Upscaler für NES, SNES, N64 usw

Früher war alles besser? 256 Farben sind mehr als genug?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Metamo
Beiträge: 116
Registriert: 31.07.2007 09:42
Persönliche Nachricht:

Upscaler für NES, SNES, N64 usw

Beitrag von Metamo »

Hallo Miteinander.
Ich überlege mir schon länger, einen upscaler/converter zu kaufen, damit die alten konsolen (nes, snes, n64, dreamcast, psx, neo-geo, saturn usw) gut auf einem led-tv ausschauen.
hab ein bisschen im netz gesucht und finde nichts passendes. vielleicht hat jemand bei euch ein tolles setup oder ein kauftipp? und ich weiss dass es am besten auf einem crt aussieht, doch haben wir keinen mehr und haben auch keinen platz mehr für... deshalb fällt dies flach.
Hinter dir! Ein dreiköpfiger Affe!
Benutzeravatar
Feralus
Beiträge: 3295
Registriert: 04.08.2007 06:17
Persönliche Nachricht:

Re: Upscaler für NES, SNES, N64 usw

Beitrag von Feralus »

Neo Geo wird nicht laufen aufm LED oder LCD ;)
und außerdem schauen die Konsolen gut genug aus wie sie sind, auch auf einem großen TV
Bild


positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
Metamo
Beiträge: 116
Registriert: 31.07.2007 09:42
Persönliche Nachricht:

Re: Upscaler für NES, SNES, N64 usw

Beitrag von Metamo »

hallo.
ich meinte um es genauer zu sagen den neo geo x, der läuft sehr wohl.
das mit der auflösung ist jedermanns eigene entscheidung ob ers gut findet, danach habe ich aber nicht gefragt. nichts für ungut.
Hinter dir! Ein dreiköpfiger Affe!
Benutzeravatar
Feralus
Beiträge: 3295
Registriert: 04.08.2007 06:17
Persönliche Nachricht:

Re: Upscaler für NES, SNES, N64 usw

Beitrag von Feralus »

Gut gut, normaler neo geo läuft nämlich nicht :P
Upscaler sorgt im normalfall aber, wie bei emulatoren dafür das du eigentlich eher einen Verlust an den Details hast ;)
Aber wie schon gesagt, es gibt doch kein Problem daran z.B. den NES an den LCD anzuschließen, hab ich auch schon gemacht und sieht fast genauso aus wie auf ner Röhre.
Bild


positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Upscaler für NES, SNES, N64 usw

Beitrag von Easy Lee »

Kann ich nicht bestätigen. Das sieht m.E. grauenvoll aus. Pixelsalat und keine Plastizität. Ich habe schon mehrfach überlegt meinen Röhrenfernseher zu entstauben, aber das scheitert am Platz. So ein Upscaler wäre echt keine schlechte Idee. Gibt es sowas denn tatsächlich?
Benutzeravatar
Feralus
Beiträge: 3295
Registriert: 04.08.2007 06:17
Persönliche Nachricht:

Re: Upscaler für NES, SNES, N64 usw

Beitrag von Feralus »

Ich hab ja meine röhre daneben stehen, aber trotzdem die Erfahrung gemacht das es so schlecht nicht aussieht, bildgröße auf jeden Fall beschränken und kleiner machen, dann gehts.
klar 16;9 ist ziemlich hässlich beim nes z.B.
http://www.nintendolife.com/news/2011/0 ... _hdtv_sets

Einfach mal durch die Kommentare wühlen, da werden einige upscale möglichkeiten genannt.
Der Artikel selbst bezieht sich auf die wii
Bild


positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
Benutzeravatar
Zappes
Beiträge: 2532
Registriert: 09.12.2008 23:15
Persönliche Nachricht:

Re: Upscaler für NES, SNES, N64 usw

Beitrag von Zappes »

Warum sollte ein Neo Geo nicht mit einem LCD-Fernseher funktionieren?
Benutzeravatar
Pioneer82
Beiträge: 2861
Registriert: 20.10.2010 13:53
Persönliche Nachricht:

Re: Upscaler für NES, SNES, N64 usw

Beitrag von Pioneer82 »

Es gibt keinen vernünftigen zur Zeit. Habe selbst lange gesucht und es aufgegeben.
Der Scart HDMI Konverter von Ligawo ist zurzeit glaub der einzige halbwegs brauchbare.
Da der aber nicht alle alten Konsolen frisst ist es bei dem Preis aus dem Fenster geschmissenes Geld.
Bei mir habe ich alte Konsolen vorläufig via Antennenbuchse angeschlossen,
da die bei meinem Fernseher noch das beste Bild abgeben.
Sound ist dafür nur Mono aber das ist mir lieber als das Bild das bei Scart rauskam.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44874
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Upscaler für NES, SNES, N64 usw

Beitrag von Levi  »

Meiner erfahrung bei diversen Besuchen (ich selbst habe noch meine geliebte Röhre, sehe mich aber schon vor dem selben Problem stehen, in naher Zukunft) Habe festgestellt, dass Fernseher ganz unterschiedlich mit den alten 576i Signal der Konsolen umgehen. Die einen können das angenehm hochskalieren, andere haben gerne mal Probleme mit den starken Kontrast der einzelnen "Pixel", und wieder andere machen einen stumpfen unidentifizierbaren Matsch aus dem Bild.

Das blöde: scheinbar hängt das nicht unbedingt mit den Preis oder Marke zusammen. und noch blöder: kaum ein Onlinetest geht auf die Eigenschaften ein :( ...


ich seh mich schon mit meinen SuperNintendo durch Mediamarkt und Co wandern, mit der Bitte es doch mal ausprobieren zu dürfen XD
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Codze
Beiträge: 8624
Registriert: 21.07.2010 13:29
Persönliche Nachricht:

Re: Upscaler für NES, SNES, N64 usw

Beitrag von Codze »

Das Problem mit der Bildqualität kenn ich auch, hab meine PS2 mit nem RGB Kabel an meinem Samsung LCD angeschlossen. Vor allem wenn ich GT4 spiele fällt auf, das sich auf orangen Flächen eine Art Schachbrettmuster bildet, und das Bild mitunter etwas unscharf ist. Ein RGB-Kabel ist also auch nit unbedingt hilfreich, vllt besser als ein normales Scart oder Antennenkabel, aber wirklich zufriedenstellend ist das auch nicht.
Ich hab noch nen kleinen Sony-Röhrenfernseher, auf dem sehen die Farben nicht so komisch aus, und der Sony hat nur 32cm Diagonale, da ist es klar, dass das Bild schärfer ist.
Benutzeravatar
sYntiq
Beiträge: 2729
Registriert: 02.12.2008 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Upscaler für NES, SNES, N64 usw

Beitrag von sYntiq »

Kleine Info am Rande: Das NeoGeo X wird wohl auch mit Upscalern nich gut auf dem TV aussehen, da Tommo schon softwareseitig innerhalb des NGX diverse "Fehler" gemacht hat.
Bild
Benutzeravatar
Feralus
Beiträge: 3295
Registriert: 04.08.2007 06:17
Persönliche Nachricht:

Re: Upscaler für NES, SNES, N64 usw

Beitrag von Feralus »

Mein alter toshiba hattte Pixel processing + das war sahne für alte konsolen.
neo Geo ging nicht weil das Signal nicht Verarbeitet werden konnte (auch bei manueller Signal Wahl am Tv, das ging bei dem Modell) das heißt das Bild hat sich alle Nase lang neu aufgerollt, war natürlich unpraktisch
Bild


positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
Benutzeravatar
Pioneer82
Beiträge: 2861
Registriert: 20.10.2010 13:53
Persönliche Nachricht:

Re: Upscaler für NES, SNES, N64 usw

Beitrag von Pioneer82 »

wolflord hat geschrieben:Mein alter toshiba hattte Pixel processing + das war sahne für alte konsolen.
Sahne würd ich nicht sagen.Mein Toshiba hat auch Pixel processing. An die Qualität einer Konsole mit Komponenten Kabel is es meilenweit entfernt.
Benutzeravatar
sYntiq
Beiträge: 2729
Registriert: 02.12.2008 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Upscaler für NES, SNES, N64 usw

Beitrag von sYntiq »

Ich bin durch Zufall bei der Suche nach etwas anderem in einem anderen Forum auch ein wenig über das Thema Upscaler etc. gestossen.

Es gibt Upscaler (die sogar mit dem NeoGeo funktionieren) die ein wirklich, wirklich gutes Bild liefern sollen. Vor allem für Retro-Gamer sollen diese Upscaler gegenüber denen die in HDTVs eingebaut sind, sehr interessant sein, denn: Sie skalieren das Bild nicht nur hoch, sondern emulieren auf Wunsch auch noch die typischen Scanlines die man von CRT-Fernsehern kennt. (Und diese Scanlines sind oftmals sogar noch konfigurierbar)

Such einfach mal nach XRGB3, bzw XRGB-Mini. Allerdings: Definitiv nur etwas für echte Hardcore-Retrogamer. Wie gesagt bin ich da nur "nebenbei" drüber gestolpert und habe mich daher noch nicht näher mit beschäftigt, allerdings wurde in dem Thread für das XRGB-3 ein Preis von rund 600$ genannt....
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44874
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Upscaler für NES, SNES, N64 usw

Beitrag von Levi  »

der mini hengt bei ~30000yen was pi mal daumen 260€uro sind ...
Ganz ehrlich? ... sollte mein zukünftiger LCD einer der mieseren sein, wäre es mir das schon fast Wert :?
Vor allem diese "Scanline-Optik" spielen für den Look der Pre 3D-Ära noch ne relativ wichtige Rolle.


aber schonmal Danke :) .. so weiß ich zumindest schonmal, in welchen Preisregionen man da liegt.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten