8 Bit Sprachausgabe: Welche Games haben sie?

Früher war alles besser? 256 Farben sind mehr als genug?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
24BitOldschoolGamer
Beiträge: 3121
Registriert: 26.04.2008 12:59
Persönliche Nachricht:

8 Bit Sprachausgabe: Welche Games haben sie?

Beitrag von 24BitOldschoolGamer » 21.08.2012 12:12

Hi Leute,

Sprachausgabe kam ja eigentlich erst mit den 16 Bit Systemen so richtig in die Gänge und war damals eine echte technisch Innovation. Es gab aber auch schon einige 8 Bit Titel, die ganz ordentlich verständliche Sprachausgabe hatte, wenn auch wenige.

Bekannt war mir z.B. vom NES bisher Gauntlet II mit seinen Sprüchen wie "Red Warrior is ill".

Jetzt habe ich mir Skate Or Die II für das NES aus den USA besorgt und musste feststellen, dass da ganz schön auf die Kacke gehaun wird mit der Sprachausgabe. Der Spruch im Intro mit seinem prolligen "Skate Or Die...da da da da die!" ist echt mal witzig in der Retrospektive. Das hätte man als Kind bestimmt extrem cool gefunden. Die Sprachausgabe ist dabei übrigens sehr klar und gut verständlich, ich bin überrascht.

http://www.youtube.com/watch?v=X8TmIxHSBcU

Was kennt Ihr noch so an 8 Bit Titeln, die Sprachausgabe haben?

Gruß,


Julian

scragnoth
Beiträge: 681
Registriert: 12.02.2009 15:30
Persönliche Nachricht:

Re: 8 Bit Sprachausgabe: Welche Games haben sie?

Beitrag von scragnoth » 21.08.2012 18:39

Spontan fällt mir da wieder Action in New York (NES) ein (aka S.C.A.T. in den USA - als Abkürzung für S? C? Attack Team (glaub ich) nen seltendämlich zweideutiger Name) - sobald man sich für einen oder 2 Spieler (simultan!) entschie3den hat kommt ein schwarzer Bildschirm mit folgendem Text, der auch hörbar gemacht wurde (auch ganz gut und verständlich): "You must destroy them. The Earth is counting on you!! Good Luck!" - in offensichtlichem 60Hz Modus hörts sich für mich ungewohnt an ^^

Naja was mir dann noch spontan einfällt ist Ghostbusters NES - siehe dazu Ghostbusters Part I vom AVGN. Gibt noch einen Haufen mehr 8Bit-Spiele mit Sprachausgabe. Ich wieß nur noch, beim ersten mal Action in New York zocken hab ich mir gedacht... "waaaaas, Sprachausgabe, das geht auf sonem alten Teil wie dem NES?" - ich war doch recht beeindruckt (muss so 2003 oder 04 gewesen sein).

Benutzeravatar
LordBen
Beiträge: 1145
Registriert: 24.05.2009 14:57
Persönliche Nachricht:

Re: 8 Bit Sprachausgabe: Welche Games haben sie?

Beitrag von LordBen » 22.08.2012 11:48

Für den C64 fallen mir folgende Games ein:
- Turrican I (0:00-0:15)
- Impossible Mission
- Ghost Busters (0:00-0:04) Ist das Sample identisch mit der NES Version?
- Wolfenstein Schwinehund! Kamerad!
- Space Taxi
Another day, another try, but remember: SHOOT OR DIE!

Benutzeravatar
24BitOldschoolGamer
Beiträge: 3121
Registriert: 26.04.2008 12:59
Persönliche Nachricht:

Re: 8 Bit Sprachausgabe: Welche Games haben sie?

Beitrag von 24BitOldschoolGamer » 22.08.2012 17:38

LordBen hat geschrieben:Für den C64 fallen mir folgende Games ein:
- Turrican I (0:00-0:15)
- Impossible Mission
- Ghost Busters (0:00-0:04) Ist das Sample identisch mit der NES Version?
- Wolfenstein Schwinehund! Kamerad!
- Space Taxi
Die, Allied Schweinehund!
Mein Leiben!

:-)

Antworten