Upscaler für NES, SNES, N64 usw

Früher war alles besser? 256 Farben sind mehr als genug?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
sYntiq
Beiträge: 2729
Registriert: 02.12.2008 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Upscaler für NES, SNES, N64 usw

Beitrag von sYntiq »

scragnoth hat geschrieben:Für mehr Anschlüsse kann man dann aber auch Scart etc. Umschalt-Pulte nutzen.
Klar, das natürlich auch noch. Allerdings relativiert sich dann irgendwann wohl das "Ziel" des ganzen. Auf der einen Seite bastel ich mir da eine Upscaler/Scanline-Lösung um das möglichst beste Bild aus den Konsolen rauszuholen, auf der anderen Seite jage ich das Signal dann durch einen Haufen Kabel und Umschalter etc, was die Signalqualität dann doch eher beeinträchtigen könnte.

Ich kann die Seite leider nicht wiederfinden, aber es gab da jemanden (in einem Forum?) der genau das versucht hat: Viele Retrokonsolen via SLG3000, Linedoubler, Umschaltern etc.an den TV anschliessen um nicht das teure Geld für ein XRGB ausgeben zu müssen. Aus Kostengründen hat er sich stellenweise sogar nur Bausätze zugelegt und selbst zusammengelötet. Trotzdem kam er im Verlauf des Projektes irgendwann zu der Erkenntnis: "Direkt zum XRGB3 greifen wäre günstiger gewesen"
Bild
johndoe460366
Beiträge: 7447
Registriert: 26.06.2005 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: Upscaler für NES, SNES, N64 usw

Beitrag von johndoe460366 »

sYntiq hat geschrieben:Ich kann die Seite leider nicht wiederfinden, aber es gab da jemanden (in einem Forum?) der genau das versucht hat (...)
Vermutlich im Circuit-Board? Mich erinnert es ein wenig an ein Retro Snippet, in dem es darum ging.
Ich bin ehrlich gesagt am überlegen, ob ich mir für das VGA-Signal der Dreamcast ein SLG3000 holen soll, damit 2D-Prügler nicht mehr so grausig aussehen.
scragnoth
Beiträge: 681
Registriert: 12.02.2009 15:30
Persönliche Nachricht:

Re: Upscaler für NES, SNES, N64 usw

Beitrag von scragnoth »

@Alastor: genau die Snippets-Folge hab ich doch auch schon verlinkt... Redundanz? ;-)
johndoe460366
Beiträge: 7447
Registriert: 26.06.2005 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: Upscaler für NES, SNES, N64 usw

Beitrag von johndoe460366 »

Entweder das oder beginnende Demenz meinerseits... Ich plädiere auf Ersteres. :mrgreen:
scragnoth
Beiträge: 681
Registriert: 12.02.2009 15:30
Persönliche Nachricht:

Re: Upscaler für NES, SNES, N64 usw

Beitrag von scragnoth »

@sYntiq: Naja, wenn die Umschalter gut verarbeitet sind sollte da nicht viel sein mit Verlusten. Dafür muss man dann aber auch wieder etwas mehr Geld einrechnen.... und bei deinem Beispiel... wenn der Typ mal die Zeit einrechnet die er dann noch mit Löten zubringt kann es wirklich sein dass er mit "einmal richtig was ausgeben aber dann Ruhe haben" besser dran gewesen wäre. Mir zB macht Löten nicht sonderlich viel Spaß... ^^

Edit: an meinem 4:3 Röhren, wo wie so oft wohl nur ein Scart-Eingang RGB-fähig ist (zudem ist da im Gehäuseinnern noch ein Wackler - zur Zeit ist es so dass ich keine Bildstörungen habe, aber wenn ich da nochmal dran wackle... nee danke ^^), habe ich ein Hama-Umschalt-Pult vom Flohmarkt. Ist auch RGB-fähig (hat eine Taste um RGB an- oder abzuschalten und das machte bei der Wii auch immer einen Unterschied als sie mit RGB angeschlossen war und ich das an- oder abgeschaltet habe ^^) . Ob das jetzt Verluste produziert weiß ich nicht, will ich jetzt aber auch wegen dem erwähnten Wackelkontakt nicht testen.
Für meinen neu erworbenen Panasonic 16:9 Röhren mit Component in habe ich auch über eBay ein YPbPr Umschaltpult von Hama bestellt (mit um 15 inklusive Versand sogar recht teuer, UVP sollen angeblich mal 40 gewesen sein). Immerhin sollen da Wii, PS2, PS3 (die wandert ja dann irgendwann weiter an einen HD), XBOX-1 und Dreamcast (wenn ich mal nen Converter finde der die 480p per VGA auch in 480p per Component wandeln kann) angeschlossen werden... und der Component in ist hinten am TV, zudem muss man das Audio L-R extra über einen der Scartanschlüsse einspeisen... ich wollte nicht einmal daran denken, jedes Mal alles umstecken zu müssen.
Aber bei dem Teil kann ich ja mal testen ob das nen Verlust mitbringt - das Wii-Component-Kabel ist bereits bestellt. Danns chließe ich das mal mit und ohne Umweg an und schaue ob ich was an Beeinträchtigungen erkennen kann.
Benutzeravatar
sYntiq
Beiträge: 2729
Registriert: 02.12.2008 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Upscaler für NES, SNES, N64 usw

Beitrag von sYntiq »

Alastor hat geschrieben:Vermutlich im Circuit-Board? Mich erinnert es ein wenig an ein Retro Snippet, in dem es darum ging.
Ich weiss noch dass es ein Forum mit hellgrauem oder hellblauem Hintergrund war und dass derjenige den Thread gestartet hatte und dann gleich ein paar Posts direkt untereinander gesetzt hat (u.a. ein "Interessiert wohl keinen hier?") bis sich dann mal andere mit "Doch, interessant, aber ich habe mir einfach ein XRGB geholt" geantwortet haben. Leider hab ich den Thread und das Forum nur durch Zufall irgendwo unterwegs via Smartphone entdeckt und irgendwie bleiben nur "Erinnerungsfetzen" übrig.
scragnoth hat geschrieben:Mir zB macht Löten nicht sonderlich viel Spaß... ^^
Mir auch nicht. Aber ein Kumpel von mir ist zB. ganz versessen auf so etwas. je fummeliger und aufwendiger, desto besser...
Bild
Benutzeravatar
sYntiq
Beiträge: 2729
Registriert: 02.12.2008 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Upscaler für NES, SNES, N64 usw

Beitrag von sYntiq »

sYntiq hat geschrieben:Ich kann die Seite leider nicht wiederfinden, aber es gab da jemanden (in einem Forum?) der genau das versucht hat: Viele Retrokonsolen via SLG3000, Linedoubler, Umschaltern etc.an den TV anschliessen um nicht das teure Geld für ein XRGB ausgeben zu müssen.
Einmal zur Vervollständigung: Thread gefunden!
Bild
Antworten