Retrosammlung und neu ergatterte Spiele

Früher war alles besser? 256 Farben sind mehr als genug?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

scragnoth
Beiträge: 681
Registriert: 12.02.2009 15:30
Persönliche Nachricht:

Re: Retrosammlung und neu ergatterte Spiele

Beitrag von scragnoth »

Satanie hat geschrieben:Hi,
normalerweise lese ich hier nur mit aber vielleicht intressiert meine Erfahrung mit meiner neuesten Errungenschaft den ein oder anderen ;)

Habe mir letzte Woche eine Retron3 gekauft, zum einen weil mein SNES einen leichten Wackelkontakt hat und zum anderen da mir das normale NES eh noch in der Sammlung gefehlt hat ^^

Die Verarbeitung ist ok. Einzig die beiligenden Controller kann man getrost in die Tonne klopfen, hab selten so schwammige Dinger in der Hand gehabt zum Glück habe ich für MD und SNES noch ein paar Controller.

Die Kombatibilität ist der nächste Knackpunkt.
MD Games gehen, soweit ich testen konnte, alle egal ob PAL oder NTSC.
Leider bekomm ich das MegaCD auf der Retron nicht zum laufen.

Bei SNES Games gehen NTSC Games ohne Probleme, PAL Spiele gehen aus meiner Sammlung leider nur eine Handvoll... (obwohl auf der Händlerseite stand das die Retron ALLE Games abspielen könnte...)
Vor allem alle PAL Games von Nintendo bekomm ich nicht zum laufen, andere Games die nicht gingen sind Joe & Mac 3 und Prehistoric Man.
Aber wenigstens die PAL Version von Actraiser 1 läuft ohne Probleme :mrgreen:
Ich muß mal schauen ob es einen Adapter gibt um PAL Games auf NTSC Konsolen zu zocken vielleicht lassen sich damit ja dann tatsächlich auch PAL Spiele auf der Retron zocken.
Falls jemand hier etwas über so einen Adapter weiß würd ich mich übrigens echt freuen :Hüpf:

Zu der Kompatibilität zu NES Games kann ich leider noch nichts sagen. Hab mir aber schonmal eine Handvoll bei Ebay ersteigert um das die Tage noch nachholen zu können ;)
Würd' mal so einen Zweischacht-Adapter testen. Gibt es verschidene (am besten mal eBay-Auktionen schauen), die aber alle das gleiche können: vorne kommt das Spiel rein was man spielen möchte und hinten ein Modul was garantiert auf der Konsole läuft. In deinem Fall also hinten ein NTSC- und vorne ein PAL-Modul. Falls das auch nicht geht, ruhig hinten verschiedene Spiele austesten. Die Konsole liest vom hinteren Spiel den Regionscode und vom vorderen die eigentlichen Spieldaten.

Allerdings, dass diese Nachbauten gerade bei SNES-PAL-Spielen Probleme machen wurde hier auch schon mal besprochen ;-)
Benutzeravatar
Feralus
Beiträge: 3295
Registriert: 04.08.2007 06:17
Persönliche Nachricht:

Re: Retrosammlung und neu ergatterte Spiele

Beitrag von Feralus »

Nachdem mir neulich :
Alien Soldier, Mega Man Wily Wars und Taz fürs Mega Drive für zusammen 35€ (alle komplett und was für ein riesen Wert) durch die Lappen gerauscht ist erging es mir heute mit Mega Man 2 komplett fürs NES ähnlich (10€) .. kleinanzeigen hassen mich :(
Bild


positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
Satanie
Beiträge: 62
Registriert: 01.12.2012 08:35
Persönliche Nachricht:

Re: Retrosammlung und neu ergatterte Spiele

Beitrag von Satanie »

scragnoth hat geschrieben:
Satanie hat geschrieben:Hi,
normalerweise lese ich hier nur mit aber vielleicht intressiert meine Erfahrung mit meiner neuesten Errungenschaft den ein oder anderen ;)

Habe mir letzte Woche eine Retron3 gekauft, zum einen weil mein SNES einen leichten Wackelkontakt hat und zum anderen da mir das normale NES eh noch in der Sammlung gefehlt hat ^^

Die Verarbeitung ist ok. Einzig die beiligenden Controller kann man getrost in die Tonne klopfen, hab selten so schwammige Dinger in der Hand gehabt zum Glück habe ich für MD und SNES noch ein paar Controller.

Die Kombatibilität ist der nächste Knackpunkt.
MD Games gehen, soweit ich testen konnte, alle egal ob PAL oder NTSC.
Leider bekomm ich das MegaCD auf der Retron nicht zum laufen.

Bei SNES Games gehen NTSC Games ohne Probleme, PAL Spiele gehen aus meiner Sammlung leider nur eine Handvoll... (obwohl auf der Händlerseite stand das die Retron ALLE Games abspielen könnte...)
Vor allem alle PAL Games von Nintendo bekomm ich nicht zum laufen, andere Games die nicht gingen sind Joe & Mac 3 und Prehistoric Man.
Aber wenigstens die PAL Version von Actraiser 1 läuft ohne Probleme :mrgreen:
Ich muß mal schauen ob es einen Adapter gibt um PAL Games auf NTSC Konsolen zu zocken vielleicht lassen sich damit ja dann tatsächlich auch PAL Spiele auf der Retron zocken.
Falls jemand hier etwas über so einen Adapter weiß würd ich mich übrigens echt freuen :Hüpf:

Zu der Kompatibilität zu NES Games kann ich leider noch nichts sagen. Hab mir aber schonmal eine Handvoll bei Ebay ersteigert um das die Tage noch nachholen zu können ;)
Würd' mal so einen Zweischacht-Adapter testen. Gibt es verschidene (am besten mal eBay-Auktionen schauen), die aber alle das gleiche können: vorne kommt das Spiel rein was man spielen möchte und hinten ein Modul was garantiert auf der Konsole läuft. In deinem Fall also hinten ein NTSC- und vorne ein PAL-Modul. Falls das auch nicht geht, ruhig hinten verschiedene Spiele austesten. Die Konsole liest vom hinteren Spiel den Regionscode und vom vorderen die eigentlichen Spieldaten.

Allerdings, dass diese Nachbauten gerade bei SNES-PAL-Spielen Probleme machen wurde hier auch schon mal besprochen ;-)
Danke für die Antwort :D
Hab grad mal nach den Adaptern geschaut und hab nur welche gefunden die teurer als eine SNES Konsole sind ^^
Werd ich mir wohl eine neue holen und einen Switch einbauen ;)
Und sollten NES Games auf der Retron auch Schwierigkeiten machen habe ich sie immerhin als Kuriosum in der Sammlung :mrgreen:

Ausserdem gabs Zwei Neuzugänge von denen ich schon vergessen hatte das ich Sie überhaupt bestellt hatte (über 2 Jahre ist die Bestellung her :Blauesauge: )
Sturmwind und Wind and Water für die Dreamcast, weis gar nicht ob man die Spiele als Retro zählen kann da Sie ja jetzt erst programmiert wurden aber da die Konsole Retro ist pack ich die Zwei einfach mal hier in den Thread :Häschen:
Benutzeravatar
24BitOldschoolGamer
Beiträge: 3121
Registriert: 26.04.2008 12:59
Persönliche Nachricht:

Re: Retrosammlung und neu ergatterte Spiele

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Habe bei Good Old Games zugeschlagen und für nicht mal 7€ folgende Klassiker gekauft:

- Tyrian 2000 (kostenlos)
- Redneck Ramapage Collection ($2,99)
- Little Big Adventure 2 ($2,99)
- Realms Of The Haunting ($2,99)


Realms Of The Haunting habe ich sogar noch in top Zustand im Original hier, aber ob das unter Windows 7 läuft? Dann doch lieber 2,xx€ für die GOG-Version ausgeben und es irgendwann mal spielen, am besten nachts mit einer Flasche gutem Rotwein bei Gewitter... :-)
Benutzeravatar
Mumu Reiter
Beiträge: 1864
Registriert: 05.06.2013 10:11
Persönliche Nachricht:

Re: Retrosammlung und neu ergatterte Spiele

Beitrag von Mumu Reiter »

Ich habe gestern bei GOG.COM zugeschlagen.
Es sind Moto Racer 2 und Far Cry geworden. Für mehr hat das Geld leider nicht gereicht.
Hachja Moto Racer, da hängen Erinnerungen dran und das nicht wegen dem Spiel :mrgreen:
johndoe460366
Beiträge: 7447
Registriert: 26.06.2005 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: Retrosammlung und neu ergatterte Spiele

Beitrag von johndoe460366 »

Bild

Ich hab mich schon wie ein Schnitzel drauf gefreut und werd schon heute loslegen. :)
Benutzeravatar
BfA DeaDxOlli
Beiträge: 3105
Registriert: 07.09.2009 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Retrosammlung und neu ergatterte Spiele

Beitrag von BfA DeaDxOlli »

Dungeon Keeper - Großer Pappkarton + Anleitungen und Mousepad in gutem Zustand für 3€ auf dem Flohmarkt bekommen^^
Benutzeravatar
Sillium77
Beiträge: 19
Registriert: 01.12.2011 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Retrosammlung und neu ergatterte Spiele

Beitrag von Sillium77 »

Test Drive Unlimited [PlayStation 2]
Devil May Cry [PlayStation 2]
Devil May Cry 3 - Special Edition [PlayStation 2]
:D
Bild
Benutzeravatar
sYntiq
Beiträge: 2729
Registriert: 02.12.2008 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Retrosammlung und neu ergatterte Spiele

Beitrag von sYntiq »

Hab mal bei einem Game Gear Paket in einem anderen Forum zugeschlagen:

- Game Gear (ohne Sound, aber das soll sich ja durch Kondensatortausch beheben lassen)
- TV Tuner
- Jurassic Park
- Donald Duck - the Lucky Dime (2x)
- Home Alone
- Prince of Persia
- Fantasy Zone
- The Lion King
- Sonic 2
- The Simpsons - Bart vs the Space Mutants
- Popils
- Castle of Illusion

Spiele alle ohne OVP und Anleitung, aber im Plastik-Case.

Zusammen für 30Euro. Wenn jetzt noch diese verdammte Tracking-Nr. funktionieren würde, wüsste ich auch ob es bald endlich mal bei mir ankommt...
Bild
scragnoth
Beiträge: 681
Registriert: 12.02.2009 15:30
Persönliche Nachricht:

Re: Retrosammlung und neu ergatterte Spiele

Beitrag von scragnoth »

sYntiq hat geschrieben:Hab mal bei einem Game Gear Paket in einem anderen Forum zugeschlagen:

- Game Gear (ohne Sound, aber das soll sich ja durch Kondensatortausch beheben lassen)
- TV Tuner
- Jurassic Park
- Donald Duck - the Lucky Dime (2x)
- Home Alone
- Prince of Persia
- Fantasy Zone
- The Lion King
- Sonic 2
- The Simpsons - Bart vs the Space Mutants
- Popils
- Castle of Illusion

Spiele alle ohne OVP und Anleitung, aber im Plastik-Case.

Zusammen für 30Euro. Wenn jetzt noch diese verdammte Tracking-Nr. funktionieren würde, wüsste ich auch ob es bald endlich mal bei mir ankommt...
Halte dich dafür am Besten ans Retro Snippet über GameGear-Reparaturen und tausche gleich alle Elkos... auch die die für die Bildschirmhelligkeit zuständig sind. Ich hab zz noch 3 GameGears (einen Vierten nem Kumpel geschenkt) und das Bild ist bei allen recht dunkel... Ach, und da wird am Ende noch kurz der TV-Out-Mod (RGB) erwähnt...

Sonst eigentlich n guter Fang, obwohl die richtig guten Spiele noch fehlen (vA die beiden Shinobis).

Ich hab au letzten Sonntag mal wieder n ziemlich guten Fang gemacht:

GBC: Quest for Camelot, Tomb Raider, Jurassic Park 2 (alles komplett, an ersten beiden leider etwas von nem Preissticker abgerissen) für je 2 Euro, und bei nem anderen Verkäufer noch Indiana Jones and the Infernal Machine (GBC, auch komplett) für 4,50 Euro

Die ersten drei hatten lt. Aussage vorher 'ner Oma gehört die die gezockt hat, sich dann aber entschied die Sachen nicht mehr haben zu wollen... kurios ^^
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Retrosammlung und neu ergatterte Spiele

Beitrag von johndoe1238056 »

Gunship! für den Amiga in einem sehr guten Zustand mit allen Extras, unter anderem eine Tastaturschablone für den Amiga 1000 (mit der ich leider nichts anfangen kann :( ).
Das Spiel ist von 1986, damals konnte man schwerlich eine Tastaturschablone für den Amiga 500 produzieren.
Kleines Kuriosum am Rande: Die Kunststoffeinfassung der Verpackung war wohl eher für die Kassettenversion des C64 gedacht. Es passen auf jeden Fall zwei Tapes rein. 8O
Benutzeravatar
sYntiq
Beiträge: 2729
Registriert: 02.12.2008 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Retrosammlung und neu ergatterte Spiele

Beitrag von sYntiq »

scragnoth hat geschrieben:Halte dich dafür am Besten ans Retro Snippet über GameGear-Reparaturen und tausche gleich alle Elkos... auch die die für die Bildschirmhelligkeit zuständig sind. Ich hab zz noch 3 GameGears (einen Vierten nem Kumpel geschenkt) und das Bild ist bei allen recht dunkel... Ach, und da wird am Ende noch kurz der TV-Out-Mod (RGB) erwähnt...
Danke für den Hinweis. DERLED-Mod zum Stromsparen sieht auch interessant aus.
Ich bin selbst Löttechnisch nicht fit, habe aber einen Bekannten der soetwas gern und gut macht. Je nachdem wie es bei ihm mit Lust und Zeit aussieht (Hat sich vor 1-2 Monaten ein Haus gekauft wo noch viel zu tun ist...) werde ich mal gucken ob er mir gleich alles austauschen kann.
Ansonsten hat mir eine Freundin noch ihren Game Gear "versprochen". Der hat kein Bild mehr, aber dafür Ton. Und aus zwei Geräten eines machen sollte sogar ich hinbekommen. :)
Sonst eigentlich n guter Fang, obwohl die richtig guten Spiele noch fehlen (vA die beiden Shinobis).
Rein wegen der Nostalgiegefühle ist das was dabei ist schon gut. Ich hatte damals eine kurze Zeit selbst einen Game Gear und viel Sonic, Castle of Illusion, Fantasy Zone und Donald Duck gezockt. Ich weiss gar nicht mehr ob ich die Shinobi Spiele auch gespielt habe. Was mir auf jeden Fall noch fehlt, aber wohl "etwas" teurer werden würde: GG Aleste. Das war damals DAS Game Gear Spiel für mich.
Bild
scragnoth
Beiträge: 681
Registriert: 12.02.2009 15:30
Persönliche Nachricht:

Re: Retrosammlung und neu ergatterte Spiele

Beitrag von scragnoth »

sYntiq hat geschrieben:GG Aleste. Das war damals DAS Game Gear Spiel für mich.
auchhabenwill ^^

Joa, an den LED-Mod hatte ich auch shconmal gedacht... mach ich wohl auch mal bei einem.

Und was den versprochenen GG angeht: repariere den auch besser. Die original-Elkos waren soweit ich weiß alle von schlechter Qualität... nur die Frage ob man das mit dem Dispy wieder hinkriegt. Andererseits könnteste sonst an dem den TV-Out-Mod testen (lassen) ^^ Ist aber, wie du sicher gesehen hast, ein ziemlich umfangreicher Spaß...
Benutzeravatar
firattas
Beiträge: 162
Registriert: 17.03.2009 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: Retrosammlung und neu ergatterte Spiele

Beitrag von firattas »

Meine letzte Flohmarkttour
Bild
RetroJaeger
[img]http://imageshack.us/a/img854/6567/rjlogo2.png[/img]

14 positive Bewertung, 0 negative Bewertungen
(seiten 145,147,150,158,166,235,246,254,285,286,292,306,307,310)
Benutzeravatar
24BitOldschoolGamer
Beiträge: 3121
Registriert: 26.04.2008 12:59
Persönliche Nachricht:

Re: Retrosammlung und neu ergatterte Spiele

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

firattas hat geschrieben:Meine letzte Flohmarkttour
Bild
Du kaufst scheinbar alles, was so angeboten wird, was? :-)

Habe eins deiner Flohmarkt Videos gesehen, scheint ja dein Hobby zu sein,mit den Leuten zu feilschen. Was hast du so für nen Cube und ne dreamcast gezahlt?
Antworten