Suche DOS-Werbespiel

Früher war alles besser? 256 Farben sind mehr als genug?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 2651
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Suche DOS-Werbespiel

Beitrag von AkaSuzaku » 04.07.2013 20:50

Hallo,

ich habe mich auf die Suche nach einem Werbe- (also Freeware), bzw. "Verkehrserziehungsspiel" für DOS gemacht. Mir ist schon klar, dass bei diesem "Genre" die Wahrscheinlichkeit es zu finden nicht sehr hoch ist, aber vielleicht hat es ja von euch auch zufällig mal jemand gespielt. (Und Fragen kostet bekanntlich nichts. :wink: )

Ich bin mal so dreist und kopiere dazu den Post des User "NiGHtmARe" aus dem Forum "Telefon-Treff.de" da er dort vor 10 1/2 Jahren (erfolglos!) nach dem gleichen Titel suchte:
NiGHtmARe hat geschrieben:
Ich suche ein Freeware Spiel, in dem es um Verkehrserziehung (Jugenderziehung) geht. Es ist für MS-DOS gemacht, hat Pixel-Grafik und ist ca. von 1985. Es ist auch oft auf Schulrechnern zu finden.
In dem Spiel spielt man einen Jungen oder ein Mädchen, dass mit seinem Moped u. A. zur Schule fahren muss. Man muss ihn also ganz normal steuern mit Pfeiltasten. Alles fängt im Haus an, dann muss man ihm z.B. sein Brot machen und so und schließlich muss er dann zur Schule und am Ende landet er bei ner Party.
Die Eingabe der Befehle funktioniert wie folgt:

1) Man steuert mit den Pfeiltasten den Charakter z.B. zum Kühlschrank.
2) Dann drückt man eine Taste und eine Dialogbox erscheint.
3) Man gibt ein(!), was man machen will - z.B. Kühlschranktür auf.
4) usw.

Bei dem Spiel muss man aufpassen, dass man immer "brav" ist . Man sollte z.B. keine Zigaretten annehmen und im Unterricht aufpassen.
[...]
Ich weiß nur noch, dass das Spiel so ähnlich wie Camaro [Anm.: Bei mir klingelt da nichts.] hieß...
[...]
Vielleicht kommt ihr ja darauf. :wink:

Benutzeravatar
shakeyourbunny
Beiträge: 1444
Registriert: 25.01.2013 17:39
Persönliche Nachricht:

Re: Suche DOS-Werbespiel

Beitrag von shakeyourbunny » 05.07.2013 22:53

Schau mal auf http://werbespiel.blogspot.co.at/, vielleicht ists dort drauf.
-> Trade Thread <-

They have taken you from the Imperial City's prison, first by carriage, and now by boat. To the east, to Morrowind. Fear not, for I am watchful. You have been chosen.

Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 2651
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Suche DOS-Werbespiel

Beitrag von AkaSuzaku » 05.07.2013 23:53

shakeyourbunny hat geschrieben:Schau mal auf http://werbespiel.blogspot.co.at/, vielleicht ists dort drauf.
Leider nicht, aber trotzdem Danke für den Tipp! Das Problem ist, dass das, so weit ich mich erinnere, vom Land Rheinland-Pfalz in Auftrag gegeben wurde (eben zur Verkehrserziehung) und deshalb vermutlich sogar nur regional bekannt ist/war.

Benutzeravatar
shakeyourbunny
Beiträge: 1444
Registriert: 25.01.2013 17:39
Persönliche Nachricht:

Re: Suche DOS-Werbespiel

Beitrag von shakeyourbunny » 06.07.2013 16:14

AkaSuzaku hat geschrieben:
shakeyourbunny hat geschrieben:Schau mal auf http://werbespiel.blogspot.co.at/, vielleicht ists dort drauf.
Leider nicht, aber trotzdem Danke für den Tipp! Das Problem ist, dass das, so weit ich mich erinnere, vom Land Rheinland-Pfalz in Auftrag gegeben wurde (eben zur Verkehrserziehung) und deshalb vermutlich sogar nur regional bekannt ist/war.
Wieso fragst nicht einfach dort mal nach? :)
-> Trade Thread <-

They have taken you from the Imperial City's prison, first by carriage, and now by boat. To the east, to Morrowind. Fear not, for I am watchful. You have been chosen.

Benutzeravatar
Johnny Castaway
Beiträge: 20
Registriert: 31.08.2013 15:45
Persönliche Nachricht:

Re: Suche DOS-Werbespiel

Beitrag von Johnny Castaway » 31.08.2013 16:05

Hallo,

bei dem gesuchten Spiel handelt es sich um Cawado.

Benutzeravatar
Newo
Beiträge: 6770
Registriert: 29.11.2007 16:54
Persönliche Nachricht:

Re: Suche DOS-Werbespiel

Beitrag von Newo » 22.09.2013 12:19

Suchst du vlt das hier? Dig Dogs? Das hatte ich auch damals gespielt^^

hier mal ein Youtube-Video: http://www.youtube.com/watch?v=iQouDj5l5CY
Bild

positive Flohmarkt-Bewertung: S. 400, 401, 404 (2x), 457, 514.

Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 2651
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Suche DOS-Werbespiel

Beitrag von AkaSuzaku » 21.04.2014 23:42

Johnny Castaway hat geschrieben:Hallo,

bei dem gesuchten Spiel handelt es sich um Cawado.
Mit sehr, sehr viel Verspätung: Vielen Dank, das ist es! :cheer: Leider kann man die Threads ja nicht abonnieren, deshalb habe ich das Ganze wieder aus den Augen verloren.
Keine Ahnung, wieso es mir ausgerechnet heute wieder in den Sinn kam..

Das Spiel kam übrigens nicht wie von mir vermutet aus RLP, sondern von der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung. Das aber nur der Vollständigkeit halber.

@Newo: Das war es zwar nicht, aber ich brauche ohnehin noch ein paar Spiele fürs unausweichliche Sommerloch. :P

Benutzeravatar
Newo
Beiträge: 6770
Registriert: 29.11.2007 16:54
Persönliche Nachricht:

Re: Suche DOS-Werbespiel

Beitrag von Newo » 27.06.2014 07:27

XD
Bild

positive Flohmarkt-Bewertung: S. 400, 401, 404 (2x), 457, 514.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast