Welches Spiel hat EUCH weiterentwickelt?

Früher war alles besser? 256 Farben sind mehr als genug?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Welches Spiel hat EUCH weiterentwickelt?

Beitrag von Wulgaru »

Hier geht es darum, welches Spiel euch weitergebracht hat. Was war für euch ein so großer Meilenstein, ein so großes Hindernis, eine so gigantische Herausforderung...das ihr danach bessere Videospieler gewesen seid? Das euch danach das spielen leichter gefallen ist, ihr in alten Spielen plötzlich mehr erreichen konntet usw.

Das muss natürlich kein einzelnes Game sein. ich hatte das bei mehreren Spielen. Eines spiele ich gerade und zwar Rayman 2. Nach dem Game war ich in der Lage bei Mario64 120 Sterne zu holen und bei Banjo Kazooie Gruntilda zu besiegen...vorher konnte ich das tatsächlich nicht...ich war danach ein besserer Plattformer. Mag natürlich auch daran liegen, dass ich einer der Zocker bin für die 3d eine Umstellung war...aber auch das kann ja ein bestimmtes Spiel erreicht haben. Bin gespannt was ihr so schreibt.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44874
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Spiel hat EUCH weiterentwickelt?

Beitrag von Levi  »

Nette Idee.

Son paar Eckpfeiler:

Legend of Zelda - Links Awakening. ... erst nach diesem Spiel habe ich irgendwie verstanden was ich in Link to The Past und dem Original Zelda tun musste. (welche ich jeweils vorher schonmal angespielt hatte)... die Art und weise wie typische Zelda-Rätsel aufgebaut sind ... die Idee hinter Dungeons abklappern+Gegenstände ... OK ... damals gabs noch nicht all zu viele solcher Spiele ... aber zumindest bei Zelda-Like-Games X)

Final Fantasy 8 (erst Nächtelang bei nen Kumpel, und Später dann bei mir aufn PC) .... die ganzen SNES jRPG-Klassiker sind an mir damals einfach vorbei gegangen ... es musste erst so ein Cineastisches Spiel erscheinen, um mein Interesse ... aber vor allem meine Ausdauer ein jRPG zu spielen, zu steigern ... (ok, es reicht bis heute nur selten ... aber ich glaube FF8 war das erste Spiel, welches mich motiveren konnte, meine Spielzeit über die 30h hinaus zu drücken :D)

Donkey Kong Country
... 2D-Jump 'n Run-Skills ... es hat zwar schon immer für Mario Bros und Co gereicht .... aber erst nach DKC hatte ich das Gefühl, dass mir das schnelle agieren wirklich flüssig von der Hand geht.

einen aktuellen aber nicht zu unterschätzenden:
Vanquish: 2Stick-Shooter-Steuerung ... zumindest grob ... vorher konnte ich mit Uncharted und allen anderen möglichen Spielen schon allein aufgrund der Steuerung nix anfangen ...


Tetris Blast habe ich auf dem Gameboy gesuchtet ... und hat meine "Konstruktions"-Skillz extrem in die Höhe geschraubt
+
Kirbys Ghost Trap ... habe ich regelmäßig gegen meine Cousine nach der Schule gespielt ... aber auch im Singleplayer (wo man gegen NPCs spielt) ... haben meine Anti-"Stress-wegen-Platzmangel"-Skillz gepusht ...
=
ich bin heute zumindest im Freundeskreis nicht mehr in Tetris und ähnlichen Spielen zu schlagen X)


und einen darf man auch nicht vergessen:
Kirbys Adventure.... hat mir beigebracht, was Speicherstände sind X) (hab ich das doch damals beim nur geliehenen original-Zelda doch nicht gerafft)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
mosh_
Beiträge: 35281
Registriert: 09.04.2006 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Spiel hat EUCH weiterentwickelt?

Beitrag von mosh_ »

Pokemon.
#PESTOUNDBIER

Bild
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Spiel hat EUCH weiterentwickelt?

Beitrag von Pyoro-2 »

War eigentlich immer das je erste game aus dem genre, ansonsten würd mir da nix einfallen. Sind nur games, die sind doch eh alle so gemacht, dass man sich sofort hinsetzen und das Ding durchpfeifen kann, selbst wenn man vorher noch nie was damit am Hut hatte...
...dürften als so schätzungsweise CS, Warcraft (oder hatte ich erst C&C? Whatever), CivII, Bundesliga Manager Hattrick, Fifa, Jagged Alliance etc sein ^^;

Seither gab's nur ganz selten mal 'n spürbaren Lerneffekt. EU3, CKII oder DFII vielleicht. Rest, naja. Lieber mal nix zu sagen :ugly:
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Spiel hat EUCH weiterentwickelt?

Beitrag von Nuracus »

Klasse ... praktisch grad mein Blog-Thema :P (Artikel noch nicht online)


die wohl wichtigsten Spiele meiner Laufbahn:


- Rome: Total War
Rome hat mein Verständnis für Strategie völlig auf den Kopf gestellt. Die wie ich sie nenne "Lebensbalken-Strategiespiele" (Age of Empires z.B.; zwei Einheiten mit Lebensbalken stehen sich gegenüber und hauen solange aufeinander ein, bis eine platt ist) können von mir seither nur noch verschmäht werden, mit kleinen Ausnahmen.
Shogun: Total War war für mich zu früh, ich war mit meinen 15 Jahren noch nicht bereit für "richtige" Taktik. Für mich war Strategie bis dahin nur Rahmen um 20 Einheiten ziehen, Rechtsklick auf gegnerische Einheiten und zuschauen.

- Master of Monsters (Mega Drive)
Dort entstand meine Vorliebe für Rundenstrategie. Ist außerdem einer der Hauptgründe, warum wir uns einen Mega Drive zugelegt haben.

- Heavenly Sword:
Mein zweites PS3-Spiel, brachte mir behutsam den Umgang mit dem PS3-Pad bei.
Benutzeravatar
Deadringer
Beiträge: 1056
Registriert: 28.03.2010 21:58
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Spiel hat EUCH weiterentwickelt?

Beitrag von Deadringer »

Final Fantasy VII - Ich kannte vom SNES zwar Zelda, SOM und SOE, aber FFVIII hat mich erst richtig in die Welt des JRPG eingeführt. Seitdem liegt mir dieses Genre und das Spielsystem total.

Donkey Kong Country - Von der Schwierigkeit her auf jeden Fall ene Nummer größer als Super Mario World, auf Jump'n'Run Ebene hatte ich mich auf jeden Fall verbesser. DKC Returns hat mir aber gezeigt, dass alles für die Katz war :D

Sim City (4) - Die einzige Simulation die mir gefällt. War anfangs eine riesen Herausforderung für mich gescheit mit dem Geld zu wirtschaften.
Bild
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11169
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Spiel hat EUCH weiterentwickelt?

Beitrag von PanzerGrenadiere »

zuerst mal würde ich sagen, alle spiele mit denen man angefangen hat.

mega man x eines meiner ersten (snes)spiele und leicht war es nicht.

jet force gemini noch so ein, früher sauhartes spiel. heute auf dem emulator ein spaziergang.

mw2 ich muss es leider zugeben. bis dahin war mir der mp eher wayne? und hab mir quasi von 0 auf den skill erarbeitet, den ich heute hab.

need for speed underground hab bis dato nur mario kart und vergleichbares gespielt, da wirkt so ein arcade racer schon wie ein richtiges rennspiel.

dark souls je grösser der gegner, desto weniger sollte man ziellos draufkloppen.

darf ich nicht sagen ich bin konsolero und finde mich auf meiner tastatur nicht blind zurecht. (auge - hand) shooter gehen noch und für den me3 mp musste ich mich schon umgewöhnen, das spiel nichtmehr anhalten zu können, aber für dieses spiel hab mich mich reingehangen und jetzt geht's deutlich besser.

Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Spiel hat EUCH weiterentwickelt?

Beitrag von mr archer »

Wolfenst... 3...

Keine Levelmaps. Habe mich seitdem nie wieder irgendwo verlaufen oder Probleme, die Himmelsrichtung zu finden.

Edit:

Ach ja - und seit Arcanum habe ich keine Scheu mehr vor rundenbasierten Party-Iso-Rollenspielen.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28736
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Spiel hat EUCH weiterentwickelt?

Beitrag von Chibiterasu »

^^Wollte auch gerade schreiben, dass mir die DSA Spiele, Daggerfall, Ultima Underworld und alle möglichen anderen 3D und auch 2D Spiele geholfen haben mein Orientierungsvermögen zu verbessern. Hilft mir immer wieder.
Benutzeravatar
Pioneer82
Beiträge: 2861
Registriert: 20.10.2010 13:53
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Spiel hat EUCH weiterentwickelt?

Beitrag von Pioneer82 »

Hmm bei mir wäre es eigentlich DSA das Pen&Paper.
Erst danach konnte ich mit Rollenspielen wie Morrowind und Neverwinter Nights etwas anfangen.
Benutzeravatar
Die Ente
Beiträge: 9852
Registriert: 25.08.2008 08:11
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Spiel hat EUCH weiterentwickelt?

Beitrag von Die Ente »

Donkey Kong Country

Dadurch konnte ich diverse andere JnR wie Super Mario World und Super Mario Bros 3 viel besser spielen.

Ninja Gaiden 1&2

2 ziemlich schwere Spiele aber dadurch haben sich meine Tasteneingabe in diversen anderen Action Adventures verbessert von denen aber die beiden hier die Könige des Kampfsystem sind ich sag nur fast 60 Combos für jede Waffe im 2.Teil und bis jetzt hat nur Bayonetta ihnen das Wasser reichen können was das angeht.

Sonic 1-4& Knuckles

Dank Sonic haben sich meine Reflexe auch in JnRs deutlich verbessert, denn nur zu rushen bei Sonic ist natürlich halb so spaßig wie als wenn man mit Aufmerksamkeit ran geht und so vielleicht eine Abkürzung oder nützliche Power Ups entdeckt.
BildXbox Gamercards


Ich spiele z.Z: Magic 2013, Battleblock Theater
Benutzeravatar
Don3zh
Beiträge: 1071
Registriert: 22.05.2006 14:52
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Spiel hat EUCH weiterentwickelt?

Beitrag von Don3zh »

bei mir auch ganz klar Donkey Kong Country

Das Teil zieht mit dem Spielfortschritt ganzschön derbe an weshalb ich als junges Kerlchen das ein oder andere mal echt an meine spielerischen Grenzen kam... aber es war so geil das ich nicht aufhören konnte bis es geschafft war.
Und siehe da... nach nem zweiten Durchgang wars auch viel einfacher ^^

Würde gern noch ein zweites aufzählen, jedoch fällt es mir gerade nicht ein :-/
Benutzeravatar
24BitOldschoolGamer
Beiträge: 3121
Registriert: 26.04.2008 12:59
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Spiel hat EUCH weiterentwickelt?

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Tetris war immer ein gutes Training für alle Spiele, bei denen man möglichst schnell etwas "durchschalten" und platzieren musste. In Super Mario Brothers 3 habe ich durch die Bonusspielchen in Toads Haus, bei denen man ein in drei vertikal aufgeteilte Elemente, die von rechts nach links durchscrollen, zusammenfügen musste, indem man die Bewegung an der richtigen Stelle gestoppt hat, das Timing einigermaßen "gelernt". In Super Mario Brothers 1 habe ich erste Speedrun Skills entwickelt, ich kriege die Levels auch heute noch ziemlich zügig und mit recht geringer Fehlerquote durchgerannt. Als ich Rayman Origins auf der Vita gespielt habe und mich die Sammelei nach einiger Zeit gelangweilt habe, bin ich in einen ähnlichen Speedruns Modus verfallen und fühlte mich gleich an SMB1 erinnert...
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Spiel hat EUCH weiterentwickelt?

Beitrag von Nuracus »

Nuracus hat geschrieben:Klasse ... praktisch grad mein Blog-Thema :P (Artikel noch nicht online)
Korrigiert :) Artikel steht.
Praktisch meine Antwort in noch mal umfangreich :D
andymk
Beiträge: 295
Registriert: 08.11.2010 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Spiel hat EUCH weiterentwickelt?

Beitrag von andymk »

Daggerfall. Mit dem Spiel habe ich Englisch gelernt.

Bild
Bild
Antworten