SNES an Sony LCD Fernseher

Früher war alles besser? 256 Farben sind mehr als genug?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Klemmer
Beiträge: 708
Registriert: 16.06.2010 17:16
Persönliche Nachricht:

SNES an Sony LCD Fernseher

Beitrag von Klemmer »

Moin,
die Frage wurde bestimmt schon 1000 Mal gestellt, aber nach langer Suche bin ich immer noch bei keinem Ergebnis.

Ich habe von einer Freundin einen SNES bekommen und wollte ein wenig zocken, allerdings klappt es mit dem anstecken nicht. Es ist ein Anschluss mit den bekannten Roten,Weisen und Gelben Stecker. Jetzt hat mein Sonyfernseher aber nur diesen 5er Rot, Weiß, Rot, Blau, Grün Anschluss. Muss ich mir zwangsweise einen Scartadapter kaufen?

Ich habe gelesen, dass auch ein Anschluss per Antennenkabelmöglich ist, aber auch da komme ich nicht weiter, wenn ich den Suchlauf starte, findet der keinen Kanal.

Vielen Dank für die Hilfe und besten Gruß!
Wieso wollen Sie einen kleinen Bruder?
- Sag nicht "aus Rache"! Sag nicht "aus Rache"!
- Aus Rache!
- So, das wars. Ich bin weg!
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SNES an Sony LCD Fernseher

Beitrag von Levi  »

frag mal nen bisschen im Bekanntenkreis rum. normalerweise haben Leute, die schon länger Konsolen besitzen, den ein oder anderen Scart-Adapter, den man nicht braucht, rumzuliegen :) ...

(hätte jetzt auch 2-3 Stück die ich nicht zwingend bräuchte ;) ...
aber die dinger kosten jetzt auch nicht die Welt, wie einen Amazon mitteilt.
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?_ ... rt+adapter
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Klemmer
Beiträge: 708
Registriert: 16.06.2010 17:16
Persönliche Nachricht:

Re: SNES an Sony LCD Fernseher

Beitrag von Klemmer »

Ja das dachte ich mir - ich hatte sogar einen, aber den habe ich Idiot zusammen mit meiner Xbox 360 abgegeben :| .

Ich habe mir jetzt mal so einen Adapter geordert - aber da der vor Montag/Dienstag nicht ankommt, andere Möglichkeit gibt es so nicht? Hätte gerne am Wochenende ein bisschen Super Mario World gedaddelt :D

Danke und besten Gruß!
Wieso wollen Sie einen kleinen Bruder?
- Sag nicht "aus Rache"! Sag nicht "aus Rache"!
- Aus Rache!
- So, das wars. Ich bin weg!
Benutzeravatar
24BitOldschoolGamer
Beiträge: 3121
Registriert: 26.04.2008 12:59
Persönliche Nachricht:

Re: SNES an Sony LCD Fernseher

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Klemmer hat geschrieben:Ja das dachte ich mir - ich hatte sogar einen, aber den habe ich Idiot zusammen mit meiner Xbox 360 abgegeben :| .

Ich habe mir jetzt mal so einen Adapter geordert - aber da der vor Montag/Dienstag nicht ankommt, andere Möglichkeit gibt es so nicht? Hätte gerne am Wochenende ein bisschen Super Mario World gedaddelt :D

Danke und besten Gruß!
Eine andere Möglichkeit gibt es nicht, wenn Du nicht ein ein RGB-Kabel kommen kannst, was sicher auch nicht schneller geht. Irgendjemand hat aber immer so einen Adapter rumliegen und falls Du jemanden kennst, der ein N64 oder nen Gamecube hat, ich glaube es ist das gleiche RGB.Kabel wie beim SNES. Ansonsten musst Du warten oder in nen Elektromarkt fahren.

Ich wusste gar nicht, dass es auch ein Antennenkabel für das SNES gab.
Benutzeravatar
Zappes
Beiträge: 2532
Registriert: 09.12.2008 23:15
Persönliche Nachricht:

Re: SNES an Sony LCD Fernseher

Beitrag von Zappes »

Jeder Sony, den ich bisher hatte, hatte an der Seite oder eer Front einen FBAS-Eingang - ist das bei Deinem nicht so? Was für ein Modell ist das denn?
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SNES an Sony LCD Fernseher

Beitrag von Levi  »

24BitOldschoolGamer hat geschrieben:Ich wusste gar nicht, dass es auch ein Antennenkabel für das SNES gab.
direkt kompatibel zum NES-Kabel ... wobei die "weiche" etwas kleiner als die des NES-Kabels ist :) ...

aber gegenfrage: sicher dass das SNES RGB unterstützt?
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Klemmer
Beiträge: 708
Registriert: 16.06.2010 17:16
Persönliche Nachricht:

Re: SNES an Sony LCD Fernseher

Beitrag von Klemmer »

Ich habe einen Sony kdl-46ex720 - ich kann bei bestem Willen keinen Eingang finden, wie schon gesagt nur diese 5, die ich genannt habe. Bin ich wirklich so doof :D ?

Ja dann werde ich warten müssen, ist ja auch kein Weltuntergang.

Ich habe im Internet gelesen, dass es auch irgendwie mit einem Antennenkabel gehen soll - den Anschluss hat der SNES auch (mit einem kleinen schwarzen Schalter), aber da tut sich nichts.

Danke und besten Gruß!
Wieso wollen Sie einen kleinen Bruder?
- Sag nicht "aus Rache"! Sag nicht "aus Rache"!
- Aus Rache!
- So, das wars. Ich bin weg!
Benutzeravatar
HanFred
Beiträge: 5330
Registriert: 09.12.2009 10:55
Persönliche Nachricht:

Re: SNES an Sony LCD Fernseher

Beitrag von HanFred »

Bild
Die drei Stecker über "VIDEO IN" müssten's doch sein.
Benutzeravatar
Zappes
Beiträge: 2532
Registriert: 09.12.2008 23:15
Persönliche Nachricht:

Re: SNES an Sony LCD Fernseher

Beitrag von Zappes »

Genau die wären es, allerdings ist das ein Bild des US-Modells. In den USA ist SCART unüblich, stattdessen hat man dort oft die Kombination aus FBAS und Audio. In der deutschen Version des EX720 ist genau an der Stelle ein SCART-Eingang:

Bild

Den Eingang gibt es aber trotzdem, wie man der Anleitung entnehmen kann:
AV2, / COMPONENT IN

Dieser Eingang kann als Composite- oder als Komponentenvideoeingang genutzt werden. Schließen Sie ein Monogerät an die Buchse L (MONO) an.

Bei Verwendung als Composite-Videoeingang schließen Sie die Videosignalquelle an AV2 und die Audiosignalquelle an (L/R) im Bereich / COMPONENT IN an.

Bei Verwendung als Komponentenvideoeingang schließen Sie die Videosignalquelle an Y, PB, PR und die Audiosignalquelle an (L/R) an.
Der gelbe Stecker des Kabels kommt also an die grüne Buchse ganz oben, neben der "Video In" steht. Die rot/weißen Audiostecker des Kabels kommen an die rot/weißen Buchsen darunter, wo "Audio In" dransteht. Dann sollte das eigentlich passen. Einstellen muss man dann angeblich nichts, könnte es aber, falls irgendwas nicht funktioniert:
Das Fernsehgerät erkennt die Verbindung und wechselt automatisch zwischen AV2 und / COMPONENT IN. Wenn Sie den Eingangstyp manuell einstellen wollen, drücken Sie HOME und wählen → [Externe Eingänge] → [AV2/Component Eingang].
Ich schließe an dieser Stelle mit einer wichtigen Abkürzung, die man auch in Zeiten des Internets mal gesehen haben sollte: RTFM!
Benutzeravatar
24BitOldschoolGamer
Beiträge: 3121
Registriert: 26.04.2008 12:59
Persönliche Nachricht:

Re: SNES an Sony LCD Fernseher

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Ja das SNES kann auch ein RGB-Signal ausgeben. Man muss aber auch ein "echtes" RGB-Kabel haben, das entweder teuer ist (ca. 35€) oder aus einem zu modifizierenden Gamecube-RGB Kabel besteht. Sorry für die falsche Info zuvor, dass man einfach ein Gamecube Kabel nehmen kann. Es geht wohl, sieht aber nicht so toll aus, wenn man es nicht umbaut. Ich dachte immer, ich hätte ein RGB-Kabel. Habe es zumindest als solches gekauft. Vielleicht ist es auch nur ein einfaches Scart Kabel. Egal, ich bin damit zumindest sehr zufrieden auch am 37" HD-LCD.
Benutzeravatar
HanFred
Beiträge: 5330
Registriert: 09.12.2009 10:55
Persönliche Nachricht:

Re: SNES an Sony LCD Fernseher

Beitrag von HanFred »

Zappes hat geschrieben:Genau die wären es, allerdings ist das ein Bild des US-Modells.
Aha, alles klar. Und ich hab mich noch gefragt, wie man das übersehen kann. :lol:
Benutzeravatar
Klemmer
Beiträge: 708
Registriert: 16.06.2010 17:16
Persönliche Nachricht:

Re: SNES an Sony LCD Fernseher

Beitrag von Klemmer »

Danke für die Hilfe!

@Zappes

Stell dir vor, die habe ich sogar gut studiert - und auch mehrmals genau so angeschlossen. Da lief nichts.

Jetzt habe ich es noch ein paar Mal ausprobiert und siehe da, die Donkey Kong Kassette war kaputt :(. Läuft also jetzt auch ohne Adapter!


Danke nochmals allen für die Hilfe!
Wieso wollen Sie einen kleinen Bruder?
- Sag nicht "aus Rache"! Sag nicht "aus Rache"!
- Aus Rache!
- So, das wars. Ich bin weg!
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SNES an Sony LCD Fernseher

Beitrag von Levi  »

Klemmer hat geschrieben:Jetzt habe ich es noch ein paar Mal ausprobiert und siehe da, die Donkey Kong Kassette war kaputt :(.

Pusten ... do it!

(ohne scheiß, die dinger sind eigentlich sogut wie unkaputtbar, und mit nen bisschen liebe eigentlich immer wieder zum laufen zu bringen ;))
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Zappes
Beiträge: 2532
Registriert: 09.12.2008 23:15
Persönliche Nachricht:

Re: SNES an Sony LCD Fernseher

Beitrag von Zappes »

Klemmer hat geschrieben:Jetzt habe ich es noch ein paar Mal ausprobiert und siehe da, die Donkey Kong Kassette war kaputt :(. Läuft also jetzt auch ohne Adapter!
OK, das ist natürlich eine schon fast unfaire Fehlerquelle, das sehe ich ein.:)
Benutzeravatar
Klemmer
Beiträge: 708
Registriert: 16.06.2010 17:16
Persönliche Nachricht:

Re: SNES an Sony LCD Fernseher

Beitrag von Klemmer »

Ja ich habe meine Hoffnungen auch noch nicht ganz aufgegeben - Super Mario hat auch erst nach 4-5x neueinstecken wieder funktioniert :D .

Ich hoffe, dass ich es zum laufen bekommen - dennoch geil, wieder an diesem alten Traumgerät zu spielen <3.

Danke nochmals für alle Antworten, besonders Zappes - ich hätte es ja sonst in der Art nicht nochmal probiert. :D
Wieso wollen Sie einen kleinen Bruder?
- Sag nicht "aus Rache"! Sag nicht "aus Rache"!
- Aus Rache!
- So, das wars. Ich bin weg!
Antworten