Upscaler für NES, SNES, N64 usw

Früher war alles besser? 256 Farben sind mehr als genug?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Feralus
Beiträge: 3295
Registriert: 04.08.2007 06:17
Persönliche Nachricht:

Re: Upscaler für NES, SNES, N64 usw

Beitrag von Feralus »

Pioneer82 hat geschrieben:
wolflord hat geschrieben:Mein alter toshiba hattte Pixel processing + das war sahne für alte konsolen.
Sahne würd ich nicht sagen.Mein Toshiba hat auch Pixel processing. An die Qualität einer Konsole mit Komponenten Kabel is es meilenweit entfernt.
Und wie willst du nen NES mit component anschließen?
Bild


positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
Benutzeravatar
Pioneer82
Beiträge: 2861
Registriert: 20.10.2010 13:53
Persönliche Nachricht:

Re: Upscaler für NES, SNES, N64 usw

Beitrag von Pioneer82 »

Magie ;)

Nein vielleicht hätte ich noch als ergänzugn schreiben solln, "Komponenten/ Scart an Röhre".
Ich habe mal meine Snes mit Scart an HDTV angeschlossen und das Bild war schrecklich.
Hatte es sogar an meiner alten Röhre angeschlossen und verglichen.
"Pixel processing +" bringt zweifelsohne etwas. Man merkt den Unterschied wenn man es ein und ausschaltet.
Aber zufriedenstellend ist es nicht. Als Sahne würde ich nur etwas bezeichnen das mindestens so gut aussieht wie auf der alten Röhre.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Upscaler für NES, SNES, N64 usw

Beitrag von Levi  »

Ich glaube du bringst component und composite ein bißchen durcheinander ;) .... Aber man versteht sich..
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
AppleRedX
Beiträge: 403
Registriert: 07.12.2012 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: Upscaler für NES, SNES, N64 usw

Beitrag von AppleRedX »

Eine schicke Lösung für den Anschluß "alter" Konsolen (guter Scaler eingebaut) via HDMI ist der Pioneer PDA-V100, mit etwas Glück günstig auf ebay zu erlegen.

http://www.pioneer-forum.de/showthread.php?t=400

Ciao
AppleRedX
Filmfan. DVD/BD/LD Sammler. Musikhörer. Applejunkie. PC & Videogamer. Technikverliebt. Hundeflüsterer.
Amtlich attestierter Foreninvalide, Diagnose: Augen-Tinnitus ... sieht in fast jedem Thread Pfeifen.
scragnoth
Beiträge: 681
Registriert: 12.02.2009 15:30
Persönliche Nachricht:

Re: Upscaler für NES, SNES, N64 usw

Beitrag von scragnoth »

Weil sie glaube noch nicht erwähnt wurde: Retrogaming Hazard City

Die Site hat mir mal nen Kumpel gezeigt. Dort werden sehr akribisch so gut wie alle bekannten Konverter/Scaler vorgestellt - inklusive Close-up-Bildern des Ergebnisses. Für alle die ne Kaufberatung auf dem Gebiet suchen ist das sicher genau das Richtige. Ich poste die hier nur, weil da der vom Vorposter erwähnte Pioneer gnadenlos durchfällt... ^^

Edit: Anzumerken ist noch, dass die Seite vom Aufbau sehr mau ist - alle Tests auf einer Seite untergebracht (sieht man am Scrollbalken...) - ich empfehle die Suchfunktion des Browsers, um die gewünschte Stelle schnell zu finden ^^

Edit2: ich versuche hier nochmal die Unterschiede der ganzen Verbindungen herauszustellen:
Antenne < Composite Video (3 Signalleitungen; 1x Video & 2x Audio, Vorkommen als 3 Chinchstecker, diese in Verbindung mit Scart-Adaptern oder auch fertige Scart-Kabel, wo nicht alle Kontrakte im Stecker vorhanden/belegt sind - das wird oft mit Component Video verwechselt) < S-Video (meist über Din-Buchse) < RGB-Scart (vollbelegtes RGB-Scart-Kabel) < Component Video (auch YPbPr, fälschlich auch YUV; 5 Signalleitungen, 3x Video & 2x Audio; ab hier können progressive Signale - Vollbilder - übertragen werden) < HDMI
VGA habe ich mal herausgelassen weil das ja eher bei PCs der Standart ist.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Upscaler für NES, SNES, N64 usw

Beitrag von Levi  »

scragnoth hat geschrieben: Antenne < Composite Video (3 Signalleitungen; 1x Video & 2x Audio, Vorkommen als 3 Chinchstecker, diese in Verbindung mit Scart-Adaptern oder auch fertige Scart-Kabel, wo nicht alle Kontrakte im Stecker vorhanden/belegt sind - das wird oft mit Component Video verwechselt) < S-Video (meist über Din-Buchse) < RGB-Scart (vollbelegtes RGB-Scart-Kabel) < Component Video (auch YPbPr, fälschlich auch YUV; 5 Signalleitungen, 3x Video & 2x Audio; ab hier können progressive Signale - Vollbilder - übertragen werden) < HDMI
VGA habe ich mal herausgelassen weil das ja eher bei PCs der Standart ist.
<333 Mag ich :)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Xaromir
Beiträge: 31
Registriert: 01.12.2010 23:08
Persönliche Nachricht:

Re: Upscaler für NES, SNES, N64 usw

Beitrag von Xaromir »

Ich hab das Problem gelöst indem ich mir einen recht ordentlichen Sony Röhren TV für 20Eur gebraucht gekauft habe.. Hat circa 71cm Bild-diagonale im 4:3 Format, läuft tip-top. Ist meiner Meinung nach die günstigste, einfachste und "schönste" Lösung für das Problem. (Da hat man auch keinerlei Lag)
Dieser Beitrag hat Open-Beta Status, und ist möglicherweise noch nicht final.
Benutzeravatar
Zappes
Beiträge: 2532
Registriert: 09.12.2008 23:15
Persönliche Nachricht:

Re: Upscaler für NES, SNES, N64 usw

Beitrag von Zappes »

Wenn man den Platz für einen zusätzlichen Fernseher hat, geht es nicht besser als so. :)
Benutzeravatar
Xaromir
Beiträge: 31
Registriert: 01.12.2010 23:08
Persönliche Nachricht:

Re: Upscaler für NES, SNES, N64 usw

Beitrag von Xaromir »

Ich hab Platz gemacht. Ein Regal musste dran glauben. xD Ja, ist ein Argument. :/
Dieser Beitrag hat Open-Beta Status, und ist möglicherweise noch nicht final.
Benutzeravatar
Pioneer82
Beiträge: 2861
Registriert: 20.10.2010 13:53
Persönliche Nachricht:

Re: Upscaler für NES, SNES, N64 usw

Beitrag von Pioneer82 »

 Levi hat geschrieben:Ich glaube du bringst component und composite ein bißchen durcheinander ;) .... Aber man versteht sich..

Eigentlich nicht ^^", ich war nur zu faul ausführlich zu schreiben was ich meinte.
Ich hab das mit den Komponenten Kabel gesagt, weil ich davon ausging das er alle alten Konsolen meint, also auch GC,PS2 etc.
Kurz gesagt, bei Konsolen wo es geht, vergleiche ich es mit Komponentenkabel, und wo nicht da vergleich ich es mit der alten Röhre.
Jetzt hab ich im Endeffekt mehr geschrieben als ich getan hätte wenn ich es direkt ausführlich gemacht hätte. xD
scragnoth hat geschrieben:Weil sie glaube noch nicht erwähnt wurde: Retrogaming Hazard City

Die Site hat mir mal nen Kumpel gezeigt. Dort werden sehr akribisch so gut wie alle bekannten Konverter/Scaler vorgestellt - inklusive Close-up-Bildern des Ergebnisses. Für alle die ne Kaufberatung auf dem Gebiet suchen ist das sicher genau das Richtige. Ich poste die hier nur, weil da der vom Vorposter erwähnte Pioneer gnadenlos durchfällt... ^^
Oha die Seite kenn ich gar net, da hab ich ja wieder etwas Hoffnung ein gutes Gerät zu finden. :D
scragnoth
Beiträge: 681
Registriert: 12.02.2009 15:30
Persönliche Nachricht:

Re: Upscaler für NES, SNES, N64 usw

Beitrag von scragnoth »

So wie ich es verstanden habe ist das Nonplusultra wohl der sog. "FrameMeister", allerdings kostet der ein kleines Vermögen...

Da fällt mir ein... in den Retro Snippets gab es auch mal eine Folge über TV-Kabel und eine aus mehreren Teilen bestehende Upscaler-Lösung, die am Beispiel eines NeoGeo MVS gezeigt wird.

Und zum Schluss... ich finde auch dass ne gute alte 4:3-Röhre immernoch der günstigste und auch beste Weg für alte Konsolen ist. Nicht zu vergessen dass nur auf der die alten Lightguns funktionieren ^^
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Upscaler für NES, SNES, N64 usw

Beitrag von Levi  »

scragnoth hat geschrieben:So wie ich es verstanden habe ist das Nonplusultra wohl der sog. "FrameMeister", allerdings kostet der ein kleines Vermögen...

Da fällt mir ein... in den Retro Snippets gab es auch mal eine Folge über TV-Kabel und eine aus mehreren Teilen bestehende Upscaler-Lösung, die am Beispiel eines NeoGeo MVS gezeigt wird.

Und zum Schluss... ich finde auch dass ne gute alte 4:3-Röhre immernoch der günstigste und auch beste Weg für alte Konsolen ist. Nicht zu vergessen dass nur auf der die alten Lightguns funktionieren ^^
muss nichtmal 4:3 sein .. ne 16:9 Röhre ... ruhig moderne. das ist es, was wirklich taugt :P ... hat sogar den Vorteil, dass man sich zum beispiel lästige Pal-Streifen entlädigen kann. und Trotzdem noch ein tolles Bild gezeigt bekommt.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
scragnoth
Beiträge: 681
Registriert: 12.02.2009 15:30
Persönliche Nachricht:

Re: Upscaler für NES, SNES, N64 usw

Beitrag von scragnoth »

Ja, geht theoretisch auch. Wer Lightguns nutzt sollte aber keine mit 100Hz nehmen (inkompatibel, nur neuere Systeme mit Sensoren gehen dann noch). Um PAL-Balken loszuwerden kann man jedoch die alten Konsolen modden um ihnen 60Hz zu entlocken, nur bei manchen Spielen macht es Probleme.

Ich werde sogar 3 TVs nutzen: einen ganz normalen 4:3-Röhren der mit NTSC klarkommt, einen 16:9 Röhren mit Component in (sauberste Lösung für 480p) und in Zukunft noch einen HD für die PS3.
Benutzeravatar
sYntiq
Beiträge: 2729
Registriert: 02.12.2008 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Upscaler für NES, SNES, N64 usw

Beitrag von sYntiq »

scragnoth hat geschrieben:So wie ich es verstanden habe ist das Nonplusultra wohl der sog. "FrameMeister", allerdings kostet der ein kleines Vermögen...
Scheint sich um die schon von mir erwähnten XRGB3 / XRGBmini zu handeln. Jedenfalls habe ich beide auch schon unter den Namen "Framemeister/Framemeister Mini" oder "XRGB-Framemeister" gefunden.
Da fällt mir ein... in den Retro Snippets gab es auch mal eine Folge über TV-Kabel und eine aus mehreren Teilen bestehende Upscaler-Lösung, die am Beispiel eines NeoGeo MVS gezeigt wird.
Wer nur wenige Retrokonsolen hat, kann auch auf Linedoubler + ScanlineGenerator setzen.
Für letzteres einfach mal nach SLG3000 suchen. Linedoubler gibt es wohl so ab 20Euro und der SLG kostet 50. Allerdinngs hat der SLG nur einen VGA Ein- und Ausgang und bei mehreren Retro-Konsolen ist der XRGBmini ganz schnell die günstigere Lösung...
Bild
scragnoth
Beiträge: 681
Registriert: 12.02.2009 15:30
Persönliche Nachricht:

Re: Upscaler für NES, SNES, N64 usw

Beitrag von scragnoth »

Für mehr Anschlüsse kann man dann aber auch Scart etc. Umschalt-Pulte nutzen.
Antworten