehen NIE aus einem einzigen bild bei snes spielen.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

E-G hat geschrieben:waren die hintergründe bei snes spielen nicht einfach nur "layer"? glaub das der snes 1-4(?) verdiedene ebenen hatte auf denen er layer platzieren kann

(mit emulatoren kann man alle ebenen einzeln abschalten wenn man will)
die hintergründe bestehen NIE aus einem einzigen bild bei snes spielen.
Manchmal schon, aber sehr selten.
Metamo
Beiträge: 116
Registriert: 31.07.2007 09:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Metamo »

ich spiele derzeit gerade ff7 auf pc und psx. pc ist aber variabel, da ichs auf so einem kleinen aspire one zock, der hat nicht einen grossen (8.9) schirm. der grosse unterschied für mich ist:

PC:
-Besser ausschauende charaktermodelle
-Verdammt mistige Steuerung

PSX:
-Charaktere bisschen Pixelig (but who cares)
-Der Ominöse Spielstandkiller
-Retrofeeling pur, besonders mit einem uralt-psx-controller

ich persönlich rate dir, ff7 auf einer echten alten psx mit dem echten alten spiel und einem echten alten pad zu zocken, vorzugsweise an einem echt alten röhrenfernseher mit echt neuen chips und ner coke... oder sonstiges favegetränk. für mich wäre das ein muss. achja und im geschäft ne woche oder 2 freinehmen.

EDIT: Die hintergrunddinger hiesen meines wissen tiles, und alle tiles für eine welt waren chipsets. sprites waren die charaktere. texturen ist was zum drüberziehn, in den 3d spielen ist eine kugel erst ein hundehaufen wenn man ihn mit der hundehaufen-textur überzieht. die kugel wäre dann materials, bin mir dann aber nich sicher.
Antworten